Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Benzinmotoren mit hohem Wirkungsgrad
(3 Leser) Resi, tom1963, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Benzinmotoren mit hohem Wirkungsgrad
#465395
Benzinmotoren mit hohem Wirkungsgrad 23.04.2018 13:19 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Hallo zusammen,

in meinen Opel Astra werde ich jetzt wohl einen neuen Motor einbauen lassen, im Zugbetrieb sind die 115 PS aus dem 1,8er 16V Ecotec etwas schwach. Nun wurde mir angeboten den 2.0 16V C20XE mit 150 PS einzubauen. Ich war nie ein Opelfan und bin es immernoch nicht, zu schlecht die Qualität. Aber das was Opel damals, 1987, auf die Beine gestellt hat, scheint ein echtes Meisterstück. War mir nie so bewusst.
Der Motor hat einen Wirkungsgrad von 38% und kann im Realbetrieb um 6 Liter gefahren werden, was ich erst nicht glauben konnte. Wie kann ein 30 Jahre alter Benzinmotor einen besseren Wirkungsgrad haben als viele moderne Motoren?!
Es stimmt aber tatsächlich.

Her hat es sogar in die Hall of Fame geschafft:
www.spiegel.de/fotostrecke/legendaere-vi...ostrecke-134767.html

Dazu soll er noch extrem zuverlässig und langlebig sein, 300.000 und mehr km sind keine Seltenheit.

Gibt es noch ältere Benzinmotoren, die diesen hohen Wirkungsgrad erreichen? Und wie sieht es mit heutigen Benzinern aus?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2018 13:33 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465401
Aw: Benzinmotoren mit hohem Wirkungsgrad 23.04.2018 13:49 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
ich hatte 2 Honda Civic und 1 CRX mit dem legendären 1.6L VTEC Motor. 160ps bei 7000rpm. Maximale Drehzahl 8200rpm. 6-7L verbrauch. Unglaublich Standfest. Tägliche Drehzahlorgien haben den Motor nix gemacht. 200000km nur Ölwechseln.

Für mich war der in Deutschland nicht so bekannte B16 ein Meisterstück.
-Arthur-
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2018 14:01 von -Arthur-.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465404
Aw: Benzinmotoren mit hohem Wirkungsgrad 23.04.2018 14:00 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
... na ja, bis zu 38% in nur einem Punkt ohne Kat als NOx-lastiger Magermix VOR den Zeiten von Euro1. Die Anforderungen heute sind andere.

Halten die Ventile des 1987er Kadettmotors schon bleifrei aus? Verlierst du möglicherweise die Schadstoffeinstufung, die steuerliche Einstufung oder gar die Zulassung deines Astra, wenn du diesen Kadettmotor, der keinerlei Abgasvorschriften außer max. 5%Vol. CO im Leerlauf einhalten mußte, in ein neueres Fahrzeug einbauen möchtest! Welche Kontrollampen mußt du abklemmen, wenn er keine Lambda-Regelung verträgt? Spätestens hier wäre bei der nächsten HU Schluß. Wie sieht die Sauerstoffsättigung des Kat nach 500 oder 1.000km Magermix aus? Ich bin skeptisch.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2018 18:49 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465412
Aw: Benzinmotoren mit hohem Wirkungsgrad 23.04.2018 14:35 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
@frufus, über den Wirkungsgrad dieses Motors kann ich nichts sagen. Aber 1990 hatte ich einen gebrauchten Vectra 2000 mit diesem 16 Ventiler (Baujahr 88?). Er lief im Vectra laut und nicht gerade kultiviert und hatte in den unteren Drehzahlen keinen Bums. Erst nach einem gewissen Drehzahlbereich, ging er ab wie Schmitts Katze. Vergleichbar mit dem einsetzen eines Turbo. Was ich aber dem Vectra 2000 zu Gute halten musste ist, dass er sehr sparsam mit dem Sprit umging.
Das war nach der Wende für mich das erste vernünftige Auto und dem zufolge auch meiner Fahrweise geschuldet. Über 10 Liter hatte ich ihn nie bekommen, obwohl ich gerne zwischen 160 bis 180 Km/h gefahren bin. Bei reinen Landstraßen waren 8 Liter keine Seltenheit. Die von Dir angegebenen 6 Liter sind bestimmt einer Spritsparweise eines Priusfahrers geschuldet. Aber darauf hatte ich es damals auch nicht angelegt. Den Wagen hatte ich dann an meinen Sohn vererbt, der auch das Gleiche bestätigte. Er schwärmte mir damals nach einer Norwegenfahrt was von 7 Liter vor.

Was mich damals ärgerte, die Ölwanne (Alu) war nicht dicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2018 14:39 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465413
Aw: Benzinmotoren mit hohem Wirkungsgrad 23.04.2018 14:57 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
@Autogas

Der Motor wurde 20 Jahre lang in verschiedenen Fahrzeugen eingesetzt. Dadurch, dass er von Beginn an eine ausgereifte Entwicklung war.
Der Motor für meinen stammt ebenfalls aus einem Astra F mit Kat, die Schadstoff einstuffung bleibt die selbe.

@harzbube

Ja, die 6 Liter sind definitiv im Priusmodus. Aber ich lese sehr viel von 8-9 Litern auch bei sportlicher Fahrweise.
Ich bin gespannt was er bei mir im Zugbetrieb und 2,1 Tonnen verbrauchen wird. Der Ecotec jetzt braucht 8 Liter ohne Wohneinheit und 10 Liter mit. Der C20XE sollte drunter liegen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465415
Aw: Benzinmotoren mit hohem Wirkungsgrad 23.04.2018 15:31 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Achso: Der Motor wird übrigens ganz legal eingetragen. Offiziell ist mein Astra ein GSi und hat entsprechend auch die große Bremsanlage. Der Umbau ist von Opel freigegeben.
In der Werkstatt hat man mir noch eine leichte Leistungssteigerung auf 170ps angeboten und einem Kompressorumbau nahegelegt, mehr Drehmoment von unten. Der Motor bietet viele Reserven. Aber das muss erstmal nicht sein, wobei es verlockend ist.
Ich bin sehr gespannt, wird wohl einer der schnellsten Camper im Lande werden.

@Arthur Ich glaube der Honda Motor wurde auch als legendär erwähnt.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2018 15:36 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465447
Aw: Benzinmotoren mit hohem Wirkungsgrad 23.04.2018 18:54 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Dann ist ja alles ok. Ich dachte, du wolltest einen Motor aus Bleizeiten ohne Kat und ohne Lambdaeingang am Steuergerät 1:1 in einen Astra (ab 1991) mit Euro 2 einsetzen... deshalb meine anfängliche Verwunderung und Skepsis.

Wenn Kupplung, Getriebe, Kühler, Luftfilter und Auspuffanlage das mitmachen... warum nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465461
Aw: Benzinmotoren mit hohem Wirkungsgrad 23.04.2018 19:57 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
@Autogas

Neee, so bekloppt bin nichtmal ich.
Der Motorcode ist halt identisch vom Kadett und Astra.
Großteils ist mein Astra schon auf GSi ausgelegt, hat auch schon das Sportfahrwerk ab Werk. Alle anderen Teile werden übernommen, gibt ein kompletten Schlachastra und das Getrieb wird auf Automatik umgebaut.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465464
Aw: Benzinmotoren mit hohem Wirkungsgrad 23.04.2018 20:09 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
Mich wundert es nur ein bisschen, dass so eine Aktion finanztechnisch nicht auf einen wirtschaftlichen Totalschaden hinausläuft. Sprich, ein ganzes Auto dieser Serie mit diesem Motor billiger käme als der Motortausch.

Da muss man schon einen günstig arbeitenden Schrauber an der Hand haben.

autogasprius_berlin schrieb:
Wenn Kupplung, Getriebe, Kühler, Luftfilter und Auspuffanlage das mitmachen... warum nicht. Diesen Punkt würde ich auch nicht unterschätzen. Ob sich Kupplung und Getriebe, die sich lange Zeit an 115PS gewöhnt haben, nun auch 150PS klaglos auf Dauer annehmen werden, da wäre ich mir nicht so sicher.

Es mag zwar sein, dass früher ab Werk bei 150PS identische Teile verbaut wurden, aber bei einem lange gebrauchten Teil von heute auf morgen die darauf abgegebene Leistung um 30% zu erhöhen, könnte durchaus negative Überraschungen mit sich bringen.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465465
Aw: Benzinmotoren mit hohem Wirkungsgrad 23.04.2018 20:12 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
@eppf, siehe @frufus vorherige Post!
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2018 20:12 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465466
Aw: Benzinmotoren mit hohem Wirkungsgrad 23.04.2018 20:17 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
@eppf

Schau mal in der Google Bildersuche nach: Heku car camp.
So einen haben wir, da lässt sich das Zugfahrzeug nicht tauschen, ist im Schein ein Wohnmobil, auch wenn es sich trennen lässt.
Der Umbau kostet erstaunlich wenig.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465472
Aw: Benzinmotoren mit hohem Wirkungsgrad 23.04.2018 20:56 - vor 5 Jahren, 12 Monaten  
harzbube schrieb:
@eppf, siehe @frufus vorherige Post!Das hat sich leider mit meinem Beitrag überschnitten. Ich begann mit dem Verfassen, bevor frufus seinen Beitrag absetzte.

eppf
eppf
Beiträge: 15618
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703926
Aw: Benzinmotoren mit hohem Wirkungsgrad 20.01.2022 23:06 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Scheiben statt Kolben
Rettet Omega 1 den Verbrennungsmotor?

Das Aus des Verbrennungsmotors ist beschlossene Sache. Doch jetzt kommt ein US-amerikanisches Unternehmen um die Ecke und präsentiert einen Verbrennungsmotor, der in seiner Konstruktion nicht nur simpel ist, sondern auch noch leicht, kraftvoll und preiswert. Könnte das die Rettung sein?

- www.n-tv.de/auto/Rettet-Omega-1-den-Verb...article23071905.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703939
Aw: Benzinmotoren mit hohem Wirkungsgrad 21.01.2022 06:56 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Auf die Abdichtung des Brennraumes bin ich mal gespannt. Und auf die Laufkultur auch.

Sieht mir aus wie ein Mischling aus
- Wankelmotor ohne Dichtlippe und
- Zahnradpumpe mit nur 1 Zahn.

Aber CAD ist ja geduldig!
Dix
Beiträge: 2476
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2022 07:00 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703940
Aw: Benzinmotoren mit hohem Wirkungsgrad 21.01.2022 07:03 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Sehe ich auch so. Der Motor kann genauso gut zum Sion werden.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar