Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...91
THEMA: Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
*
#606597
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 20.06.2020 15:43 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Das sich das ein öffentlich rechtlicher getraut hat:
Du meinst, politisches Kabarett gibt es inzwischen auch im Privatfernsehen? Im ÖR ist das seit Anbeginn dabei, und sei es in der Mainzer Fastnacht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606688
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 20.06.2020 23:50 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
...Die ÖR und Deutsche Großsprachrohre lese ich kaum noch, oder zur Unterhaltung. ...Dafür täglich Radio, morgens immer DLF oder BR2 und selten hr-info....


Die von dir genannten Sender sind alle Teil "der ÖR"...
Das verstehe ich nicht ganz.

Gruß

PMueller

P.S.: Vermutlich sind "die Privaten" inzwischen eher "die Großsprachrohre" ... so wie bei den Printmedien eher BILD als das DLF-Magazin dazu zählt.
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2020 23:56 von PMueller.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606716
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 21.06.2020 10:00 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
SWR ist soweit ich weiß auch ÖR (Öffentlich rechtlich). Das man sich dort traut, regimkritische Äußerungen kabarettistisch verpackt auszustrahlen - finde ich gut, oder man hat nicht gewußt was Lisa Fitz erzählen wird....

Aber de SWR ist ja bis zur "Gleischschaltung" schon öfters kritisch aufgefallen:

www.swr.de/swr2/wissen/who-am-bettelstab...-bill-gates-100.html

Hier gibt es auch einen "Faktencheck":
www.br.de/nachrichten/wissen/faktenfuchs...u-bill-gates,RxdUCnX

Es wird am Ende als Desinformation bewertet, im Text wird aber kein Punkt als Falschaussage entlarvt, oder ich habe es überlesen.

Wenn jemand massiv in die Pharmaindustrie investiert, gleichzeitig auch ordentlicher Aktionär von Coca-Cola und Co ist, bleibt ein fader Beigeschmack... Wasser predigen Cola verkaufen..., geniale Geschäftsidee...
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2020 10:07 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606724
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 21.06.2020 10:19 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
DIE Überraschung (nicht nur) für Gulfoss: es gibt politisches Kabarett in den ÖR.

Es ist zwar nicht unbedingt meine Welt, aber solange ich mich zurückerinnern kann, hat mein Vater vor diesen Sendungen gesessen und ich dachte diverse Male "Uijuijui...wenn ich derjenige (Politiker) wäre, dann wäre ich jetzt so richtig stinkig!". Aber nein: diese Sendungen, die man anderswo sofort abgesetzt und deren Künstler eingebuchtet hätte, gehören seit Jahrzehnten fest zum deutschen Kulturgut. Die dürfen das. Und das in unserer ach so unfreien und gleichgeschalteten Senderlandschaft.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2020 10:20 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606881
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 22.06.2020 08:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ölpreis:28.Febr 2020 das RKI stuft das Risiko für Deutschland als gering ein.
Am 9.3.20 brach der Ölpreis ein. Am 17.3.20 stufte das RKI das Risiko hoch ein, am 26.3.20 sehr hoch für Risikogruppen...

Medien:In Brasilien soll es momentan ganz ganz schlimm sein mit sehr sehr vielen Toten.

countrymeters.info/de/Brazil

Vergleicht man die Zahlen mit 2019, sehe ich aber keinen Unterschied in der täglichen Anzahl von Toten.
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2020 08:18 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606886
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 22.06.2020 08:39 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Jeder hat eine sog. Eigenverantwortung. Ich hoffe, jeder trifft damit die richtige Entscheidung, welche Medien er wählt und er vertraut.
Eine grundsätzliche Skepsis ist immer gut. Auch hier im Forum ist viel über Statistiken geschrieben worden. Glaube keiner, die Du nicht selbst erstellt hast.
Stichwort Beeinflussung...So dreist greifen KI in unser Leben ein- video ab ca. Minute 13:30 Länge 6:30 Min. - www.3sat.de/wissen/nano/200619-sendung-nano-102.html
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2020 08:42 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606895
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 22.06.2020 09:09 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Timico schrieb:
DIE Überraschung (nicht nur) für Gulfoss: es gibt politisches Kabarett in den ÖR.

Vielleicht sollte man mal eine Programmliste machen. Ich fange mal mit einem Eintrag an

1.) quer, BR, Donnerstags 20:15, auch für Nicht-Bayern unterhaltsam, gibt es seit über 20 Jahren.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606971
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 22.06.2020 19:35 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ja, quer ist hervorragend.

"Arzt erhebt schwere Vorwürfe gegen Jens Spahn: „Bevölkerung immer wieder in die Irre geführt“

www.fr.de/panorama/corona-arzt-bernd-hon...d19-zr-13781334.html

"Jens Spahn will Corona-Maßnahmen politisch aufarbeiten"
www.zeit.de/politik/deutschland/2020-06/...assende-aufarbeitung
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2020 19:36 von Gulfoss.
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607020
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 22.06.2020 23:18 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Hi,

da schaut man kurz nicht rein und schon tanzen im Lügenpresse-Thread die ÖR-Fans auf den Tischen.


Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607032
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 23.06.2020 05:25 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Man sieht zu den Medien in Stuttgart das wir eine Krise haben.
Eine schnelle Berichterstattung?
Erst nachdem die Meisten aus dem Internet davon wussten.
Dann ein nimmermüdes Herunterreden der Vorfälle.
Partyszene dreht durch...?
Wohl eher der medial angeheizte Bullenhass entlädt sich.
Welche Klientel da "gefeiert" hat weiß man aus dem Internet, da sie selbst sich beim"feiern" gefilmt haben.

Oder der Polizeichef von Göttingen der sich rechtfertigen muss weil angeordnete Corona Quarantänemassnahmen durchgesetzt werden und die Bewohner dies mit fliegenden und brennenden Möbeln"begrüßen"...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607053
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 23.06.2020 09:57 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:
Eine schnelle Berichterstattung? Ich habe das Gefühl "wir" sind im Sommerloch. Alle planen nach und mit Corona den Urlaub etc.

Dann ein nimmermüdes Herunterreden der Vorfälle.Das ist mir seitens der Medien, die ich verfolgt habe, nicht aufgefallen. Nicht die Medien reden herrunter, sondern ggf. diejenigen, die interviewt wurden.

Wohl eher der medial angeheizte Bullenhass entlädt sich.Durch welche Medien angeheizt ?
Ich glaube, ich weiss was Du meinst, aber wenn neutrale Berichterstattung in ÖR Medien die Menschen in unserem Land anheizen sollten, ist das doch ein Problem in unserer Gesellschaft.
Facebook, YouTube usw. usf. verfolge ich nicht. Wenn dort "angeheizt" wird, sind es auch Medien. Dennoch bleibt es beim gesellschaftlichen Problem.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2020 10:02 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607061
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 23.06.2020 10:54 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
PMueller schrieb:

Die von dir genannten Sender sind alle Teil "der ÖR"...
Das verstehe ich nicht ganz.


Ist schon klar - wollt nur sagen, auch wenn ich mit dem ÖR einen Strauß ausfechte, bin ich kein Radikal Verweigerer/Basher. Außerdem ist das Radio. Und außerdem sollte man natürlich alle Seiten anhören, lesen. Dann "sich eine Meinung bilden".

Jedenfalls konsumiere ich zunehmend weniger ÖR, oder überhaupt bundesdeutsche Medien, verglichen mit früher. Die bilden vielleicht 10% meines Informationshintergrunds. Zu gewissen Zeiten (u.a. vor Wahlen) schalte ich mich da komplett heraus.

By the way, hab ich gestern erst von dem neuen Video Rezo's gehört (im DLF und dann mal angeschaut. Daher also der Wind ... Er lobt übrigens ausdrücklich ÖR (tagesschau.de), TAZ und SPOL.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2020 10:56 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607067
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 23.06.2020 11:21 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
cirr_s schrieb:
...wollt nur sagen, auch wenn ich mit dem ÖR einen Strauß ausfechte, bin ich kein Radikal Verweigerer/Basher. ...
Ach so.

Danke für die Aufklärung.
Manchmal geht es mir ein wenig durcheinander, wer genau welche Position hat.

cirr_s schrieb:
...
Jedenfalls konsumiere ich zunehmend weniger ÖR, oder überhaupt bundesdeutsche Medien, verglichen mit früher. Die bilden vielleicht 10% meines Informationshintergrunds. ...

Aus Neugier: Was sind denn deine anderen 90%?

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607074
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 23.06.2020 11:53 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Gulfoss schrieb:
"Arzt erhebt schwere Vorwürfe gegen Jens Spahn: „Bevölkerung immer wieder in die Irre geführt“Zitat:
Man hätte einige hundert Millionen Atemmasken und Schutzkleidung eingelagert haben müssen. Man hätte Betriebe, Kindergärten, Schulen und Universitäten mit Pandemieplänen versorgen und Übungen machen müssen, Krankenhäuser und Heime einbezogen. Ich glaube, an dieser Stelle schießt er bei weitem mit seinen Ideen hinaus !
Ich empfehle einen Klick auf Atemschutzmaske unter folgendem Link !:
de.wikipedia.org/wiki/Atemmaske
Ein unbekannter Virus ist zunächst nur durch strengste Maßnahmen abzuwehren. Also keine "pille palle" Schutzkleidung und sog. Alltagsmaske.
Ich durfte einen ca. 20 Minuten Dichtigkeitstest solch einer Schutzausrüstung bei Y-Tours absolvieren. Einen Bart werde ich in solchen Fällen nicht wieder tragen.

Wieviel Prozent der Bevölkerung würden sein Szenario "Übungen" mit den wirksamsten Schutzmechanismen einmal jährlich mitmachen wollen ? Und im Ernstfall ?
Das Ergebnis des jetzigen Ernstfall, also der Widerstand in einigen Teilen der Bevölkerung ist doch bekannt.
Abstandsregeln, Hygienemaßnahmen, Atemmasken und ohne Massenveranstaltungen. Vor allem würde ich das Beschwichtigen und Besänftigen bleiben lassen und die Bevölkerung nicht immer wieder in die Irre führen.Um den Shutdown dann als „alternativlos“ zu verkaufen, hat man uns täglich die Apokalypse vor Augen geführt, furchterregende, sinnleere Zahlen veröffentlicht mit Horrorbildern von Intensivstationen und mit den immer gleichen Scharfmachern in allen Talkshows.Ist hier nicht insgesamt ein großer Widerspruch ?
Zitate sind aus der Quelle:
www.fr.de/panorama/corona-arzt-bernd-hon...d19-zr-13781334.html

Ansonsten finde ich den Artikel nicht schlecht.
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2020 12:14 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607076
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 23.06.2020 11:55 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ob sie das annehmen?
youtu.be/2_de__iQGcI

Wahrscheinlich wird es igonriert
Gulfoss
Beiträge: 3706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...91
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar