Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 30.11.2022 10:09 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Ist zwar nichts Ernstes, aber mich wurmt es:
Nach dem Losfahren geht die Heizung wie gewohnt, aber wenn die 22°C erreicht sind, wird es wieder kalt. Man kann das kompensieren, indem man die Solltemperatur immer weiter höher stellt, dann heizt er wieder bis siehe oben.
Die Regelung an sich funktioniert, wenn Kältespray an den (schon geprüften) Innenraumsensor (hinter dem Gitter unterhalb des Wählhebels) gesprüht wird, springt die Heizung sofort wieder an. Motortemperatur ist ok, elektrische Umwälzpumpe schon auf Verdacht gewechselt.
Gleichzeitig macht auch die Klimaanlage nicht, was sie soll. Sie läuft ca. 30sec., dann wird der Kompressor abgeschaltet. Im Minutenabstand wird er dann für ein paar sec. wieder eingeschaltet. Klar, daß das wirkungslos ist.
Die Anlage an sich ist in Ordnung, Kältemittel ist drauf, alles dicht. Wird im Motorraum linker Kasten, mittlere Reihe, das vorderste Relais CLR MG (schaltet die Magnetkupplung) überbrückt, funktioniert auch alles.
Der Diagnosemodus gibt keinen Fehler aus. In den 904 Seiten der Diagnose-Anleitung wird so etwas auch nicht beschrieben. Klar, ich könnte alles ausbauen und jede Komponente einzeln prüfen, aber das war mir bis jetzt zu aufwendig.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit so einer Sache?
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Aw: Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 30.11.2022 11:23 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Dieses Verhalten kenne ich auch. Passiert bei uns im ECO Modus.
Besserung ist im Normal Modus deutlich zu spürbar.
Hoffe es lässt sich so einfach auch bei dir abstellen.
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Seit 07/18 CT 200h Executive Line Basaltgrau EZ.03/12
GJR 205/55/16\"
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Aw: Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 30.11.2022 11:31 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Handelt es sich dabei nicht um ein generelles Thermostat-Problem?
Dort wo gemessen wird, hat man nie die vom Körper gefühlte Temperatur?
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+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
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Aw: Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 30.11.2022 11:39 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Evtl trügt mich meine Erinnerung, ich bin mir aber recht sicher, daß der Kompressor auch beim P2 bei kühleren Temperaturen hörbar zu- und abgeschaltet hat. Einmal, um Energie zu sparen; außerdem um eine Vereisung der Anlage zu verhindern.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 30.11.2022 11:42 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Der P2 hat einen elektrisch angetriebenen Klimakompressor der P1 noch einen konventionellen der über einen Keilriemen angetrieben wird. Deshalb auch die Magnetkupplung.
Deswegen ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass der ständige an und abgeschaltet wird.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 30.11.2022 13:07 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Evtl ist der Druck in der Anlage auch zu hoch, weswegen sie aus Selbstschutz ausschaltet. Detailierte Tipps hab ich aber leider keine
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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Aw: Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 30.11.2022 13:24 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Nur eine Idee
Könnte es sein dass die Wermluftklappe nicht richtig funktioniert?
Für Lauwarme Luft wird Kalt- und Warmluft gemischt.
Wenn jetzt die Warmluftklappe nur offen oder zu ist könnte dieses Symptom vorkommen.
Walter
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2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
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Aw: Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 30.11.2022 17:00 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Danke!
Klima: Der Druck ist es nicht, denn erstens hat die Anlage nach Kompressorwechsel vor ein paar Jahren anstandslos funktioniert, warum also sollte sich der Druck erhöhen? Zweitens habe ich den Druckschalter überprüft (sorry, vergessen zu erwähnen), da ist alles ok. Der sitzt übrigens vor dem Kondensator in Fahrtrtg. links, und man muß die Hupen abbauen um ranzukommen. Der Hochdruck-Abschaltpunkt liegt übrigens bei stolzen 3,14MPa!
Warmluftklappe: Natürlich liegt es daran, aber warum stellt sie sich so falsch?
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Aw: Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 30.11.2022 18:03 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Da du ja mit Kältespray gearbeitet hast und es dann ging geht meine Vermutung in Richtung Sensorik und Signalverarbeitung.
Vielleicht müßte doch mal eine Werkstatt die gemessenen Werte mit einem großen Diagnosegerät auslesen und auf Plausibilität prüfen (ggf. mit Adapter).
Alles andere wäre try and error.
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 30.11.2022 18:42 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Ist eine Idee. Danke! Wußte nicht, daß man das auch auslesen kann, jedenfalls mit meinem ScanGauge nicht.
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Aw: Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 30.11.2022 19:07 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
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Du hast ja wahrscheinlich noch keine OBD2-Schnittstelle. Deshalb kenne ich die Möglichkeiten bei dir nicht.
Ggf. Multimeter ranhalten und Werte mit Handbüchern vergleichen.
Bei neuen Autos kannst du ALLES auslesen, was gemessen wird und ALLES einzeln ansteuern, was mit Strom bewegt oder beleuchtet wird. Und wenn bei Umgebungstemperatur X und Innenraumtemperatur Y die Luftaustrittstemperatur nicht Z ist muß irgend ein Meßwert (x1, y1 oder z1) am Sensor falsch sein oder vom Steuergerät falsch interpretiert werden.
So, wie ich es verstanden habe, funktioniert die Ausgabeseite hard- und softwaremäßig korrekt, wenn du das Signal auf der Eingangsseite manipulierst. Deshalb vermute ich das Problem eingangsseitig an einem Sensor oder in der Interpretation dessen (das kann auch ein nasses oder defektes Kabel sein, welches eine andere Innenraumtemperatur oder Luftaustrittstemperatur suggeriert).
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 26.03.2023 11:59 - vor 1 Jahr
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Über den Sensor der Luftaustrittstemperatur habe ich auch schon nachgedacht, nur in den Unterlagen nichts dazu gefunden, als gäbe es ihn nicht.
m.W. hat P1 OBD2, aber es gibt immer wieder Überraschungen.
Habe mir die App Dr.Prius geholt und einen der vorgeschlagenen Dongels gekauft:
Veepeak
Zwar erkennt mein Smartfön ihn, aber das war's auch, kein Zugriff möglich. Dafür Ausfall der Servolenkung (zum Glück nur vorübergehend):
Die ganze Digitaltechnik ist eben voller Wunder!
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Letzte Änderung: 26.03.2023 12:11 von bujatronic.
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Aw: Störung in der Heizungs-Klima-Automatik 26.03.2023 12:18 - vor 1 Jahr
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Das mit der Servolenkung scheint bei Toyotas dieses Baujahres normal zu sein.
Mein alter Yaris P1 damals hat das selbe gemacht wenn mein OBD Dongle angeschlossen war. Bis 5km/h hat die P/S Leuchte geblinkt und ging dann über 5km/h aus. Genauso umgekehrt.
Yaris P1 und Prius 1 sind ja von den Modelljahren gleich. Sieht man auch schön an der selben Designsprache innen wie außen.
Gruß Mario
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Letzte Änderung: 26.03.2023 12:32 von hoffeck.
Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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