Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Surrendes Geräusch vor, während und nach der Fahrt
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Surrendes Geräusch vor, während und nach der Fahrt
#733528
Surrendes Geräusch vor, während und nach der Fahrt 18.08.2022 07:16 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Bei meinem Toyota Prius (Jahrgang 2008) ertönt ein seltsames surrendes/schnurrendes Geräusch von etwa 5 - 10 Sekunden sobald ich die Türe öffne. Das hat das Auto schon immer ab und zu gemacht, ich habe angenommen es wäre die Bremsdruckpumpe. Jetzt hat es aber angefangen dieses Geräusch zwei oder dreimal zu machen, sobald ich die Türe öffne. Dann macht er es alle paar Sekunden während der Fahrt, egal wie schnell oder langsam ich fahre. Und wenn ich ihn abgestellt habe macht er zwei-dreimal weiter.

Ich habe vor kurzem das linke Radlager ersetzen lassen. Seitdem fühlt sich auch der Bremsweg irgendwie anders an - zweimal in einer Rechtskurve stark bremsen müssen und ich hatte das Gefühl, dass das Auto irgendwie nach rechts zieht.

Ich dachte ich frage hier mal nach, da das Radlager ersetzen teuer genug war und das Geräusch evtl. gar nicht so problematisch ist.
RVilliger
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733529
Aw: Surrendes Geräusch vor, während und nach der Fahrt 18.08.2022 07:41 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Moin!
Das Geräusch ist die Unterdruckpumpe - und es sollte definitiv nicht so häufig zu hören sein! Wurde beim Tausch des Radlagers Mist gebaut? Immerhin muss dafür (wenn ich mich nicht irre) die Bremse abgebaut werden, wobei ich mir aber spontan nicht erklären kann, wo da der aufgebaute Unterdruck flöten gehen könnte. Leckt irgendwo Bremsflüssigkeit raus? Ist der Bremsflüssigkeitsstand im Vorratsbehälter zu niedrig?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733531
Aw: Surrendes Geräusch vor, während und nach der Fahrt 18.08.2022 08:11 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich werde nach der Arbeit schnell schauen, wie der Bremsflüssigkeitsstand aussieht.

Das mit dem Bremsen hab ich auf dem Arbeitsweg nochmal ausprobiert - sobald ich in einer Rechtskurve stark bremse kommt es mir so vor, als ob das rechte Hinterrad kurz blockieren würde. In der Linkskurve passiert nichts.
RVilliger
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733536
Aw: Surrendes Geräusch vor, während und nach der Fahrt 18.08.2022 08:52 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Womöglich eine Undichtigkeit im System, so dass der Druck nicht mehr gehalten wird?

Gibt's irgendeine Fehlermeldung?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733537
Aw: Surrendes Geräusch vor, während und nach der Fahrt 18.08.2022 09:06 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Nein, überhaupt keine Fehlermeldungen.
RVilliger
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733538
Aw: Surrendes Geräusch vor, während und nach der Fahrt 18.08.2022 09:11 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Fehlermeldung wird erst kommen, wenn die Pumpe mehere Minuten am Stück laufen würde. So ist das zumindest beim P3.
Da gibt das Problem öfters.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733549
Aw: Surrendes Geräusch vor, während und nach der Fahrt 18.08.2022 11:00 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
wurde das radlager in einer toyotawerkstätte gewechselt oder anders wo?

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733552
Aw: Surrendes Geräusch vor, während und nach der Fahrt 18.08.2022 11:09 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wurde anderswo gewechselt.
RVilliger
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733554
Aw: Surrendes Geräusch vor, während und nach der Fahrt 18.08.2022 11:17 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
da kann es dann schon passieren - dass etwas nicht ganz nach toyota werkstatt handbuch abgearbeitet wurde!
gleich mal dann dort eben entsprechend reklamieren und den fehler beschreiben welcher seither vorhanden ist - und nachbesserung beanspruchen...

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar