Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...69707172737475...91
THEMA: Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
*
#759084
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 10.03.2023 12:34 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Welcher Kabarettist ist denn "regierungskonform"? Und was ist das?

Edit: den Artikel der Goslarsche kann ich leider nicht lesen, da ich kein "GZ+"-Abo habe.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2023 12:38 von KSR1.Grund: Edit:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759085
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 10.03.2023 12:40 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Das ist richtig, denn mir reichte die Überschrift mit den 3 Sätzen darunter.

Hier ein Link zu einem offenen Brief von Hr. Masuth, abgelegt bei der Partei die Basis ( Landesverband Thüringen ):
diebasis-th.de/2021/05/offener-brief-an-ob-kleine-von-weimar/

Schönes Wochenende. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2023 12:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759090
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 10.03.2023 13:15 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
www.focus.de/politik/deutschland/hundert...=0.03486668168997653


"Rund 1,5 Millionen Euro Regierung zahlte Honorare für über hundert öffentlich-rechtliche Journalisten"


Allmählich wird darüber berichtet.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759132
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 10.03.2023 20:23 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Dass wir durch ideologische und wirtschaftlichen Interessen von jeher durch Medien konditioniert werden ist ja nichts Neues.
Das Ausmaß seit Ausrufung der Corona-Pandemie ist aber frappant gestiegen und hat sich eigentlich selbst enttarnt.
Negatives wird zu positivem, Methoden der kommunikativen Kriegsführung werden plakativ angewandt, Mediengestaltung der Leitmedien erinnert an undemokratische Staatsgebilde.
Wir lassen uns vorgeben, wie bis anhin positiv besetzte Begriffe schlecht gemacht werden, um berechtigten Einspruch zu diskreditieren (z.B Querdenker), man macht aus Maßnahmengegener = Leugner, man sagt uns, dass politische Akteure, welche die Interessen der Bevölkerung und Wirtschaft bewahren wollen "Rechtsradikale" sind und wir schon gar nicht mehr zuhören bzw. uns mit gezielt selektieren Ausschnitten vorgedacht wird was wir zu meinen und zu denken haben.
Alle Wissenschaftler sind sich einig!
Es wird gelogen dass die Balken brechen und leider viel zu viele Mitmenschen gehen dem auf den Leim.
Und viel zu viele, welche allmählich doch merken dass da was "faul ist im Staate Dänemark" haben erkennbar Mühe das einzugestehen bzw. sich einem Erkenntnisgewinn zu öffnen.
Wie es sich um die Medien verhält bekommt Hinweise z.B. von Prof. Mayen oder Swiss Policiy Research um nur zwei Beispiele zu nennen, es wurden ansonsten über Lug und Trug genug faktenschwere Bücher geschrieben.
Wir sollten uns nicht mit denen gemein machen, welche uns hinter Licht führen wollen.
P.S. Hybridantriebe von Toyota (wohl auch nund Honda) sind den der europäischen Autobauer auch überlegen ... such diese Tatsache mal in den deutschsprachigen Motorpresse ...
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759135
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 10.03.2023 20:52 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich bin tatsächlich offen für jegliche sachbezogene Kritik. Im RL entspinnen sich durchaus mal Gespräche die 1+ Stunde dauern und sehr kontrovers sind. Aber das hier ist schon ein starkes Stück:
Armin17 schrieb:
Alle Wissenschaftler sind sich einig!
Es wird gelogen dass die Balken brechen und leider viel zu viele Mitmenschen gehen dem auf den Leim.

Verstehe ich es richtig, hier ist gemeint das alle Wissenschaftler "gleichgeschaltet" sind und lügen.
Wieviel zahlt man den unzähligen Wissenschaftler weltweit?
Hier muß man wissen, ich bin vielleicht gutgläubig und gehe davon aus, das die Mehrzahl der Wissenschaftler das wird, weil er Spaß an einem Fachbereich hat und genau hier forschen will.

P.S. Hybridantriebe von Toyota (wohl auch nund Honda) sind den der europäischen Autobauer auch überlegen ... such diese Tatsache mal in den deutschsprachigen Motorpresse ...
Sehr schlechter Beleg für Thesen. Natürlich schreibt die hiesige "Motorpresse", die man nach meinem Eindruck nicht mit einer freien Presse vergleichen kann, im Zweifelsfall für das einheimische Produkt. Nicht ohne Grund. Wir ein französisches Medium eher einen Peugeot GTi loben, oder einen Golf GTI? Ein italienisches Blatt einen Porsche oder einen Alfa Spider? Bei uns gewinnen Autos dann mit eher weichen Dingen. "Der Franzose ist klappriger und hat kein aufgeschäumtes Plastik". Oder das die Audio-Navi-Einheit eine deutsche Besonderheit nicht berücksichtigt. -> sowas finde ich völlig normal und legitim, kein Anzeichen für eine Krise.

LG
Klaus (Texte der Bequemlichkeit halber meist in männlicher Form, gemeint sind immer alle)
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759138
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 10.03.2023 21:36 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Die Wissenschaftler sind sich einig
Natürlich sind nicht weltweit alle Wissenschaftler gekauft.
Einmal wird unterschlagen wie es zu so einer Aussage kommt (siehe Thema Einfluß des Menschen auf den Klimawandel, Studie demnach 9x% der untersuchten Studien der Aussage zustimmen, dass der Klimawandel menschengemacht ist) und zum Anderen wird unterschlagen, dass es zu Hauf Wissenschaftler / Ärzte usw gibt die ander fachliche Standpunkte vertreten (z.B. Great Barrington Declaration)

Da bin ich in Sachen Motorpresse schon ein wenig bei dir, nein man kann daran keine Medienkrise fest machen.
So verständlich das Verhalten auch ist belegt es doch auch ein wenig das Bedürfnis Meinung zu machen anstatt nur objektiv zu informieren, in graduell unterschiedlich starker Ausprägung.
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759140
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 10.03.2023 22:05 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich kann verstehen, das man zu Übertreibungen neigt, wenn man für (s)eine Sache brennt. Aber hauptsächlich um die Wichtigkeit seiner eigenen Passion darzustellen. Aus wissenschaftlicher Sicht ist es egal, ob ein Ergebnis positiv oder negativ ist. Entscheidend ist, das man einen Beweis erbracht hat.
Wenn man Wissenschaften interdisziplinär betrachtet, am gebrachten Beispiel Klimawandel, und alle halten es für wahrscheinlich, potenziert sich das. Wenn beispielsweise Biologen, Paläontologen, Geologen und Astrophysiker "gut möglich, wahrscheinlich" äußern, kann man näherungsweise von einer gesicherten Information ausgehen. Wenn etwas rundherum rund aussieht, ist es zumindest näherungsweise eine Kugel.

Leider haben in den letzten Jahren einige Priusfreunde mit wissenschaftlichen Ambitionen dem Forum den Rücken gekehrt. Das bedauere ich sehr. Denjenigen, die sich "nur" rar gemacht haben, danke ich für das Durchhaltevermögen!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759141
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 10.03.2023 22:06 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
@KSR1
Wieso sollte deine Nachfrage mich ärgern?
So funktioniert doch eine Diskussion.

Natürlich wird man dies in der Tagesschau nicht hinterfragen. In der Tagesschau erwartet man fertig recherchierte Nachrichten die auf ihren Wahrheitsgehalt überprüft sein sollten.
Aber offenbar hat sich Niemand bei der Veröffentlichung gefragt wie es diese Terrorgruppe schafft, woran die BW Taucher scheiterten. Wie diese Unmengen an Sprengstoff die nötig waren dort hin kommen. Und das alles unauffällig.

Also wenn eine derartige Meldung kommt, dann sollte der Nachrichtenredakteur schon nachfragen können und nicht einfach einen vorgefertigten Pressetext einbauen.
Im Zuge der Sprengung hat man ja schon ein paar Details genannt die nun logisch zusammengesetzt werden müssen. Da passt aber Vieles nicht.

Natürlich ist die Frage warum es keine Sondersendungen mit Fragen an Politiker gibt. Ob nun unser Kanzler als Chef, Habeck als oberster Verantwortlicher für die geschädigte Wirtschaft und unsere Außenministerin die für ein quasi angegriffenes Land steht.
Und wenn man noch sieht das es von uns aus ging, dann wäre die Frage sicher auch an Frau Faeser wie das unbemerkt über einen deutschen Hafen geschehen konnte.
Das wäre doch berechtig, denn immerhin sollten sich die schon dafür interessieren, wer, warum und wie man einen Angriff auf unsere Infrastruktur durchführen konnte.

In dem Fall vermisse ich den Druck der Medien die sich über die Version des Seymour Hersh ausgelassen haben und ihn in die Verschwörerecke gestellt haben und gleichzeitig die andere Geschichte kopfnickend verbreiten.
Natürlich muss man diese Fragen stellen wie es sein kann das man derart viel Sprengstoff in einem deutschen Hafen verlädt und Niemand bekommt etwas mit.
Wie kann es sein das man gefälschte Pässe beim Chartern der Yacht nicht auffallen.
Und dann diese für den Tauchvorgang notwendige Druckkammer. Auch die fährt man mal nicht eben unter einer Plane im HP500* an die Hafenkante.
Kritische Journalisten scheinen rar was das Thema angeht.

Vielleicht ist es auch einfach viel zu heiß das sich Jemand traut?
Immerhin gab es die PK wo Biden sich gegen Nordstream2 ausgesprochen hat und er auch gesagt hat das er Mittel und Wege findet das diese Pipeline nicht in Betrieb geht.
Nun ist exakt dies passiert, was Biden grinsend geäußert hat, aber diese PK von ihm wird nur in Verbindung mit Verschwörungstheorien genannt. Warum?

Ich meine was ist das beste Mittel gegen eine Verschwöhrungstheorie?
Eine praktisch aufgezeigte Abhandlung der Geschichte.

Und so kompliziert die Theorie von Hersh klingt, sie ist wenn man die genannten Fragen stellt und beantwortet entweder entkräftet oder die veröffentlichte Geschichte ist ein Märchen.
Und an dieser Aufklärung sollten die Medien interessiert sein. Und gerade die, für die alle ihre Gebühren entrichten und von denen man ehrliche Informationen erwarten kann.
Auch wenn die Wahrheit weh tut.

*HP500 war der in der DDR typische Anhänger, den ich hier sinnbildlich hernehme, da sich das Ganze ja im Osten abgespielt hat.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2023 22:09 von Shar.Grund: Voll-/Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759144
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 10.03.2023 22:21 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
TF104 schrieb:
@KSR1
Wieso sollte deine Nachfrage mich ärgern?

Weil ich den Eindruck habe, das hier mehrere Leute glauben, von verschiedenen "Lagern" übrigens, ich hätte was gegen sie persönlich oder ihre Meinung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759149
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 10.03.2023 22:53 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Mal was zur Aufmunterung von einem m.E. sehr beständigen Qualitätsmedium :
Ermittler sicher: Sprengung der Nord-Stream-Pipelines war False-Flag-Aktion, die wie ukrainische False-Flag-Aktion aussehen sollte, um amerikanische False-Flag-Aktion mit Hilfe russischer False-Flag-Aktion zu vertuschen
www.der-postillon.com/2023/03/nord-stream-false-flag.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759165
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 11.03.2023 09:26 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Postillon ist super, es gibt sie noch die Qualitätsmedien
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759166
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 11.03.2023 09:33 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Der Postillion hat es in der heutigen Zeit aber auch nicht leicht.
Ehe die sich versehen werden die mit ihren Satirebeiträgen von der Realität überholt.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1783
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759173
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 11.03.2023 10:43 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Beim Postillion scheinen viele Leser nicht zu wissen was Satire ist...

Das Problem unserer Medien ist eben auch das sie sehr oft von irgendwelchen Pressestellen nenne ich das mal, Informationen bekommen und diese ungeprüft über nehmen.
Und wenn dann die Realität diese Meldung einholt, dann geht's an die Glaubwürdigkeit.
Hier mal wohl das Beste Beispiel dazu:

Hier mal das BMG auf Twitter:
twitter.com/BMG_Bund/status/1238780849652465664

Wie lange hat es von dieser Meldung zu den Einschränkungen gedauert?
Okay, Twitter ist hier als Medium nur eine Plattform und die Meldung kam direkt vom Bundesministerium.
Aber ein Nachfragen der Medien weshalb man einen Aufruf startet die Falschmeldung zu stoppen um sie wenige Stunden später zur Wahrheit zu machen hat man nicht gefunden.


Edit:
Das ZDF hat sich mit einem Fregattenkapitän zu den Fragen rund um die Pipelinesprengung dann offenbar doch ein bisschen auseinandergesetzt.
www.zdf.de/nachrichten/politik/nord-stre...eg-russland-100.html
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2023 11:00 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759182
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 11.03.2023 11:40 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
TF104 schrieb:
Beim Postillion scheinen viele Leser nicht zu wissen was Satire ist...
Du meinst die Leserkommentare? Die sind oft von "Laufkundschaft" in sozialen Medien, die von Suchalgorithmen und Stichworten geleitet auf diese Artikel stoßen. Womit wir beim Thema wären. Bzw. bei der wiederholt gestellten Frage, ob es nicht auf Seiten der "Konsumenten" mehr kriselt, als bei den Medien.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32538
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#759194
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 11.03.2023 14:39 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Die Frage nach Henne oder Ei
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...69707172737475...91
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar