Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius, RAV4 und Lexusmodelle:Motorentechnik gleich
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius, RAV4 und Lexusmodelle:Motorentechnik gleich
*
#710070
Prius, RAV4 und Lexusmodelle:Motorentechnik gleich 26.02.2022 00:39 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hoi Zämme

Ich interessiere mich für den Prius plus, meine Frau findet den RAV 4 Hybrid toll.

Wenn ich es auf schaffe, schauen wir uns morgen die beiden Modelle an.
Ich bin zu Toyota gestossen, weil kostengünstigers Auto als meinem Mercedes (211) suche. Der Kombi hat gut Platz, mein füherer 210 war da noch besser.

Aber mein heutiger 211 hat zwar über 300tkm, doch ich habe bestimmt 30000 Fr. Wenn nicht noch mehr nur die letzten 6 Jahre in Reperaturen und Service gesteckt. Somit glaube ich, im Gegensatz zum s210 macht mich mein neuer Mercedes arm.

Dummerweise fahre ich im Monat locker 3000 km. Manchmal sogar mehr. Auf der Suche nach genügend Raumvolumen - ich bin eben auch ein kleiner Handwerker. Bin ich auf den Prius Plus gestossen.

Wie mein Glück nun ist, wird der jetzt gar nicht mehr verkauft, villeicht startet es wieder Ende 2020.
Und ich gratuliere allen Besitzern hier, irgendwie, hat der Toyota gar keinen Wertverlust.

Beim Prius kann ich ziemlich gut 10000 Fr. Für 100000 km abziehen. Entweder schafft das Auto locker 400000 km… oder etwas stimmt mit dem Gebrauchtwagenmarkt nicht.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, abgesehen vom Hubraum .. wird die gleiche Technik bei allen Hybriden verwendet? Ich fahre 85 Prozent Autobahn in der Schweiz (also 122 gps km/h). Doch zum Teil richtig steil. Welchen Hubraum empfehlt ihr hier?

Für mich ist wohl der Prius Plus als Gebrauchter optimal. Auf den Bildern kann man aber schlecht erkennen, ob es da bessere Varianten gibt. Ich glaube sogar der Lexus RX hat vermutlich weniger Ladevolumen, wenn 5 Leute mitfahren.

Ich möchte ein Auto, dass ich zum fahren habe - zuverlässig.. und ein KM-Fresser. Und natürlich möchte ich auch 2000 km am Stück fahren können (nach Split z.Bsp. Ohne gerädert aus dem Auto zu kommen).

Ich hatte bisher nur 6 Zylinder, aber nicht um damit anzugeben… sondern wegen der Laufruhe. Ich bin mir schon bewusst, dass ich den Prius nicht mit 210 über die Deutsche Autobahn gleiten kann. Aber die Tempobeschränkungen werden (leider) auch in Deutschland immer häufiger.
Doch ich würde auch gerne immernoch, wo erlaubt - 150 bis 160 - fahren, ohne dass der Motor gerade explodiert.. oder ich einen Ohrenschaden bekomme.

Nicht dass ihr denkt… ich bin gegen das Model Prius, ich finde das Absolut genial, dass sie das Getriebe, Anlasser, Keilrimen, etc haben verschwinden lassen. Auch finde ich das Planetengetriebe genial.. somit habe ich quasi nicht 4 bis 7 Gänge.. sondern unglaublich viele und das sogar beinahe verschleissfrei. Auch ist es vernünftig, wenn der Motor in seinem Kennfeld läuft und somit eine verdammt hohe Effizienz ermöglicht. Eigentlich hätte Toyota einen Dieselmotor nehmen sollen . Und mir ist der Sound vom Motorengeräusch vollkommen egal.. ich mag es eher sehr ruhig, weil ich viel Telefoniere, Hörbücher höre… etc.. ich verbringe leider einen grossen Teil meines Lebens im Auto.

Ich habe auch ein anderes Auto in betracht gezogen, und zwar den Tesla S. Vor dem Auto habe ich aber angst, das es mich ruiniert. Ich könnte mir diesen nur als Gebrauchten leisten. Und ich würde da vor allem ein Model vor 2017 mit Supercharging nehmen. Mir macht das nichts aus, 20 min im Auto zu verbringen und ihn wieder auf 80 Prozent zu laden. Aber ich glaube nicht, dass alle Leute keine Probleme mit dem Tesla haben. Ich sehe auch viel zu wenig davon auf der Strasse, obwohl eigentlich so viele Stück verkauft werden. Das macht mich halt stutzig.. und so bin ich eigentlich zu toyota gekommen.

Lexus kenne ich natürlich aus dem Terminatorfilm . Ich fand es immer ein sehr schönes Auto, Wenn es davon Kombis und Diesler gäbe.. hätte ich längst einen gehabt. Nun sind aber die Zeiten vom Diesel vorbei… ich mag lieber nun einen einfachen Saugermotor - und habe keine Probleme mit Turboladern, etc….

Viel mehr geschrieben, als ich gedacht hätte.. ist auch quasi eine Neuvorstellung von mir.

Gute N8 und grüsse aus der Schweiz
Fz10
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.02.2022 00:44 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710079
Aw: Prius, RAV4 und Lexusmodelle:Motorentechnik gleich 26.02.2022 01:52 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hallo Fz10

Herzlich Willkommen im Forum und Gruss auch aus der Schweiz!

wird die gleiche Technik bei allen Hybriden verwendet?
Bezüglich der Leistungsverzweigung via das Planetengetriebe grundsätzlich JA bei allen Toyota-/Lexus-Hybriden (bei Toyota "Hybrid Synergy Drive" (HSD), bei Lexus "Lexus Hybrid Drive" (LHD) genannt)...

Unterschiede gibt es bezüglich der Benziner (Hubräume, Zylinder), der Leistungen der E-Maschinen und der HV-Batterie (Grösse, Art)...

HIER gibt es eine Super-Tabelle über die Hybride des Toyota-Konzerns (Dank an Priusfreund "the_janitor" )


Ich fahre 85 Prozent Autobahn in der Schweiz (also 122 gps km/h). Doch zum Teil richtig steil. Welchen Hubraum empfehlt ihr hier?
Für mich ist wohl der Prius Plus als Gebrauchter optimal.
Obwohl ich die HSDs aus eigener Erfahrung sehr schätze (Stichworte: Effizienz, Zuverlässigkeit), würde ich - ebenfalls aus eigener Erfahrung (meine Eltern fahren einen Prius Plus) - bei diesem Streckenprofil nicht den Prius Plus empfehlen...

Gerade vor Kurzem wieder selber erlebt: Aufstieg der A12 von Vevey nach Châtel-Saint-Denis ist damit eine sehr "zähe" Angelegenheit!

Der Prius Plus ist eben mit seinen fast 1600 kg und dem 1.8L-Sauger fast etwas untermotorisiert...

Da würde ich doch zu den stärkeren HSDs greifen: Eben RAV4 (in der neusten Generation ab 2019 sehr effizient) oder den Corolla Touring Sports mit 2.0L-Maschine und 184 PS...
Ecodriver
Beiträge: 1118
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11

Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20

Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30

Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710083
Aw: Prius, RAV4 und Lexusmodelle:Motorentechnik gleich 26.02.2022 06:02 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Herzlich willkommen im Forum!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710087
Aw: Prius, RAV4 und Lexusmodelle:Motorentechnik gleich 26.02.2022 07:36 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Tabelle!!!

Heute fahre ich nach Baar zu einem Autohändler, der hat alle die Modelle bei sich. Ich nehme mir Zeit mit meiner Frau und schaue mir alles an.

Den Corolla habe ich auch in Betracht gezogen, leider hat er eher die Dimension einer C Klasse. Aber ich habe mir das auch überlegt - mit gerade 100 PS zieht man nicht so leicht hoch. Es wird für mich ein anderes Fahrgefühl werden - anderseits… immer mehr Geschwindigkeitsbeschränkungen..

Wie ist das eigentlich bei Toyota… wenn man mit Tempomat fährt - hält dieser die Geschwindkeit?
Oder muss man da Angst haben, dass der Tempomat bergab überschiesst?
Fz10
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710091
Aw: Prius, RAV4 und Lexusmodelle:Motorentechnik gleich 26.02.2022 08:04 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Bergab wird die Geschwindigkeit gehalten, da der HSD dann durch Rekuperation bremsen kann.
Allerdings wird es da auch Grenzen geben, wenn das Gefälle zu steil ist.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1781
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710093
Aw: Prius, RAV4 und Lexusmodelle:Motorentechnik gleich 26.02.2022 08:45 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
MB 210 und 211: da passt doch ein Camry optimal, oder...
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710095
Aw: Prius, RAV4 und Lexusmodelle:Motorentechnik gleich 26.02.2022 08:48 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
@Fz10

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710113
Aw: Prius, RAV4 und Lexusmodelle:Motorentechnik gleich 26.02.2022 10:32 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
DavidHD schrieb:
MB 210 und 211: da passt doch ein Camry optimal, oder...

Nicht wenn er einen Kombi sucht.
Leider hat Toyota den aktuellen Camry nicht als Raumtransporter gedacht.

Da wäre tatsächlich der Plus oder der RAV4 geeigneter.
Fährst du mit Anhänger?
Oder wäre es eine Option? Dann bleibt nur der RAV4 mit 1650kg als 4x4.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710115
Aw: Prius, RAV4 und Lexusmodelle:Motorentechnik gleich 26.02.2022 10:45 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Willkommen, @Fz10
Ich empfehle nach deinen Beschreibungen den aktuellen RAV4 als HEV - oder meinst du, ein PHEV wäre bei deinen vielen km auch denkbar? Wenn ichs richtig in Erinnerung habe, ist der gar nicht so bedeutend teurer, oder??!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9253
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710139
Aw: Prius, RAV4 und Lexusmodelle:Motorentechnik gleich 26.02.2022 15:58 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Hoi Zämme!!!

Heute der Tag war ein bisschen der Reinfall, die Garage in Baar macht „erst“ um 9 Uhr auf. Wir waren schon auf dem Weg dahin. Aber um 09:01 habe ich den Verkäufer erreicht.
Wie ich mir dachte, war der Prius Plus nicht dort. Also habe ich gleich gedreht und ins Nähere Emil Frey in Safenwil einen abstecher gemacht.

Ich dachte mir, den Prius haben nicht in langform, aber den kurzen haben sie ja bestimmt. Und ich kann mir auch die anderen Modelle anschauen.

Leider hatten sie keinen einzigen Prius da .

Immerhin haben wir die andern Modelle angeschaut. Lexus ist für meine Verhältnisse zu teuer.
Der Corolla ist mir ein bisschen zu klein.

Und der Rav 4 ist toll. Ist natürlich nicht, das Auto, welches ich gesucht habe. Aber in roter Farbe gefällt es meiner Frau. Und ich kann auch eine Anhängerkupplung mit kaufen.

Der Rav ist halt sehr schwammig zum fahren, und ohne Luftfederung spührt man alle Hubbel . Und der Motor heult bisschen auf. Die erste Fahrt habe ich gemacht. Und meine Frau bekam sogar Angst, als würde ich nun Vollgas fahren. Windgeräusche hört man leider auch.

Aber als sie selber gefahren ist, ging das.

Leider ist schon Monatsende - und ich habe die Variante gerechnet.. - dass ich 35 Tkm im Jahr fahre, Service (ausser Flüssigkeiten inklusiv). Eine Anzahlung von 10 % dann ein 0.9 Leasing für 2 Jahre und dann kann ich das Abzahlen.

Ich hatte aber nie im Leben ein Leasing, aber mit 0.9 finde ich das vernünftig. Ich habe aber Angst, dass ich am Ende, das Auto nicht erwerben kann? Kennt jemand sich damit aus, im Schweizer Recht. Der Verkäufer hat mir das natürlich Zugesichert, dass dem nicht so ist.

Was passiert eigentlich, wenn ich mehr km fahre.. .oder wenn ich weniger fahre?
Am Schluss würde ich das Auto so oder so erwerben wollen (ausser, wenn es immer in die Werkstatt müsste).

Was haltet ihr davon von der Leasinggeschichte? Einzig, müsste ich am Montag unterschreiben. Weil der Zins steigt sonst. Momentan ist die Wartezeit auf den RAV 4 bis 6 Monate - das ist für mich ganz okay.

Ich habe zum Rav die Rote Farbe gewählt, dann das Winterpaket, Kofferraummatte, Vordersitze beläuftet, innenspiegel mit Smart view kamera, sitzheizung 2.te Reihe, Lederinterieur, Pearl Lackierung (rot). Anhängerkupplung abnehmbar.

Gibt es etwas, was ich abwählen sollte - oder gibt es etwas anderes, das ich noch zusätzlich nemen sollte?

Eine kurze Recherche zeigt, dass die Autos in Deutschland nicht viel günstiger sind. Und ich hätte das Gstürm nicht mit der MFK und Zoll. Im Comparis hatte ich noch weniger Zeit, der RAV 4 ist weniger Preisstabil wie der Prius.. aber immer noch sehr teuer.

Macht es da Sinn einen Neuwagen zu holen? Oder soll ich lieber weiter ausschau halten nach den Pirus Plus.. 2.5 Liter bin ich nun gefahren.. ich denke mit 1.8 Liter würde ich als Autobähnler nicht so freude haben.
Fz10
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710141
Aw: Prius, RAV4 und Lexusmodelle:Motorentechnik gleich 26.02.2022 16:30 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
RAV4 und schwammiges Fahrverhalten? Ist mir noch nicht aufgefallen, das Fahrwerk ist zumindest mit 19 Zoll recht robust und das bei nur 2,4 Bar auf den Reifen. Das mit dem aufheulen ist erstmal ungewohnt, aber leicht in den Griff zu bekommen. Wenn man die Reisegeschwindigkeit erreicht hat einfach einen Wimpern Schlag das Gaspedal kurz lupfen, dann wieder leicht Gas geben. Dabei verliert man kaum bis gar keine Geschwindigkeit.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710145
Aw: Prius, RAV4 und Lexusmodelle:Motorentechnik gleich 26.02.2022 16:54 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich habe eine Roten RAV4 AWD. Ist ein echter SUV finde ich. Hoch genug um gut bei schlechte Strasse vorbei zu kommen und mit gute Traktion.
Aber damit ist es natürlich nicht sportlich auf der Strasse( hohe Schwerpunk) da auch fuer mich die Federung gut und ziemlich weich arbeitet ( Absolut gesehen und im Vergleich mit viele anderen Fahrzeug wie normale Familien autos die ich regelmassig auch fahre ).
Fuer mich ist aber schwammig etwas anders . Eine Alten Polo 2 oder3 war schwammig da unpräzise und schlecht gefedert auch wenn er hart war. Gefühle sind halt verschieden .
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710195
Aw: Prius, RAV4 und Lexusmodelle:Motorentechnik gleich 26.02.2022 23:14 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Die Lenkung ist nicht Schwammig, sie ist sehr direkt ung genau.
Ich meine eher das Verhalten in der Kurve. Aber wie gesagt, ich bin das Auto nur 15 min gefahren. Meine Frau ist auch etwa 10 min gefahren.

Ich habe mal als Gegenvergleich, die letzte Rate ungefähr 28000 Fr. Als Refernz genommen.

Und so in der Suchfunktion Autos von 25000 bis 30000 Fr. Gesucht.

Ich habe nur ein par Trendmodelle gefunden für den Preis, aber bald ist man auf 4 jährige RAV4 und bald 100000 km.
Das schaffe nicht mal ich in 2 Jahren. Ich begreiffe die Wertbeständigkeit dieses Autos nicht.

Das führt mich nur zum Schluss .. dass das Angebot/Nachfrage Verhältnis überhaupt nicht mit anderen Autos korrerliert. Das lässt eigenlich nur einen Schluss zu, niemand will den Toyota verkaufen. Was eigentlich nur bedeuten kann, dass alle damit sehr zufrieden sind.

Im meinem Leben hätte ich nie gedacht, einen Neuwagen zu kaufen … nun kommt es vermutlich anders.
Fz10
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710201
Aw: Prius, RAV4 und Lexusmodelle:Motorentechnik gleich 26.02.2022 23:54 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Kennt jemand diese Seite;

neueautos.ch/

Die Preise sind eindeutig tiefer, man bekommt einfach keine Anhängerkupplung.. etc.

Gibt es da einen Hacken, ausser mit der Garantie vermutlich?
Fz10
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#710206
Aw: Prius, RAV4 und Lexusmodelle:Motorentechnik gleich 27.02.2022 06:42 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Anhängerkupplung ist zumindest in Deutschland kein Problem, meiner hat auch eine Abnehmbare dran.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar