Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alternativrouten in Richtung Süden
(1 Leser) (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Alternativrouten in Richtung Süden
#766224
Alternativrouten in Richtung Süden 26.05.2023 16:56 - vor 11 Monaten  
Die Timmelsjoch-Hochalpenstrasse ist mit heute - 26.5.2023 - wieder geöffnet! (Ötztal – Meran)

wer in richtung süden unterwegs ist und sich nicht auf der flucht befindet – sprich nicht unbedingt über die brennerautobahn fahren will – eher sich bereits bei der anreise auf den urlaub einstimmen möchte – sich zeit vergönnt die landschaft und tolle ausblicke zu genießen – dem sei die strecke über das „ÖTZTAL“ Ötztal Straße B186 empfohlen -
man zweigt von der A12 auf die B186 ab - in richtung Ötz – Obergurgl – Hochgurgl - TOP Mountain Motorcycle Museum Crosspoint - www.crosspoint.tirol/de-home
www.timmelsjoch.com/de/

www.tyrol.tl/en/highlights/museums-and-e...elsjoch-pass-museum/

www.crosspoint.tirol/de-das-motorradmuseum-ist-zurueck

www.timmelsjoch.com/de/webcam/

www.timmelsjoch.com/de/die-erfahrung-fernrohr/
...und auch auf schöner italienischer seite runter nach meran...

Straße / Pass täglich: von 7:00–20:00 Uhr
Restaurant Crosspoint: täglich 9:00–17:00 Uhr
DAS MOTORRAD MUSEUM ÖFFNET IMMER ERST UM 10 UHR!

Info:
Mauttarife 2023 - einfach €18,-  |  hin + retour €24,-
Die Mauttarife verstehen sich für die österreichische UND italienische Seite der Timmelsjoch Hochalpenstraße. Die Rückfahrt ist innerhalb der ganzen Saison gültig und muss nicht am selben Tag erfolgen. www.timmelsjoch.com/de/timmelsjoch-tarife/

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.05.2023 17:02 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766256
Aw: Alternativrouten in Richtung Süden 27.05.2023 12:34 - vor 11 Monaten  
Kann ich nur empfehlen! Habe diesen Pass schon einige Male genutzt.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766281
Aw: Alternativrouten in Richtung Süden 27.05.2023 23:34 - vor 11 Monaten  
TJ immer gern, am liebsten von Süden, und möglichst mit nicht motorisiertem Zweirad!

(Beweisbild von meiner letzten Befahrung lässt sich leider nicht hochladen)
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2023 23:35 von leisure17.
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766287
Aw: Alternativrouten in Richtung Süden 28.05.2023 07:42 - vor 11 Monaten  
Ah Ha, also mit dem Fahrrad fahren!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich fit genug dafür bin.

Wenn ich das mit einem Auto oder mit einem normalen Motorrad machen wollte, muß ich mir dafür ein Fahrzeug in Ösfterreich mieten? Früher war ich aehr gerne in Österreich. Mir haben die Mensche, ihre Kultur und Traditionen sehr gefallen. Aber jetzt wir man mit einem deuttschen Nummernschild ja gleich als Moutptreller behandelt, wenn man von der Moutstraße runtter fährt, um erwas mehr vom Land zu sehen. Gerne eürde ich diese Tour mal mit meiner NC750X fahren. Die hat aber einen Verbrennungsmotohr. Mit einem Elektromotorrad wäre mir die Anreise aus Hamburg zu weit. Mit dem E-Golf ginge es. Aber der hat ja ein deutsches Nummernschild. Dieses Jahr fahre ich erst einmal Ende August für zwei Wochen mit dem Yaris nach Allicante. Villeich ffliege ich mal nach Wien und miueþe mir dort ein Elektroauri und fabhre die Strecke?

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766299
Aw: Alternativrouten in Richtung Süden 28.05.2023 09:58 - vor 11 Monaten  
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
„Die Schwierigkeit, mit den meisten Leuten umzugehen, besteht darin,
zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein.“
(zitat von André Heller)


peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766301
Aw: Alternativrouten in Richtung Süden 28.05.2023 10:17 - vor 11 Monaten  
Hahaha Zuckerschnecke is pissed
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766379
Aw: Alternativrouten in Richtung Süden 29.05.2023 00:17 - vor 11 Monaten  
@peterAL

Mir liegt nichts daran dich oder dein Land zu kränken! Ich habe mich dieses Mal auch nicht beschwert. Es ist doch Tatsache, dass nicht östereichische Autos von den herrlichen Nebenstrecken heruntergeholt werden. Ich habe doch geschrieben, dass ich das Land Öaterreich und seine Menschen mag. Ich suche nur nach einer Lösung. Wenn ich von Hamburg nach Wien fliege, kann ich mir doch dort ein Elektroauto mieten. Dann kann ich diese Tour doch machen. Meine Frau und ich hatten 2004 am Walchsee Urlaub gemacht. Wir waren damals mit unserem Opel Corsa dort. Das war sehr schön! Leider hatten wir kein Glück mit dem Wetter. Es regnete sehr viel. Trotzdem hat es uns sehr gefallen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.05.2023 00:21 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766444
Aw: Alternativrouten in Richtung Süden 30.05.2023 08:36 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
YarisGerd schrieb:
Es ist doch Tatsache, dass nicht östereichische Autos von den herrlichen Nebenstrecken heruntergeholt werden.
und weiters:
Aber jetzt wir man mit einem deuttschen Nummernschild ja gleich als Moutptreller behandelt, wenn man von der Moutstraße runtter fährt, um erwas mehr vom Land zu sehen.

nochmals - sei ein ehrenmann und halte dich an dein von dir im november gemachtes versprechen - in von mir eröffnete threads nichts mehr zu schreiben!
es wurde dir bereits zum wiederholten mal ausführlichst erklärt – dass deine behauptungen falsch sind – egal woher auch immer du deine diesbezüglichen infos hast – sie sind FALSCH durch ständiges wiederholen deinerseits werden sie nicht richtiger – sondern können nur die ansicht über dich bestärken – dass du den sachverhalt nicht verstehen willst / kannst oder aber nur durch dein verhalten stören bzw streiten möchtest – in solchem fall such dir jemanden der auf solcherlei infantile spielchen steht – mir ist um die aufzuwendende lebenszeit einfach zu schade dafür...
solltest du jedoch aus anderen gründen / einschränkungen nicht in der lage sein - die doch sehr einfache sachlage nicht verstehen zu können – lass es dir in der nächstgelegenen ADAC geschäftsstelle erklären – aber in allen fällen gilt - störe den lesefluss der von mir eingestellten threads nicht weiter - durch immer wiederkehrende falschbehauptungen - deinerseits!

du schreibst nun binnen weniger stunden wieder 2x den gleichen unsinn wie bereits im november! woher deine angeblichen TATSACHEN stammen - schreibst du nicht - lass es einfach !!!


überall im netz nachzulesen ist hingegen

Verordnungen für Abfahrtssperren entlang der Tauern- & Inntalautobahn Transiturlauber:innen müssen auf der Autobahn bleiben, wenn sie nur durchreisen

Erlaubt ist der Ziel- und Quellverkehr
– also Tiroler & Salzburger sowie Gäste, welche in der Umgebung ihre Unterkunft usw gebucht haben, können & dürfen problemlos abfahren!

sollte nun ein für allemal geklärt sein!

und nun ENDE vom OT

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2023 10:13 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766452
Aw: Alternativrouten in Richtung Süden 30.05.2023 09:58 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Es ist doch Tatsache, dass nicht östereichische Autos von den herrlichen Nebenstrecken heruntergeholt werden.
Was für ein Schmarrn...!
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766464
Aw: Alternativrouten in Richtung Süden 30.05.2023 12:11 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Peter, es lohnt sich nicht.
Siegfried
siegfried41
Beiträge: 1377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#766471
Aw: Alternativrouten in Richtung Süden 30.05.2023 12:55 - vor 10 Monaten, 4 Wochen  
Falls noch Klärungsbedarf besteht, dann bitte per PN! Zurück zum Thema bitte.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767583
Aw: Alternativrouten in Richtung Süden 13.06.2023 10:15 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Wir sind von Basel nach Zell am See über München gefahren, weil der Arlbergtunnel bis Oktober gesperrt ist. Ich überlege nach Hause über den Arlbergpass zu fahren. Hat das schon jemand gemacht? Wird der 1,8 HSD sehr laut? Zeitlich würde ich nichts gewinnen, finde die Strecke über Inntal einfach schöner.
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767596
Aw: Alternativrouten in Richtung Süden 13.06.2023 12:27 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
@CaHRdriver:
Ich vermute einmal, der potenzielle Zeitverlust, den du dir auf der Arlbergstraße einfangen kann, ist deutlich geringer, als über München zurückzufahren. Da kannst auf A93, A8 und danach auf A99 oder durch München durch im Stau stehen. Außer du wählst Zeiten, wo quasi nichts los ist, dann sollte aber der Arlberg auch kein Problem darstellen.

Wegen der 15km Länge, welche der Arlbergpass hat, würde ich die Frage der Lautstärke des Motors wirklich nicht stellen.

Bevor ich einen 2. Beitrag aufmache, auch nochmals zum Timmelsjoch. Es ist unbestritten eine schöne Strecke, aber als Alternativstrecke muss irgendwie auch das schlussendliche Ziel dazu passen, außer die Fahrzeit ist einem egal. Einmal gesehen haben, gehört allerdings schon dazu.

Wenn man ins Passeiertal oder direkt nach Meran will, ist es eine gute Option. Vermutlich sogar besser als der Jaufenpass, wenn sich auf der Seite in Richtung St. Leonhard Busse begegnen.

Will man dagegen über Meran hinaus in den Süden, oder weiter ins Vinschgau, würde ich das Timmelsjoch außen vor lassen. Alleine die Durchfahrt durch Meran kann nervig werden.

Zu Zeiten, wo man sich alternativ auf der Brennerautobahn oder über den Reschen im Stau die Reifen plattdrückt, kann allerdings das Timmelsjoch immer eine Option sein. Diese Zeiten meide ich aber konsequent, da müsste es schon eine unfallbedingte Störung sein.

Das letzte Mal, als ich über das Timmelsjoch fuhr, war vor 6 Jahren, als wir am Schneeberghaus übernachteten. Ansonsten war bei meinen zweimaligen Südtirolfahrten pro Jahr die Brenner- oder Reschenroute definitiv deutlich schneller bei Ausgangspunkt südwestlich von München.

Wichtig war zuletzt, um den Fernpass einen Bogen zu machen. Wenn man in Richtung München will (bzw. von dort kommt), gibt es hier die Alternative über Telfs/Seefeld. Wer in Richtung Füssen muss, hat ein Problem.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767641
Aw: Alternativrouten in Richtung Süden 13.06.2023 21:22 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Wir fahren sehr oft die Arlbergroute, in beide Richtungen. Dabei kam schon bisher der Tunnel nur in Frage, wenn oben so viel Neuschnee lag, dass man Ketten brauchte. Ansonsten sind die paar Kehren easy und schön zu fahren. Der Motor unseres P4PHV musste natürlich ein wenig arbeiten, aber richtig laut? Nein. Außerdem ist die Strecke recht kurz und abwechslungsreich, sodass nie lange konstante hohe Drehzahlen anstehen.

Und die Verkehrsbelastung ist trotz Tunnelsperre nicht besonders stark. Die LKW, die jetzt drüber dürfen, fahren meist recht zügig, sodass wir nie Stau hatten. Immerhin waren wir seit Beginn der Sperre mindestens 3 mal in beiden Richtungen auf dieser Route.
Wir meiden allerdings Fahrten Freitag und Samstag. Wenn nicht möglich, fahren wir sehr früh sodass wir um 9Uhr schon drüber sind, oder sehr spät, nach 17Uhr.

eppf hat vollkommen recht: Der Fernpass ist zu meiden, zumindest zu Zeiten hoher Verkehrslast. Und das Timmelsjoch taugt nur, wenn es die günstigste Verbindung zum Ziel ist, als Route. Sonst nur für hartgesottene Pässefans (so wie unsereiner). Die Maut kommt dort ja noch drauf, also auch keine preiswerte Route.
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767690
Aw: Alternativrouten in Richtung Süden 14.06.2023 17:47 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
eppf schrieb:
@CaHRdriver:
...oder durch München durch im Stau stehen. Außer du wählst Zeiten, wo quasi nichts los ist, dann sollte aber der Arlberg auch kein Problem darstellen.
Wegen der 15km Länge, welche der Arlbergpass hat, würde ich die Frage der Lautstärke des Motors wirklich nicht stellen.
eppf

Wir haben unter anderem aus diesem Grund An,- und Abreise an Sonntag gelegt. Es lief sehr entspannt durch München um halb vier Nachmittag.
leisure17 schrieb:
Wir fahren sehr oft die Arlbergroute, in beide Richtungen. Dabei kam schon bisher der Tunnel nur in Frage, wenn oben so viel Neuschnee lag, dass man Ketten brauchte. Ansonsten sind die paar Kehren easy und schön zu fahren. Der Motor unseres P4PHV musste natürlich ein wenig arbeiten, aber richtig laut? Nein. Außerdem ist die Strecke recht kurz und abwechslungsreich, sodass nie lange konstante hohe Drehzahlen anstehen.
Der PHEV kann Berg runter gut rekuperieren. Der HEV wird nach 100 Höhenmeter in Düsenjetmodus wechseln, befürchte ich
CaHRdriver
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2023 17:51 von CaHRdriver.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar