Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...47484950515253...91
THEMA: Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
*
#698209
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 17.12.2021 13:17 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Ist vergleichbar einer Mischung aus WhatsApp und Facebook.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698225
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 17.12.2021 13:57 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
So sieht es aus.Es steht und fällt aber mit der Nutzung.
Man kann Nachrichtenkanäle jeglicher Seriösität abbonieren oder es wie WhatsApp als Nachrichtendienst nutzen.

Die Kritik an Telegram ist das sie sagen das sie sich raushalten was die Nutzer verbreiten. Bei Facebook und auch bei WhatsApp gibt es da schon eine Art Zensur.
Und wie immer kommt es darauf an was und wie man zensiert.
Geht´s um Pornographie steht dies wohl außer Frage. Wobei auch ein Bild mit männlichem Oberkörper gegen die Gemeinschaftsregeln verstößt, gleichzeitig man gegen eindeutig fragwürdige Freundschaftanfragen via Facebook Messenger angeblich machtlos ist.

Nun ja, es kann (noch) jeder frei entscheiden was er wie nutzt. Und selbst Telegram aus dem PlayStore und App Store ist wohl inzwischen angepasst.

Zensur ist aber letztlich immer eine Art der Krisenbewältigung.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2021 14:03 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698227
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 17.12.2021 14:00 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Nö. Telegram ist nur ein Messenger wie zB Whatsapp, sonst nichts. Nutze den selber schon seit ein paar Jahren, weil ein guter Freund Whatsapp nach der Übernahme durch Facebook den Rücken gekehrt hat. Mittlerweile hat die Hälfte meiner Kontakte auch Telegram.

Edit: okay, jetzt weiß ich, was mit "wie Facebook" gemeint ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2021 14:03 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#698243
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 17.12.2021 16:22 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Edit: okay, jetzt weiß ich, was mit "wie Facebook" gemeint ist.
Ja, genau - die Channels bzw. Nachrichtenkanäle - die völlig unzensiert sind und schwer zu kontrollieren. Nix NetzDG.

Aber ganz ehrlich: Wenn Telegram jetzt in D geo-geblockt wird, weichen entsprechende Protagonisten eben auf andere Kanäle aus. Sind ja auch schon viele von Facebook in den russischen Honeypot vk.com abgewandert.

Dann wird das dann eben geblockt.

Aber sämtliche Blockaden kann man mit entsprechenden VPNs umgehen.

Also VPN-Anbieter blockieren.... Ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel.


Man schafft es damit zwar, unbedarfte technische Laien von "gefährlichen" Informationen fernzuhalten aber die versierten und insbesondere die versierten Kriminellen finden immer einen Weg.


Irgendwann dann vielleicht der digitale Eiserne Vorhang?

Leidtragend werden Exilanten sein bzw. verfolgte Minderheiten, z.B. aus dem Iran...

Nächstes Thema sind dann verschlüsselte Chatgruppen. Nicht jeder ist so blöd und diskutiert seine Mordpläne öffentlich. Um dem habhaft zu werden bräuchte jedes Smartphone einen Bundestrojaner. Oder jede Chatgruppe einen inoffiziellen Mitarbeiter.


Also ja: wir haben eine Medien-Krise. Und ich sehe keine Lösung. Zumindest keine die man staatlich verordnen kann. Wir müssen das zivilgesellschaftlich selber geregelt bekommen. Hat für mich auch was mit sozialer Kultur zu tun.
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2021 16:23 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703438
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 18.01.2022 16:47 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
"Das Erste" abschaffen? Wirbel um Überlegungen der CDU-Fraktion in Sachsen-Anhalt

[...]
Mit Blick auf die öffentlich-rechtlichen Sender sagte Kurze der Zeitung zufolge: "Wir sind der Meinung, dass im öffentlich-rechtlichen Rundfunk oft Minderheitenmeinungen stärker vorkommen als die Meinung der Mehrheit", sagte er.
- www.gmx.net/magazine/politik/abschaffen-...hsen-anhalt-36522078

Vermutlich meint er u.a. damit auch MP Söder.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703440
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 18.01.2022 17:00 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ein gewisses Geschmäckle hat dabei, dass Staatsminister Rainer Robra (CDU), der "Das Erste" in seiner jetzigen Form gern abgeschafft hätte und damit als übrigen nationalen Sender nur das ZDF sähe, selbst Mitglied im ZDF-Fernsehrat ist:

www.zdf.de/zdfunternehmen/zdf-fernsehrat-mitglieder-100.html
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703457
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 18.01.2022 18:31 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
ZDF?

Zentrales
Deutsches
Fernsehen



Übrigens, die beliebten Medien Tageszeitung und Rundfunk haben ihren Ursprung im Kriegsgeschehen und dienten der Verbreitung von Propaganda!

Das ist bis heute so geblieben ...... unter Anderem!

Nur meine (!) Meinung!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703461
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 18.01.2022 18:41 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Priusbastler schrieb:
ZDF?
Das ist bis heute so geblieben ...... unter Anderem!
naja in österreich mit dem ORF auf alle fälle - ein staatsfunk mit staatskünstlern und moderatoren - nicht zweck gebundene gebühren einheben welche für aufgabenfremde dinge ausgegeben werden - sponsor dort und sponsor da - aber nachrichten verfälschen noch und noch das volk wird desinformiert seit vielen jahren
in D geht es auch seit jahren (nur noch nicht so arg und offensichtlich) in diese richtung - aber es wird schon noch...

dazu passend
www.horizont.at/medien/medientage/journa...cht-einknicken-82407
peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2022 18:52 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703462
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 18.01.2022 18:41 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Priusbastler schrieb:
haben ihren Ursprung im Kriegsgeschehen Bei "Tageszeitung" müsste man einmal recherchieren. Sicherlich gibt es eine "Tages"zeitung nicht seit dem Mittelalter. Aber in den USA gab es vielleicht mindestens eine Wochenzeitung, wo es sicherlich nicht nur um Krieg mit den sehr wenigen Ureinwohnern ging!
Propaganda ist sicherlich auch ein ganz speziell definiertes Wort. Ich gehe nicht davon aus, dass es im Augenblick in Dtl. seiner Definition gerecht wird! Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.01.2022 18:46 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703472
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 18.01.2022 19:39 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Manchen wünscht man, daß sie mal eine Weile in China, Russland oder Nordkorea leben müssen - und anschließend überdenken, ob Worte wie "Propaganda" oder "Diktatur" gerechtfertigt sind, wenn sie über Deutschland (oder Westeuropa im Allgemeinen) sprechen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703474
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 18.01.2022 19:50 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zustimmung.
Toyboy
Beiträge: 253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Langjähriger Toyota-Fahrer seit 1996 (Carina E Kombi, Corolla Verso, Verso)
Früher waren mir Hybride zu teuer und hatten nicht die richtige Karosserieform (abfallendes Heck), aber dann ging es los:
Yaris Cross Elegant plus weitere Ausstattung wie Vision Paket (mit Panoramadach u.a), Protection Paket , Head-up Display seit 7.12.2021
Verbrauch: bisher 4,1- 6,1 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705021
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 28.01.2022 07:32 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Mein amerikanisches Firmenlaptop blendet mir unten immer News aus USA ein.

Habt ihr von den 50.000(?) Truckern in Canada mitbekommen, die auf dem Weg zu Trudeau sind?

In den deutschen Medien lese ich das nirgends..., man muss nicht die Meinung der Trucker vertreten, aber informiert darüber kann man ja werden...

www.sueddeutsche.de/news?search=kanada

Drüben schon:


www.reuters.com/world/americas/anti-vacc...las-musk-2022-01-27/

Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2022 07:41 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705027
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 28.01.2022 08:12 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Also auch die Stimmung bei uns weiter proaktiv anheizen, indem man Beispiele über Impfgegner aus Übersee bringt, welche dann gerne aufgegriffen und als Bestätigung gesehen werden, mit seiner eigenen Ablehnung richtig zu liegen?

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705036
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 28.01.2022 08:49 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
So habe ich Gulfoss' Beitrag nicht verstanden. Er hat hier sachlich ein Ereignis aufgeführt, über das bei uns nicht berichtet wird. Das ist ja wohl kaum kritikwürdig, zumal eine Interpretation jedem selbst überlassen bleibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#705048
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 28.01.2022 09:09 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Das sehe ich genauso, wie Egon. Wenn man solche Informationen vorenthält, überlässt man eben anderen das Feld, die dann darüber berichten. Eine ausgewogenere Berichterstattung wäre ein wichtiger Schritt für die deutsche Medienlandschaft. Wie schon geschrieben. Man muss ja nicht die Meinung der Trucker vertreten. Aber ich möchte sie kennen. Vlt sind das ja keine 50.000 Impfgegner.
Fischmac
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...47484950515253...91
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar