Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Prius 1: wie fährt er heute?
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Der Prius 1: wie fährt er heute?
#659818
Der Prius 1: wie fährt er heute? 15.04.2021 11:54 - vor 3 Jahren  
Gerade gesehen:


youtu.be/AqErOaAGvgs

Der Prius 1 war tatsächlich seiner Zeit voraus, und macht auch heute Spaß.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2021 12:58 von KSR1.Grund: Link ergänzt
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661484
Aw: Der Prius 1: wie fährt er heute? 25.04.2021 09:44 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Toyota Prius: der 21-jährige Ur-Hybrid im Test

Der Toyota Prius war nicht weniger als ein Meilenstein. Er machte die Kraft der zwei Herzen salonfähig. GO! war für uns mit dem Ur-Hybrid unterwegs.

- www.nau.ch/lifestyle/auto/toyota-prius-d...rid-im-test-65913049

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#661565
Aw: Der Prius 1: wie fährt er heute? 25.04.2021 18:08 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Moin

ich weiss wie er fährt. Im Moment nur nicht so oft weil er wegen Corona meistens steht weil Gründe fehlen irgendwo hin zu fahren.

Einige andere Priusfreunde waren auch positiv überrascht auf den letzten Priustreffen auf der Kollerinsel wo sie es probieren durften.

Sobald die Zahlen wieder niedrig sind werde ich wieder zu einem kleinen Treffen einladen.

Da mir aber die Verkehrsführung im Restaurant (erst durch den geschlossenen Innenraum bevor man auf die normalerweise so zugängliche Terrasse kommt) und der Preis für meine Sonderbestellung "großes Wasser" (teurer als ein Weizen) nicht gefiel werde ich nächstes Mal zum Minigolf bei mir um die Ecke (St. Leon-Rot) einladen. Viel Parkmöglichkeiten in der Nähe und E-Bike Tankstelle... - falls die 12V schwächelt

Dann können gerne wieder Probefahren unternommen werden.

Gruß, Rune. - Hoffentlich bald geimpft.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662207
Aw: Der Prius 1: wie fährt er heute? 29.04.2021 19:01 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

eine würdige Huldigung!
Die in der Szene bekannte Testfahrerin! Haha .....!

Was aber recht traurig ist, der alte P1 schlägt viele Plugin-Hybride
im Verbrauch auf 100km!

Ja, TOYOTA für immer!
Toyota HYBRID für fast immer!
In 1-2 Jahren kommt sicher ein elektrischer Toyota, die haben gewartet bis die Akku-Technik was taugt!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#662246
Aw: Der Prius 1: wie fährt er heute? 29.04.2021 22:21 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Der zweifensfrei am schönsten vertonte Priustest überhaupt!

Ansonsten ein Test wie jeder andere :-/

Danke für den Link!

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663642
Aw: Der Prius 1: wie fährt er heute? 10.05.2021 12:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
ja er fährt auch zum 20. Geburtstag (05.2001) noch recht munter und hat im
Oktober 2020 seine mängelfreie HU/AU bekommen bei 254.617km Laufleistung.
Aber es gab Hinweise für die Pflege:
Scheinwerfer beginnend matt links + rechts,
Staubmanschette Schwingungsdämpfer beschädigt 1. Achse links + rechts,
Radhaus beginnende Korrosion.

Das glaubt man eigentlich nicht bei dem Alter, damit kann ich aber sehr gut leben.

Gruß Dietrich
dbitt
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#663656
Aw: Der Prius 1: wie fährt er heute? 10.05.2021 15:20 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Noch rd. 20.000 km und er ist eingefahren!

Viel Freude noch mit deinem P1!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#667961
Aw: Der Prius 1: wie fährt er heute? 08.06.2021 18:37 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
U.a. wegen der hierzulande unfähigen Bürokratie war ich jetzt 8 Wochen im Ausland (Dom.Rep. und USA), bin durchgeimpft und habe gestern meinen blauen P1 wieder in Betrieb genommen (12V-Batt war abgeklemmt).
Hatte mehrere Mietwagen (alle Automatik):
Ford Fusion Hybrid: Angenehmes Fahren, Verbrauch (Highway mit straffem Tempolimit) 37mpg (=6,35715 l/100km). Leider war über die kurze Mietdauer nicht möglich, das Hybrid-System genauer zu erkunden.
Toyota Corolla (konventionell): Nagelneu (war der erste Fahrer), guter Tempomat, Verbrauch in den Bergen Colorados 36mpg (=6,53374 l/100km)
Mitsubishi Mirage: Unbequem, lauter Dreizylinder, Verbrauch in den Bergen Utahs/Wyomings 34mpg (6,91808 l/100km) - m.E. nicht zeitgemäß.
Verbrauch P1 (bequeme Sitze!) steht bei 5,2l/100km. Die Frage nach dem automobilen Fortschritt stellt sich mir immer wieder....
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#668630
Aw: Der Prius 1: wie fährt er heute? 13.06.2021 22:32 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  


Auf englisch; im Gespann mit VW XL1 und Honda Insight; jeweils als Symbole ihrer Art und Zeit. Nicht als Vergleich im Sinne von Test angelegt, sondern als vergleichende Beschreibung.
kroebje
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765132
Aw: Der Prius 1: wie fährt er heute? 13.05.2023 12:54 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
moin.

592.617km Laufleistung. //2002, micagrün.
Aber es gab Hinweise für die Pflege:Scheinwerfer beginnend matt links + rechts: polieren hilft, wenn auch nicht auf Dauer.
Mängelfreie HU/AU 5/2023, vor 2 Tagen. Nun darf er wieder auf die Strasse.

Weiter so, den ich liebe ihn.
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765142
Aw: Der Prius 1: wie fährt er heute? 13.05.2023 13:39 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765424
Aw: Der Prius 1: wie fährt er heute? 16.05.2023 19:49 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Danke. Du hast gut geholfen.
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772509
Aw: Der Prius 1: wie fährt er heute? 06.08.2023 10:12 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
So liest es sich, wenn Deutschlands aktivster Motorjournalist Thomas Geiger (alias Tom Grünweg, Tom Debus, Benjamin Bessinger) über die Vorreiter-Rolle des Prius 1 schreiben muss. Da Herr Geiger in diesem Fall das Stück für eine namhafte Presseagentur, nämlich dpa, geschrieben hat, kann man es seit ein paar Tagen in allen nur erdenklichen Print- und Online-Medien finden. Ein TV-Bericht ist zu erwarten. Eine kleine Auswahl:

- www.n-tv.de/auto/Toyota-Prius-haessliche...article24305566.html
- www.automobilwoche.de/agenturmeldungen/2...egbereiter-fur-tesla
- www.24auto.de/news/elektrischer-erstling...ius-zr-92440871.html
- de.nachrichten.yahoo.com/elektrischer-er...oyota-101701050.html
- www.otz.de/leben/vermischtes/auto-verkeh...ius-id239103113.html (Schöne Bildergalerie)

Herr Geiger ist noch nie als Freund alternativer Antriebe aufgefallen und so betont er auch hier gezielt die in seiner Wahrnehmung negativen Aspekte. Das steht ihm grundsätzlich zu und es wäre auch nicht weiter schlimm, wenn er denn wenigstens den technischen Ansatz und das Potenzial des HSD verstanden hätte.

Das nämlich war die Basis des Erfolgs und letztlich der Grund, warum nach und nach praktisch alle Mitbewerber gezwungen waren, mit meist technisch äußerst aufwendigen Lösungen irgendwie so halbwegs mithalten zu müssen. Oder sie haben sich auf die Entwicklung von Fahrzeugen konzentriert, die nur auf dem Papier oder im Labor sparsam waren.

Leider ist klar herauszulesen, dass er genau diesen Punkt nicht verstanden hat. Zwischen den Zeilen ist zu erkennen, dass Herr Geiger die vom Prius 1 initiierte antriebstechnische Entwicklung der letzten 25 Jahre noch immer als mehr oder minder lächerlichen Hype ansieht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772513
Aw: Der Prius 1: wie fährt er heute? 06.08.2023 11:12 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Sehr bemerkenswert, die vielen verwendeten Namen für ein und die selbe Person!
Ich war damals, als der Prius I nach Deutschland kam, zufällig beim FTH hier in FÜS und der Händler hat mir so im Vorbeigehen auf meine Frage "was ist denn das?" etwas dazu erzählt. Ich muss aber gestehen, dass der Chef irgendwie selber nicht so genau sagen konnte, was davon zu halten ist...
Ich habe ein paar Wochen später dort einen gebrauchten Toyota Picnic gekauft!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2023 11:22 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#772535
Aw: Der Prius 1: wie fährt er heute? 06.08.2023 13:51 - vor 8 Monaten, 2 Wochen  
Danke für die Warnung Egon, dann muß man das nicht noch klicken. Ich hatte eine Weile nichts mehr von ihm gelesen, aber neulich fast einen Artikel der von der Überschrift her interessant sein konnte. Nee, die Seite habe ich sofort wieder verlassen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar