Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geplante Obsoleszenz - Erfahrungen & Tipps
(3 Leser) Resi, tom1963, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...91929394959697...99
THEMA: Geplante Obsoleszenz - Erfahrungen & Tipps
*
Aw: Geplante Obsoleszenz - Erfahrungen & Tipps 10.12.2025 10:20 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Timico schrieb:
Wenn ich überlege, wie oft ich als Kind und Jugendlicher beim Blödsinn machen eine gebraten bekommen habe, ist es ein Wunder, daß ich keine bleibenden Schäden davongetragen habe. Obwohl...
Dito! Als ca. 12jähriger hatte ich die Phase in der Hand und die andere Hand am Wasserhahn. Das hat vielleicht gezuckt. Nie wieder und ohne Schäden alles überstanden.
harzbube
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Geplante Obsoleszenz - Erfahrungen & Tipps 10.12.2025 11:25 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Seid Ihr sicher, dass ihr keine bleibenden Schäden abbekommen habt...?

Gruß Martin
weinfux
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aw: Geplante Obsoleszenz - Erfahrungen & Tipps 10.12.2025 11:42 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Rate mal, warum wir uns bei den Priusfreunden zusammengefunden haben.

Timo
Timico
Admin
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18

Aw: Geplante Obsoleszenz - Erfahrungen & Tipps 10.12.2025 18:27 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Hatte ich in der Küche auch schon. Die Unterbaulampe mit der einen Hand ausgeknipst und mit der anderen die Spülmaschine geöffnet. Tja, da war Saft auf dem Gehäuse der Lampe. Da ging das Licht auch für einen kurzen Moment bei mir aus...
schrubber
Kermit on Tour!

Opel Mokka e, 2023
Ford Kuga PHEV, 2022

Aw: Geplante Obsoleszenz - Erfahrungen & Tipps 10.12.2025 18:42 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Mit oder ohne FI-Schutz?

eppf
eppf

Aw: Geplante Obsoleszenz - Erfahrungen & Tipps 10.12.2025 20:10 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Das ist ein sehr schwieriges Thema. Wir haben alte Elektrik in der Küche und im Zuge des Umbaus, weil der Vermieter sich verweigerte, steckdosenintegrierte FIs setzen lassen (was im Nachhinein großes Glück war, als das Kind mit der Gabel im Wohnzimmer stand und fragte, warum der Toaster plötzlich ausgefallen war).
Bei mir hat er etwas verzögert reagiert, hat gut weh getan.
schrubber
Letzte Änderung: 10.12.2025 20:11 von schrubber.
Kermit on Tour!

Opel Mokka e, 2023
Ford Kuga PHEV, 2022

Aw: Geplante Obsoleszenz - Erfahrungen & Tipps 10.12.2025 22:28 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
schrubber schrieb:
... als das Kind mit der Gabel im Wohnzimmer stand und fragte, warum der Toaster plötzlich ausgefallen war).
1969/70 waren FIs ja noch kein Thema. Vom Hörensagen weiß ich, daß meine Eltern sich gegenseitig angestarrt hatten und sofort aufgesprungen sind, als ich vom Schlafzimmer nebenan keine Geräusche gemacht hatte.

Irgendwie hatte ich es krabbelnd geschafft, einen Toupierkamm mit Metallgriff meiner Mutter zu stiebitzen. Ich kniete dann vor der gut 30 cm über dem Boden installierten Steckdose und versuchte, den Metallgriff in eines der Löcher der Steckdose zu bekommen. Da ich damals offenbar noch zu ungeschickt war konnten meine Eltern reagieren.

Am nächsten Tag wurden fast alle freien Steckdosen, einen Tag später alle freien Steckdosen mit Kindersicherungen ausgestattet.

Da mein Forschungsdrang aber nicht an Steckdosen endete mußten auch noch sämtliche Schubfächer und Schließfächer der Frisierkommode meiner Mutter gesichert werden. Parfums etc. mußten in die Schließfächer.
autogasprius_berlin
Letzte Änderung: 10.12.2025 22:29 von autogasprius_berlin.

seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten

Aw: Geplante Obsoleszenz - Erfahrungen & Tipps 17.12.2025 19:52 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Hallöchen,

ich benutze seit einigen Jahren ein von Frau @krouebi "geerbtes" Samsung Galaxy S20 Ultra 5G - Handy, mit dem ich, abgesehen von der jetzt etwas geringer Akkulaufzeit, sehr zufrieden bin.

Beim autorisierten Samsung-Reparaturdienst kostet ein Akkuwechsel akzeptable 77 EUR, und ich habe mich vor einigen Wochen dazu entschlossen den Akku wechseln zu lassen - und der Ersatzakku ist vor einigen Tagen angekommen.

Jetzt liest man jedoch diverse Katastrophen-Nachrichten über fehlende Sicherheitsupdates - und nachgeschaut zeigt es sich dass der letzte Update von meiner Handy aus Mitte März 2025 stammt.

Sollte man lieber auf den Akkuwechsel verzichten und stattdessen ein aktuelles Handy anschaffen?

Es würde mich immens ärgern die Möglichkeit der Erweiterung der Speicherkapazität zu verlieren, die der S20 Ultra als letztes Modell Samsung Galaxy S-Baureihe hat, andererseits möchte ich auch nicht sicherheitsmäßig auf dünner Eis gehen.

Es ist mir bekannt dass Samsung in andere Baureihen erweiterbare Speicherkapazität anbietet, aber dort ist es mit der Kameraqualität nicht so dolle.
krouebi
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa

Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)

Aw: Geplante Obsoleszenz - Erfahrungen & Tipps 17.12.2025 20:08 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Mir wurde heute mitgeteilt, dass die 50 Schüler-IPads, die wir vor vier Jahren erhalten haben, aufgrund zu geringer Speichergröße nun abgeholt werden müssen. Es passt angeblich kein Update mehr drauf... Die Dinger funktionieren noch perfekt und sind dank guter Pflege in einem super Zustand. Extrem ärgerlich, weil auch der Ersatz nun ein halbes Jahr auf sich warten lassen wird... Warum produziert man so kleine Speicher, wenn doch abzusehen ist, dass auch in 4 Jahren noch Updates draufmüssen???
schrubber
Letzte Änderung: 17.12.2025 20:09 von schrubber.
Kermit on Tour!

Opel Mokka e, 2023
Ford Kuga PHEV, 2022

Aw: Geplante Obsoleszenz - Erfahrungen & Tipps 17.12.2025 20:15 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Servus.

Meine Überzeugung: Wenn die Geräte nicht nach 2 Jahren von alleine kaputt gehen oder das Marketing es im Kundenstamm nicht geschafft hat, ein "alle 2 Jahre muss was neues her" zu etablieren, dann updatet man es halt kaputt.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Die Weisheit des Laien ist schier unermesslich. So muss es sein, so soll es Gesetz, dann ist es nun so.

{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} Genesis,1986
Prius: -> Zur Vorstellung
. . .IQ: -> Zur Vorstellung
Slava Ukraini! - Слава Україні! . . United24

Aw: Geplante Obsoleszenz - Erfahrungen & Tipps 17.12.2025 20:20 - vor 1 Monat, 1 Woche  
@schrubber:

weil man so in regelmäßigen Abständen neue iPads verkaufen können.

Ein Android-Tablet kann man in 30 Sekunden mehr Speicher geben, aber dabei verdient der Hersteller ja nichts.

Serienmäßig bringt mein S20 Ultra 5G nur 128 GB Speicher, hat aber eine 1 TB-Karte drinne, für relativ wenig Geld.

Die 1 TB-Variante von den aktuellen S25 Ultra liegt bei ± 1.300 EUR.

Mein am Black Friday für 65 EUR angeschafftes POCO C85 hat 128 GB Speicher intern und Platz für eine 1 TB-Karte.....
krouebi
Mit freundlichen Grüßen aus Luxembourg - ein kleines Stück Europa

Krouebi
: Tesla Model Y (2023) (2023-)
: Tesla Model X 90D (2017-2023) (Mai-Oktober in EU)
: Chevrolet Suburban LT (2000) (2020-)
: Geely Emgrand Premium (2022) (2022-) (November-April in PH)

Aw: Geplante Obsoleszenz - Erfahrungen & Tipps 17.12.2025 22:28 - vor 1 Monat, 1 Woche  
krouebi schrieb:
... ich benutze... ein von Frau @krouebi "geerbtes" Samsung Galaxy S20 Ultra 5G
...
Akkuwechsel
...
Sollte man lieber auf den Akkuwechsel verzichten und stattdessen ein aktuelles Handy anschaffen?
...
Es ist mir bekannt dass Samsung in andere Baureihen erweiterbare Speicherkapazität anbietet, ...

Auf gar keinen Fall mit einem neuen, nicht besseren Samsung für den ehem. Wert eines Gebrauchtwagens "up-", eigentlich: downgraden!

Bewahre und pflege das S20! Danach kam nichts mehr mit Speicherkarte.

Lade lieber aus dem Samsung-Store (nicht Play-Store) Clean Master herunter und räume auf!

In den Einstellungen des Samsung kannst Du unter "Apps" (blau, Karos) ca. die Hälfte der Apps auf die Karte verschieben. Alle Daten, Fotos, Filme, Musik und Dokumente gehören auf die Karte.

Samsung entwickelt sich seit dem Note 8 nur noch seitwärts, teilweise sogar rückwärts. Die ca. 22 Eigentümerfamilien haben eine derart abartige Gier entwickelt, daß es mind. seit dem S22 Ultra GAR KEINE, seit dem Note 8 eigentlich nur noch Rückentwicklungen gibt.

- Fernauslöser S-Pen: gestrichen
- variable Blende: gestrichen
- Pulsoximeter gestrichen
- 10-fach Tele: gestrichen
- 3,5 mm Klinkenbuchse: gestrichen
- keine Batterieupgrades
- Ladeleistung nur auf dem Papier, nicht in echt
- fast jedes Jahr neues Ladegerät nötig (für Schnelladung)
- mittlerweile kann Samsung nicht mal mehr ordentliche Software liefern; seit dem Upgrade des Betriebssystems funktioniert noch nicht mal mehr die Tastatur fehlerlos, sie stürzt ab, geschriebene Texte mit Smileys sind dann unwiederbringlich verloren
- Samsung hat inzwischen Apple im Schwachsinn überholt

Ich halte es nicht mehr aus. Du kannst mir glauben, daß ich wirklich sehr gern und sehr viel fotografiere. Irgendwie müssen ja über 35.000 Fotos auf's Handy gekommen sein.

Samsung hat sich vom ehem. Fotochampion in eigener Klasse aus meiner Sicht auf Platz 5 zurückfallen lassen. Ganz vorne sind meiner Meinung nach Vivo, seit diesem Jahr auch Oppo und Xiaomi. Etwas dahinter (fehlende Telebrennweite, dafür gemeinsam mit Vivo bei Videos ganz vorn) Apple. Dann kommt eine ganze Weile gar nichts. In der zweiten Liga kommt dann erst Samsung.

Ich bin mittlerweile enttäuschter Ex-Samsung-Fanboy.

Zur A-Reihe von Samsung: kürzere Updatezeit als die S-Baureihe, gar keine Telebrennweite (nichts, gar nichts) und seit diesem Jahr auch keinen Speicherkarteneinschub mehr!

Wenn Du Geld für ein 1 Jahr altes Gerät der A-Baureihe ausgibst kommst Du vom Regen in die Traufe.

Das Gleiche gilt für das S25 FE ("Fan-Edition", früher "neo"). Während so eine letzte Serie früher immer ein Upgrade (wie ein Facelift) darstellte schraubt Samsung jetzt die Specs zurück - das S25 FE hat eine schwächere Kamerahardware als das S25.

Ich hatte mir mein S22 Ultra "beim Türken meines Vertrauens um die Ecke" (Firma "YES Electronic" in Kreuzberg, Oranienstraße) vor dem Mittelmeeraufenthalt noch mal aufhübschen lassen. Neuer USB-Port, neuer Akku (no Name), Displayschutz, Hülle - alles schick!

Die Wahrscheinlichkeit, daß ich mir 2026 ein Samsung kaufe liegt in der Nähe von 0 Prozent.
autogasprius_berlin

seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten

Aw: Geplante Obsoleszenz - Erfahrungen & Tipps 17.12.2025 22:37 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Servus.

Ich nutze aktuell auch noch ein Samsung S20 5G FE. Seit langem wieder ein für mich gutes Handy und dank keiner Updates (außer heute morgen, was mich maßlos geärgert hatte; Update-Popupfester ploppte in dem Moment auf, als ich auf einem eingeblendeten Tastenfeld gerade etwas eintippen wollte und schon startete unaufhaltsam das Update, so schnell konnte ich gar nicht schauen ) läuft es noch genauso gut wie am ersten Tag, was nun auch schon wieder gute 4 Jahre her ist.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Letzte Änderung: 17.12.2025 22:42 von Shar.
Die Weisheit des Laien ist schier unermesslich. So muss es sein, so soll es Gesetz, dann ist es nun so.

{...} There's too many men, too many people, Making too many problems
And not much love to go'round, Can't you see this is a land of confusion? {...} Genesis,1986
Prius: -> Zur Vorstellung
. . .IQ: -> Zur Vorstellung
Slava Ukraini! - Слава Україні! . . United24

Aw: Geplante Obsoleszenz - Erfahrungen & Tipps 24.12.2025 05:15 - vor 1 Monat  
Der Zulaufschlauch meiner Wassermaschine ist undicht. Lt. Beschriftung ist es eine Privileg 5714C. Nun habe ich einen Shop gefunden, der unzählige Schläuche hat: kremplshop.de/l/waschmaschine/zulaufschlauch-2908622155
Benötigt wird an der Maschine ein gewinkelter Anschluß und am Wasserhahn gerade. Problem: alle Schläuche im Angebot sind mit 3/4" Innengewinde angegeben. Ich habe bei mir aber 25 mm gemessen, was 1" wäre. Habe ich eine exotische Maschine, sonst einen Denkfehler? Ich würde mich über Ideen freuen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator

Aw: Geplante Obsoleszenz - Erfahrungen & Tipps 24.12.2025 08:05 - vor 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Habe ich eine exotische Maschine, sonst einen Denkfehler? Ich würde mich über Ideen freuen.
3/4″= Außen-26,44mm, Innen-24,12mm
Denkfehler? Ja!

Sieh hier: www.google.com/search?q=3+4+zoll+innenge...sclient=gws-wiz-serp
harzbube
Letzte Änderung: 24.12.2025 08:08 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!

Zum Anfang gehenSeite: 1...91929394959697...99
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar