Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nexcell Lithium HV-Alternative
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Nexcell Lithium HV-Alternative
#705547
Nexcell Lithium HV-Alternative 30.01.2022 18:12 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Diese LiOn-Ersatzbatterien für fast alle Hybridmodelle haben erhebliche Vorteile vergleichen mit den antiquierten NiMh-Typen. Sie sind in USA sehr nachgefragt. Waren für Gen 1 vergriffen. Ji+etzt wieder lieferbar.
Wie lange sollte dieses teil halten?

Goole: Nexcell Lithium, usw.

Kommentare?
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705554
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 30.01.2022 19:09 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ja, why not?
Wenn sie branchenüblich gebaut sind, würde ich 10 Jahe + x als Lebenserwartung sehen.
Könnte funktionieren. Kein preiswertes Vergnügen und die Abholung in CA müsste man noch irgendwie organisieren.

Könnte man damit nicht so eine Art "PHEV light" basteln?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2022 19:10 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705558
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 30.01.2022 19:24 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Welche "diese"? Ein Link wäre cool.

Welche "erheblichen" Vorteile?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705566
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 30.01.2022 19:49 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

das wird ev. nicht lange gut gehen!
Die Ni-Mh Zellen sind seit Jahrzehnten bewährt, nicht ohne Grund setzt Toyota diese heute noch ein!

Wenn du die im P1 einbaust dann sehe ich das Problem das die Li-Ion Zellen bei tiefen Temperaturen zu viel Strom abbekommen da das HSD-System ja von Ni-Mh ausgeht.

Ich hatte im P2 Li-Ion Zellen vom Prius+ welche nach kurzer Zeit im Winter defekt waren! (3-4 Zellen)
Vermute hier zu hohe Ströme.

UND ..... der P1 verliert durch den Umbau seine Zulassung, wenn da eine Tiefgarage abbrennt hast du ausgesorgt!

ABER, reizvoll wäre es natürlich .....

Project Lithium USA
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2022 19:55 von Priusbastler.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705602
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 31.01.2022 08:50 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe mir die Informationen angeschaut.

Es sind LiFePo4 Zellen. Sie müssen Hoch Strom fähig sein. Dh bei geringer Kapazität ströme von über 100A aushalten.
Marktüblich sind Zellen 2C-3C was erheblich kleiner ist.

Spricht für Sonderanfertigung in unbekannter Qualität.

Es ist ein Balancer verbaut. Aber keine Ahnung wie gut er ist.

Viel wichtiger ist die Schlechte Temperatur Verträglichkeit.
Angegeben ist nur ein kleiner Temperatur Bereich.
Und die Zellchemie von LiFePo4 erlaubt zwar das Entladen bei Minusgraden. Das Laden funktioniert aber Schlecht.


Dh. Für warme Länder eine Gute Idee. Aber nicht für Uns im den Winter.
Außer der Wagen ist immer vorgewärmt.

Tipp: Heizdecke über den Akku vor dem Starten bei Minus Temperaturen.
anap4an
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705634
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 31.01.2022 14:19 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Oder den Prius nur im Wohnzimmer fahren!
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705679
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 31.01.2022 19:48 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Nun, im P2 wird auch beim originalen HV-Akku der Strom bei tieferen Temperaturen deutlich begrenzt, genauer gesagt die zulässigen Lade/Entladeleistung in kW.

Es bleibt aber bei den Nexcell ein Restrisiko.

Das steht nicht dafür wegen 0,5-0,8L weniger Verbrauch.
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705829
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 01.02.2022 19:40 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Nun haltet mal den Ball flach, Jungs.
Erstens hätte so ein Umbau auf den Verbrauch so gut wie keinen Einfluß, denn auch bei anderen Batteriesystemen ist der Wirkungsgrad des Akkus kaum besser (erst recht nicht bei niedrigen Temperaturen). Dies ergibt sich schon allein daraus, daß die Ladespannung immer höher sein muß als die Entladespannung, dazu kommen noch die ohmschen Verluste (Innenwiderstand), die aber wegen der höheren Li-Zellenspannung möglicherweise etwas geringer sind (weniger Zellenverbinder). Nicht vergessen: Beim Prius wird alle Energie letztendlich auch aus der Verbrennung von Kraftstoff gewonnen, allerdings mit besserem Wirkungsgrad im Vergleich zu konventionellen Kfz. Der Akku (oder die Batterie) ist nur ein Energiespeicher (mein Prof. möge mir diese populärwissenschaftliche Darstellung verzeihen, natürlich kenne ich den Ersten Hauptsatz der Thermodynamik).
Zweitens schaut mal in die Gesetze, auch wenn das mit gesundem Menschenverstand nicht viel zu tun hat:
Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr*) (Fahrzeug-Zulassungsverordnung - FZV) oder:
§19 StVZO Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis, da steht nirgendwo was von einer Batterie, und dann noch das hier:
Wenn "Baumängel im Rahmen einer Verkehrskontrolle festgestellt werden, die eine Gefährdung des Straßenverkehrs darstellen ... verkehrsgefährdend sein können bzw. laut StVZO nicht zugelassen sind (etwa falsche Auspuff-Anlage)
Ein Bußgeld in Höhe von 50 Euro droht, wenn Sie das verkehrsuntaugliche Fahrzeug dennoch nutzen."
Glaubt denn jemand im Ernst, daß bei einer HU oder Verkehrskontrolle oder selbst nach einem Unfall jemand überprüft, welche Batterie eingebaut ist?
Ich habe in meinem P1 z.B. Zellen vom P2 mit ca 10% höherer Kapazität ohne meßbaren Minderverbrauch, habe ich damit etwa schon gegen geltende Gesetz verstoßen???
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.02.2022 19:48 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705831
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 01.02.2022 20:18 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Nö, du darfst ja auch Superplus tanken und dir mehrere Flaschen Brennspiritus in den Tank gießen. Und wenn du ganz gut drauf bist, kippst du noch Pinselreiniger und Xylol hinterher. Du darfst auch mit Gerätebenzin fahren.

Du darfst auch mit höherem Reifenluftdruck fahren, bessere Zündkerzen nehmen, anderes Öl probieren und vieles anderes mehr. Wir sind - trotz oftmals gegenteiliger Behauptung - ein freies Land!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705946
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 02.02.2022 18:59 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Nö, tanke fast nur E10, und Alkohol verwerte ich auf andere Weise.
Meine Meinung zum "freien Land" würde dieses Forum sprengen, also enthalte ich mich jeglicher Wertung...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705963
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 02.02.2022 21:04 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Immerhin werden 2 jahre Garantie gewährt.

Kalte Temp. sind ja für alle Batterien ein Problem. Beim P1 entspricht die Umgebungstemperatur der HV-Batt. der der Innenraumtemperatur/ Lüfter.

Ich gebe ferner zu bedenken, daß alle BEVs mit Batt. auf Li-Basis laufen, nicht NiMh.
So schlecht können die LiOns doch nicht sein.
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706002
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 03.02.2022 10:07 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
So weit ich weiß, hat Toyota nur auf Lithium Ionen Akkus gewechselt, um Gewicht zu sparen. Mehr Kapazität macht nur beim Plugin sinn.

@Bujatronic hatte deutlich mehr Ahnungg von der Materie als ich. Deshalb stelle ich an ihn die Frage, ob bei einem Batterietypwechsel nicht auch das BMS geändert werden muss?

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706010
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 03.02.2022 10:44 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, da kann ich nur spekulieren. Wenn innerhalb eines Typs (also z.B. NiMh) die Zellen gewechselt werden, muß BMS sicher nicht gewechselt werden, auch nicht, wenn andere Kapazitäten verbaut werden.
Das BMS vom Prius überwacht ja die Spannung von jedem Modul (Nennspannung 7,2V) und ich vermute, daß daraus SOC berechnet wird. Theoretisch sollte ein Wechsel auf Li-Module 2S (2x 3,6V Nennspannung) funktionieren. Allerdings würde ich es nicht machen, denn Li-Akkus reagieren sehr empfindlich auf Überladung. In meiner gebirgigen Gegend kommt schon mal SOC von 90% vor, da liegt die Spannung über 320V, also 8V/Modul, und da sind wir schon sehr dicht an der höchstzulässigen Spannung für Li (Ladesschlußspannung muß auf 4,2V/Zelle begrenzt werden). Ein BMS für Li-Akkus macht das, aber ich fürchte, das für NiMh ist da nicht so genau.
Außerdem hält das Prius-BMS ja SOC normalerweise bei 60 +/-5 ... 10%, um eine hohe Lebensdauer zu sichern. Das ist bei Li nicht nötig, wenn also umgebaut wird und das alte BMS bleibt, wird viel Kapazität verschenkt.
Inwieweit eine höhere Kapazität (die ja bei Li möglich ist) einen Spareffekt bewirkt, sehe ich kritisch. Bei uns laufen ja zwei P1, der eine mit originalen 6Ah, der andere mit 6,5Ah. Die Verbrauchsunterschiede sind minimal und werden nach meiner Meinung eher durch andere Faktoren (Reifen, Fahrweise) beeinflußt. Momentan stehen beide bei 5,7l/100km (Kurzstrecken). Sicher könnte man elektrisch längere Strecken fahren, aber um den Akku wieder aufzuladen, muß dann auch der ICE länger laufen.
Wäre nur der Wirkungsgrad, aber die mitunter schon fast esoterisch beschworenen "fast 100%" (O-Ton VW) halte ich für ein Märchen. Etliche Tests haben gezeigt, daß die Hersteller der BEV beim Verbrauch ebenso schwindeln wie früher die anderen Autobauer. Meine Li-Akkus (Modellbau) schaffen gerade mal 80%, und die traue ich auch dem NiMh zu.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.02.2022 10:58 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706027
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 03.02.2022 11:19 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
bujatronic schrieb:
Hallo, da kann ich nur spekulieren.

auf der web-seite von denen explizit steht, dass sie LiFePO4 verwenden. - also ~3.6V ggü LiION mit 4.2V !

Alles jetzt ein wenig verallgemeinert/übertrieben:
* LFP ist viel toleranter als LiION.
man kann sie vor allem auch bei negativen Temps entladen.
(die Winstons mit Yttrium darf man sogar dann LADEN!)

* LFP max Ladespannung ist ~3.6V pro Zelle.
d.h. 7.2V für 2 in Reihe - wird dann auf 100% geladen.
(je nach Typ - hat man sogar noch ein wenig Reserve)

Problematischer ist eher die Entladekurve, weil die so lange horizontal verläuft, dass man kaum einen sinnvollen SoC allein anhand der Spannung ermitteln kann.
(nur 'voll' und 'leer' sicher erkennen)
es sei denn, man hat irgendeinen Coulomb-Zähler noch drin.

aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass man das NiMh-BMS hier unmodifiziert weiterverwendet ... auch wenn die SoC Berechnung vielleicht nicht ganz korrekt sein wird.
(aber 'voll' und 'leer' wird man sicher erkennen)

Und auch nochmal an die prof. Bedenkenträger:

Den Prius-4 - gibt es in USA sehr wohl auch mit Lithium Akku.
(nochmal, kein PHEV, sondern 'normaler' HEV Prius-4 !!!)
(ob das aber LiION oder LiFePO4 etc. ist - weiss ich jetzt nicht)
Aber es zeigt, dass so ein Lithium-BMS bereits existiert! Im worst-case - könnte man ja das BMS nehmen.

Und ich habe noch nicht gehört, dass man mit solchen Lithium-Prius4 - im Winter nicht herumfahren kann/darf
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706044
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 03.02.2022 12:41 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Das sind ja alles sehr professionelle Ausführungen. Ich werde mal nach user-erfahrungen googeln.

In USA seien sehr viele PII auf die Li-HVbatt. umgerüstet worden. Die Erfahrungen seinen sehr positiv, persönliche Mitteilung des Anbieters.
PI gibt eew eben nicht mehr sehr viele, selbst in USA nicht.
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar