Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Luft Auto "Aircar"
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Luft Auto "Aircar"
#704988
Luft Auto "Aircar" 27.01.2022 19:30 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Soeben in den Nachrichten von RTL, wurde ein von Slowaken erbautes "Luft Auto" "Aircar" gezeigt und es soll auch schon die Zulassung haben. Reichweite 1000 Km. Getankt wird an der Tankstelle und ein Flug des Fahrzeuges wurde auch gezeigt. Ein Fake? Bestimmt nicht.
www.google.de/search?q=fliegendes+auto+s...&sclient=gws-wiz
www.airliners.de/fliegendes-auto-slowake...-flugerlaubnis/63525

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2022 19:37 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704990
Aw: Luft Auto "Aircar" 27.01.2022 19:57 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Schön und gut. Aber bekommt es auch eine Straßenzulassung?
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704998
Aw: Luft Auto "Aircar" 27.01.2022 21:24 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Nein, kein Fake.

Straßenzulassung soll es mal bekommen.

Denke aber, die Luftfahrt-Zulassung ist erstmal die größere Hürde. Der ganze Klapparatismus ist knifflig für Gewicht, Festigkeit, Steifigkeit und nicht zuletzt Haltbarkeit.

Aber das Stroboskop möchte ICH nicht vor mir auf der Straße im Auge sehen... Da muss also noch mehr passieren.

Der Hersteller ist übrigens www.Klein-Vision.com
Der hat noch mehr vor: z.B. 4sitzer

Klingt spannend. Und machbar.
Letztlich eine Frage der Kohle. Die Kohle-Ausdauer des Herstllers bzw. Investor und die der Käufer.

Effektiv spart man sich - gegenüber dem Status quo - die Anfahrt und Abfahrt vom Flughafen, was man sonst z.B. über nen Mietwagen gelöst hätte.

Aber ja, cool is scho.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.01.2022 21:30 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705000
Aw: Luft Auto "Aircar" 27.01.2022 21:25 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Übrigens: mein Prius hat spätestens im Sommer auch eine Reichweite von 1000km. Ist aber ganz locker eine Null billiger in Anschaffung und Unterhalt!
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705012
Aw: Luft Auto "Aircar" 28.01.2022 00:11 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Gestern haben die im Fernsehen gesagt, dass das Flugauto bereits eine Zulassung als Flugzeug und als Auto hat. Aber starten und landen darf es nur auf einem zugelassenen Flughafen.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705024
Aw: Luft Auto "Aircar" 28.01.2022 07:52 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Es gilt in vielen europäischen Ländern der so genannte Flugplatzzwang.
Damit werden z.B. Starts und Landungen an jeder Ecke oder auf jeder Autobahn zum Schutz Dritter wirkungsvoll verhindert.


Zur Flugzulassung:
Welche das ist, ist dort nicht näher verraten worden.
Ich würde vermuten, dass es sich zunächst nur um das Permit-to-Fly handelt. Damit darf im dortigen Inland das Fluggerät nach einem Minimum an Tests und Nachweisen in der Luft weiter erprobt werden.
Es ist aus Projektsicht natürlich der erste so richtig wichtige Meilenstein.
Das heißt aber noch lange nicht, dass das Ding serienreif ist.

Und wenn ich die Beleuchtung im Video sehe, dann ist eine Straßenzulassung noch ein Stück weit entfernt.

Aber wäre ja schon eine feine Sache, wenn er es hinbekommt, woran viele Menschen seit bereits fast hundert Jahren träumen und sich dran versucht haben.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2022 07:54 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705114
Aw: Luft Auto "Aircar" 28.01.2022 12:24 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Und wie interpretierst Du die videographierte Fahrt in die Stadt auf öffentlichen Straßen? Geht so was ohne Straßenzulassung überhaupt?

Ref: das eingebettete Video dort
www.derstandard.at/story/2000132891391/a...-slowakei-zugelassen

PS: Sehr cool ist es schon , muss auch ich eingestehen!

Ich lese grad: es ist "vernünftig schnell":

Vmax in der Luft: 180kmh; auf der Straße: 160 kmh. Prius-Vernunft
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2022 12:26 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705127
Aw: Luft Auto "Aircar" 28.01.2022 14:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich kenne die slowakische Gesetzgebung für den Straßenverkehr nicht.
Vielleicht gibt es ja Sondergenehmigungen.
Vielleicht war auch alles abgesperrt...

Vorne ist ein Folienkennzeichen aufgeklebt.


Aber dass der Mensch mit eingeschaltetem Stroboskop (Anti-collision-Lights) auf die Straße ist ne fiese Sache. Nicht ohne meine dunkle Sonnenbrille!
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das konform ist zur SK-STVZO.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2022 14:01 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705140
Aw: Luft Auto "Aircar" 28.01.2022 15:14 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Beim Kennzeichen handelt es sich offensichtlich um ein befristetes für Import und Probefahrten.
wikipedia

"Ohne Technische Kontrolle"
iten-online
Smoothie
Beiträge: 4279
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2022 15:24 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar