Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 19.08.2022 11:16 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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Eigentlich hatten wir doch gelernt, dass ein Wechsel zu "N" während des Rollens in Erwartung eines erforderlichen Halts (Ampel oder so) einmal täglich sinnvoll ist, um die Bremsscheiben von Rostansätzen zu befreien.
Gruß Dietrich
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Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 19.08.2022 11:43 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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Für hinten nutze ich deswegen die Fußfeststellbremse, aber für vorne kam ich noch nicht auf diese Idee. Sie probiere ich jetzt mal aus. Wenn's was bringt, baue ich diese Routine auf Fahrten ein. Also doch nicht sinnbefreit das N-Geschalte? Mal sehen.
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Letzte Änderung: 19.08.2022 11:44 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 19.08.2022 16:52 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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Da kann man sicher auch ohne N zwischendurch mal kräftiger die Bremse treten.
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Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 19.08.2022 18:51 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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Mann kann. Fährt man mit Telematik, lässt man solche Scherze aber lieber, sonst kann man sie auch weglassen.
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 19.08.2022 19:02 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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Mit nem gescheiten Telematik macht das gar nichts
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 19.08.2022 20:03 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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?
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 19.08.2022 20:09 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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Wisedrum schrieb:
Fährt man mit Telematik...
Erklär du es uns!
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 19.08.2022 20:14 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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Ich meinte einen gescheiten Telematiksensor an der richtigen Stelle.
Wisedrum meinte, dass mit Telematiktarif starkes Bremsen in N um die Scheiben frei zu bremsen jedes Mal ein Ereignis auslöst und Punkte kostet, zumindest bei der HUK.
Gruß Mario
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Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
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Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 19.08.2022 20:22 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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That's it!
Verstanden, Timico?
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 19.08.2022 21:04 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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@wisedrum - Hinweis zur Bremse Hinterachse: Die Feststellbremse wirkt nicht auf die Bremsscheibe innen und aussen, sie arbeitet auf eine in die Bremsscheibe integrierte Bremstrommel (deshalb funktioniert sie auch)
Gruß Dietrich
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Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 19.08.2022 21:12 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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Das galt nur für den P 2!!!
Der P 3 und die späteren HSD haben keine zusätzliche Bremstrommel für die Festellbremse!
Darum stimmt die Aussage von Wisedrum.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
Beiträge: 4716
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Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 19.08.2022 22:09 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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Danke für die Klarstellung. Nicht jedem ist bei Prii alles klar.
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Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
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Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 20.08.2022 10:29 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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Der Themenersteller hat jedoch einen P+ und der hat durchaus eine Bremstrommel zusätzlich zur Schreibenbremse. Also auf keinen Fall Feststellbremse treten während der Fahrt!
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Letzte Änderung: 20.08.2022 10:29 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
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Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 20.08.2022 11:08 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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Gute Erinnerung. Unser Prius+ ist bei knapp 95 tkm. Ist die Bremmtrommel bei 100 tkm dran?
Donnerstag waren wir im Sauerland (Fort Fun). Da war es kaum möglich die Batterie nicht voll zu fahren. Bergauf war ein Wechsel zwischen Batterie wird geladen und entladen, da schien es nur ein enges Beschleunigungsfenster zu geben, bei dem entladen wurde. Bergab heulte die Motorbremse bei bis zu 100 km/h deutlich auf und die Batterie war trotzdem voll.
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Letzte Änderung: 20.08.2022 11:09 von Timur.
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Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 20.08.2022 11:45 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
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Danke für die wichtige Ergänzung/Klarstellung!
Andi_K schrieb:
...
Also auf keinen Fall Feststellbremse treten während der Fahrt!
Warum nicht?
Habe bei unserem alten P 2 wegen geringfügiger Benutzung der Feststellbremse auch ab und zu beim Fahren die Bremse vom Rost "gereinigt", damit sie funktionsfähig bleibt.
Gruß!
JoAHa
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JoAHa
Moderator
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Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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