Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus, Effizienz (BSFC) passt nicht
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius Plus, Effizienz (BSFC) passt nicht
#685799
Aw: Prius Plus, Effizienz (BSFC) passt nicht 10.10.2021 16:18 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
@hirni:
Danke fuer das Angebot. Bei Bedarf werte ich gerne mit meinem Programm HA-Daten von anderen PF's aus, so wie ich das fuer den Reisenden oder den_flieger gemacht habe, aber einfach so, ohne eine bestimmte Fragestellung, sind P+ und P2 Daten fuer mich nicht so interessant. Meine Fahrten mit dem P4 (mittlerweile auch fast 2GBytes) habe ich natürlich ausgewertet, um meine Fahreffizienz zu optimieren.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685859
Aw: Prius Plus, Effizienz (BSFC) passt nicht 10.10.2021 21:44 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Moin Moin Frank,
verglichen mit dem 3er HSD meines Auris sieht dein BSFC Plot schon sehr verdächtig aus. Auf der Streckenlänge müssten sich weit mehr 'blaue Bereiche' im Muscheldiagramm einstellen. Mir scheint, dass die Leistungskurve einen Bogen beschreibt, bei mir hingegen sehe ich ein fast geradliniges Verhalten. Derart viele Leistung-Punkte im Bereich geringer Leistung unterhalb 10 kW würde ich bei meinen Fahrten nicht erwarten, aber das ist natürlich von vielen Faktoren abhängig. MarieCurie kann sicher Vergleiche zu meinem Auris ziehen, die hilfreich sein könnten.

(Edit: Die Leistungskurven sind vergleichbar)

Du schreibt von einer defekten Kopfdichtung. War diese schon immer kaputt, seit du das Auto besitzt? Oder hattest du auch Fahrten mit intakter ZKD vor der Reparatur? Ich will auch folgendes hinaus:
Die auffällig schlechten BSFC Werte könnten mit einem Motorproblem im Bereich Steuerzeiten / Nockenwellenverstellung zu tun haben - ein Arbeitsbereich beim Tausch der Kopfdichtung.

Mir würde bei der Bewertung der HA Daten helfen, wenn es sich um eine Strecke mit nicht so starken Steigungen handelt. Hast du dazu Aufzeichnungen? Bei der von dir gezeigten Fahrt spielt ja das Lade-/ Entladeverhalten eine Rolle, was die Interpretation der Motordaten erschwert. Ein derart häufiges Einschreiten der Ladestrombegrenzung kenne ich beim Auris mit dem NiMh Akku nicht - das kann ich an einer Hand abzählen, in der Eifel oder über die A7 Kassler Berge etwa.

Mal zum Vergleich ein BSFC Plot im Vergleich deiner Fahrt zu einer mit dem Auris. Zugegeben, es ist eine sehr effiziente. So hohe Werte wie bei deinem Plus sehe ich auf solchen Mittelstrecken (40-40 km) mit warmem Motor nicht.

der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2021 22:08 von der_flieger.Grund: Edit Leistungskurven
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685903
Aw: Prius Plus, Effizienz (BSFC) passt nicht 11.10.2021 10:00 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Guten morgen @der_flieger,

dein Plot sieht so aus, wie ich meinen erwartet hätte.
überwiegend 230+/-10 g/kWh.

nein, die Strecke hat NICHT viele Steigungen, Mittelfranken halt, ich wollte jetzt zum Aufzeichnen nicht nach Mecklenburg fahren.

Und Ja, ich (meine Frau) habe das Auto mit defekter Kopfdichtung erworben.
Als ich Kühlwaserverbrauch und ruckelnden ICE-Start bemerkt habe, war ich natürlich zuerst mit Torque und HA zu Gange.
Die Fahrten mit defekter Kopfdichtung sahen aber etwa genauso aus Orange, wo der P2 mindestens blau gewesen wäre.

Die Ladestrombegrenzung verwirrt mich auch noch, die kommt nach kurzen Ladespitzen weit vor "Akku Voll", verschwindet wieder, kommt dann bei "Akku voll" wieder....
Blockspannungen liegen aber gut beieinander.
Verbrauch insgesamt ist ja auch nicht Auffällig hoch, das liegt aber eben am Hybridsystem, nicht am ICE. Meine Effizienz liegt mit 240-250g/kWh ja auch "nur" 5% bis 10% zu niedrig. Mit billigst-Winterreifen und einem unbekannten Auto ist das schwer an der Zapfsäule "nachweisbar"

5% bis 10% ist aber auch im Bereich der Toleranz von (günstiger) Sensorik, es könnte also sein, das alles Prima ist, nur die Errechneten Werte sind zu hoch.

Laut Zettel ist 0W20 drin, das sollte es nicht sein.
Die Kopfdichtung hat Toyota gemacht, ich hoffe, die wissen, was Sie tun.

Die Nockenwellenverstellung ist doch ein Regelkreis, sprich, das Ventil wird so getaktet, dass der Gewünschte Winkel erreicht wird. Das müsste doch unplausibel werden, wenn etwas nicht passt.

Ich habe in der Vorgeschichte "Wasserpumpendrehzahl zu hoch" im Fehlerlog gefunden. Mein Verdacht ist daher, dass beim Vorbesitzer ein Marderschaden war, Kühlwasser alle > Kopfdichtung Adé > Schlauch getauscht und Auto verkauft.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685936
Aw: Prius Plus, Effizienz (BSFC) passt nicht 11.10.2021 13:32 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Moin Frank,
okay...

Dann ist tatsächlich die Frage, wie man sich dem Problem noch sinnvoll nähern kann. Bezüglich der Batterie fällt mir der mögliche Problempunkt 'Batterielüfter' bzw. verstopftes Lüftungsgitter ein.

Motorseits bin ich sofort bei den Steuerzeiten gelandet, weil mir da selbst auch schon einmal etwas schief gegangen ist. Ich hatte am Autgas-Corolla mit der 1.8er VVT-i Maschine mit schwindendem Ventilspiel zu kämpfen (der Motor ist nicht völlig gasfest). Es müssen dort die Tassenstößel getauscht werden, und dazu müssen die Nockenwellen raus. Der Wiedereinbau ist kein Hexenwerk, aber wie üblich müssen bestimmte Markierungen an Kurbelwelle und Nockenwellenrädern in eine bestimmte Konfiguration gebracht werden. Doch bei eingebautem Motor hat man keine direkte Sichtachse auf diese Markierungen, der Koflügel ist im Weg, man kann nur schräg von oben darauf schauen. Dadurch ist ein Paralaxefehler entstanden, mit Versatz von einem Zahn. Der Motor lief, aber er lief schlecht. Erst nach einigen Kilomentern kam die Motorkontrolleuchte mit Fehlercode 'Nockenwellensensor defekt'. Das brachte mich dann auf die Spur, mit einem flexiblen Stahllineal als Referenzhilfe konnte ich den Fehler dann erkennen.

Im Kollegenkreis habe ich jemanden, der einst seinen heiß geliebten Porsche 944 Turbo Motor aufwändig revidieren ließ, in der Fachwerkstatt für den Gegenwert eines Mittelklassewagens. Das Auto brachte die Endgeschwindigkeit danach nicht mehr, und er konnte aufgrund seiner Kenntnisse in Aerodynamik die fehlende Leistung auf ca. 30 PS eingrenzen, was gut 10% der Maximalleistung entspricht. Otto Normalfahrer wäre es vermutlich nicht aufgefallen. Die Fachwerkstatt wusste keinen Rat, und am Ende hat ein pfiffiger Ex-Porsche-Mechanikus in einer Hinterhofwerkstatt herausgefunden, dass dort eben auch genau dieser Versatz 'um einen Zahn' in den Steuerzeiten vorlag.

Ich kenne den 1.8er Hybridmotor nicht genug, um wirklich beurteilen zu können, ob dies hier vorliegen kann. Du hast natürlich recht, dass die Nockenwellenposition geregelt wird - doch stellt sich die Frage, in wie weit die Endanschläge hier nachteilig wirksam werden oder ob allein die Tatsache, dass das Anfahren der Sollpositionen nun zeitverzögert stattfindet, derart nachteilige Auswirkungen haben kann. Ein guter Freund von mir ist Motorenbauer alter Schule, er würde zunächst alle mechanischen Gesichtspunkte abprüfen. Dazu gehört auch eine Kompressionsprüfung und ggf. Abdrücken der Zylinder mit Druckluft, um Undichtigkeiten im Kopfbereich auf die Spur zu kommen. Und, ohne den Teufel an die Wand malen zu wollen, kann natürlich bei Kühlmittelverlust weit mehr passieren als nur eine defekte Kopfdichtung. Verzogene oder gerissene Köpfe oder deformierte Zylinderlaufbahnen habe ich so beim Toyota Hybrid noch nicht als Fehlerbild wahrgenommen - von sehr seltenen Berichten abgesehen. Im worst case war zusätzlich Wasser im Öl und die Lager haben Schaden genommen oder es hat sich Schmodder aus emulgiertem Öl gebildet, das nun an diversen Stellen für Unbill sorgt (PCV Ventil, Nockenversteller).

Wie kling denn der Motor bei offener Haube im Leerlauf? Ruhig oder rauh und angestrengt?

Du könntest mit dem HA nochg einmal den Test machen, ob er bei 60 km/h nach GPS in den Heretical Mode geht. Beim Auris liegt die untere Grenze hierfür bei 58/59 Km/h. Da die Drehzahl weit gesenkt werden muss und dennoch etwa 6-7 kW Leistung verlangt werden, könnte sich ein Problem mit den ICE hier zeigen, denn dann würde die Drehzahl steigen müssen und der Herertical käme nicht zustande.

Viele Grüße und viel Erfolg!
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685966
Aw: Prius Plus, Effizienz (BSFC) passt nicht 11.10.2021 17:13 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
frankenfrank schrieb:
Ich habe in der Vorgeschichte "Wasserpumpendrehzahl zu hoch" im Fehlerlog gefunden. Mein Verdacht ist daher, dass beim Vorbesitzer ein Marderschaden war, Kühlwasser alle > Kopfdichtung Adé > Schlauch getauscht und Auto verkauft.
Mir kommt noch ein Gedanke dazu. Falls tatsächlich Öl in Kühlwasser gelang ist, könnte es den Kühler zugesetzt haben. Dann wird auch die Pumpendrehzahl hoch gesetzt, um die verringerte Kühlleistung zu kompensieren. Das könntest du checken, falls der Kühler einen Deckel hat (natürlich nur bei abgekühltem Kühlsystem).

Oben sprach ich das PCV Ventil an. Du könntest auch dort den Schlauch abziehen und einen Blick ins Innere werfen, ob dort Schmodder vorhanden ist.

Bin gespannt.
Martin
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar