Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aktuell bestes Öl?
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...910111213141516
THEMA: Aktuell bestes Öl?
**
#671239
Aw: Aktuell bestes Öl? 02.07.2021 22:06 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Reisender schrieb:
Kannst du bitte abdampffrei für Leute wie mich übersetzen? Habe dank.
Noch habe ich auch keinen Ölverbrauch gemessen. ...


Was soll bei Deiner Fahrweise verdampfen? Da trocknet das Öl höchstens ein.
Im Link zum NOACK-Test steht 250 Grad!
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671245
Aw: Aktuell bestes Öl? 03.07.2021 07:16 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Danke @Vogtländer habe ich gleich noch nachgelesen was
de.wikipedia.org/wiki/Blowby ist

@Priusb78 hmm. Das hört sich doch gut an
„Was soll bei meiner Fahrweise verdampfen?“

Sprich - es tritt wenig Ölverlust auf = das sie doch was gutes
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671258
Aw: Aktuell bestes Öl? 03.07.2021 08:59 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Habe ich was anderes behauptet?

Der "ganze Stress um den Ölverbrauch" kommt doch nur bei "Hybrid-Rasern" vor,die auch mal schneller als 130 km/h fahren - wie ich ab und zu...

Aber wo ist das Problem, alle paar Tausen Kilometer mal eine halbe Flasche nachzufüllen?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671265
Aw: Aktuell bestes Öl? 03.07.2021 09:26 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
...solange nicht aller 1000km 0.5l nachgekippt werden müssen wie bei meinem Passat zuletzt

Was mich jedoch zu der - leider OT - Frage bringt: hat der Prius (einschließlich P+) einen Ölstandssensor? Mein 3BG hatte das und es gab ne Textmeldung im Bordcomputer "Ölstand zu niedrig"...

Im P+ Handbuch wird nur eine "Warnleuchte für niedrigen Öldruck" erwähnt. Wenn die leuchtet isses aber zu spät...
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671270
Aw: Aktuell bestes Öl? 03.07.2021 10:03 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Eine eigene Warnmeldung für zu niedrigen Ölstand besitzt der Prius nicht außer eben dieser Ölkontrollleuchte. Wenn's den Fahrer interessiert, muss er sich mittels Ölmwesspeilstab selbst eine Info über ihn verschaffen. Auf 83.000km hatte ich nie das Bedürfnis danach, da ich davon ausgehe, dass der Verbrenner kein Öl schluckt und verbraucht. Vielleicht erwächst das Bedürfnis nach einer gelegentlichen eigenen Kontrolle ab 100.000km später, obwohl ich annehme, dass der Prius genauso wie bisher zwischen Ölwechseln mit seiner Ölmenge verbrauchslos haushaltet. Er ist stets weniger als die Hälfte aller km im Betrieb. Was sollte er schon in seiner verhältnismäßig kurzen Betriebszeit im Verhältnis zu reinen Verbrennern in ihr verbrauchen können, wenn er nicht haltlos, vor allem kalt 'geschrubbt' über die Bahn geprügelt wird?
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2021 10:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671272
Aw: Aktuell bestes Öl? 03.07.2021 10:22 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Mal etwas OT:
Welche speziellen Anforderungen muss eigentlich das Motorenöl bei PHEVs erfüllen? Im Extremfall wird der Verbrenner doch über Wochen, Monate (Jahr ?) nicht gestartet? Im Vergleich könnte die "Kaltanlaufschmierung" kritischer sein oder werden dort spezielle Maßnahmen verbaut (unabhängige elektrische Ölpumpe)?

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671279
Aw: Aktuell bestes Öl? 03.07.2021 11:36 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
priusnovice schrieb:
Mal etwas OT:
Welche speziellen Anforderungen muss eigentlich das Motorenöl bei PHEVs erfüllen? Im Extremfall wird der Verbrenner doch über Wochen, Monate (Jahr ?) nicht gestartet?
Na doch, der Verbrenner wird meines Wissen 1x im Monat automatisch gestartet.
Ich sehe da keinen Grund beim Prius für Beunruhigung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671310
Aw: Aktuell bestes Öl? 03.07.2021 18:21 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Nein, er wird nicht automatisch gestartet.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671312
Aw: Aktuell bestes Öl? 03.07.2021 18:52 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Dann hat man hier falsche Informationen verbreitet. Ja sicher, nicht automatisch, sondern im normalen E-Betrieb, ohne Zutun des Fahrers, sollte er über einen Monat nur im reinen E-Betrieb gefahren worden sein. Was sicher vorkommen kann, aber meistens nicht geschieht.
So kenne ich es aus Berichten von Prius PlugIn Betreibern.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.07.2021 18:54 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671334
Aw: Aktuell bestes Öl? 03.07.2021 23:31 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Ich fahre seit mehr als einem Jahr ausschließlichh im EV-Modus, der Verbrenner ging nicht ein einziges Mal an.

Wie ich schon wo geschrieben habe, wird mir beim Abstellen im Display angezeigt: "Sie haben schon länger nicht getankt. Bitte nachtanken!" Meine letzte Betankung war vor 1,5 Jahren und ich habe immer noch fast 40 Liter im Tank. Wie soll ich da nachtanken?

Seit gestern kommt unter der Score-Meldung "Gute ECO-Fahrweise" ein weiterer Hinweis: "Mit Hybrid Verb."
Leider kann ich damit nichts anfangen. Könnte mir vorstellen, dass das ausgeschrieben heißen könnte: "Mit Fahren im Hybridmodus ist eine Verbesserung möglich".
Aber den Teufel werde ich tun und auf Hybrid umschalten, solange ich mit der Batterie auskomme.

Sorry, jetzt bin ich etwas abgeschweift. Aber was soll ich auch zum Öl sagen, meines wurde ja seit dem Wechsel im August vorigen Jahres noch nicht benutzt. Aber ich habe mal nachgeschaut. Es ist noch da. Auch wenn man es kaum sieht, weil es fast so klar wie Wasser ist.
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#671339
Aw: Aktuell bestes Öl? 04.07.2021 07:43 - vor 2 Jahren, 9 Monaten  
Da könntest Du es doch gleich mit reinem Wasser versuchen...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674701
Aw: Aktuell bestes Öl? 26.07.2021 23:59 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674708
Aw: Aktuell bestes Öl? 27.07.2021 08:16 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Andere Öle werben damit, besonders für Hybridmotoren von Toyota, Honda etc. geeignet zu sein.
Dieses hingegen mit besonderer Eignung für amerikanische (und asiatische) Motoren mit Turbolader etc.
Warum also ausgerechnet dieses?
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2021 08:20 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#674775
Aw: Aktuell bestes Öl? 27.07.2021 15:13 - vor 2 Jahren, 8 Monaten  
Ich weiß auch nicht, was daran "bestes" sein könnte.

Es ist EIN Öl. Bei Toyota haben wir Glück, daß EIN Öl reicht. Die Motoren haben keine Konstruktionsfehler, die durch einen proprietären Betriebsstoff ausgeglichen werden müssen.

Mein Yaris (inzwischen ein Jahr alt) war ab Werk mit Originalöl 0W-20 befüllt, bei der 1. Durchsicht kam auf meinen ausdrücklichen Wunsch Originalöl 0W-30 rein. Ich bin bzgl. fast nicht vorhandener Abdampfung von beiden begeistert! Der Ölverbrauch hat sich zwischen nicht meßbar und 75 ml pro 1.000 km (eher in Richtung nicht meßbar) eingepegelt. Die sehr geringfügig unterschiedlichen Ölstände führe ich eher auf Kondensatbildung und -abdampfung durch extreme Kurzstrecke und schnelle Autobahnfahrt im Wechsel zurück.

Ich bin begeistert!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#679751
Aw: Aktuell bestes Öl? 29.08.2021 18:04 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ihr kennt euch besser aus als ich.

Addinol
0W20
API SN vs. SP with Resource Conserving
ILSAC GF 5 vs. 6

Sagt bloß das SP ist besser und genauso GF 6 ist besser als 5?


Es heißt doch Mindestanforderungen und dann oder besser.

Findet ihr hier, wenn ihr runter scrollt.
addinol.de/produkte/automotive-schmierstoffe/motorenoele/0w20/
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...910111213141516
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar