Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps
**
#709110
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 20.02.2022 17:20 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Dann ist ok. Ansonsten braucht man mit 'nem Akkuschrauber keine 3 Sekunden pro Mutter. Und ob der Wagen schon nach 0'53 oder "erst" nach 1'17 wieder abgelassen ist wäre mir beim Klauen egal.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#712407
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 14.03.2022 07:55 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Im allgemeinen Thema

- Neuer Diebstahltrend: Schwupps ist der Kat weg

hat ChrisFaehrtPrius gestern gefragt:

Hat es schon jemand geschafft, eine Einzelabnahme für ein Katalysator-Diebstahlschutzblech zu bekommen? Welches Modell wäre mir erst mal egal, es ist die Frage ob überhaupt irgendwer...
Gibt es dazu schon Erfahrungen?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#713386
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 21.03.2022 08:37 - vor 2 Jahren  
Weitere Schutzmaßnahmen mit einfachen Mitteln und Montage durch Muffler Tech mit Einbau der Teile von CCM. Da wird der Prius 2 schon fast zur Festung.

youtu.be/3TO3CrGo7YY
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720721
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 10.05.2022 13:48 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Gibt es dazu schon Erfahrungen?

Ja, meine: diverse „machen wir nicht“ und zweimal „das braucht nicht eingetragen werden“. bei dem zweiten mit „braucht nicht“ lasse ich jetzt HU und AU neu machen, um wenigsten zwei Jahre Ruhe zu haben. Wäre sonst in 8 Monaten fällig.
ChrisFaehrtPrius
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2022 18:25 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722649
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 23.05.2022 14:54 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Sarastro schrieb:
Zu den Katalysatorschutzblechen:
1. In Amazon schreiben viele Käufer (Einsternbewertungen), man habe ihnen den Kat nach Einbau erneut gestohlen - ohne das Schutzblech beschädigt zu haben. Dadurch ist belegt, dass ein Diebstahl weiterhin unproblematisch möglich ist und Diebe sich nicht durch ein Schutzblech abschrecken lassen.
2. Auch von Klappergeräuschen bei hoher Geschwindigkeit wird berichtet. (Wobei das am unfachmännischen Einbau liegen kann)
3. Auch von Überhitzung wird geschrieben, die nach Entfernung des Schutzblechs nicht wieder auftrat.
....


Vielleicht können ja diejenigen "Blechler", die schon mindestens 1a oder aber 20 TKM middn Blech unterwegs waren, auf diese "kritischen Anmerkungen" eingehen und mitteilen,

- welches Fabrikat verbaut wurde

- ob der Kat nochmal gestohlen wurde (unter der Annahme, das KFZ stand weiterhin an identen Stellen und frei zugängig)

- obs mal klapperte bei BAB Geschwindigkeiten

- ob irgendein technisches Problem im Zusammenhang mit Überhitzung aufgetreten ist

So rein empirisch halt.
m16
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722651
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 23.05.2022 15:10 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wie hier schon geschrieben: Erfahrungen mit dem Blech

bisher nach gut einem 1/2 Jahr und ein paar Tausend Kilomtern immer noch alles einwandfrei beim Blech:



Kein Klappern, keine Hitzeprobleme.

Ob es den Diebstahl verhindert, kann ich nicht sagen. Was der TÜV dazu sagt, werde ich Ende Juli hören.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722657
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 23.05.2022 15:37 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
priusb78 schrieb:
Was der TÜV dazu sagt, werde ich Ende Juli hören.Man muss den Prüfer auch nicht unbedingt darauf ansprechen. Pssst!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722662
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 23.05.2022 16:14 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wie merkt man ein Hitzeproblem? Wird irgendwo die Temperatur abgenommen? Z.B beim Flammenwerfer Modus zu Fahrtbeginn (Stage 0?)?
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2022 16:15 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722695
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 23.05.2022 20:05 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Wenn's stinkt oder qualmt, Fehlermeldungen aufpoppen oder das Blech sich verfärbt oder verzieht....

@harzbube: Sicher nicht!
Ich warte einfach mal ab, was passiert. Sollte er fragen, was das ist, sage ich "Unterfahrschutz für rauhe Feldwege. Ich bin Angler."

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#724507
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 04.06.2022 16:24 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Nachdem ich schon seit ein paar Monaten das Katalysator-Schutzblech von 3VZ.pl bei mir rumstehen und auch die beiden Kunststoff-Unterbodenpanele schon selbst abgeschraubt und beschnitten hatte, habe ich gestern endlich mal einen ohnehin notwendigen Besuch bei FTH wegen Tank-Wärmeschutzblech (da kann man leider nichts machen) genutzt, um wegen Montage des Katalysator-Schutzblechs zu fragen. Der Meister hatte nur entfernt davon gehört, aber einer der Mechaniker wußte bescheid. Obwohl die Werkstatt auf Wochen ausgebucht ist, bekam ich einen Tag später einen dazwischengeschobenen Termin für "die paar Minuten". Ich hatte noch 4 flache Muttern (noch in meinem alten DDR-Betrieb garantiert nicht cadmiumfrei galvanisiert) und ein paar M6-Edelstahlmuttern mitgenommen, weil ich die beim Schutzblech mitgelieferten 7 Abreißmuttern zumindest in den Vertiefungen der Panele für keine gute Idee halte, weil sie da auch bei Reparaturen kaum zerstörungsfrei rauszubekommen wären (wir haben nun nur zwei Abreißmuttern im Bereich der Rundung benutzt). Der Mechaniker war ziemlich erfreut über meine Vorbereitungen. Ich hätte auch noch selbst weitergemacht, aber unter den niedrigen Prius wollte/konnte ich mich auch hochgebockt nicht legen. Meine vorbereitende Demontage der Unterbodenpanele war schon eine ziemliche Aktion. Auf der Hebebühne wurde zuerst das sichelförmige Teil an der Vorderachse abgeschraubt. Was ich als ein evtl. tragendes Teil respektvoll dran gelassen hatte, entpuppte sich als Kunstoff-Unterbodenverkleidung, die wir dann am Ende auch nicht mehr dran gemacht haben (da deckt jetzt das Schutzblech mit seiner vorderen Rundung ab). Als der Meister sah, daß an den 3 Schrauben da vorn gearbeitet werden sollte, bestand er sofort auf dem Einsprühen mit Rostlöser. Trotzdem ist einer der drei Bolzen abgerissen (es hält nun auch ohne). Dann paßte leider das Schutzblech nicht genau auf die ursprünglich nur zur Befestigung der Unterbodenpanele dienenden Schraubbolzen. Hier gibt es Positionstoleranzen der offensichtlich stumpf aufgeschweißten Bolzen, und die schon reichlich großen Löcher im Schutzblech mußten noch größer gemacht werden. Dann war das Schutzblech endlich fest dran und es fehlten nur noch die beiden Kunststoff-Verkleidungen. Das war auch nicht so einfach, weil auf den jeweils vorderen Schraubbolzen nun das Schutzblech samt Unterlegscheiben und Muttern (zum Glück extra flach) nur noch wenig Länge für die unverlierbaren Kunststoffmuttern der Verkleidung läßt. Wir haben dann diese Muttern durch meine mitgebrachten M6-Muttern plus U-Scheibe ersetzt und die greifen schon bei wenigen Millimetern. Am Ende wurde links noch der eine Klips eingedrückt und endlich war es fertig. Auf der Hebebühne sieht es gut aus. Wenn der Wagen auf dem Boden steht, muß man schon ganz genau hingucken, um das zusätzliche Schutzblech zu sehen. Mit ein bißchen Trinkgeld hat mich die Montage knapp 60 Euro gekostet. Und endlich brauche ich nachts nicht mehr aufstehen, wenn ich draußen verdächtige Geräusche höre. Und ich kann auch wieder sorglos irgendwo parken.
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2022 17:07 von Micha.Grund: Tippfehler korrigiert
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727249
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 25.06.2022 19:58 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
www.ebay.com/itm/255059176991

Dieses Produkt habe ich mal bestellt (inkl. Versand rund 115 Eur - wechselkursabhängig).

Is ne große Alu-Platte von 3 mm Materialstärke. Dadurch leicht, aber eben auch leicht "zu bearbeiten". Recht sparsame Belüftungsöffnungen. Aber nett gelaserter Schriftzug (warum "stärke", weiss niemand so genau...)

Und wie man sehen kann: Bohren notwendig - in Hauptrahmen. Das muss man halt mögen. Habe gebohrt und dann mit Fluidfilm die Rahmen-Hohlräume behandelt. Befestigung in Löchern mit Alu-Nieten und "Sicherheitsschrauben". Da das Blech bündig unter dem Hauptrahmen hängt, hat es in der Mitte max. 1 cm Abstand zum Nach-Kat. Ich habe es deswegen etwas "gebogen", damit der Kat nicht anschlägt.

Fazit: das 3VZ wirkt wertiger und durchdachter.

Prius (mit Original-KAT!) steht nun "verblecht" an identer Stelle, wie bei (erstem) Kat Klau. Schau mer mal, obs hilft.
m16
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2005 Exe - 195 TKM "Fritz"
P2 2006 Exe - 363 TKM "Gert"
P2 2006 Sol - 263 Tkm "Franz"
P3 2009 Exe - 184 TKM "Gerhard"
P3 2011 Life - 185 TKM "Norbert"
P3 2012 Exe - 187 TKM "Horst"

All these Priuses are really hard on the road.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727384
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 27.06.2022 09:56 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Da bin ich auch sehr gespannt, klopf aber auf Holz, daß die Lösung Dich schützt! Alle (im Forum) "geschützten" Prius, die solch ein Blech installiert haben sind wohl eher "Garagenautos", wie meiner. Oder befinden sich zumindest nicht an Hotspots unter der Laterne.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2022 09:58 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730994
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 25.07.2022 09:51 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Heute war ich zur HU beim TÜV. "Ohne Mängel" - und zum Kat-Schutzblech (3VZ.pl) hat der Prüfer nichts gesagt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731001
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 25.07.2022 10:07 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wie - nicht mal neugierig gefragt? Gratuliere! schade daß Du nicht bei mir um die Ecke wohnst, dann hätte er einen neuen Kunden.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731012
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 25.07.2022 10:45 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Anbauen fertig! TÜV = Wer viel fragt, bekommt viele Antworten.

MfG Harzbube.

Ich hab mir auch einen dezenten Heckspoiler aufgeklebt, um einen Schaden an der Abrisskante zu verstecken. TÜV = Keinerlei Reaktion.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar