Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Toyota Deutschland-Chef
(2 Leser) yarison, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Toyota Deutschland-Chef
#437063
Toyota Deutschland-Chef 28.11.2017 22:26 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


28. November 2017


Wechsel an der Spitze der Toyota Deutschland GmbH

Alain Uyttenhoven kehrt zurück nach Deutschland


  • Planmäßiger Wechsel zum Jahresende
  • Tom Fux übernimmt neue Aufgaben im Konzern

Mit Beginn des neuen Jahres übernimmt Alain Uyttenhoven (56) den Vorsitz der Geschäftsführung der Toyota Deutschland GmbH. Gleichzeitig wird er auch Präsident von Toyota Deutschland. Er übernimmt damit die Aufgaben von Tom Fux (43), der planmäßig zum 1.1.2018 neue Aufgaben bei Toyota Motor Europe (TME) übernehmen wird. Seine neue Aufgabe wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Tom Fux war seit Anfang 2014 Geschäftsführer und Präsident der Toyota Deutschland GmbH (TDG). In seine vierjährige Amtszeit fielen die Neustrukturierung des Händlernetzes und die damit verbundene Steigerung der Profitabilität der Händlerbetriebe sowie die Rückkehr zu nachhaltigem Volumenwachstum. Am 23. November hat er die Toyota Collection – eine Sammlung von 70 historischen Toyota Fahrzeugen - am Standort Köln eröffnet. Tom Fux: „Wir haben mit einem engagiertem Team die Trendwende geschafft. Toyota und Lexus sind in Deutschland auch dank des hybrid-elektrischen Antriebes wieder auf dem Wachstumspfad.“

Die Nachfolge von Tom Fux übernimmt Alain Uyttenhoven als Geschäftsführer und Präsident. Uyttenhoven war bereits von 2008 bis 2010 Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb der Toyota Deutschland GmbH. Bei Toyota Motor Europe ist er seit 2014 als Vice-President verantwortlich für den Vertrieb von Lexus in Europa.

Alain Uyttenhoven:“Ich freue mich wieder nach Deutschland zurück zu kehren. Die Marken Toyota und Lexus haben auch in Deutschland ein sehr großes Potential, deshalb werden wir unsere Präsenz in diesem herausfordernden Markt weiter ausbauen. Dabei haben wir ganz klar die 100.000er Marke als Absatzziel im Auge.“

Dateianhang:
Dateiname: 2017_11_28_ToyotaD_Chef.pdf
Dateigröße: 14913
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437064
Aw: Toyota Deutschland-Chef 28.11.2017 22:27 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437087
Aw: Toyota Deutschland-Chef 29.11.2017 01:28 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Dabei haben wir ganz klar die 100.000er Marke als Absatzziel im Auge.“


Dazu wird es nötig sein die Modellpolitik zu überdenken, vermutlich ist Toyota dafür aber etwas zu träge...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636025
Aw: Toyota Deutschland-Chef 03.12.2020 10:25 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


3. Dezember 2020


Wechsel an der Spitze von Toyota Deutschland

  • Alain Uyttenhoven verabschiedet sich nach 16 Jahren bei Toyota
  • Andre Schmidt kehrt nach Deutschland zurück
  • Kundenorientierung und nachhaltiges Wachstum bleiben im Fokus

Köln. Zum Ende des Jahres 2020 scheidet Alain Uyttenhoven nach insgesamt 16-jähriger Tätigkeit für Toyota und zuletzt dreijähriger Tätigkeit für die Toyota Deutschland GmbH als Präsident aus dem Unternehmen aus. Seine Nachfolge übernimmt Andre Schmidt (50) der nach 8 Jahren wieder nach Deutschland zurückkehrt.

Alain Uyttenhoven hatte am 1.1.2018 die Verantwortung für die Toyota Deutschland GmbH übernommen. In seine Amtszeit fiel die Fortsetzung des nachhaltigen Wachstums von Toyota und Lexus. Das zweite Halbjahr 2020 ist zu dem das erfolgreichste für Toyota und für Lexus seit 2010.

Der Belgier verbrachte einen großen Teil seines Berufslebens in Deutschland in der Automobilindustrie. Uyttenhoven hat sich jetzt entschieden nach 35 Jahren neue Projekte anzugehen.

Alain Uyttenhoven: "Ich hatte das Privileg, aus meiner Leidenschaft für Autos einen Beruf zu machen. Mit Neugierde möchte ich nun nach 35 Jahren Automobilindustrie und 13 Jahren in Deutschland neue Projekte angehen. Damit kann ich prüfen, ob die 60er Jahre der Lebenszeit wirklich die neuen 40er sind. Und diese Projekte müssen nicht unbedingt mit der Automobilindustrie zu tun haben."

Die Nachfolge von Alain Uyttenhoven übernimmt Andre Schmidt. Schmidt war von 2008 bis 2012 bei der Toyota Deutschland GmbH als Direktor Marketing tätig. Danach war er verantwortlich für Toyota Schweden. Im Anschluss daran übernahm er die Leitung für das Marketing von Toyota Motor Europe. Zuletzt war Andre Schmidt General Manager Marketing bei Toyota Motor Nordamerika. Andre Schmidt:“ Ich freue mich, in der Zeit der großen Veränderungen der Automobilindustrie, wieder zurück nach Deutschland zu kommen. Ich bin mir sicher, dass Toyota mit einem auf die Bedürfnisse unserer Kunden fokussierten Händlernetz und motivierten Mitarbeitern bestens aufgestellt ist, diese neuen Herausforderungen anzunehmen. Ich danke Alain Uyttenhoven für die von ihm geleistete Arbeit und wünsche ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft.”

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2020_12_03_toyotaD_andre_schmidt.pdf
Dateigröße: 27822
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636030
Aw: Toyota Deutschland-Chef 03.12.2020 11:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Kundenorientierung und nachhaltiges Wachstum bleiben im Fokus[/li][/ul]
Ich bin mir sicher, dass Toyota mit einem auf die Bedürfnisse unserer Kunden fokussierten Händlernetz und motivierten Mitarbeitern bestens aufgestellt ist, diese neuen Herausforderungen anzunehmen.

Hört, hört - das sind große Töne und da gibt es ja gerade auch hier inzwischen etwas andere Meinungen in Bezug darauf, wie es um die Kundenorientierung bestellt ist
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636032
Aw: Toyota Deutschland-Chef 03.12.2020 11:42 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
...kann ich so nicht nachvollziehen, bis jetzt wurde auf meine fragen IMMER kompetent und rasch geantwortet, oder ich wurde telefonisch kontaktiert.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=30
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#637426
Aw: Toyota Deutschland-Chef 09.12.2020 00:58 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Toyota Deutschland vor Chefwechsel

Toyota fährt mit einem neuen Chef ins neue Jahr. Der langjährige Lenker Alain Uyttenhoven verlässt den Autobauer.

- www.autokiste.de/psg/2012/13270.htm

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652309
Aw: Toyota Deutschland-Chef 03.03.2021 08:58 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Wechsel an Toyotas Europaspitze
Matthew Harrison folgt auf Johan van Zyl

Generationswechsel an der Spitze von Toyota in Europa: Auf den Südafrikaner Johan van Zyl folgt die bisherige Nummer zwei in Europa, der Brite Matt Harrison. Van Zyl erklärte zum Abschied, mit Harrison werde die eingeschlagene Transformation des Unternehmens ohne Bruch fortgesetzt.

- www.automobilwoche.de/article/20210302/N...gt-auf-johan-van-zyl

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652322
Aw: Toyota Deutschland-Chef 03.03.2021 10:04 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Pressemitteilung der Toyota Deutschland GmbH


3. März 2021


Matt Harrison wird neuer Präsident und CEO von Toyota in Europa

Brite wird Nachfolger von Dr. Johan van Zyl


  • Harrison mit jahrzehntelanger Erfahrung in verschiedenen Toyota Positionen
  • Fortsetzung des Transformations- und Wachstumsprozesses
  • Gebürtiger Südafrikaner van Zyl kehrt nach sechs Jahren in seine Heimat zurück

Köln. Matt Harrison wird neuer Präsident und CEO von Toyota Motor Europe (TME). Der Brite folgt zum 1. April 2021 auf Dr. Johan van Zyl, der dieses Amt sechs Jahre inne hatte. Der gebürtige Südafrikaner konzentriert sich als Vorsitzender künftig voll auf die Toyota South Africa Motors (Pty) Ltd. – eine Aufgabe, die er seit 2015 in Personalunion auch nach seinem Umzug nach Brüssel ausführte.

Mit Matt Harrison tritt eine erfahrene Führungspersönlichkeit die Nachfolge an – auch als Chief Executive Officer (CEO) für die Region Europa bei der Toyota Motor Corporation in Japan. Harrison kam 2000 zu Toyota und hatte verschiedene Positionen inne. So leitete er ab 2008 Lexus Europe, bevor er 2013 Geschäftsführer von Toyota in Großbritannien wurde. 2015 war er als Vice President für Vertrieb und Marketing verantwortlich, ehe er 2019 zum Executive Vice President bei TME befördert wurde.

In seine Amtszeit fällt ein nachhaltiges Wachstum: Das Europageschäft von Toyota hat sich in den vergangenen sechs Jahren hervorragend entwickelt. Unter Leitung von Matt Harrison kletterte der Absatz von Toyota und Lexus 2019 zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder über die Millionen-Marke. Im pandemiegeprägten Krisenjahr 2020 erreichte Toyota einen Marktanteil von über sechs Prozent.

Unter Dr. van Zyls strategischer und operativer Führung erweiterte Toyota seine Hybridmodellpalette, die entscheidenden Anteil an der Führungsrolle bei der Senkung der CO2-Emissionen hat, und die Vor-Ort-Produktion. Noch mehr Produkte stammen inzwischen aus den europäischen Werken in Russland, Polen, Frankreich und der Türkei, wozu auch Investitionen in neue Fahrzeugplattformen wie die Toyota New Global Architecture in Großbritannien und anderen Werken beigetragen haben. Die Übernahme des Joint-Venture-Werks Kolin in Tschechien im Januar sichert weiteres Wachstumspotenzial – auch für nachhaltige Profitabilität in der Region.

Matt Harrison wird nun die laufende Transformation von Toyota in Europa von einem Automobil- zu einem Mobilitätsunternehmen leiten. Ein Ziel ist die Absatzsteigerung auf 1,4 Millionen Einheiten bis 2025, die durch die Markteinführung von zehn Elektroautos und mindestens fünf neuen Plug-in-Hybridfahrzeugen sowie dem weiteren Ausbau der Hybridpalette ermöglicht werden soll. Unter der Marke KINTO ist außerdem eine Diversifizierung der Mobilitätsdienstleistungen geplant.

„Was mich am meisten freut, ist das sehr starke Team, das wir hier in Europa haben“, erklärte Dr. van Zyl. „Mit so großartigen Mitarbeitern in der gesamten europäischen Toyota Organisation, mit so viel Talent und Leidenschaft, wird es keine Unterbrechung des Transformationsprozesses geben. Ich habe keinen Zweifel, dass Toyota unter Matts Führung sehr gut abschneiden wird.“

Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Bildnachweis: Toyota Deutschland GmbH

Dateianhang:
Dateiname: 2021_03_03_Harrison.pdf
Dateigröße: 35319
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#652436
Aw: Toyota Deutschland-Chef 03.03.2021 20:25 - vor 3 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Harrison soll Transformation von Toyota in Europa treiben

Matt Harrison wird neuer Präsident und CEO von Toyota Motor Europe (TME). Der Brite hat in dieser Rolle eine große Aufgabe vor der Brust: Er soll die Transformation von Toyota in Europa vom Automobil- zum Mobilitätsunternehmen leiten.

- www.absatzwirtschaft.de/harrison-soll-tr...ropa-treiben-178210/
- www.automobilwoche.de/article/20210302/N...gt-auf-johan-van-zyl
- www.pressebox.de/inaktiv/toyota-deutschl...Europa/boxid/1047466

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#669379
Aw: Toyota Deutschland-Chef 19.06.2021 12:12 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Ehemaliger Deutschlandchef Tom Fux steigt auf
Toyota mit neuem Europa-Verkaufschef

Der frühere Deutschlandchef von Toyota, Tom Fux, ist zum Verkaufschef der Marken Toyota und Lexus für ganz Europa befördert worden. Und es gibt noch eine umfangreiche Reihe weiterer Personalveränderungen unter dem neuen Europachef Matt Harrison.

- www.automobilwoche.de/article/20210618/N...-europa-verkaufschef

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#676265
Aw: Toyota Deutschland-Chef 06.08.2021 13:43 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Zitat:
Johan van Zyl - Früherer Toyota-Europachef tot

Der erst im April in den Ruhestand getretene Toyota-Europachef Johan van Zyl ist nach einer kurzen, schweren Erkrankung im Alter von 63 Jahren gestorben. Das Unternehmen zeigte sich geschockt.

- www.automobilwoche.de/article/20210802/B...oyota-europachef-tot

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar