Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
(2 Leser) joc, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...91
THEMA: Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
*
#607079
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 23.06.2020 12:01 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Alles mögliche,

an Medien, meist die Englisch sprachigen Versionen der größeren "Blätter" in etlichen Ländern, wie Taiwan, Neuseeland, Singapur, Südafrika, England oder USA. Hier und da mal RT, wenn mal was mit Russland ist, Al Jazeera, usw.

Ein Beispiel von heute, was aus Indien:
scroll.in/article/965275/indias-heatwave...te-assessment-report

Dann eben Blogger über die ich so stoße durch Hyperlinks, oft in den Kommentaren. Ref. Deutsch-sprachigen Medien gehe ich meist auf "der Standard", TAZ, manchmal auch die Schweizer, wenn sie mich, unbezahlt, lassen (Baseler, NZZ-limitiert). Naja uns SPOL, wenn Egon es verlinkt ...

Aber ich lese natürlich weniger rundum, "was passiert insgesamt wo", sonder suche gezielt nach "News" zu bestimmten Themen die mich interessieren und die Suchmaschine mit dem "g" haut dann eine Sammlung raus aus der ich dann hier und da was raus greife. Zu Klimawandel beispielsweise gebe ich die englischen Suchbegriffe rein, oder gleich die Sprache in den Sucheinstellungen. Wenn es um Weltpolitik geht, oder Gesellschaftliches, dann gehe ich oft auf die englisch sprachigen Zeitungen vor Ort.

Wann immer ich in der Küche bin, ist halt das ganz konventionelle Radio an und ich bekomme im Dreiländereck mindestesn von 4 Regionen, nein sogar 5, rein. Und , Gott - oder wem auch immer sei es gendankt! , einen sehr guten unabhängigen und frisch natürlichen werbefreien Lokalsender!!!


Wenn ich mir das so überlege, mit dem Thread Titel, hmm es ist eigentlich ein Medien Paradies, verglichen mit 1990... Da hab ich meist Kurzwelle gelauscht, wenn es mal über den Tellerrand sollte.
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2020 12:39 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607301
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 24.06.2020 20:13 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Selbsterfüllende Prophezeiung

www.pnp.de/nachrichten/bayern/Soeder-zu-...-sicher-3712612.html


Man braucht nur genügend zu testen, bzw. hoffen, dass aus den kaum kontrollierten BLM-Demos doch etwas ausbricht...


Warum gibt es keine "Ausbrüche" in italienischen oder spanischen Schlachthöfen? Weil man nicht testet.

Kritikverbot in Österreich:
www.presse.online/2020/04/29/kritikverbo...ufsverbot-angedroht/

www.wochenblick.at/corona-kritik-aerztek...arzt-mit-ausschluss/

"Wer in Österreich als Arzt öffentlich dem Mainstream widerspricht, riskiert den Ausschluss aus der Ärztekammer"

habe ich bis jetzt alles nicht in den Leitmedien gelesen...

Buchempfehlung:
www.hugendubel.de/de/taschenbuch/suchari...nternal-rewrite=true

Alle Behauptungen sind im Buch durch Quellenangaben prüfbar.
Nein, Swiss Propaganda wurde nicht als Quelle verwendet.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2020 20:22 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607306
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 24.06.2020 20:41 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Geht es in diesem Thread jetzt um Kritik an den Medien oder doch eher um "verdammt nochmal: versteht bitte endlich, daß der Corona-Virus ungefährlich ist!"??

Edit: sorry, das kam etwas harsch rüber! Mir drängt sich nur bei manchen Beiträgen der Eindruck auf, daß unter "Kritik an den Medien" verstanden wird, daß die Nachrichten nicht das erzählen, was "ich" hören/lesen möchte. Ergo haben wir eine Medienkrise.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17625
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2020 21:16 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607333
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 25.06.2020 00:03 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
..Mir drängt sich nur bei manchen Beiträgen der Eindruck auf, daß unter "Kritik an den Medien" verstanden wird, daß die Nachrichten nicht das erzählen, was "ich" hören/lesen möchte....


Den Eindruck habe ich gar nicht so selten bei Leuten, die "die Medien" kritisieren. Selten habe ich den Eindruck, dass das von Leuten kommt, die tatsächlich ein "offenes Weltbild" haben (also eines, das sich durch aktuelle Informationen in wesentlichen Punkten ändern lässt).

Aber gut, das ist auch nur mein beschränkter Erfahrungshorizont

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607344
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 25.06.2020 07:20 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Mag sein das ich ein eingeschränktes Weltbild habe.

Aber momentan, insbesondere in Bezug auf Corona sind mir die Medien aber auch die Politik zu einseitig.

Lockdownbegründete Probleme werden tot geschwiegen.

Ein weltoffener Blick in Länder, in denen es gar nicht so düster aussieht (Dänemark,Österreich,Niederlande,Schweiz) trotz deutlicher Lockerungen, finden keinen Platz in den Medien.

Wäre das nicht auch gut für die Psyche der Gesellschaft - ein Lichtblick.

Nein aber es wird nur von Ländern berichtet, wo es ja so schlimm ist...

" Viele "Positive" aber alle gesund

Was passieren kann wenn ein Test falsch positive Ergebnisse hat - ein Bericht aus Sachsen:

"Eine Lehrerin wurde positiv getestet, nachdem sie bie ihrem Arzt war, der ebenfalls positiv getestet wurde und ihr vom Ergebnis berichtete. Daraufhin wurden 3 der 7 soeben mühselig in den Schulbetrieb zurückgeführten Klassen erstmal wieder in Quarantäne geschickt und getestet. Von diesen 50 Schülern waren etwa 16 positiv. Damit begann dann der absolute Wahnsinn. Weitere Tests folgen, ganze Schule geschlossen, alle öffentlichen Einrichtungen und Kitas gestestet, etc. Ganze Gemeinde im Alarmmodus. Eines bleibt allerdings aus: eine Erkrankung auch nur eines dieser vielen Getesteten."
"

www.wodarg.com/


Aber der Sache in den fleischverarbeitenden Betrieben sollte man nachgehen.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2020 09:09 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607412
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 25.06.2020 17:32 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Lockdownbegründete Probleme werden tot geschwiegen.
Tut mir leid - aber ich verstehe Dich nicht. Die Medien sind doch nun wirklich voll von Geschichten über Leute, die derzeit beruflich und privat arg gebeutelt sind. Im Prinzip teilt sich doch die Berichterstattung ziemlich genau 50:50 auf zwischen den reinen Fakten wie dem aktuellen Ausbruchsgeschehen und den behördlichen Maßnahmen und zur anderen Hälfte geht es um die Auswirkungen und Probleme, also vom Homeschooling bis zu Kurzarbeit und fehlenden Öffnungsperspektiven in einigen Branchen.

Also von daher hast Du da eine These aufgestellt, die man sofort als vollkommen unzutreffend zurückweisen kann. Was genau fehlt Dir denn an der Berichterstattung? Und was wäre Deine persönliche Interessenslage? Meine sieht so aus, dass ich nur dringend jedem empfehlen kann, alles dafür zu tun, sich dieses Virus nicht einzufangen. Es klingt mir ein wenig so, als ob Du mit der Grundhaltung an das Thema herangehst, dass das ja alles gar nicht so schlimm ist und wir das alles total übertreiben.

Zum Thema Kohn äußere ich mich äußerst ungerne, aber nur so viel in Kurzform: Er hat sehr viel persönlichen Einsatz gebracht, um die Öffentlichkeit davon zu überzeugen, dass die Erde eine Scheibe ist. Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen. Er bekommt ein faires Verfahren und ansonsten allenfalls eine Tüte Mitleid.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607430
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 25.06.2020 19:07 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Naja dann verfallen wir jetzt alle in Panik, da die durch die Politik garantierte 2 Welle da ist... erinnert mich ein wenig an Öl ins Feuer schütten...mal sehen wann die Grenzen wieder dicht machen. Sommerferien wären taktisch sinnvoll.




Bild hat man so mit ganzseitigen Corona-App Anzeigen geflutet, die sind erstmal ruhig gestellt


Mal nochmals auf meinen beschränkten Horizont heruntergebrochen:

Was hat ein über die Grenzen renommierter HNO Arzt davon, wenn er sich nun bei Youtube selbst ins berufliche Aus navigiert, weil er Unsinn erzählt...


Was haben die anderen vielen Ärzte, oder auch der ebenfalls renommierte Dr. Wodarg davon?


Im Gegenzug dazu, was hat der ein oder andere Politiker momentan davon, die Panik weiterlaufen zu lassen? Oder der Erfinder des PCR Tests?

Da fallen mir schon mehr Gründe ein...

Warum haben wir dieses Jahr rund 2600 Grippetote weniger?

Warum zählen alle Invizierten als Krank?

Warum lädt man die Kritiker nicht in eine Talkshow zu Lanz und Co ein?

Warum wird die Kurve kumuliert?

Warum liegt in allen Ländern das Durchschnittsalter der Verstorbenen jenseits der Lebenserwartung?

Warum zeigen die Lageberichte des RKI andere Ergebnisse als die in den Medien verbreiteten?
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2020 19:49 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607452
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 25.06.2020 22:19 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Was hat ein über die Grenzen renommierter HNO Arzt davon, wenn er sich nun bei Youtube selbst ins berufliche Aus navigiert, weil er Unsinn erzählt...
Das musst Du ihn selbst fragen.

Was haben die anderen vielen Ärzte, oder auch der ebenfalls renommierte Dr. Wodarg davon?
Wodarg ist nicht mehr "renommiert", sondern diskreditiert. Da hat er aber auch hart dran gearbeitet.

Im Gegenzug dazu, was hat der ein oder andere Politiker momentan davon, die Panik weiterlaufen zu lassen? Oder der Erfinder des PCR Tests?
Ich behaupte: In Deutschland wird es kaum einen Politiker geben, der Freude daran hat, das Leben der Leute einzuschränken. Üblicherweise treten Politiker in Deutschland an, um Dinge besser zu machen und Freiheit und Wohlstand zu sichern.

Warum haben wir dieses Jahr rund 2600 Grippetote weniger?
Falls das so ist, was ich gerade nicht auf die Schnelle nachprüfern kann: Durch die Corona-Vermeidungsstrategien haben wir uns natürlich auch alle möglichen anderen Sachen nicht eingefangen. Dann sterben eben auch weniger Leute an Influenza.

Warum zählen alle Invizierten als Krank?
Das ist eine Behauptung Deinerseits. Mir ist nicht bekannt, dass das so ist. Woher hast Du das? Es ist auch oft die Rede davon, dass es symptomfreie Verläufe gibt. Allerdings hilft das nicht, da jeder Infizierte andere Menschen anstecken kann. Von daher ist mir der Sinn Deiner Frage nicht klar.

Warum lädt man die Kritiker nicht in eine Talkshow zu Lanz und Co ein?
Weil Medien auch eine gesellschaftliche Verantwortung haben. Dazu gehört, dass man Leuten keine Plattform bietet, die Standpunkte vertreten, die nachweislich so weit von der Realität entfernt sind, dass sie einfach keine seriösen Gesprächspartner sind.

Warum wird die Kurve kumuliert?
Am Anfang war das so. Dann kam die Zahl der Verstorbenen hinzu. Dann kam die Zahl der Genesenen hinzu, wobei es keine offizielle Statistik über die Genesungen gibt. So hatte man aber eine ungefähre Vorstellung von der Menge der "offenen Fälle". Derzeit erlebe ich es eher umgekehrt, nämlich dass man meist nur noch die Zahl der aktiven Infizierten nennt, und dann vielleicht in einem größeren Zusammenhang mal die kumulierte Gesamtzahl. Ganz unwichtig ist die ja auch nicht.

Warum liegt in allen Ländern das Durchschnittsalter der Verstorbenen jenseits der Lebenserwartung?
Warum auch nicht? Mir ist der Hintergrund Deiner Frage nicht klar. Möchtest Du damit sagen, dass die Leute ja eh bald gestorben wären? Nein, wären sie nicht. Die durchschnittliche Lebenserwartung spielt dabei keine Rolle, aber das begreifen viele nicht. Wer heute 80 Jahre alt ist, der hat durchschnittlich noch sieben Jahre vor sich. Oder auch viel mehr. Möchtest Du ernsthaft die Gesundheit eines 80-jährigen ruinieren, der vielleicht noch quietschvergnügt seinen 90. Geburtstag hätte feiern können?

Warum zeigen die Lageberichte des RKI andere Ergebnisse als die in den Medien verbreiteten?
Das ist wieder so eine Behauptung Deinerseits. Da müsstest Du jetzt mal genau belegen, welche Diskrepanzen Du da genau meinst.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607457
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 26.06.2020 00:00 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
...
Mal nochmals auf meinen beschränkten Horizont heruntergebrochen:

Was ...

Was ...

Warum ...

Warum ...
Warum ...

Warum benutzen Verschwörungstheoretiker immer die Frageform?
Weil
a) es viel einfacher ist als eine konsistente Theorie - ganz zu schweigen von Belegen - zu präsentieren,
b) man sich nie persönlich zu dieser Theorie bekennen muss, denn "Es war ja nur eine Frage" und
c) schließlich kann man alle Unzufriedenen hinter sich scharen (und nicht nur die, die der eigenen konkreten Weltsicht teilen würden),


Und warum stets eine ganze Wolke von Fragen?
Weil das simple "Denial-of-Service-Attack"-Strategie ist.
Jede Frage kostet 2 Minuten - sie zu beantworten (und ggf. die suggerierten falschen Annahmen dahinter zu widerlegen) kostet zwischen 20 und 80 (wenn man erstmal Recherchieren muss).


Interessanterweise ist die Message hinter all dem "Glaube niemanden ... aber MIR!"




Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2020 00:01 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607465
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 26.06.2020 07:08 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Haben wir eine Medienkrise?...also irgendwas haben wir bestimmt... nicht
--> LINK
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607467
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 26.06.2020 07:24 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Bei der Katapult-Geschichte finde ich lustig, dass sie ihre Story auf Twitter als bezahlte Werbung platzieren (unter deren Tweet dazu prangt hübsch das Wort “Gesponsert”).

Inhaltlich wieder ein ganz anderes Thema...
marratj
Beiträge: 2720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607469
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 26.06.2020 07:35 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
PMueller schrieb:
Und warum stets eine ganze Wolke von Fragen?
Weil das simple "Denial-of-Service-Attack"-Strategie ist.
Genau so kann man es recht zutreffend beschreiben.

Mit Fragen zumüllen und wenn sich keiner die Mühe macht, alles zu widerlegen, hat man automatisch Recht.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607470
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 26.06.2020 08:14 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
PMueller schrieb:
Und warum stets eine ganze Wolke von Fragen?
Weil das simple "Denial-of-Service-Attack"-Strategie ist.
Jede Frage kostet 2 Minuten - sie zu beantworten (und ggf. die suggerierten falschen Annahmen dahinter zu widerlegen) kostet zwischen 20 und 80 (wenn man erstmal Recherchieren muss).

Du hast vollkommen Recht! In dieser Deutlichkeit habe ich darüber noch gar nicht nachgedacht und ärgere mich jetzt schon über den Zeitaufwand, den ich gestern Abend für meine ausführliche Antwort getrieben habe. Irgendwie bin ich so naiv, dass ich davon ausging, er hat ein echtes Interesse und möchte vernünftige Antworten haben. Dabei ist das vermutlich gar nicht der Fall.

Übrigens: Die AfD operiert mit den gleichen Methoden, dafür nutzen sie das Instrument der Parlamentarischen Anfragen. Die sind häufig nach genau diesem Muster gestrickt.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607477
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 26.06.2020 09:40 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Liebes Forum,

was hier wieder passiert, um ein Forumsmitglied in bestimmte Ecken zu stellen, ist unterste Schublade.

Wo bleibt die Moderation?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607479
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 26.06.2020 09:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
haribo schrieb:
was hier wieder passiert, um ein Forumsmitglied in bestimmte Ecken zu stellen, ist unterste Schublade.

Nein, gar nicht. Was wäre denn die Alternative? Die Sachen einfach unkommentiert und unwidersprochen stehenlassen? Dann hätten die Leute ja ihr Ziel erreicht. Derzeit hat so ziemlich jedes Fachforum, in welchem ich mich bewege, ein bis zwei Leute aus diesem Bereich. Ist ja auch kein Wunder, ist eben ein Spiegel der Gesellschaft. In vielen Foren verbieten die Betreiber politische Themen, was ich einerseits verstehen kann, aber andererseits möchte ich schon wissen, wie die Leute, mit denen ich über Fachthemen diskutiere, so drauf sind.

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass jemand sich einerseits für effiziente und umweltfreundliche Fahrzeuge interessiert, hier dann aber andererseits mit den Kommunikationsmethoden der Verschwörungstheoretiker und "besorgten Bürger" arbeitet.

Matthias
Pianist
Beiträge: 265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...91
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar