Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Automatisches Losrollen ohne Gas
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Automatisches Losrollen ohne Gas
*
#230568
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 16.11.2013 13:44 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Dem kriechen könnte man mit den mittlerweile verbauten Elektro-Hydraulischen Steuerungen der Automatikgetriebe nun entgegen wirken, in dem man z.B. über die Steuerung beim Betätigen der Bremse und einer Raddrehzahl von z.B. "0" das Getriebe auf "N" schaltet.


Was heiß könnte? Bei ZF ist das z.B. seit 2006 Standard (nennt sich dort Neutral Idle Control)
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230582
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 16.11.2013 17:38 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Eine Wandlerautomatik bei schneller Fahrt in N schalten ist nicht gut. Es wird die Automatik nicht mehr ausreichend gekühlt.

Ich bin sowieso kein Freund von freilaufenden Fahrzeugen. Im Gefahrenfall dauert es viel zu lange, bis das Fahrzeug wieder im Normalzustand ist um z.B. stark zu beschleunigen. Auch wird dann bei höherer Geschwindigkeit beim HSD nur mechanisch gebremst und die zusätzliche elektrische Bremse ist abgeschaltet. Alleine durch das ungewohnte Bremsverhalten entsteht schon ein gewisses Gefahrenpotenzial.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230586
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 16.11.2013 18:41 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Moin
Wir sprechen von der Kriecheigenschaft eines Automatikgetriebes im Stillstand, sprich wenn man steht....

Moin
Björn
ex_Friesel
Beiträge: 1421
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Sol, Baujahr 2008 in edlem grau

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230587
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 16.11.2013 18:47 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Sorry, Ich bezog mich auf #139
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230592
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 16.11.2013 19:12 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Der Fiat 500 mit seinem autom. Gedtriebe, Ford Kuga DSG, kriecht nicht, dem VW DSG hat man das Kriechen beigebracht. Ein Grund, Automatik zu fahren.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230648
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 17.11.2013 13:31 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Monarch schrieb:
Was heiß könnte?

"Könnte" im Sinne von "Möglich". Daß dies bereits praktiziert wird, ist mir bewusst, da es aber auch noch Fahrzeuge gibt, die dies nicht machen und es für meinen Beitragsinhalt (der Hinweis auf die Raddrehzahl*) auch nicht relevant war, dahingehend groß etwas auszuführen, fasste ich mich - leider wohl missverständlich - kurz.

edit: Daß z.B. der Fiat 500 nicht kriecht ist der Konstruktion geschuldet. In dem Fahrzeug ist lediglich ein automatisiertes Schaltgetriebe mit ganz normaler Kupplung verbaut. Würde man die dann ständig schleifen lassen, damit der Wagen zum Kriechen neigt, würde sie das nicht lange mitmachen.



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2013 13:33 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232382
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 01.12.2013 00:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ein Hinweis zu diesen Thema:
Stehe ich länger im Stau, so schalte ich in N, dies natürlich nur, wenn der Motor die Batterie nicht gerade läd.
Durch den dauerden Fortrieb wird sonst unnötig Strom verbraucht.
Auch schalte ich in so einer Situation nie in P.
Dies nach Erfahrung bei einem Heckauffahrunfall an meinem
Wagen.
Wäre P eingelegt gewesen so hätten die Reparaturkosten wohl höher
gelegen, da der Verriegelungsbolzen im Getriebe wohl ausgetauscht werden müßte.
LG
Volker1209
volker1209
Beiträge: 135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Life,Park-Control vorn/hinten,
City Paket, Thule Heckträger 2 Fahrräder,
2 stufige Sitzheizung, Winterreifen 195/55R16 87T,
Rückfahrpiepston umgestellt.
4,7 l/100km nach BC zur Zeit.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232385
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 01.12.2013 07:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Wenn Du auf der Bremse stehst, wird der Vortrieb abgeschaltet. Wenn in N geschaltet, kann der Verbrenner weder eingeschlatet, noch abgeschaltet werden. Bei Heizungsbedarf oder Klima finde ich P angebrachter. Wenn mir in Stau jemand auffährt (nicht Stauende), ist mir der Bolzen egal, zahlt eh der Dussel hinter mir.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232389
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 01.12.2013 09:37 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
hverheyen schrieb:
Wenn Du auf der Bremse stehst, wird der Vortrieb abgeschaltet. Wenn in N geschaltet, kann der Verbrenner weder eingeschlatet, noch abgeschaltet werden. Bei Heizungsbedarf oder Klima finde ich P angebrachter. Wenn mir in Stau jemand auffährt (nicht Stauende), ist mir der Bolzen egal, zahlt eh der Dussel hinter mir.

!!!
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232392
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 01.12.2013 09:49 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

Hinsichtlich dem "nicht einschalten" des Verbrenners in Fahrstufe "N".

Hierzu bin ich letztens auf eine gegensätzlichen Bericht im Forum gestoßen.
Nach dessen Beobachtung wurde der Verbrenner, auf Grund der Heizung, wohl doch in Fahrtstufe "N" gestartet.

klick mich (ff.)


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6881
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232401
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 01.12.2013 11:17 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe es gelesen, aber tatsächlich ist das technisch ausgeschlossen. Vermutlich hat er in P herumgespielt, der Verbrenner ist angesprungen und dabei blieb es dann auch bei der anschließenden Durchfahrt durch die Anlage , denn in N kann er vom HSD auch nicht mehr ausgeschaltet werden.

Das kann jeder selbst ausprobieren: In N ändert sich der aktuelle Betriebszustand des Verbrenners (läuft/läuft nicht) niemals, völlig egal, was man veranstaltet. Einzige Ausnahme: Tank leer. Das gilt ohne Ausnahme für alle Autos mit HSD/LHD, egal ob Yaris oder LS 600.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232407
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 01.12.2013 11:28 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Da in dem anderen Forum wenn ich das richtig gesehen habe nur Fahrer von Auris II HSD berichten, daß der Benziner in N bei Heizunganforderung anspringt: ob Toyota beim Auris II was geändert hat?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32527
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2013 11:30 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232430
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 01.12.2013 13:11 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
hverheyen schrieb:
Wenn Du auf der Bremse stehst, wird der Vortrieb abgeschaltet. Wenn in N geschaltet, kann der Verbrenner weder eingeschlatet, noch abgeschaltet werden. Bei Heizungsbedarf oder Klima finde ich P angebrachter. Wenn mir in Stau jemand auffährt (nicht Stauende), ist mir der Bolzen egal, zahlt eh der Dussel hinter mir.
Wenn man die Grafik der Energieflüsse an hat, kann man sehen, dass bei leicht getretenem Bremspedal die Pfeile weiter von Akku nach Antrieb fließen.
Erst wenn man das Pedal kräftig bis Anschlag tritt, hört das auf.
Seit ich das mal gesehen habe, trete ich im Stand an der Ampel immer beherzt drauf, damit nichts unnötig verbraten wird.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232431
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 01.12.2013 13:20 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
hverheyen schrieb:
Wenn Du auf der Bremse stehst, wird der Vortrieb abgeschaltet. Wenn in N geschaltet, kann der Verbrenner weder eingeschlatet, noch abgeschaltet werden. Bei Heizungsbedarf oder Klima finde ich P angebrachter. Wenn mir in Stau jemand auffährt (nicht Stauende), ist mir der Bolzen egal, zahlt eh der Dussel hinter mir.

!!!
mfG schwarzvogel


Sehe ich auch so!
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232446
Aw: Automatisches Losrollen ohne Gas 01.12.2013 14:58 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
hverheyen schrieb:
Wenn in N geschaltet, kann der Verbrenner weder eingeschlatet, noch abgeschaltet werden.
Wobei mir ehrlich gesagt nicht klar ist warum der Verbrenner nicht abgeschaltet werden können sollte.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar