Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...45464748495051...91
THEMA: Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
*
#676198
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 06.08.2021 08:11 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Vielen Dank für den Link, sehr interessant!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676200
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 06.08.2021 08:49 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
@moff

Ohne auf den Inhalt des Videos oder die Person einzugehen.

Genau diese Reaktion zeigt das Problem.
Die Quelle wird höher angesiedelt als der Inhalt.

Die Einen können alles erzählen und es hat uneingeschränkte Wahrheit. Gegenteilige Meinungen sind Fakenews.
Die Anderen können auch alles erzählen, die lügen einfach.
Schublade zu.


Dann stelle ich die Frage mal anders herum zurück. Ganz allgemein geht hier ja um Medienkompetenz, bzw. eine angedeutete Medienkrise:

Ich betrachte jetzt mal nur den Inhalt, nicht die überbringende Person. Dort werden Aussagen getroffen, die sich vielleicht mit 1-2 Quellen belegen lassen, welche aber in der Vergangenheit bereits als falsch widerlegt wurden (durch empirische Messungen beispielsweise).

Es gibt zugleich aber sehr viel mehr Gegenaussagen zu dem Thema, die ihrerseits, aus oftmals wissenschaftlichen Quellen mehrfach gegengeprüft wurden und mit allen oder zumindest den meisten verfügbaren Messmethoden sich als richtig herausstellen (oder zumindest "richtiger" als die gegensätzliche Einzelmeinung).

Wie erkenne ich jetzt, welche von den beiden Aussagen falsch ist, bzw. als Fake News eingeordnet werden kann?

Ich würde deine Herangehensweise an das Thema gerne besser verstehen.
marratj
Beiträge: 2707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676204
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 06.08.2021 10:06 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
PMueller schrieb:

Der Grundsatz "Wenn ich etwas anderes Denke als die Mehrheit, bin ich schlauer/besser" wird dann Teil der Selbstidentifikation.


Gern verziert mit den Floskeln: "Schlaf mal schön weiter..." oder "Auch du wirst noch aufwachen..."
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676210
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 06.08.2021 11:11 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Deutschlandfunk, Ein Gastkommentar von Heribert Prantl, „Süddeutsche Zeitung“:

Urteil zur Erhöhung des Rundfunkbeitrags
Nicht nur Anlass zum Jubel, sondern zur Selbstkritik

www.deutschlandfunk.de/urteil-zur-erhoeh...am:article_id=501326
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677122
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 13.08.2021 10:44 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
der Standard

macht zu, also dicht, also als frei zugängliches Online Blatt.

Na gut, dann bin ich mal weg. Registrieren mach ich nicht, mag ich nicht ...

Der Spiegel nevt zu sehr im Firefox durch ungeschickt Text hin und her werfende Werbung (die Zeilen hauen immer ab). Die Zeit ist seit der Umstellung auf Smartphone Tauglichkeit vor 2 oder 3 Jahren auch unlesbar für mich.

Dann bleiben nur noch RT, Reitschuster, Google gepushte YT Kanäle und dergleichen als Framing Medium ...

Wenn "ihr" es so wollt, bitte ...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677127
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 13.08.2021 12:38 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Tja, nichts ist umsonst, außer der Tod. Und der kostet einen das Leben.

Journalismus kostet nun mal leider etwas. Je ehrlicher und ausgewogener, desto mehr Geld. Je spalterischer (RT, Reitschuster und co) desto mehr Lagerkämpfe und Esoteriker.

Bei aller Kritik an den ÖR und dem Rundfunkbeitrag ist die Grundidee immer noch grandios. Möglichst alle zahlen das gleiche, damit die Rundfunkanstalten möglichst unabhängig (bisweilen dürften sie aber auch gern etwas genauer recherchieren) berichten können.
marratj
Beiträge: 2707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677129
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 13.08.2021 12:48 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Warum ist das dann gut recherchiert, unprätentiös und gut im Browser dargestellt, und ... umsonst?

www.spiegel.de/international/

RT für die Russen? Daher von Politik oder Medienmogul gesponsort?

Geht doch offenbar? Und ein paar ("DAs haben sie so noch nie gesehen...") Werbeeinblendungen sind auch bei mir ungeblockt erlaubt, so akzeptiere ich das sehr gerne als "Bezahlung" ...

Zu ÖR, tageschau.de ist natürlich eine gern genommene Quelle. Zahlen tue ich auch (noch) gerne.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2021 12:52 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677130
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 13.08.2021 12:53 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
"Auto, Motor & Sport" hatte das vor 2-3 Jahren auch versucht, plötzlich waren lauter Artikel hinter Bezahlschranken verschwunden. Ich denke, meine Reaktion wird dieselbe wie bei der Mehrheit gewesen sein: "dann eben nicht!". Einige Monate später war die Paywall wieder komplett verschwunden.

Verständnis habe ich aber grundsätzlich dafür: die Auflagen der Printausgaben sind weit von früheren Zahlen entfernt, die Verlage müssen ihr Geld auf andere Weise verdienen. Ich wäre sogar bereit, einen gewissen monatlichen Betrag zu zahlen, um freien Zugang zu bekommen. Dann aber bitte unter Verzicht auf sämtliche Werbung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677141
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 13.08.2021 13:58 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Die Verlage und Zeitungen sollten sich mMn. zusammensetzen und ein gemeinsames Abokonzept entwickeln. Ich finde Mal in der einen, Mal in der anderen Publikation einen interessanten Artikel, aber deshalb bei jeder Zeitung ein Abo abschließen, nein...

Ein gestaffeltes, publikationsübergreifendes Abo wäre meines Erachtens die Lösung, z.B. für 10 bis unendlich viele Artikel pro Monat bezahlen ohne Einschränkung auf eine Zeitung.

Die Musik- und Filmindustrie hat genau das verschlafen, dann kamen Spotify, Netflix und co.
illusion
Beiträge: 575
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677143
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 13.08.2021 14:05 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich finde das Modell beim Guardian ganz gut. Wenn man viel liest und es gut findet, wirft man einen selbst zu bestimmenden Beitrag rüber. Dann wieder Lesepause, dann eben nix. Irgendwann wieder einen Block an Artikeln, dann wird wieder was "gespendet". Ist wie Zeitung mal kaufen, mal Pause , dann wieder ein paar Wochen am Stück. Spiegel hab ich zum Online Angebot früher regelmäßig als Papier gekauft, nur um die Dankbarkeit für die Online Präsenz zu zeigen. Heute nicht mehr, die Online Präsenz stößt mich ab (International ausgenommen) ...

Der Standard hat sich zu meinem Haupt Medium (Deutsch sprachig) entwickelt. Vorbei? Ich lese, es ist eine Probephase...
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2021 14:07 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#677450
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 15.08.2021 17:18 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Die Chancen auf eine Sendelizenz für den Propagandasender RT DE rücken in weite Ferne. Bei der zuständigen Medienanstalt wurde noch immer kein Antrag gestellt.
Der russische Staatssender RT – ehemals Russia Today – wird wohl auch über den Umweg über Luxemburg keine Lizenz für seinen deutschsprachigen Ableger RT DE erhalten. Die luxemburgische Medienbehörde werde den Antrag der „RT DE Productions GmbH“ ablehnen

www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/...enders/27511828.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686121
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 12.10.2021 14:18 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Studie
Fakt oder Fake-News:
Jeder dritte Sachse weiß zu wenig über Medien

Wie bitte? Nachrichten kommen nicht einfach aus dem Netz oder direkt von Facebook?

Laut einer Studie weiß ein Drittel der Sachsen nur wenig über Medien und Journalismus und wie sie funktionieren. Das haben Forscher für die Landeszentrale für Politische Bildung herausgefunden. Aber: Die Sachsen stehen damit nicht allein. Die Medienkompetenz liegt durch den radikalen Medienwandel bundesweit auf ähnlichem Niveau.
- www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ein-dritt...enkompetenz-100.html

- video ! 1:40 Min. - www.zdf.de/nachrichten/heute-19-uhr/medi...tudie-video-100.html

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2021 14:32 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686864
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 17.10.2021 08:17 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Aus der Schmoll-Ecke
So geht neutraler Journalismus über SUVs

WDR-Intendant Tom Buhrow wünscht sich, dass auch in der ARD "Debatten fairer, ausgewogener, breiter geführt werden". Meint er den "Quarks"-Bericht über "Menschen, die mit über zwei Tonnen Stahl durch die Gegend fahren"? Ein super Beispiel.

- www.n-tv.de/leben/So-geht-neutraler-Jour...article22867916.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#687105
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 18.10.2021 19:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ein Blick nach Österreich zeigt die wenig rühmliche Rolle der Medien - zur Korruption gehört halt immer einer der korrumpiert und einer der sich korrumpieren läßt:

www.deutschlandfunk.de/ruecktritt-von-se...am:article_id=503956

Wobei die Summe um die es da geht für alle Beteiligten ein Armutszeugnis ist, wenn ich überlege was hierzulande mit Maskendeals usw. los war.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692398
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 18.11.2021 11:52 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Wie wahr, wie wahr...
Moderator Dirk Steffens: „Es ist falsch, Verblendeten das Wort zu erteilen“
www.rnd.de/promis/dirk-steffens-zu-umgan...H7KFA54AU4UEI54.html

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45464748495051...91
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar