Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Steuerhorn
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Steuerhorn
#704485
Steuerhorn 24.01.2022 21:19 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Die Alternative zum Lenkrad sieht aus wie ein Fahrradlenker mit Steuerhörnchen
BMW will sich eine Art Lenkstange für Autos patentieren lassen

Hat das gute alte Lenkrad seine besten Zeiten allmählich hinter sich? Das steering yoke von Tesla und das ähnlich aussehende Steuerhorn im Toyota bZ4X sind zumindest Anzeichen dafür. Ein Grund für diese Konstruktionsweise scheint zu sein, dass man so das Instrumentendisplay besser sehen kann.

- insideevs.de/news/562570/bmw-lenkstange-statt-lenkrad/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704487
Aw: Steuerhorn 24.01.2022 21:28 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das habe ich in den letzten Jahren schon bei einer ganzen Reihe von (Konzept-)Fahrzeugen gesehen. Ich meine, mich an diverse Tesla-Modelle zu erinnern, und zuletzt auch an den angekündigten Toyota Elektro-SUV.

Ich frage mich, ob das nicht wieder eine potenzielle Verschlimmbesserung darstellt. So wie Klavierlack in Autos: Einfach nur anfällig für Kratzer und noch dazu ein Magnet für Staub und Fingerabdrücke.

Oder wie der krampfhafte Versuch, Lautstärkeregler in Form eines einfachen Drehknopfs durch Slider, Touchflächen, Up-Down-Tasten, Gestensteuerung oder anderes praxisfremdes Gewürge zu ersetzen. Hauptsache anders.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704502
Aw: Steuerhorn 24.01.2022 22:33 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Das können die nicht patentieren lassen. Das hatte Michael Knight doch schon 80 Jahre vorher in Betrieb.

Beweis:
www.tuningblog.eu/kategorien/tuning-wiki...wing-lenkrad-262471/
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704507
Aw: Steuerhorn 24.01.2022 22:56 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Sinn macht das doch höchstens bei autonom fahrenden Autos, wo man höchstens in Ausnahme- oder Notfällen mal selber ans Ruder muss. Aber ansonsten ist sowas doch einfach nur schlimm, weils in erster Linie unpraktischer als das gewohnte Lenkrad ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704580
Aw: Steuerhorn 25.01.2022 12:50 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Sieht so aus als ob man sich da super die Finger einklemmen kann. Und ohne hinzusehen findet man den Griff auch nicht. Wenn es doch nur eine Form gäbe, die von allen Seiten gleich ist, sodass es egal ist wo man hingreift.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704586
Aw: Steuerhorn 25.01.2022 13:19 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wie kann man ein Patent für einen Fahrradlenker kriegen? Die gibt es doch schon sehr lange! Motorräder haben auch solche Lenker.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704590
Aw: Steuerhorn 25.01.2022 14:11 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
worldedit schrieb:
Wenn es doch nur eine Form gäbe, die von allen Seiten gleich ist, sodass es egal ist wo man hingreift.
Ja, das wäre toll!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704620
Aw: Steuerhorn 25.01.2022 17:01 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Z.B. mit einer kreisrunden Form in gleichmäßigem Abstand um eine Steuerachse - in Form eines LENKRADES... wenn DAS mal jemand erfinden könnte, DAS wäre toll!

Vielleicht kommt ja da auch noch mal jemand auf die Idee, die Steuerung statt mit einer runden Dreheinrichtung mit Touch-Slidern auf Klavierlack mit eigenem, absturzgefährdetem Computer zu realisieren.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704621
Aw: Steuerhorn 25.01.2022 17:09 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Gestensteuerung reicht doch, du hältst die Hände nur dahin wo das Lenkrad früher war und lenkst virtuell.

Wer es ganz nostalgisch mag kann dazu auch noch brmmm-brmmm Geräusche von sich geben
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2022 17:10 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704624
Aw: Steuerhorn 25.01.2022 17:25 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Neurolink? ...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704626
Aw: Steuerhorn 25.01.2022 17:31 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Da denkst du beim Anblick eines Autotransporters mit heruntergelassener Auffahrrampe kurz an Cobra 11 oder Colt Seavers und dein Neurolink setzt es gleich in die Tat um.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704627
Aw: Steuerhorn 25.01.2022 17:42 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
immer nur die alt-hergebrachten dinge und vorstellungen -
rad oder stange mal davon sich geistig loslösen - ich bin für einen joystick  mit etwas übung sollte das doch viel einfacher sein...

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704655
Aw: Steuerhorn 25.01.2022 20:11 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Saab hat in den 80ern mal einen 9000 auf Joystick umgebaut und ich erinnere mich, daß die Konstruktion in der Motorpresse als nahezu unfahrbar beurteilt wurde.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704673
Aw: Steuerhorn 25.01.2022 21:11 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Von nichts kommt nichts Die innovativsten Hersteller

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704677
Aw: Steuerhorn 25.01.2022 21:34 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Timico schrieb:
ich erinnere mich, daß die Konstruktion in der Motorpresse als nahezu unfahrbar beurteilt wurde. motorpresse sagt ja schon alles  die konnten bis heute nach 20 jahren prius - auch fast alle keinen richtig fahren - weil es ja nicht sein durfte dass er so günstig fortzubewegen ist und deutsche premiumhersteller dies nicht können und und und ...kennen wir ja alle
neues zu lernen ist eben auch nicht jedermanns sache - hubschrauber fliegen können die ja auch (fast alle) nicht...

peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar