Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sicherheit - Risiko durch Spritsparreifen
(2 Leser) helo, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Sicherheit - Risiko durch Spritsparreifen
#715984
Sicherheit - Risiko durch Spritsparreifen 07.04.2022 09:31 - vor 2 Jahren  
Zitat:
Freitag, 1. April 2022 - (kein aprilscherz)
„Skandal“-Ruf, weil Spritsparreifen Sicherheit kosten sollen
reifenpresse.de/2022/04/01/skandal-ruf-w...rheit-kosten-sollen/

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2022 11:30 von Timico.Grund: Titel geändert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716029
Aw: Sicherheit - Risiko durch Spritsparreifen 07.04.2022 11:31 - vor 2 Jahren  
Ich war so frei, den Titel zu ändern, weil die ursprüngliche Version irreführend war.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716069
Aw: Sicherheit - Risiko durch Spritsparreifen 07.04.2022 16:27 - vor 2 Jahren  
danke dir Timo

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716117
Aw: Sicherheit - Risiko durch Spritsparreifen 07.04.2022 21:11 - vor 2 Jahren  
Interessant, wo doch auch einige schon seit Jahren über die vom Werk erstausgerüsteten Toyo Reifen ziemlich gemeckert und deren schlechten Fahreigenschaften bemängelt haben. Das scheint hier bestätigt zu werden!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9244
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716125
Aw: Sicherheit - Risiko durch Spritsparreifen 07.04.2022 21:55 - vor 2 Jahren  
Nicht ohne Grund gibt es hier verschiedene "Lager" unter den Priusfreunden. Diejenigen, die primär auf den Verbrauch (und Verschleiß) schauen, und diejenigen die mehr auf Dinge wie Bremsweg und Handling auf nasser Straße achten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32333
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.04.2022 21:56 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716135
Aw: Sicherheit - Risiko durch Spritsparreifen 07.04.2022 22:39 - vor 2 Jahren  
Ich gehöre zur 2. Gruppe. Dazu kommt noch der Komfort. 4 Jahre lang für selbst ausgesuchte und selbst bezahlte Reifen das Knallen von Querfugen zu hören würde mich an den Rand des Wahnsinns treiben.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716147
Aw: Sicherheit - Risiko durch Spritsparreifen 07.04.2022 23:11 - vor 2 Jahren  
Ich hab mal irgendwo gelesen, daß der Unterschied im Verbrauch bei den Bezeichnungen im Label (A-E) jeweils so in etwa 0,1l/100km sein soll.
Nun bleibt es ja jedem selbst überlassen, ob er sein Leben im Verhältnis zum Mehrverbrauch in so wenigen Euros bemessen lassen möchte.
Immerhin stellt der Reifen die einzige Verbindung zur Straße her.
Insofern lege ich da auch eher Wert auf Nass-/Trockenhaftung und Handling, gepaart mit Laufruhe. Wenn das dazu führt, daß man dem Tankwart ein wenig mehr in die Hand drücken muß, ist es mir das durchaus wert.
Aber jeder hat seine eigenen Wertvorstellungen.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716163
Aw: Sicherheit - Risiko durch Spritsparreifen 08.04.2022 07:12 - vor 2 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:
Ich gehöre zur 2. Gruppe. Dazu kommt noch der Komfort. 4 Jahre lang für selbst ausgesuchte und selbst bezahlte Reifen das Knallen von Querfugen zu hören würde mich an den Rand des Wahnsinns treiben.
Wer hat schon die Möglichkeit, verschiedene Reifentypen auf dem gleichen Fahrzeug, auf der gleichen Strecke und bei gleichem Wetter vergleichsfahren zu können? Wir Normalsterbliche müssen uns doch auf die Angaben der Tester verlassen.
bgl-tom
Beiträge: 3745
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716166
Aw: Sicherheit - Risiko durch Spritsparreifen 08.04.2022 07:46 - vor 2 Jahren  
Darum ist ja der Meinungsaustausch bei Priusfreunde hilfreich! Das Fahrzeug ist gleich, aber der eine fährt solche Reifen, der nächste ein anderes Fabrikat...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5929
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716168
Aw: Sicherheit - Risiko durch Spritsparreifen 08.04.2022 08:10 - vor 2 Jahren  
Für die Angabe des Normverbrauches sollten Normreifen mit Normdruck vorgeschrieben werden, dann erledigen sich solche Eskapaden von selbst.

Bzgl. A-E Label - es wäre nett, wenn man die zugrunde liegenden Zahlen (Rollwiderstandsbeiwert mit mind. 3 Nachkommastellen !! - bei der Lautstärke werden ja auch Einheiten angegeben) wenigstens dazuschreiben würde, nicht alle Menschen brauchen einen Vordenker.

Was nützt mir die Angabe 0.1l/100km im BEV - Wischwasser? Bezogen auf was? Auf 5 oder 10 oder 15l/100km ?
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716169
Aw: Sicherheit - Risiko durch Spritsparreifen 08.04.2022 08:16 - vor 2 Jahren  
Klar kaufe ich auch nur "Premiummarken", einen wirklichen Vergleich hat man allerdings wirklich selten. Meist werden ja andere Dimensionen auf anderen Autos getestet.
Hat eigentlich jemand den Originalbeitrag irgendwo gefunden? Bei Autobild finde ich ihn nicht und bei der Suche drehe ich mich im Kreis.
Vielleicht ist er aber nur in der Druckausgabe veröffentlicht.
RaiLan
Beiträge: 860
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716173
Aw: Sicherheit - Risiko durch Spritsparreifen 08.04.2022 08:29 - vor 2 Jahren  
ElektrischesGefühl schrieb:
Interessant, wo doch auch einige schon seit Jahren über die vom Werk erstausgerüsteten Toyo Reifen ziemlich gemeckert und deren schlechten Fahreigenschaften bemängelt haben. Das hatte aber weniger mit Spritsparreifen Ja/Nein zu tun, sondern mit einer allgemein unterirdischen Reifenqualität.

Ist zwar schon lange her, zu Zeiten, wo noch niemand wusste, wie man Spritsparreifen buchstabiert. Als ich meine Starlet (2 Jahre alt, 10000km) kaufte, waren die Toyo-Reifen ab Werk drauf. Da konnte man schon mit geringem Lenkradeinschlag bei Nässe nicht anfahren, ohne dass die Räder durchgingen, auch nicht mit Gefühl.

Diese Reifen flogen sofort runter und wurden durch die seinerzeit aktuellen Michelin ersetzt. Tag und Nacht war damals vergleichsweise ein geringer Unterschied.

Sicherlich werden Spritsparreifen tendenziell immer etwas schlechtere Nässeeigenschaften haben, man kann aber deutlich mehr Sicherheitspotenzial auch unabhängig von der Spritspareigenschaft versenken.

Die Spritsparversion eines "Schönwetterreifenherstellers" wird die Probleme natürlich potenzieren.

Bei Reifen bin ich persönlich nachtragend. Wenn einmal ein Hersteller wie im Falle von Toyo eine unterirdische Qualität abgeliefert hat, dann landet dieser bei mir auf dem Index.

eppf
eppf
Beiträge: 15587
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716247
Aw: Sicherheit - Risiko durch Spritsparreifen 08.04.2022 17:25 - vor 2 Jahren  
bgl-tom schrieb:
autogasprius_berlin schrieb:
Ich gehöre zur 2. Gruppe. Dazu kommt noch der Komfort. 4 Jahre lang für selbst ausgesuchte und selbst bezahlte Reifen das Knallen von Querfugen zu hören würde mich an den Rand des Wahnsinns treiben.
Wer hat schon die Möglichkeit, verschiedene Reifentypen auf dem gleichen Fahrzeug, auf der gleichen Strecke und bei gleichem Wetter vergleichsfahren zu können? Wir Normalsterbliche müssen uns doch auf die Angaben der Tester verlassen.

Die Frage ist natürlich polemisch, eine Antwort wirst du darauf sicher nicht erwarten.

Wenn ich aber alle 4 Jahre Geld für Reifen ausgebe ist das Geld eh weg. Warum soll ich jemand anderem die Auswahl überlassen und sagen "ach machen Sie einfach mal"?

Ich(!) mache mich sachkundig und entscheide!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716257
Aw: Sicherheit - Risiko durch Spritsparreifen 08.04.2022 18:21 - vor 2 Jahren  
Das neuen Reifenlabel(Reifenkennzeichnung) hat für den Kunden wenig Aussagekraft, da viele wichtige Eigenschaften eines Reifens fehlen:

Zitat:
Das neu geschaffene Label informiert den Kunden über drei Kriterien: Rollwiderstand, Nasshaftung und Geräuschemission. Jedoch gibt es viele weitere Leistungsfaktoren.

Weitere nicht berücksichtigte Faktoren sind:

Aquaplaning-Eigenschaften
Fahrstabilität
Präzision der Lenkung
Abrieb (Feinstaub) bzw. Verschleiß
Lebensdauer
Bremseigenschaften
Verhalten bei winterlichen Bedingungen
Rollgeräusch im Innenr

de.wikipedia.org/wiki/Reifenlabel

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2022 18:22 von Vogtländer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#716259
Aw: Sicherheit - Risiko durch Spritsparreifen 08.04.2022 18:31 - vor 2 Jahren  
autogasprius_berlin schrieb:
Ich(!) mache mich sachkundig und entscheide!
Ich schau auch Vergleichstests an, vertraue eher namhaften Marken, aber im Endeffekt heißt das, dass man den Firmen und Testern blind vertrauen muss. Wir wissen nicht, wieviel (Werbe)Geld im Hintergrund vielleicht das Ergebnis beeinflussen kann.
bgl-tom
Beiträge: 3745
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar