Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen?
#733473
Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 17.08.2022 15:05 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wie die anderen schon geschrieben haben, kann man es nicht pauschal sagen, weil es von den örtlichen Gegebenheiten (Topographie) und dem Verkehr abhängt.
Ich bin selten längere Zeit in der Stadt unterwegs, habe derzeit er viel Autobahn. Aber aber wenn ich in der Stadt bin, dann bekomme ich mit meiner Fahrweise und meinem Fahrzeug (Ford Kuga, FHEV, 1.8to mit Fahrer) einen recht niedrigen Verbrauch hin. Ich versuche so viel elektrisch zu fahren wie möglich, auch beim Beschleunigen. Hängt natürlich immer von der Verkehrsdichte ab. Ich habe den Vorteil, das mein Fahrzeug einen leeren Akku sehr schnell über den Benziner nachlädt.
Die Verbräuche unten sind am selben Tag entstanden (Hin- und Rückfahrt) und der Verkehr lief stellenweise flüssig, aber halt auch viele Ampelphasen.


thalhom
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2022 15:06 von thalhom.
Ford Kuga (FHEV)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733477
Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 17.08.2022 15:45 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Timico schrieb:
Fahre einfach so, daß du locker im Verkehr mitschwimmen kannst, basta. Verkopfte Lösungen setzen sich eh nicht durch.
Möglichst nur elektrisch anzufahren, bedeutet meist, als Hindernis unterwegs zu sein - und nach 2-3 Ampelstarts springt dann der Verbrenner an, weil der Akku leergelutscht ist.

Selbst rein elektrisch anzufahren beudetet meist, dass man die ersten Meter schneller vom Platz kommt als die meisten reinen Verbrenner. Da ist man selten ein Hindernis. Und beim Mitschwimmen bleibt der Verbrenner in der Großstadt mangels Geschwindigkeit oft sowieso aus. Oder an der nächsten Ampel muss man schon wieder bremsen (wenige grüne Wellen auf der Hauptdurchgangsstraße).

In der Praxis geht es um 1-2 mm Pedalweg, bzw. ob man die letzten mm direkt soweit durchtritt, dass der Verbrenner beim direkten Anfahren aus dem Stand anspringt. Dafür muss man auch nicht auf die Anzeige starren, weil man den Motor hört/spürt.

Ich hatte aber auch nicht vor das wissenschaftlich abzuhandeln, oder Versuchsreihen zu starten. Stattdessen war die Idee eine relative Ja/Nein Frage mal fix von 20 Jahren Forenerfahrung bestätigen/widerlegen zu lassen.

Da meine Batterie selten voll ist, werde ich bei Beschleunigung aus dem Stand wohl mal mehr den Motor nutzen, zumindest im Klimaanlagensommer. Ansonsten macht man wohl solange nichts falsch, wie der Motor nicht im Stand weiter läuft. Wegen der vielen Prius+ Taxis gehe ich auch nicht davon aus, dass den Motor das ständige an/aus besonders stört.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733478
Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 17.08.2022 15:47 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Wenn es um sparsamer geht, das ist hier die Frage. Dem Fragesteller scheint es nicht vorrangig darum zu gehen beim "besser".
Genau genommen frage ich mich, was "effektiver" bzw. "wirtschaftlicher" ist. Beim ersten geht es vor allem um die Energiefrage, beim zweiten evtl. auch noch um den Verschleiß von Teilen (mache ich mir beim Prius+ aber weniger Sorgen).
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733480
Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 17.08.2022 15:54 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
thalhom schrieb:
Wie die anderen schon geschrieben haben, kann man es nicht pauschal sagen, weil es von den örtlichen Gegebenheiten (Topographie) und dem Verkehr abhängt.
Hier ist es überwiegend flach und die Ampeln mögen rot. Meine Batterie dürfte überwiegend vom Motor geladen werden.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733530
Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 18.08.2022 07:56 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Bezogen auf die Beschreibung, viele Ampeln, Rotphase, ..., würde ich dann versuchen, das Fahrzeug mit Hilfe des Verbrenners zu bewegen und den Akku dazu nutzen, die Rotphasen zu überstehen. Das ist sicherlich sinnvoller als bei Rot den Verbrenner laufen zu haben, was sich sicherlich irgendwann nicht vermeiden, aber vielleicht reduzieren läßt.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733561
Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 18.08.2022 11:51 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Timur schrieb:
thalhom schrieb:
Wie die anderen schon geschrieben haben, kann man es nicht pauschal sagen, weil es von den örtlichen Gegebenheiten (Topographie) und dem Verkehr abhängt.
Hier ist es überwiegend flach und die Ampeln mögen rot. Meine Batterie dürfte überwiegend vom Motor geladen werden.


Ist bei mir, bei den Stadtverkehrsfahrten auch so. Da das Beschleunigen am meisten Benzin verbraucht, versuche ich das möglichst immer elektrisch zu machen, sofern der Verkehr das zulässt. Mein Fahrzeug beschleunigt bis knapp 30Km/h recht schnell elektrisch, danach wird es etwas zäher. Ich halte aber möglichst viel abstand zum Vordermann um beim nächsten halt wieder etwas zu rekuperieren, bzw. zu hoffen, das man nicht wieder bis zum stillstand runterbremsen muss.
Das Fahrzeug möglichst in Bewegung zu halten spart recht viel.
thalhom
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Kuga (FHEV)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733563
Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 18.08.2022 12:00 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Gestern 4 Ampeln auf 300 m, alle jeweils Rot beim Ankommen und kurz darauf grün. Jetzt kann man argumentieren, ich könne langsamer fahren, es waren aber schon 30 km/h auf der 50 km/h Hauptdurchgangsstraße unserer Stadt mit viel Verkehr (verbindet u.a. 3 Autobahnen). Weniger hätte Ärger von hinten heraufbeschworen und ich hatte auch nicht damit gerechnet.

Die Ampelphasen sind hier einfach elend, zumal ich auch kein echtes Muster ausmachen kann (teilweise Knopfdruck durch Fußgänger). Allerdings fahre ich auch nicht immer zur gleichen Zeit täglich, sondern nur alle paar Tage zu verschiedenen Zeiten.
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733564
Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 18.08.2022 12:05 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich fahre selbst einen P+ wie Timur. Bei warmen Wetter oder wenn der P+ erstmal warm gefahren ist im Winter erreiche ich immer Verbrauchswerte zwischen 4,3 und 4,7 l/100km im Stadtverkehr laut Bordcomputer. Dazu halte ich mich an ein paar Daumenregeln, aber vorsicht, jede Regel hat ihre Ausnahme!

. Bei Stop&Go bis maximal 15 km/h immer elektrisch fahren, selbst wenn der Füllstand der Batterie auf 2 Striche geht (ca. 40% SOC). Das Hybridsystem schaltet den Verbrenner ein wenn nötig

. Auf den Füllstand der Batterie achten, sie sollte immer mindestens halbvoll sein. Ausnahme Stop&Go, siehe oben. Bei voller Batterie kann man mehr Strom verbrauchen bis sie wieder bei 60% ist.

. Elektrisch fahren lohnt sich: a) Beim Anfahren bis 15 km/h, bei voller Batterie auch bis 25 km/h (in der Ebene); b) Wenn man nur wenig Strom verbraucht (sehr leichter Gasfuss, max. 30% der Hybridanzeige) und die Geschwindigkeit hält oder nur langsam verliert. Aber nur wenn die Batterie mehr als 50% hat! c) Wenn man weiss es kommt ein Gefälle und man kann die Batterie durch rekuperieren wieder füllen

. In N fahren lohnt sich besonders! Immer auf N schalten wenn der Motor aus ist und die Geschwindigkeit OK ist. Vorsicht: Das Auto darf nicht schneller als Tempo 73 auf dem Tacho werden in N bei ausgeschalteten Motör

. Wenig Gas geben, Power Bereich vermeiden, keine Nervosität am Gaspedal. Wenn man den Gasfuß in derselben Stellung hält, optimiert das Hybridsystem den Verbrauch

. Möglichst nicht bremsen, lieber rekuperieren. (Nebenbei bemerkt, das ist der nervigste Ratschlag aus Sicht der normalen Autofahrer die hinterherfahren; aber sie zahlen nicht Deine Tankrechnung)

. Wenn Leistung gebraucht wird ist immer der Verbrenner zu benutzen, besonders bergauf.

. Es ist sparsamer mit Tempo 50 als mit Tempo 30 den Berg hinauf zufahren. Deshalb immer vor der Steigung oder am Anfang der Steigung beschleunigen; nicht langsam an der Steigung 35 - 36 - 37 - 38 - 39 usw. jedes km/h mehr mühsam hinzugewinnen.

. Tempomat nur vorsichtig benutzen wenn er nicht den Verbrauch in die Höhe treibt, z.B. durch übermässiges elektrisches Fahren

. Bergauf, wenn es passt, auch mal das ein oder andere km/h Tempo verlieren

. Vorausschauendes Fahren versteht sich von selbst. Nur beschleunigen wenn nötig, rekuperieren wenn möglich.

. Ein mildes Pulse&Glide bringt viel und läßt sich meist mit dem Verkehr vereinbaren. Z.B. auf Tacho 55 beschleunigen und dann mit ganz leichtem Gasfuss auf 50 km/h abfallen lassen (am besten elektrisch fahren, siehe oben), dann wieder auf 55 km/h beschleunigen (mit Verbrenner)

Ich weiss, das sind eine Menge Daunenregeln, aber einfach mal 2 oder 3 bei der nächsten Fahrt bewusst anwenden, dann optimiert man sich mit der Zeit und macht es irgendwann automatisch.

Und wenn man diese Regeln befolgt kommen noch die goldenen Regeln der Warmlaufphase dazu! (Jubel)
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733567
Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 18.08.2022 12:23 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Danke für die ausführliche Übersicht!

Vmax165 schrieb:
Ich fahre selbst einen P+ wie Timur. Bei warmen Wetter oder wenn der P+ erstmal warm gefahren ist im Winter erreiche ich immer Verbrauchswerte zwischen 4,3 und 4,7 l/100km im Stadtverkehr laut Bordcomputer.
Das passt hier auch ganz gut, allerdings ist die Warmlaufphase meist der große Spritschlucker und wir fahren zu wenige Langstrecken, um diese voll auszugleichen.

Auf den Füllstand der Batterie achten, sie sollte immer mindestens halbvoll sein. Ausnahme Stop&Go, siehe oben.
Mit Klimaanlage im Sommer bei Stadtverkehr unterhalb 50 km/h ist das oft schwer. Die Klima zieht die Batterie halt bei jeder Geschwindigkeit leer. Stop&Go im Autobahnstau hatte ich allerdings mal als erstaunlich wenig Benzin verbrauchend beobachtet (ohne Klima).


In N fahren lohnt sich besonders! Immer auf N schalten wenn der Motor aus ist und die Geschwindigkeit OK ist. Vorsicht: Das Auto darf nicht schneller als Tempo 73 auf dem Tacho werden in N bei ausgeschalteten Motör.
Was passiert beim Schalten in N oberhalb Tempo 73 (wo der Verbrenner beim Beschleunigen zwangsweise immer laufen muss)?

Laut Anzeige wird in N beim Bremsen nicht rekupiert. Ist das eine Anzeigesache, oder tatsächlich so?

Und wenn man diese Regeln befolgt kommen noch die goldenen Regeln der Warmlaufphase dazu! (Jubel)
Welchen Einfluss hat man da noch? Selbst im Stand läuft ja dann der Motor (oft nur knapp 1 km, dann wird schon die Heizluft lauwarm).
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733569
Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 18.08.2022 12:38 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
In N rekuperiert der P+ nicht. Also zurück in D schalten wenn rekuperiert werden soll.

Durch das Planetengetriebe sind Verbrennungsmotor, MG1 und MG2 immer miteinander verbunden. MG2 ist immer über die Räder fest mit der Strasse gekoppelt, es gibt also immer ein festes Verhältnis zwischen Umdrehung der Vorderräder und MG2. Wenn nun der Verbrennungsmotor steht hat er 0 Umdrehungen und MG1 muss ausgleichend rückwärts drehen um die Umdrehungen von MG2 aufzunehmen. MG1 kann beschädigt werden wenn es zu schnell rückwärts dreht. In N kann das Hybridsystem nicht den Verbrennungsmotor dazuschalten damit sich die Drehzahl von MG2 auf Verbrenner und MG1 aufteilt. Daher gibt es eine Höchstgeschwindigkeit in N bei ausgeschalteten Motor die man nie überschreiten sollte, sie liegt je nach Bereifung etc. etwa bei Tacho 78 beim P+.

Regeln der Warmlaufphase kann ich gerade aus Zeitgründen nicht eintippen.
Vmax165
Beiträge: 354
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733699
Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 19.08.2022 09:28 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Warum erlaubt das Fahrzeug in N zu schalten, wenn dabei etwas beschädigt wird? Das Schalten ist doch kein manuell/mechanischer Vorgang mehr. Soll Fahrern die Kontrolle nicht entzogen werden, selbst wenn das zu Schaden führt bzw. gibt es dafür Sicherheitsgründe?
Timur
Beiträge: 311
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733704
Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 19.08.2022 10:05 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
a) hier handelt es sich um theoretische Überlegungen, wann ein Elektromotor, oder Teile dessen ggf. den ihm zu Grunde gelegten Belastungsgrenzen nicht mehr standhält.

b) Ich bin nicht sicher, ob im Forum jemals ein solcher Schaden gemeldet wurde.

c) Vor nicht allzu langer Zeit wurde das hier aber noch einmal angesprochen. Vielleicht erinnert sich ein Beitragender und meldet sich in diesem Thread nochmals.

d) In den USA gab es offenbar mit Toyota Kfz tödlich verunglückte Personen, weil das Fahrzeug immer mehr beschleunigte. Es konnte nicht abgebremst werden. Somit kam es zum Unfall. Wenn man zu jedem Zeitpunkt nach "N" schalten kann, dann sollte ein Kfz nicht durch den Antrieb weiter beschleunigen können. Der ggf. technische Schaden an einem E-Motor wäre dann wohl "vertretbar". Allerdings beschleunigt ein Kfz in Stellung "N" bergab trotzdem, wenn die Bremsen versagen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2022 10:05 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733713
Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 19.08.2022 10:57 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Timur schrieb:
Warum erlaubt das Fahrzeug in N zu schalten, wenn dabei etwas beschädigt wird? ...


Das ist für mich auch etwas unklar. Wobei ganz klar seitens Toyota bei der Fahrzeugübergabe und in der BA nachlesbar ist, dass N kein "Fahrmodus" ist, sondern zu vermeiden.
Wer's dann besser weiß (wobei man sich fragen darf, warum man dann ein Fahrzeug kauft, das keine Schaltvorgänge mehr erfordert?), muss eben wissen , was er/sie tut.

Ein sensibler Fuß am Fahrpedal kann auch ohne die Trickserei mit N ökonomisch fahren.
*Duck-und-wech* - Jetzt gibt's wieder Prügel, ich weiß

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733717
Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 19.08.2022 11:04 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Schalte ich in "N", erscheint im Display die Meldung, "In "N" schalten erlaubt", oder akzeptiert.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733718
Aw: Beschleunigen: Elektrisch oder Verbrenner nutzen? 19.08.2022 11:05 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
JoAHa schrieb:

Ein sensibler Fuß am Fahrpedal kann auch ohne die Trickserei mit N ökonomisch fahren.


Seh ich genauso. Das mehr oder weniger sinnbefreite Hin- und Hergeschalte zwischen N und D mache ich nicht während der Fahrt. Halte es für Quatsch. Außerdem stehe ich auf die HSD-Automatik.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2022 11:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar