Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Verbrennungsmotor ruckelt beim starten
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Verbrennungsmotor ruckelt beim starten
#692124
Verbrennungsmotor ruckelt beim starten 16.11.2021 23:13 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Grüß Gott, bin der Sven aus NRW!
War immer ein Leser, nun habe ich mir mein Account erstellt um euch mal eine wichtige Frage zu stellen. Ich fahre den Toyota Prius 2 bj 2006. Den Wagen selbst habe ich nicht lange.

Ich weiß nicht, ob das Phänomen normal ist oder nicht. Es geht um folgendes:

Immer wenn ich aufs Gaspedal drücke und der Verbreenungsmotor an geht, spüre ich ein leichtes Ruck, sodass ich weiß, aha der ICE ist an.
Meine frage:

Wie nimmt ihr dieses Phänomen wahr? Wenn ihr Gas gibt und der ICE angeht, fühlt ihr auch diesen Ruck oder geht der Motor bei euch unbemerkt an. Wie nimmt ihr es wahr? Bitte um Rückmeldung.
ex_sven1980
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2021 05:09 von KSR1.Grund: Typo im Titel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692125
Aw: Verbreenungsmotor ruckelt beim starten 16.11.2021 23:36 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Bei mir ist das ganz sanft. Es ist überhaupt nicht merkbar, daß sich der ICE zuschaltet. Schon einmal das Getriebeöl gewechselt?
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692126
Aw: Verbreenungsmotor ruckelt beim starten 16.11.2021 23:39 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Nee, einen leichten Ruck spürt man schon.

In dem Zusammenhang fällt mir das Getriebeöl ein. Wenn das schon älter ist, macht es vielleicht Sinn, das zu wechseln.

Bei einem Prius in meiner Obhut hatte ich es bei 180TKM gewechselt, und danach war das Zuschalten etwas sanfter.

Aber ein leichter Ruck ist normal.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692127
Aw: Verbreenungsmotor ruckelt beim starten 16.11.2021 23:41 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Noch mal als Ergänzung und Antwort auf @chaka:

Wahrnehmung ist ja verschieden. Leicht bedeutet, man kann das Zuschalten gerade so bemerken, d.h. ich bemerke es. Meine Mutter z.B. nimmt es meistens nicht wahr wenn sie sich nicht darauf konzentriert.

Also in dem Bereich halte ich das für normal.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692129
Aw: Verbreenungsmotor ruckelt beim starten 16.11.2021 23:49 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ja, so ist es bei mir auch. Wenn ich darauf konzentriert bin, merke ich es. Sonst nicht.

Gerne weitere Meinungen/Erfahrungen teilen.

Sven
ex_sven1980
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692130
Aw: Verbreenungsmotor ruckelt beim starten 16.11.2021 23:50 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Vor allem, wenn man an der Ampel steht und es grün wird, man zügig anfahren möchte. Da spüre ich es deutlich, dass es ruckt. Während der Fahrt eher leicht.
ex_sven1980
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692135
Aw: Verbreenungsmotor ruckelt beim starten 17.11.2021 00:30 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum!

Das Trägheitsmoment der Kurbelwelle spürt man immer leicht.

Nun kennen wir nicht den Wartungszustand des Antriebs bzgl. Motor- und Getriebeöl, Zündkerzen und Sauberkeit des Kraftstoffsystems.

Eine Tankfüllung mit hochwertigem Superplus im Stadtverkehr oder E10 mit Vollgas auf der Autobahn reinigt das System und kann den Motor "sanfter" arbeiten lassen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692148
Aw: Verbrennungsmotor ruckelt beim starten 17.11.2021 07:09 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Im normalen Fahrbetrieb ist das bei meinem RAV4 selten bis fast nicht zu spühren. Wenn der im Stand dann den Verbrenner anwirft, kann das schon mal merklich vibrieren.
Wo es meiner Meinung nach fast nicht mehr spührbar ist, ist beim neuen Yaris mit seinem 3 Zylinder Motor.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692223
Aw: Verbrennungsmotor ruckelt beim starten 17.11.2021 15:28 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Das ist um so erstaunlicher, da der M15A-FXE nicht mal eine Ausgleichswelle hat.

Ich hatte den Motor bisher nur im Leerlauf bzw. unter Teillast beim Aufladen des Akkus gehört und fand ihn erstaunlich sehr leise und vibrationsarm.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692315
Aw: Verbrennungsmotor ruckelt beim starten 17.11.2021 21:30 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe den Thread in die allgemeine Technik-Rubrik geschoben (war ursprünglich in Prius 2). Ist ganz interessant, über die Erfahrungen mit den verschiedenen HSD-Modellen zu lesen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#692336
Aw: Verbrennungsmotor ruckelt beim starten 17.11.2021 23:44 - vor 2 Jahren, 5 Monaten  
Ok, da es jetzt allgemein ist:

Der 1NZ-FXE wurde im Prius 2 über eine Drehmomentstütze (?am Getriebe?) gegen die selbsttragende Karosserie abgestützt. Der gleiche Motor hat im Yaris XP13 eine passive Motorhalterung, die mit Öl gefüllt sein könnte aber nicht sein muß.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=105#641725 und ff.

Bei einer aktiven Motorhalterung kann für jeweils maximalen Komfort der Öldruck entsprechend dem Betriebszustand verändert werden.

Beim Anspringen des Motors ist der spürbare "Ruck" durch das Trägheitsmoment der Kurbelwelle wesentlich geringer, obwohl der Yaris 200 kg leichter ist.

Davon unabhängig sind guter Sprit, gutes Öl, einwandfreie Zündkerzen und nach sehr viel Stadtverkehr auch mal ordentlich durchblasen immer hilfreich für ruckelarmes Anspringen und für butterweichen Leerlauf.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.11.2021 00:37 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar