Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Presseartikel zum Nachdenken
(1 Leser) (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Presseartikel zum Nachdenken
#182191
Aw: tragischer Unfall 05.11.2012 20:17 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man mit einer Geschwindigkeitsdifferenz von weit mehr als 100 km/h auf einen LKW knallt, endet es oft tragisch.

Ist in allen anderen Ländern außer Deutschland rein rechtlich gar nicht möglich.

Gruß Holger
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#182197
Aw: tragischer Unfall 05.11.2012 21:35 - vor 11 Jahren, 5 Monaten  
Themen zusammengeführt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77071
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474947
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 13.06.2018 07:41 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wer sich mit schweren Verkehrsunfällen nicht auseinander setzen möchte, muss es nicht lesen !

Whats App am Steuer
Vorgeschichte
- www.kn-online.de/Lokales/Neumuenster/Wha...fahrlaessige-Toetung
Resultat
- www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstei...uer,unfall11840.html

Vermeintlich habe ich heute Morgen im Radio SH vernommen, obiges wird noch "aufgerollt".

11 Jahre Haft
Vorgeschichte
- www.aargauerzeitung.ch/aargau/lenzburg/e...il-zu-hart-130488061
Resultat
- www.aargauerzeitung.ch/aargau/lenzburg/8...desgericht-132646587

Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2018 08:23 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474971
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 13.06.2018 09:30 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Offensichtlich machst du dir Gedanken zu diesen Urteilen, lässt uns aber nicht daran teilhaben. Möchtest du nur, dass jetzt auch andere darüber nachdenken, oder willst du auch wissen, was sie darüber denken? Ich vermute Letzteres, daher offenbare ich mich.

Im ersten Fall erfolgte letztlich ein Freispruch, weil man zu der Erkenntnis kam, dass der Unfall vom Angeklagten nicht zu verhindern gewesen wäre und ursächlich von der getötete Lenkerin herbeigeführt wurde.
Im zweiten Fall konnte man dem Angeklagten wohl eine Tötungsabsicht nicht nachweisen.

Deshalb entsprechen die Urteile meinem Rechtsempfinden.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474973
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 13.06.2018 09:38 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Ich denke, der zweite Fall entspricht auch meiner Auffassung. Wenngleich es kein deutscher Fall ist.
Im ersten Fall wage ich zu bezweifeln, dass man im Nachhinein eine Geschwindigkeit von 60 km/h als Unfallursache heranziehen kann und diese auch noch als ausschlaggebend bewertet.
Selbst wenn die 60 km/h stimmen sollten, so sind keinerlei Umstände für die Ursache dieser Geschwindigkeit bekannt. Nur pauschale Annahmen. In meinen Augen keine Indizien.
Ich meine, der Fall geht nun noch in eine höhere Instanz.
Nicht alleine deswegen, sondern weil er offenbar erhöht Unmut im nördlichen Bundesland ausgelöst hat. Auch bei anderen Richtern. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2018 09:56 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474976
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 13.06.2018 10:33 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Zum Spurwechsel-Unfall:

Das Gericht muss sich in solchen Fällen auf Expertengutachten verlassen. Manchmal kann man durch Simulation des Geschehens anhand von Spuren und Auswirkungen einen sehr genauen Ablauf des Unfallgeschehens rekonstruieren.

Wenn das nicht möglich ist, und man nur auf Vermutungen und daraus abgeleitete Schlussfolgerungen angewiesen ist, werden häufig Zweifel bleiben, die man in der Regel zugunsten des Angeklagten auslegen wird.

Wenn das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, muss man natürlich abwarten. Interessanter als ein Urteil selbst ist ja manchmal, wie es begründet wird.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475001
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 13.06.2018 13:33 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
VIP schrieb:
Interessanter als ein Urteil selbst ist ja manchmal, wie es begründet wird.In der Tat.
Ich hatte diese beiden Fälle als Beispiel gewählt, um einmal den Unterschied zu Deutschland und anderen Ländern darzustellen. Gerade aktuell wurde jemand in den USA zu 40 J. Haft für einen Verkehrsunfall verurteilt. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475015
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 13.06.2018 15:48 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Soweit ich mich errinere dürfen Fahrzeuge mit einer zulässigen V-Max von 60 km/h die Autobahn befahren. Der Rest dürfte wohl klar sein. Und wenn es ein LKW gewesen wäre, der sich mit 60 km/h voll beladen einen Hang hoch schleppt? Ok, dann wäre nicht die junge Mutter tod, sondern der Opa. Ganz klar wäre dann aber, dass er 100% schuld ist. Genau so wie mit der jungen Mutter (In meinen Augen). Wer auf die Idee kommt bei 120 WhatsApp Nachrichten zu lesen, gehört übrigens eh von der Strasse. Ne, anders noch, wer als Lenker auf die Idee kommt WhatsApp Nachrichten zu lesen gehört von der Strasse. Dürfte dann nach einer MPU wieder fahren.

Die Strafen sind hier echt viel zu milde...
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.06.2018 15:50 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532954
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 07.05.2019 08:49 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Whats App am Steuer
Vorgeschichte
- www.kn-online.de/Lokales/Neumuenster/Wha...fahrlaessige-Toetung
Resultat
- www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstei...uer,unfall11840.html
Erneutes Urteil zum obigen Fall am 21.05.19

Zitat:Immer mehr Unfälle durch Handys am Steuer

ADAC und Polizei warnen, dennoch steigt die Zahl der Unfälle. Experten gehen davon aus, dass zehn Prozent aller Verkehrsunfälle durch Smartphone-Nutzung am Steuer ausgelöst werden.
- video 7:30 Min.- www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig...euer,shmag62668.html


Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.05.2019 08:53 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535702
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 22.05.2019 09:07 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Erneutes Urteil zum obigen Fall am 21.05.19Aktuell habe ich keinen "besseren" Link gefunden:
Zitat:Nachrichten von Dienstag, den 21. Mai

Kiel: Junge Mutter auf A7 gestorben - 72-Jähriger erneut freigesprochen
....
Es sei nach Unfallgutachten und der Anhörung von Zeugen nicht auszuschließen, dass der Unfall - unabhängig von einer möglichen Handynutzung des Angeklagten - unvermeidbar gewesen sei....
Die Reaktionszeit für den Rentner sei zu kurz gewesen.
...
- www.stern.de/panorama/weltgeschehen/nach...efunden-8717770.html

Erhalten Rentner rechtlich andere Reaktionszeiten ?
Nun, wie die offizielle Begründung lautet, weiss ich nicht.
In Radio Nachrichten war die Rede von "Freispruch mangels Beweisen ", was sich auf eine gesendete WhatsApp Nachricht bezieht. Der exakte Sendezeitpunkt im Verhältnis zum Unfall ist nicht ermittelbar.

TV Sender MDR, Sendung Umschau:
Wie sicher sind Fernbusse? - video 6 Min. - www.mdr.de/mediathek/fernsehen/a-z/video...3f4_zs-73445a6d.html

Wobei es im Bericht grundsätzlich um Sekundenschlaf und andere Ablenkung am Steuer geht.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2019 09:37 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627440
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 15.10.2020 16:14 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
[....]
„Aktenzeichen XY“: A8-Raser tötet Julian (†13) – ist das der entscheidende Hinweis?
[...]so seien „zwei bis drei konkrete Namen genannt“ worden, verrät Hettmer. Ein weiterer Zeuge war sogar in der Lage, „fragmentarisch ein Kennzeichen“ eines möglichen Tatfahrzeugs zu nennen.
- www.echo24.de/welt/aktenzeichen-xy-unfal...all-zr-90061530.html
Gruß Hybridfan5

Edit:
@yarison,
Deine Links hatte ich leider vergessen. Danke für Deine Ergänzung !
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2020 16:48 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627446
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 15.10.2020 16:40 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hier auch der Link direkt Aktenzeichen XY:

Zitat:
13-Jähriger stirbt auf Autobahn
Unfallverursacher begeht Fahrerflucht


Seit mehr als zwei Jahren ermittelt die Polizei, um einen tragischen Verkehrsunfall auf der A8 aufzuklären, bei dem ein 13-jähriger Junge getötet und sein Stiefvater schwer verletzt wurde. Statt anzuhalten, Erste Hilfe zu leisten und sich seiner Verantwortung zu stellen, beging der Unfallverursacher Fahrerflucht.
- www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-...uf-autobahn-100.html
- www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest#xtor=CS5-126
yarison
Beiträge: 8070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2020 16:42 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#627451
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 15.10.2020 17:17 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
tödlicher unfall bei einsatzfahrt
www.nachrichten.at/panorama/chronik/toed...rteilt;art58,3312276
hund aus dem autofenster geworfen
epaper.heute.at/#/documents/201015_HEU/12
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#717442
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 18.04.2022 14:14 - vor 1 Jahr, 12 Monaten  
Angesichts der Gefahr für den Weltfrieden durch die Machtgelüste Putins und seinen Angriff auf die Ukraine und das Völkerrecht melden sich in meinem Hinterkopf immer wieder trübe Gedanken zur "Gelben Gefahr".

Die meisten werden wissen, was damit gemeint ist. Für die anderen ein Rückblick:
Die ewige Angst vor dem Chinesen
Mag die „Gelbe Gefahr“ im diplomatischen Verkehr auch ein Unwort sein, als Befürchtung reüssiert sie heimlich unheimlich.
www.welt.de/geschichte/article205323439/...or-dem-Chinesen.html

Jemand kommentierte unter dem Artikel so:Schlimmer noch finde ich die ewige Angst vorm Russen.
Das war vor 3 Jahren. Was würde ihm heute dazu einfallen?

Meine Meinung dazu: keine Gefahr ist vorbei, nur weil man sie ignoriert. Auch nicht die gelbe, die sich mir heute präsentiert als die Gelbe Gefahr 2.0

Zitat: South China Morning Post (Übersetzung: Microsoft)
Chinas Elektrofahrzeugindustrie
Der weltweit größte EV-Markt

China hat einen der am schnellsten wachsenden EV-Märkte der Welt mit schätzungsweise 500 Elektroautoherstellern, die sich in den größten Fahrzeugmarkt der Welt gestapelt haben. Da die chinesische Regierung einheimische Marken wie Nio, Xpeng und Li Auto dazu drängt, einen größeren Teil des Marktes im Rahmen des industriellen Masterplans Made in China 2025 zu erhalten. Was sind die Infrastrukturbeschränkungen, sozioökonomischen Faktoren und der Wettbewerb auf dem Batteriemarkt, die sich auswirken?

Wie werden Chinas Tech-Giganten den größten Automarkt der Welt aufmischen?

Das ultimative Ziel für Autos der nächsten Generation ist das autonome Fahren, aufgrund dessen das Internet der Dinge und künstliche Intelligenz eine große Bedeutung erlangt haben.

Peking könnte die Zukunft der Mobilität definieren, angesichts der enormen Menge an Ressourcen, die es in den EV-Sektor steckt
www.scmp.com/knowledge/topics/china-electric-vehicle-industry
Smoothie
Beiträge: 4271
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721732
Aw: Presseartikel zum Nachdenken 18.05.2022 11:31 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Gesteigerte Emotionen: die neuen competition-Pakete für den Audi RS 4 Avant und Audi RS 5

Es macht mich traurig und nachdenklich wenn ich folgende Pressemitteilung sehe. In diesem Fall von Audi, aber das Problem ist bestimmt nicht nur auf Audi beschränkt. Es geht um die Folgen, die solche Angebote mit sich bringen.

Fühlen sich die Manager und Ingenieure irgendwie mitschuldig an den Folgen, die sie der Gesellschaft mit solchen Fahrzeugen aufbürden? An Unfällen durch Raserei, Belästigung durch "optimierte" Auspuffanlagen, an verpassten Chancen für das gleiche Geld lieber umweltfreundliche Autos zu bauen? Ist die Verantwortung wirklich nur bei den Fahrern und Käufern solcher Autos?

Ein paar Zitate hieraus:

Der potente V6-Biturboleistet 331 kW (450 PS) und 600 Newtonmeter Drehmoment
(braucht man heutzutage, besonders im Stau)

Erstmals zum Einsatz kommende RS-Sportabgasanlage plus hebt die
Klangkulisse auf ein neues Niveau

(hört jeder gern, vor allem vor dem Einschlafen)

Die beiden competition-Pakete erhalten zudem eine
Anhebung auf eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h.

(endlich kann man die Schleicher mit 250 km/h überholen)

Auf Wunsch wertet eine
Dinamica-Perlnappa-Kombination die serienmäßigen RS-Sportsitze weiter auf. Das Material Dinamica besteht zu etwa 45 Prozent aus recycelten PET-Fasern, verarbeitet werden rund 215 Gramm PET-Fasern für die Sitze.

(Wir sind nachhaltig, gegen Aufpreis)
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar