Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps
(2 Leser) tom1963, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps
**
#706364
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 05.02.2022 14:51 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
priusb78 schrieb - vor 3 Monaten:
Es gibt Auspuff-Lacke mit 400 Grad, andere mit 600 Grad Hitzebeständigkeit. Die Ofenlacke sind bis 1200 Grad, was mir "am sichersten" war. Ich habe Klarlack genommen.
Gruß Thorsten


Hallo Thorsten,

braucht man auch irgendeine Art Grundierung für Aluminium?
Wenn ohne, hast Du das Blech vorher behandelt? Entfettet?

Wenn auch nein, hast schon mal geschaut? Hält der Lack?

Danke

(für Interessierte, es geht um das polnische Blech von 3VZ, Aluminium)
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2022 14:53 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706416
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 05.02.2022 20:43 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2022 20:44 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706422
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 05.02.2022 20:56 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
cirr_s schrieb:
braucht man auch irgendeine Art Grundierung für Aluminium?
Wenn ohne, hast Du das Blech vorher behandelt? Entfettet? [...] Hält der Lack?

Hi,
ich habe das Blech vorher mit Silkonentferner abgerieben. Bremsenreiniger ginge auch. Bis jetzt hält der Lack einwandfrei.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2022 08:57 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706633
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 06.02.2022 16:59 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo, nach Einbau des neuen Kats kann ich inzwischen wieder mit mein Auto fahren.

Nach langer Überlegung habe ich mich mit der Hersteller smpower@SMPOWER.hu in Ungarn in Verbindung gesetzt, die haben nicht geantwortet, auf der Webseite weiter unten ist noch eine E-Mail Adresse import@smpower.hu bereits nächsten Tag kam der Antwort von Herrn Vedrődi Balázs, er hat an DPD Ungarn geschrieben, die haben 3 Wochen gebraucht bis sie eine Antwort gegeben haben, danach hat es nur 4 Tage gedauert bis ich das Teil geliefert bekommen habe. Das Teil ist aus Stahlblech und 3 mm dick, es ist sehr stabil wiegt ca. 10 Kilo und schwarz gefärbt, werde das in den nächsten Tagen Einbauen dann gibst mehr Bilder.
Das Teil kostet inkl. Versand 134.-Eu, das Geld muss man vorweg per Banküberweisung tätigen dann wird es geschickt. Es liegen alle benötigten Schrauben und andere Teile und eine Einbauanleitung.

Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2022 17:01 von Harakiri.Grund: Ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706655
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 06.02.2022 18:47 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
3mm Stahl, wau - das ist ein schöner Panzer für eine Flex. Und laut und funkt schön beim Bearbeiten.

Und lackiert ist es auch schon. Ich werde wohl alles in allem noch mal 20 Euro für Lack und Grundierung drauf legen müssen bis mein Blech einbaubereit ist.

Danke für den Bericht.

Die Schrauben allerdings sind Standard, das würde ich ändern. Das schafft leise ein Akku Schrauber in wenigen Sekunden. Der Dieb muss flexen, sonst bringt's wenig.
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.02.2022 18:50 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707136
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 10.02.2022 01:14 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Zu den Katalysatorschutzblechen:
1. In Amazon schreiben viele Käufer (Einsternbewertungen), man habe ihnen den Kat nach Einbau erneut gestohlen - ohne das Schutzblech beschädigt zu haben. Dadurch ist belegt, dass ein Diebstahl weiterhin unproblematisch möglich ist und Diebe sich nicht durch ein Schutzblech abschrecken lassen.
2. Auch von Klappergeräuschen bei hoher Geschwindigkeit wird berichtet. (Wobei das am unfachmännischen Einbau liegen kann)
3. Auch von Überhitzung wird geschrieben, die nach Entfernung des Schutzblechs nicht wieder auftrat.
4. M.W. wird ein Kat im Betrieb sehr heiß. Wird er in Folge des Einbaus eines Schutzbleches nicht mehr ausreichend gekühlt, und liegen dem Einbau und der Konstruktion des Bleches und der Luftschlitze keine seriösen Berechnungen von Temperaturspitzen etc.und deren Folgen auf die umgebenden Baugruppen vor, sind Folgeschäden für mich nicht ausgeschlossen.
Ich halte die Schutzbleche daher für sinnlos und ggf. auch für gefährlich.

Zur Technik des Kat-Diebstahls: Bei meinem Prius II (BJ 2006) wurde das Rohr vom Motor zum Kat durchgesägt und nicht abgeschraubt. (bei zwei Diebstählen innerhalb von 5 Monaten!!)
In einem Umkreises von 400 m um mein Haus sind mir 4 weitere Kat-Diebstähle in den letzten 5 Monaten bekannt geworden. Und das waren nicht nur Prii (oder Priusse ?)

Zum Vorschlag der Markierung des Kat durch Schweißnähte oder Spezielle Farbe mit Mikroschrift: M.W. können Kats eingeschmolzen werden und müssen nicht als Ersatzteile verkauft werden. Bei der Art der Entfernung meiner Kats (s.o.) wäre sie als Ersatzteile sicherlich auch unverkäuflich.

Ich sehe als einzige Möglichkeit den Kat-Diebstahl zu verhindern eine Garage.
Sarastro
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707142
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 10.02.2022 02:43 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Sarastro schrieb:
Zu den Katalysatorschutzblechen:
1. In Amazon schreiben viele Käufer (Einsternbewertungen), man habe ihnen den Kat nach Einbau erneut gestohlen - ohne das Schutzblech beschädigt zu haben.

Bei welchem Blech und welchem Fahrzeug?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707216
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 10.02.2022 10:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Sarastro schrieb:
Zu den Katalysatorschutzblechen:
1. In Amazon schreiben viele Käufer... (Einsternbewertungen)
wo findest du auf amazon solche bewertungen? stell doch bitte links ein -
bei mir scheint auf: keine kundenrezensionen
www.amazon.de/aqxreight-Schutzschild-Kat...ps%2C141&sr=8-17
www.amazon.de/s?k=toyota+prius+katalysat...2&ref=nb_sb_noss
www.amazon.de/s?k=diebstahlschutz+kataly...C156&ref=sr_pg_1

peterAL
Beiträge: 6563
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707225
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 10.02.2022 10:42 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich stelle mir auch die Frage, was der TÜV zu einem Blech mit 10 kg spricht, das "irgendwie" am Unterboden eines PKW befestigt wird. Wenn sich das löst, geht's durch eine Windschutzscheibe wie das sprichwörtliche heiße Messer durch Butter ...
Loui
Beiträge: 909
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707238
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 10.02.2022 11:00 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Nun, die werden ja nicht gerade mit Panzertape befestigt ... Und bei zukünftigen Inspektionen werde ich das auf die Liste der Beobachtungen setzen.

Was der TÜV sagt, naja eine antwort hab ich schon (ein Njet!). Mal sehen was der andere TÜV in 2 Jahren sagt ...

Und wegen Spitzentemperatur, ich suche nach Thermo Plättchen die ihre Farbe dauerhaft ändern, hab noch nix gefunden für 600-1000 Grad ...
Aber ich habe eine DIY Idee, uraltes schwarzes festback Öl wie im Backofen. Durch Pyrolyse wird es ja zu Asche (in meinem Ofen nachweislich bei ~600 Grad). Bis dahin bleibt es eine dunkle wetterfeste und widerstandsfähige eingebrannte (ab 250 Grad) Kruste. wenn es sogar schmierfähig bleibt, war das Blech nie >150 grad heiß.

Und was die Nutzlosigkeit angeht - nun, wir haben hier im Thread bereits mehrere die sich so ein Schutz zulegen. Mal sehen ob deren Kats geklaut werden. Wird ja im Zwillingsthread dokumentiert...
cirr_s
Beiträge: 8663
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2022 11:08 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709053
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 20.02.2022 13:17 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich habe mein Schutzblech letzter Woche eingebaut, so sieht es aus.
Zum Schluss habe ich die 4 Schrauben mit Blech zusammenschweißen lassen, um die Schrauben zu lösen muss man die Schweißpunkte ab flexen! Bezüglich der Wärmeentwicklung was ich da von „Sarastro“ gelesen habe, könnte m.E. nicht entstehen, denn das Blech ist vorne und hinten in der Mitte längst Katalysator ist offen so dass ein zog Luftzug bilden kann, und bezüglich der Bewertungen habe ich aktuell keine einziger gesehen, außerdem finde ich persönlich dieser Art von Kommentaren: macht das bloß nicht, das bringt eehhh nichts usw. total daneben, denn mit der nötigen kriminelle Energie werden ganze Fuhrparks leer geräumt, dagegen sind die Schutzbleche bedeutungslos, aber es soll ja denen so schwer wie möglich gemacht werden, 2 Schrauben mit ein AKKU Schraube ausdrehen und ein Rohr mit ein Rohrschneider schneiden ist etwas anderes als festverschweißte Schrauben mit der Flex ab zu flexen nachts um 3 Uhr ist etwas anderes, und als Alternative eine Garage empfehlen ist keine Lösung!

Wen bei meinem Auto sowas noch einmal passiert und ich erwische die zufällig, werde ich denen so schwere Schaden zu fügen die sie nie wieder wagen irgend jemanden etwas zu klauen, wenn ich dafür ind Gefängnis gehen muss, dann ist eben so. PUNKT! Ach noch etwas während wir hier und die anderen in Rest der Welt bezüglich in dieser Sache weiterhin bla bla schreiben, wurde daraus längst ein Kat Klau Industrie!


Habe wieder nicht geschafft mehrere Bilder anzuhängen, was mache ich falsch?
Harakiri
Beiträge: 100
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2022 13:30 von Harakiri.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709055
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 20.02.2022 13:24 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ich hatte es schon im anderen Katalysator Diebstahl Thread geschrieben, ich habe jetzt den Schutz dieser Werkstatt:

www.facebook.com/garage.pacemaker/videos/292445462713501

Es kostet 189€ inkl. Einbau. Die Werkstatt schreibt auch, dass sie die Stahl-Schutzplatte innerhalb Frankreichs versenden. Ich vergessen zu fragen, ob sie auch nach D versenden würde, falls jemand interessiert ist, kann ich aber gerne noch nachfragen.
aakef
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ 2012, grau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709064
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 20.02.2022 13:55 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Harakiri schrieb:
... Habe wieder nicht geschafft mehrere Bilder anzuhängen, was mache ich falsch? Es ist ganz einfach: Man kann jeweils nur ein Bild hochladen. Für jedes weitere Bild muss man den Beitrag mittels "Ändern" (zeitnah möglich) noch einmal öffnen
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.02.2022 13:56 von DA5301.Grund: korr.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709080
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 20.02.2022 15:49 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Ob 8 Sechskantmuttern bzw. -schrauben jetzt der Mega-Diebstahlschutz sind, wage ich zu bezweifeln.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#709096
Aw: Katalysator Diebstahlschutz - Erfahrungen & Tipps 20.02.2022 16:35 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Es wird sich keiner, wenn es schnell gehen muss, die Mühe machen wieder unter dem Auto hervor zu kriechen, nen Akkuschrauber holen und das blech abschrauben.
Desweiteren wurde ja geschrieben, dass 4 Schrauben zusätzlich verschweißt wurden.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar