Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...57585960616263...91
THEMA: Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
*
#720283
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.05.2022 13:23 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Micha schrieb:
Wie wir manipuliert werden...
Ich will zwar nicht abstreiten, dass auch im Focus Artikel manipulativ sind.
Aber ich habe nicht verstanden, inwieweit das jetzt konkret ein Beispiel dafür ist, "... wie wir manipuliert werden...".
(zumal ich mich da schonmal rausnehmen muss, weil ich den Focus nicht lese - glaube nicht, dass er mich trotzdem manipuliert ).

Das Foto steht für mich in keinster Weise "belegend" o.ä. für den Nachrichteninhalt und ich sehe auch sonst keine suggerierte oder gar manipulierende Message darin. Ich hätte auch nicht erwartet, dass der Focus uns hier ein tatsächliches Bild der echten Gruppe Wagner präsentiert - eher unwahrscheinlich, dass die sich zu einem Presse-Photo-Shot hergeben.

Ist halt wie bei einem Artikel der ADAC-Motorwelt: In einem Artikel über Tipps bei der Urlaubsplanung sieht man üblicherweise auch nicht eine echte Familie beim Autopacken für den Sommerurlaub 2022....

Qualitätsjournalismus sieht für mich zwar anders aus ... "Manipulation" aber auch.


Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2022 13:24 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720284
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.05.2022 13:31 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ein Vierzehnjähriger kennt sich mit militärischen Schußwaffen aus? Ohne entsprechende Waffenkenntnisse hat man in diversen Computer Games nur geringe Chancen.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720286
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.05.2022 13:41 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wie eine vermeintliche Medienkrise doch die Denk- und Bildungskrise entlarvt.

Wie könnte eine weltweit eingesetzte, private Söldnergruppe an ausländische Waffen kommen? Erbeutete Waffen werden vermutlich ordnungsgemäß entsorgt, richtig?
Und bei ausländischen Firmen Waffen bestellen ist ja bestimmt äußerst kompliziert.

Ich kann es mir echt nicht erklären...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720287
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.05.2022 13:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Für mich besteht die Medienkrise auch darin, dass der persönliche, differenzierte, prüfende, maßvolle Umgang mit ihnen immer schwerer zu fallen scheint und manche Zeitgenossen nicht darüber hinwegkommen dass ihre hohen Erwartungen (Sehnsucht nach absoluter unerschütterlicher Wahrheit) nicht bedient werden (können).

Und zu erfolgreicher Manipulation gehören nicht unbedingt immer 2 Seiten. Man kann sich auch selbst manipulieren und in irgendwas hineinsteigern.
Andi_K
Beiträge: 1065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720290
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.05.2022 14:21 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Micha schrieb:
Wie wir manipuliert werden...
Hier ein Auszug aus dem heutigen focus.de:



Ach so, das ist ein sogenanntes "Stock Photo" und der Redakteur hat vermutlich nicht mal gedient. Oder ist das vielleicht doch ein Foto aus der Ukraïne?


Ich denke nicht. Würde mich nicht wundern, wenn das amerikanische Waffenfans sind. Die haben keine Probleme an das entsprechende Equipment zu kommen und vermutlich Spaß dran sich schön martialisch ablichten zu lassen.

Ich denke was du als Manipulation empfindest, sehen/erkennen andere als den Unterschied zwischen Aufmachen bzw. Verpackung und der eigentlichen Nachricht.

Die Nachricht ist der Text. Das Bild ist nur die Aufmachen/Verpackung. Da könnte man jetzt unter das Bild noch als Bildunterschrift "Symbolbild" setzen, aber was würde sich dadurch an der Nachricht, also dem Text ändern?

Ist es wichtig für die Information, dass auf dem Bild wirklich russische Wagner Söldner in der Ukraine abgebildet sind? Ich denke eher nicht.

Bei einer anderen Nachricht könnte das natürlich anders sein.
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2022 14:21 von helo.
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720291
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.05.2022 14:31 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ich gebe auf solche Bilder nichts. Oft werden Bilder schon mehrmals gezeigt, die mit dem aktuellem Ereignis nicht in Zusammenhang stehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720305
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.05.2022 15:43 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wie kommt die Presse eigentlich darauf die Kämpfer als Söldner zu bezeichnen? Das sind russische Soldaten und keine Söldner.
Zwischen Soldaten und Söldnern besteht ein Unterschied.

Zitat Wikipedia:
Von den Soldaten abzugrenzen sind Söldner, die nicht Angehörige regulärer Armeen sind, Militärbeamte, ferner Angehörige von paramilitärischen Verbänden, Freischärler und Partisanen

Ersterer kämpft u.u. nicht freiwillig sondern im Rahmen seines verpflichtenden Wehrdienstes, während Söldner grundsätzlich für Geld töten aus freien Stücken.

Soweit sollte das den Lesern erstmal klar werden.
Und da bin ich mir nicht sicher ob die russische Armee voll von Söldnern ist.
Da sehe ich eher Soldaten. Natürlich auch welche die dies freiwillig als Beruf gewählt haben.

Da fängt die Manipulation meiner Meinung nach schon an. Man erweckt die Meldung das der Russe Söldner schickt. Töten für die Erfolgsprämie.

Und zum seriösen Journalismus gehört eine saubere Verwendung von Bildern. Sogenannte Platzhalter müssen auch derart gekennzeichnet werden.
Liest man den von Micha verlinkten Beitrag sind dies russische freiwillige Kämpfer (Söldner) in der Ukraine (ein anderer Hinweis fehlt).

Ähnlich wie es Bilder alter Vorfälle oder sogar Sequenzen aus Kinofilmen gab die in dieser Kriegsberichterstattung verwendet wurden, ähnlich wie man LIVE aus dem Untergrund im hart umkämpften Kiew berichtete während die Webcams eine normale Stadt zeigten.
Natürlich ist Krieg nie lustig. Ich hoffe das wir dies hier nie erleben werden, wobei die Chancen ja stetig steigen. Aber wenn es schon militärische Aktionen gibt muss man dies mit Fakebildern belegen?

Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst.
Niemand von euch kennt die Wahrheit.
Vor allem gibt es mehrere Wahrheiten.

Wir erleben wir das Meinungen medial angepasst werden und die bedeutungslosen Nazisöldner der Asowbatallione auch gern mal in unseren Medien Gehör finden.
Das frisch in den Ruhestand versetzte NATO Generäle wahrscheinlich in Stahlwerken Urlaub machen ist auch das normalste der Welt.
Lügen kommen für uns hier nur aus Russland.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720308
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.05.2022 15:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wie kommt die Presse eigentlich darauf die Kämpfer als Söldner zu bezeichnen?

...

Da fängt die Manipulation meiner Meinung nach schon an. Man erweckt die Meldung das der Russe Söldner schickt. Töten für die Erfolgsprämie.


Ernsthaft? Und du willst nicht in einer Blase leben? Um Himmels Willen, bilde dich, schon allein im eigenen Interesse...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720322
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.05.2022 20:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Das russische Militär besteht aus Soldaten, nicht aus Söldnern. Da kämpfen Russen und nicht eine internationale Truppe bzw. mehrere Truppen gegen die Russen.
Hättest du dir das eine oder andere Video von Monitor oder Panorama angesehen dann wüsstest du das dies gerade auf ukrainischer Seite.
Oder für dich: Bei den Guten.

Wer für wen kämpft wird doch geschrieben. Söldner gegen Soldaten.
Und wer solche Nazitruppen wie die Asovtruppen auf seiner Seite hat, der kämpft an der Seite mit Nazis. Auch wenn man sie heute bedeutungslos redet. Sie sind da und sie ziehen ihr Ding durch.

Und genau hier ist unsere mediale Welt in einer Krise.
Die Asovtruppen zitiert man im Ukrainekrieg, Reden von gewählten AfD Politikern werden ausgeblendet, egal was sie sagen und wieviel Wahrheit dran ist.
Entweder gebe ich Jedem die Bühne oder ich lasse radikale Kräfte durchgehend weg.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720323
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.05.2022 20:03 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ist es echt so schwer bei Google zwei Worte einzugeben?
"Russland" + "Söldner"

Schaffst du es mit dieser Information zu arbeiten?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2022 20:03 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720324
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.05.2022 20:07 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
TF104 schrieb:
Wie kommt die Presse eigentlich darauf die Kämpfer als Söldner zu bezeichnen? Das sind russische Soldaten und keine Söldner.
Zwischen Soldaten und Söldnern besteht ein Unterschied.
...

Der Focus zitiert angebl. Mitglieder der "Gruppe Wagner" zu einer ganz konkreten Aussage.

Die sind anscheinend nicht Teil der russischen Armee, sondern vergleichbar Blackwater/Academi.
Ob sie stattdessen russischen Soldaten befragt (oder sich die Meldung sonstwoher gezogen haben), kann ich nicht beurteilen. Falls du da konkretere Informationen hast, gerne raus damit.

Aber, dass es "russische Söldnergruppen" gibt, scheint mir ebenso unstrittig wie die Existenz "amerikanischer Söldnergruppen" und dem Umstand, dass die jeweiligen Auftraggeber deren Einsätze gerne geheim halten. Auch, dass sie gerne eingesetzt werden für "Arbeiten", mit denen die Auftraggeber nicht in Verbindung gebracht werden wollen, habe ich noch nicht wirklich als kontrovers wahrgenommen.

Manipulation sehe ich da immer noch nicht.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2022 20:49 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720327
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.05.2022 21:30 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Es gibt schon einen Unterschied ob man wie die Ukraine offen mit Söldnern arbeitet die zudem noch radikale Rechte sind oder das es möglicherweise nach unbestätigten offiziellen Aussagen eher nach Berichten von wem auch immer von russischen Söldnern (interessanterweise ebenfalls der rechten Szene zugeordnet...merkt ihr was?
Sehr viel Spekulation statt offener Kommunikation.


Und selbst wenn es diese Gruppen geben sollte, so ist das Militär in erster Linie eben die russische Armee. Egal, wer sich da im Zuge dieser Aktionen dort austobt.
Nichts Genaues weiß man nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720331
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.05.2022 21:38 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  

Es gibt schon einen Unterschied


Welchen?

merkt ihr was?

Ja, du hast ein Problem Informationen korrekt einzuordnen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2022 21:38 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720360
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.05.2022 23:46 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
...nun ja , manche haben die Gabe Dinge komplett anders zu verstehen als sie dastehen.

Zu russischen Söldnern ist nichts Belegbares zu lesen, auch im Web findet man nur schwammige Aussagen, während die Ukraine offen von Söldnern unterstützt wird.
Und eben auch von Nazitruppen.
Da ist nicht viel Spielraum aus meiner Sicht.

Da gibt es nichts einzuordnen.
Oder gibt es auch gute Nazis?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720371
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 08.05.2022 01:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
TF104 schreibt:


Zu russischen Söldnern ist nichts Belegbares zu lesen,...

Man kann sehr einfach nach Ukraine und tschetschenische Söldner googlen und wird eine breite, eindeutige Antwort finden. Besser könnten die Medien fast nicht funktionieren.

... während die Ukraine offen von Söldnern unterstützt wird.

Sehe ich auch so. Jeder Staat der völkerrechtswidrig angegriffen wird hat das Recht sich zu verteidigen. Auch mit Söldnern, wobei die im Völkerrecht eine andere Stellung haben als reguläre Soldaten. Aber, auch hier funktionieren die Medien und berichten darüber.

Da gibt es nichts einzuordnen.
Oder gibt es auch gute Nazis?


Zur Einordnung kommt es auf die verübten Taten an. Egal wer Verbrechen gegen die Menschlichkeit begeht sollte bestraft werden.

Ich glaube der Begriff Nazis wird oft nicht korrekt verwendet, weder bei den etablierten Medien und erst Recht nicht von vielen Youtubern etc.

Generell (und völig unabhängig von den Worten von TF 104) sollten wir den Ukrainekrieg jetzt nicht in dieses Thema "Medienkrise" verlagern.
Weiter oben wurde sehr gut dargelegt dass die Medienkrise eben auch eine Krise der Medienkonsumenten ist. In Kriegszeiten gelten die elementaren Regeln für uns Medienkonsumenten noch viel mehr, immer muss man sich fragen: Wer sagt etwas, wie hat derjenige in der Vergangenheit berichtet, von welchen Interessen könnte er geleitet werden, zu welcher Mediengruppe gehört er, bin ich bereit einer unbekannten Einzelperson mehr Glauben zu schenken als etablierten Medien die seit 50 Jahren berichten? Und nicht vergessen: Es gibt genug Rattenfänger die sagen: "Lies selber und bilde Dir deine eigene Meinung!"; in Wahrheit denken sie: "Wenn Du meinen Kram liest habe ich die Chance, das meine Gedanken bei dir verfangen und ich dich Schritt für Schritt in meine Bubble ziehe". Einmal in der Bubble drin, ist der Weg hinaus schwer, das weiss man mittlerweile auch.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...57585960616263...91
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar