Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mehrverbrauch eines HSD mit Dachaufbauten
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Mehrverbrauch eines HSD mit Dachaufbauten
#733319
Mehrverbrauch eines HSD mit Dachaufbauten 16.08.2022 12:55 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Liebe Priusfreunde,

wir sind mittlerweile vier Personen (2Erw. mit 3J. und 7J. Kindern). Unseren treuen Prius3 wollen wir weiterhin nicht hergeben, aber der Platz wird bei der Fahrt in den Urlaub immer knapper.
Einen Dachträger haben wir uns gekauft und zu Ostern darauf 3 Fahrräder transportiert. Eigentlich wollten wir für den Sommer dann eine Dachbox dazu kaufen.

Ich bin etwas entsetzt, wie deutlich der Verbrauch mit den drei Rädern hoch gegangen ist und die Fahreigenschaften sich verschlechtern. 1,5-2l mehr auf der Autobahn sind schon heftig. Dazu fühlt er sich an wie "zugeschnührt", um 130km/h ist wie eine unsichtbare Barriere. Sonst war das selbst bei stürmischem Wetter (ohne Dachaufbau) im Gegenwind nicht so extrem.

Vor dem Kauf der Dachbox daher die Frage in die Runde:
Was gibt es an Erfahrungen zum Mehrverbrauch / Fahrtwiderstand mit Dachbox bei einem Prius oder anderem 1,8l HSD? Ist das noch dramatischer als 3 Fahrräder, vergleichbar oder weniger?

Danke und Grüße
Philipp
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733335
Aw: Mehrverbrauch eines HSD mit Dachaufbauten 16.08.2022 14:26 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Nun eigentlich sind 120km/h schon das Maximum, warum schneller…?

Bei meinen großen SUV waren es knapp 1l mehr, 630l Box allerdings fünf Personen und drei kleine Hunde. Mit der Leistung von 250ps hast da keine merklichen Verluste.

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733336
Aw: Mehrverbrauch eines HSD mit Dachaufbauten 16.08.2022 14:50 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Eine Dachbox ist ein großer Unterschied zu 3 Fahrrädern. Außer an den Windgeräuschen merkst Du nicht. Schneller als 130 km/h ist eh nicht erlaubt. Der Mehrvebrauch ist <0,5 Liter. Mir hat sie schon bei vielen Urlaubsfahrten im Sommer und Winter gute Dienste getan.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2022 14:51 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733342
Aw: Mehrverbrauch eines HSD mit Dachaufbauten 16.08.2022 16:24 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Stimme dem zu. Eine aerodynamische Dachbox ist viel widerstandsärmer als drei Fahrräder. (Wobei ich nur ein Fahrrad mal oben hatte)
0,5 bis 1,0 liter mehr bei 120kmh. Statt 5,5 eben 6,5. Kein Problem bei einer Urlaubsfahrt - vernachlässigbare Kosten. Dafür kann man viel mehr mitnehmen. Und für den Rest des Jahres ist der P2 widerstandsarm unterwegs.

Anfangs hab ich noch an VW Caddy gedacht als Familienauto, aber es ging die ganze Zeit gut mit Prius-2 und Dachbox bei Bedarf. Für Fahrräder kannst Du ja diesen Haken fürs Heck besorgen (wie Anhängerkupplung) und ein Gestell. Jedenfalls beim Prius-2 konnte man so was machen.

Aber Fahrräder auf dem Dach, ja - nur mit 110 kmh mehr trau ich mich nicht. Weil das Rad nicht für Windgeschwindigkeiten bis 160 kmh ausgelegt ist, nachher fliegt was ab und dem Nachfolger in die Scheibe ...
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2022 16:27 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733364
Aw: Mehrverbrauch eines HSD mit Dachaufbauten 16.08.2022 18:39 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte. Das klingt nach deutlich weniger Auswirkungen als mit den Fahrrädern.
Klar sind wir nicht schneller als 130km/h gefahren, denn das ist nicht zulässig. Wir sind im Gegenteil fast durchgehend langsamer gefahren, so zwischen 100 und 120, einfach, weil es wie schon geschrieben praktisch nicht über 130 ging ohne dauerhaft "Pedal auf Blech" (und 130 Tacho sind beim Prius ja noch ein Stück weg von echten 130 nach GPS). Deshalb hat mich der Mehrverbrauch umso stärker entsetzt, denn sonst fahren wir schon GPS-130, wenn erlaubt und verkehrssicher möglich.

Dann stellt sich jetzt nur noch die Frage: Softshell (Thule Ranger 500, leichter und weniger Querschnitt) oder lieber eine Hartschale (Thule Touring oder Force, deutlich teurer, etwas schwerer und größer, aber auch windschnittiger)?
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733370
Aw: Mehrverbrauch eines HSD mit Dachaufbauten 16.08.2022 19:14 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Für mich nur Hartschale, Gewicht spielt keine Rolle. Wasserfest und stabil was will man mehr!

Gruß
Koha
Beiträge: 406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733371
Aw: Mehrverbrauch eines HSD mit Dachaufbauten 16.08.2022 19:14 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hatte auch eine Breite Dachbox erst auf meinem PII, dann auf dem Plugin. Waren knapp 0,5 Liter. Fahrräder sorgen einfach nur noch für Verwirbelungen und da wäre ein Heckträger wohl die bessere Wahl.

Und wie schon vorher geschrieben wurde: 130 sind kein Zempo, das man mit Rädern auf dem Dach fährt - da hat man gute Chancen im Radio zu kommen ("Vorsicht auf der AXX hier liegen Fahrräder auf der Fahrbahn ...").
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733412
Aw: Mehrverbrauch eines HSD mit Dachaufbauten 17.08.2022 08:30 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Loui schrieb:
Fahrräder sorgen einfach nur noch für Verwirbelungen und da wäre ein Heckträger wohl die bessere Wahl.
Obwohl es intuitiv naheliegt, dem Heckträger aufgrund der Windschattenposition der Fahrräder einen weitaus niedrigeren Luftwiderstand zu unterstellen, ist dies nicht notwendig zutreffend. Die Autohersteller tun mit Abrisskanten, Heckspoilern, Diffusoren, Luftleitwülsten usw. sehr viel dafür, den Heckwirbel des Fahrzeugs, welcher sehr großen Anteil am Luftwiderstand hat, vorteilhaft zu formen. Dieses Unterfangen vereiteln Heckträger nachhaltig. Der Verbrauchsvorteil wird bei einem diesbzgl. optimierten Prius deshalb bei weitem nicht so groß sein wie im jüngsten ADAC-Test, bei dem ein Tiguan herhalten musste, dessen Heckwirbel wie auch Heckfläche deutlich gößer sind. Das kann so weit gehen, dass der Dachträger sogar günstiger ist: In www.autobild.de/produkttests/fahrradtrae...13248.html#831560609 wird erwähnt, dass bei Windkanalversuchen mit einer C-Klasse-Limousine der Mehrverbrauch mit Heckträger auf der Anhängerkupplung bei 0,8 l/100km und damit etwas höher als beim Dachträger mit 0,7 l/100km lag; beim C-Klasse-Kombi war es indes umgekehrt.
Übrigens täuscht man sich genauso leicht bzgl. der vermeintlich aerodynamischen Form von Dachboxen: Die Keilform mag schnittig aussehen und deshalb verbrauchsbewusste Käufer:innen ansprechen, ist aber aerodynamischer Blödsinn. Diese Boxen zeigen in der Tat einen geringeren Luftwiderstand, wenn man sie falsch herum montiert, da dann anstelle der nur leidlich vorteilhaften Keilform eher eine Tropfenform entsteht, was tatsächlich verbrauchmindernd wirkt: efahrer.chip.de/news/professor-trickst-a...ie_102131?layout=amp . Aus Sicherheitsgründen sollte man aber dennoch bei der konstruktiv vorgesehenen Einbaurichtung bleiben.
Aber zurück zu Fahrradtransport: Das Wichtigste ist unabhängig vom Trägertyp natürlich, möglichst alle leicht entfernbaren Anbauteile der Fahrräder vor dem Transport zu entfernen. Fahrradkörbe und Bügelschlösser o.ä. sowieso, aber auch ein Sattel samt Sattelstütze ist in Sekundenschnelle demontiert (das Sattelrohr kann man dann mittels eines Sektkorkens gegen Regen verschließen). Dies reduziert den Luftwiderstand signifikant. Ich praktiziere das seit Jahren und komme so mit zwei Rädern auf dem Dach meines P4 i.d.R. trotz leichten Gegenwinds auf unter einem Liter Mehrverbrauch bei Tempo 105 km/h.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2022 09:53 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733456
Aw: Mehrverbrauch eines HSD mit Dachaufbauten 17.08.2022 13:29 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Diese Ansicht teile ich - ein Heckträger mit Rädern bedeutet bei einem auf Aerodynamik ausgerichteten Fahrzeug wie dem P4 schon einen deutlich erhöhten Verbrauch gegenüber Fahrten ohne Träger und Bikes...

Hier hatte ich meine Erfahrungen mit dem Fahrradträger hinten auf dem P4 geschildert. Auch bei dem ergaben sich bei mir deutlich erhöhte Verbräuche gegenüber Fahrten auf gleicher Strecke ohne Fahrradträger und Drahteseln...(Hin 5,6 und zurück 5,4 l/100km laut BC)

Allerdings hatte ich auf anderer Strecke in die NL auch mal einen deutlich geringeren Verbrauch trotz Rädern hintendrauf (Hin 5,1 und zurück 4,7 l/100km laut BC):

Hinreise:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=585#545160

Rückreise:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=615#547008

Normalerweise (also ohne Fahrradträger und Bikes) liegt mein Verbrauch auf solchen Strecken in die NL bei 4,1 bis 4,3 l/100km laut BC...Also sind es bei mir zwischen 0,6 bis 1,5 Liter Mehrverbrauch. Alles hier laut BC. Real hatte ich damals einen noch höheren Mehrverbrauch ausgerechnet. Wobei bei den Tankfüllungen dann teils nicht nur die AB-Strecken und Urlaubsfahrten mit drin waren. Daher bleibe ich lieber bei den BC-Werten.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2022 13:48 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733471
Aw: Mehrverbrauch eines HSD mit Dachaufbauten 17.08.2022 14:58 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Noch was zu den Thule Dachboxen. Ich komme ja von einer Uralt Konstruktion her beim Vorauto.

Die alte Dachbox wurde noch etwas umständlich mit umgekehrte U Bügeln (also eher ein Pi griechisch) befestigt. Schrauben von unten, Sechskant oder Flügelschrauben, weiß ich nicht mehr. Der Riesenvorteil, der Innenboden in der Dachbox war quasi eben, Koffer entsprechender breite und Höhe, kein Problem. oder Kisten, Körbe. Dazu eine eher eckigere Form der oberen Hälfte.

Die neue für den Prius, hat diese Schnellverschlüsse, die man von innen bequem mit der Hand mit Knuffeln fest zieht was eine "Krallen Mechanik" unten dazu bringt, sich in die Querträger verkrallen. Innen am Boden daher eine Klump Landschaft. Auch durch die "schniekige" Form der Dachklappe geht auch nix mehr Eckiges (Koffer) vernünftig rein. Es gehen nur weiche Sporttaschen, Tütenabgepacktes etc. rein. Das habe ich beim Kauf und Blick auf der Thule Web Werbe Seite total verpennt.

Und trauere so meiner alten praktischen Dachbox nach. Die Schnell-verschlüsse sind völlig wumpe, da ich die Box maximal 1x im Jahr brauche im Schnitt. Die letzten drei Jahre hab ich sie nicht mehr gebraucht - könnte ich eigentlich verkaufen ...
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.08.2022 15:02 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733474
Aw: Mehrverbrauch eines HSD mit Dachaufbauten 17.08.2022 15:18 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Das ist ärgerlich. Ich schwöre bei den Fahrradträgern ja auf den Pro-Ride mit der T-Nut. Aber diese wird dir hier wohl auch nicht helfen?

Ansonsten, mit dem Wohnwagen dran erhöhen die vier Räder den Verbrauch nur noch marginal Da hilft es tatsächlich, sich einen flotten osteuropäischen 40-Tonner zu suchen und Kolonne zu fahren.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar