Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius Plus, Effizienz (BSFC) passt nicht
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius Plus, Effizienz (BSFC) passt nicht
#685656
Prius Plus, Effizienz (BSFC) passt nicht 09.10.2021 15:35 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Leute,

Bei unserm neu (50.000km) erworbenen Prius Plus war direkt die Kopfdichtung durch.
Hat der Händler klaglos auf Garantie gemacht.

Hybrid Assistent zeigt aber während der Fahrt nur Orange oder rote Balken.
Die BSFC liegt auch bei 11 bis 20kW im Bereich 245 g/kWh. Erwartet hätte ich ca. 220g/kWh.

Hier ist (hoffentlich) der Link zum Report. Link zum Report

Ich habe einige zehntausend Kilometer P2-Erfahrung.
Der er P2 hat den besseren Verbrauch, (logisch) aber auch den effizienteren Motor (sollte so nicht sein)

Hat jemand eine Idee ?

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Akku Recht zeitig den Reku-Strom begrenzt.
Ist der LI-Akku kleiner?

Frank.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685677
Aw: Prius Plus, Effizienz (BSFC) passt nicht 09.10.2021 19:29 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Deine letzte Frage sollte hier geklärt sein: www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Batterie#Prius_.2B

Ohne daß ich nun genau weiß wo Du schauen mußt, es sollte aber auch für den Akku irgendeine Luftzufuhr geben. Vielleicht ist die verdreckt und läßt die Luft nicht gut durch. Immerhin hatte das Auto ja schon ein "Vorleben". Das wäre mein erster Gedanke. Vielleicht werden ja noch ein paar beigesteuert.

Gruß
Tom
Tom0071
Beiträge: 1276
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685679
Aw: Prius Plus, Effizienz (BSFC) passt nicht 09.10.2021 19:58 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Was ist "BSFC"?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685681
Aw: Prius Plus, Effizienz (BSFC) passt nicht 09.10.2021 20:12 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2021 20:14 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685682
Aw: Prius Plus, Effizienz (BSFC) passt nicht 09.10.2021 20:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Kraftstoffverbrauch

Kann dazu kann ich etwas sagen und zwar ist das Temperaturabhängig.
Um so kälter/feuchter die Luft um so schlechter die Effizienz und es ist natürlich abhängig von der Kühlwassertemperatur. Mit Grillblocking erreiche ich viel schneller gelb. Blau ist im Moment weit weg.

Benzin, dass sage ich aber wie gegen Windmühlen spart man nicht mit Effizienz, also der Faktor ist wesentlich geringer. Sondern mit Motor komplett aus und Geschwindigkeit runter. Aber das nur nebenbei
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2021 20:15 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685688
Aw: Prius Plus, Effizienz (BSFC) passt nicht 09.10.2021 22:32 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich komme doch vom P2.

Der war schon warm. (Hat sogar EHR)
Die Effizienz wird nicht besser.

Zündzeitpunkte und FuelTrim sieht aber gut aus.
Luftmassenmesser auch, der Ansaugtrakt sieht aus wie gerade aus dem Plastik-Tüte.

Lambdasonde kann ich mir nicht vorstellen.

Wo Suchen ?
Oder ist das "Normal"?
Ich kenne keine Logfiles von anderen Prius3/Prius+
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685708
Aw: Prius Plus, Effizienz (BSFC) passt nicht 10.10.2021 00:26 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Erklärungen!

Lambdasonde bei nur 50.000 km ist sehr unwahrscheinlich. Jenseits der 130.000 aber wahrscheinlich.

Klarheit bringt ein Auslesen der Spannung von O2-Sensor 1. So 1 bis 2 Minuten nach dem Kaltstart sollte Spannung anliegen und anschließend "munter" zwischen 0,2xx und gut 0,8xx Volt hin- und herschwanken.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685711
Aw: Prius Plus, Effizienz (BSFC) passt nicht 10.10.2021 06:57 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
frankenfrank schrieb:

Wo Suchen ?
Oder ist das "Normal"?
Ich kenne keine Logfiles von anderen Prius3/Prius+

Moin,

ich habe mir mal deinen Log angeschaut. Was mir aufgefallen ist, dass bei deinen Fuel trim Werten -100% steht. Erscheint mir merkwürdig.

Hier habe ich mal einen log von mir.
Vielleicht hilft dir das als Vergleich.

Log file Hybrid Assistant Prius 3

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2021 06:57 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685724
Aw: Prius Plus, Effizienz (BSFC) passt nicht 10.10.2021 09:52 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
frankenfrank schrieb:

vorab, ich von meinem P+ HA-Logs von (fast) Anfang an.
Und mittlerweile bin ich bei 90+tkm ... (und ich habe 17" Felgen drauf)


Hybrid Assistent zeigt aber während der Fahrt nur Orange oder rote Balken.
Die BSFC liegt auch bei 11 bis 20kW im Bereich 245 g/kWh. Erwartet hätte ich ca. 220g/kWh.


220g/kWh ist utopisch. wird nie passieren realistisch.
Ja, die meiste Zeit ist's orange.
Beim Gas wegnehmen etc. - ODER (ja, ganz im Ernst!) - wenn Du 'korrket' heizt, dann wird er bestenfalls GELB der BSFC.
Beim Gas wegnehmen (nicht auf null, sondern irgenwo dazwischen) evtl. kurz auch hellblau.

Wird auch oft hellblau, wenn Du im excessive-EV Mode bist.
(also nach bergabfahren, wenn der Akku auf 78% hoch kommt, und er dann auf biegen und brechen elektrisch fährt, selbst wenn der ICE an ist - um den SoC wieder auf 60% zu reduzieren.)

UND ja, so im Schnitt 235-245 g/kWh ist schon realistisch.



Ich habe einige zehntausend Kilometer P2-Erfahrung.
Der er P2 hat den besseren Verbrauch, (logisch) aber auch den effizienteren Motor (sollte so nicht sein)


hier kommt die Downsizing Idee zum tragen. - wahrscheinlich(!)
Du kommst (obwohl der P+ viel schwerer ist) mit dem kleineren Motor im P2 wahrscheinlich öfter in einen guten BFSC-Bereich.

Mit dem P+ - z.B. auf der Autobahn - musst Du schneller fahren, um hier dauerhaft in einen guten BSFC-Bereich zu kommen.
(BSFC und abs. Verbrauch sind ja unabhängig voneinander)


Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Akku Recht zeitig den Reku-Strom begrenzt.
Ist der LI-Akku kleiner?


JA! - hat ja nur ~1kWh brutto im P+. Dafür passt er halt zwischen die Sitze

Unterm Strich - kriege ich nach 90+tkm so laut BC (den 'Trip B' habe ich 90tkm jetzt nicht resettet) - ~5.5 L/100km hin.

Du wirst, wenn Du nicht extrem dämlich fährst etc. oder extrem im Stadtverkehr-Stau ohne Klima+Heizung fährst eher nicht unter die ~5.5 laut BC kommen. (HA zeigt ja mehr an.)

Auf Landstrassen hast Du das Problem, dass er so ab 70km/h Tacho fast immer den ICE anwerfen muss, erstens, weil er kürzer übersetzt ist - und zweitens, weil ab ~70km/h mehr als 6-7 kW aus dem Akku ziehen muss, um die Geschwindigkeit auf ebener Strecke überhaupt halten zu können.(ist halt kein Leichtgewicht)

Und daher kriege ich ausser im Stadtverkehr oder mit viel Stau selten Verbräuche unter 5.5L/100km laut BC hin.
Man merkt BTW auch sehr deutlich am Verbrauch, wenn ich alleine fahre - oder mit 5 Pers+Gepäck ... kann 1L/100km ausmachen.
(er sinkt hinten dann auch deutlich in die Federn ...)

Du wirst normalerweise - wenn Du nicht gerade irgendwelchen extrem-Spar-Masochismus betreibst - nicht gross unter 5.5L/100km laut BC (also real laut HA eher so 5.8-6.0 ) kommen.

Klar gab's hier Taxi-Fahrer, die auch 3.x hinkriegen.
Ja - wenn ich in München Isar-abwärts in die Stadt fahre, kriege ich das auch hin (~3.8 laut BC)... ist aber eine eher lächerliche Angelegenheit. Isar-aufwärts sind's dann 5.5L/100.

Ich empfinde - in Relation zur Grösse+Gewicht - den Verbrauch immer noch extrem niedrig. Aber P2/P3/P4-Verbräuche wirst Du mit dem P+ nicht hinkriegen.

Als Faustregel (meine Beobachtung) - wenn der ICE läuft - kommst Du fast nicht unter 5.5L/100km.

Jegliche Werte unter 5.5 (laut BC) kommen nur durch ewig lange Phasen ohne ICE zustande (also Stau/Ampeln/leicht bergab/etc.)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685727
Aw: Prius Plus, Effizienz (BSFC) passt nicht 10.10.2021 10:08 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Hab hier mal einen Report von meinem Prius Plus BJ 2014 abgelegt.
Report
War soweit ich mich erinnern kann eine gemütliche Sparfahrt, oft im Windschatten von LKW's.
Hoffe es klappt

Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2021 10:16 von Consul.
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685732
Aw: Prius Plus, Effizienz (BSFC) passt nicht 10.10.2021 10:36 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Generell haben die Angaben des BSFC-Wertes beim Hybrid Assistant eine Schwäche. Sie geben nur den einfachen Mittelwert an, entscheidend wäre aber der leistungsgewichtet Mittelwert. Nur der macht eine Aussage, wie effizient der Verbrenner war. Das sieht man sehr schön, wenn man Deinen Log mit dem von hoffeck vergleicht, da steht in beiden Fällen ein Wert >260 g/kWh, obwohl bei hoffeck's Fahrt der Verbrenner sehr viel effizienter lief.

Hirni hat ja schon einiges speziell zum P+ und P2 geschrieben.

Die höchste Effizienz des Verbrenners liegt im Bereich von 12 bis 20 kW Leistung. Bei Deiner Fahrt war die Leistung aber überwiegend jenseits von 30 kW, zeitweise über 70 kW. Wenn nur wenig Leistung benötigt wurde, dann waren es auch deutlich unter 10 kW, also in beiden Fällen ausserhalb des Effizienzminimums.

Wenn Du wissen möchtest, wie der leistungsgewichtete BSFC-Wert fuer die Fahrt aussieht, könnte ich Dir das sagen, wenn Du die entsprechenden Datei mit den Trip Daten hochladen würdest. (Hybrid Reporter -> Daten exportieren) und dann die Datei Trip_2021-10-08_13-44-50.dat hochladen. Dann könnte ich mit meinem Programm darüber laufen und Dir diese Zahl "sagen".

Falls der P+ 2018 oder später produziert wurde, müssten in dem CoC-Papier die Fahrwiderstands-Koeffizienten f0, f1 f2 und die Prüfmasse stehen (oben auf Seite 3), mit denen könnte ich dann noch eine genauere Analyse machen, wofür die Energie auf der Fahrt verbraucht wurde.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685742
Aw: Prius Plus, Effizienz (BSFC) passt nicht 10.10.2021 11:11 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
hirni schrieb:

Du wirst normalerweise - wenn Du nicht gerade irgendwelchen extrem-Spar-Masochismus betreibst - nicht gross unter 5.5L/100km laut BC (also real laut HA eher so 5.8-6.0 ) kommen.

Klar gab's hier Taxi-Fahrer, die auch 3.x hinkriegen.


Der Taxi-Fahrer, der hier um die Ecke wohnt, liegt auch locker zwischen 5l und 6l im Schnitt auf 100km mit dem P+. Stört ihn nicht weiter und er empfindet das als sparsam. Fährt er im Sommer verhalten, sind's auch weniger. Wenn er bei längeren Fahrten über die AB heizt, steigt der Verbrauch entsprechend. Den Wert, den ich mit meinem Auto im Mittel herausfahre, erreicht er nie, ganz zu schweigen von den guten Sommerverbräuchen. Wenn wir uns gelegentlich über die Prii austauschen, amüsieren wir uns darüber immer. Vergleiche ich meinen ehemaligen P3 mit dem P+, steht der P+ nicht so schlecht, bzw. anders verbrauchstechnisch da. Der P3 konnte zwar halbwegs wenig mit ganzen Tankladungen in warmen Sommern verbrauchen, real um 4l/100km, im Jahresmittel bedingt durch Kälteperioden war es ihm aber, bzw. mir mit ihm nicht möglich, einen derart niedrigen Verbrauch herauszufahren. Der P3 begann zu schlucken, was den Jahresverbrauchsmittelwert auf über 5l pushte. Ein Wert, der nicht sonderlich weit nach unten vom fetteren und schwereren P+ entfernt ist. Im Falle des P+ muss zur Entlastung des P3 fairerweise geschrieben werden, dass er als Taxi meist jede Fahrt mit warmen Motor startet, so viele km, wie sie der mir bekannte Taxi-Fahrer mit ihm in kurzer Zeit abeiert. Das senkt beim HSD massiv den Verbrauch gerade innerstädtisch auf Kurzstrecken.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685744
Aw: Prius Plus, Effizienz (BSFC) passt nicht 10.10.2021 11:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ich kann alles soweit bestätigen was hirni schreibt. Wobei man den P+ auch unter 4.0l/100km bekommt - nämlich in Stadt / langsame Landstraße (max 70km/h) im Flachland.

Und noch ne Bemerkung zum Akku: 1kWh sind zwar weniger als die 1.3kWh vom P2, aber das wird durch das breitere Ladefenster kompensiert. Jedoch wäre der P+ mit 1.5kWh oder 2kWh besser bedient, vor allem im Mittelgebirge.
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685747
Aw: Prius Plus, Effizienz (BSFC) passt nicht 10.10.2021 11:29 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
MarieCurie schrieb:

Hirni hat ja schon einiges speziell zum P+ und P2 geschrieben.


BTW, wenn es Dich interessiert, meine ha.db ist 1+ Gbytes gross.
(und ja, mir geht langsam der Speicher auf'm Smartphone aus.)
Ich kann sie Dir ja bei Interesse zur Verfügung stellen...(PM).
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#685753
Aw: Prius Plus, Effizienz (BSFC) passt nicht 10.10.2021 12:10 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Danke Euch erstmal, dann scheint allen i.O. zu sein.
Beim P2 kam ich halt zwischen 10 und 20kW auf Weiss. Was bei der P2 -Kalibrierung vom HA unter 230g bedeutet.
Da hatte der Wechsel auf 0w20 viel gebracht.

Wenn "Orange" auch im Bereich um 15kW normal ist, dann soll es gut sein.

Verbrauch beim Landstraße-zockeln ist gefühlt einen knappen Liter über dem P2, was ja zu erwarten war.

Es sind auch ganz tolle SAVA Winterreifen Vorne und STAR-PERFORMER hinten.
Allene das dürfte 0,25 Liter verantworten.

Danke Euch.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar