Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...910111213141516
THEMA: Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
*
#587569
Aw: Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 06.03.2020 12:53 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Zum Gewicht der Hybrid-Technik würde ich die Toyota-Modelle auswählen, die es sowohl als Diesel, als auch als HSD gab.

Ich meine, das Gewicht des jeweiligen Hybriden läge dabei stets unter dem des Dieselgetriebenen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2020 13:19 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587575
Aw: Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 06.03.2020 13:03 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
frankenfrank schrieb:
...Was macht die Frage eigentlich interessant ?


Ooch

Einfach neu entflammtes Interesse an der KFZ-Technik. Hab da so ca. 17 Jahre auf der anderen Seite vom Mond(der Dunklen!)gewohnt. So ein HSD als eine Art elektrisches CVT scheint mir da doch recht pfiffig zu sein.

Mir ist eigentlich erst nach dem Kauf so langsam klar geworden was ich mir da eigentlich angeschafft habe...

Ich hab zum Beispiel am Anfang nach den Schubgliederketten und den Keilriemen vom CVT gesucht

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587585
Aw: Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 06.03.2020 14:02 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Geht nicht, Bild zu groß!


MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2020 14:10 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587587
Aw: Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 06.03.2020 14:15 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Einfach mal z.B. Wikipedia bemühen und die Autos vergleichen, die es mit HSD und alternativ Benziner V1.0 zu kaufen gibt!

Z.B. Yaris, Auris und die entsprechenden Lexusse/Lexi?.

Glaube, das sind mehr als 100kg (z.B. beim Yaris XP13). Aber die werden mehr als kompensiert durch die hervorragende Effizienz des HSD, gerade wenn es im Stadtverkehr eigentlich dynamisch so richtig weh tun müsste...

Ich bin irgendwann mal zum Ergebnis (Bauchgefühl!) gekommen, dass ein P2/P3 in etwa einem Skoda Rapid (1250kg) entsprechen müsste, wenn man einen Vergleich anstellen müsste.
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2020 14:21 von Dix.Grund: Massenunterschied nachgelesen.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587600
Aw: Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 06.03.2020 15:55 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Das so ein normales Hand-Schaltgetriebe leichter ist als so ein HSD Block mit 2 E-MG ist mir schon klar.

Ich finde den Gewichtsunterschied zwischen HSD Block und 7G DSG Block interessant. Deswegen die Fräge.

Was die Anzahl der Zahnräder, Kupplungen und sonstigen mechanischen Gimmicks angeht ist so ein DSG wohl klar der Autoquartett-Sieger.

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587607
Aw: Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 06.03.2020 16:27 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Konzeptmäßig stell ich mir das DSG so vor:
Getriebegehäuse vergrößern, zweite Getriebewelle und zweite Kupplung rein. Gänge 1 3 5 7 auf die eine Welle drauf. 2 4 6 auf die andere. Fertig.
Unterm Strich also 50% mehr als ein herkömmliches Handschaltgetriebe.

Geh doch erstmal näherungsweise davon aus, dass ICE und Differential (=PSD) bei beiden Antriebssystemen ein ähnliches Gewicht haben.

Was der HSD mehr hat sind dann MG1, MG2, HV Akku und der Inverter samt Kabelbäume.

Von diesem Gewichtsnachteil des HSD nimmt sich das DSG nur einen Teil. Der Löwenanteil (mehr als 50%?) verblwibt zu ungunsten des HSD.

Dessen Vorzüge hat es aber schon längst unter Beweis gestellt. (Da sieht die Bilanz beim DSG leicht anders aus...)
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2020 16:31 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587610
Aw: Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 06.03.2020 16:42 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Dix schrieb:
Konzeptmäßig stell ich mir das DSG so vor:
Getriebegehäuse vergrößern, zweite Getriebewelle und zweite Kupplung rein. Gänge 1 3 5 7 auf die eine Welle drauf. 2 4 6 auf die andere. Fertig.
Unterm Strich also 50% mehr als ein herkömmliches Handschaltgetriebe.

So kompliziert ist das DKG gar nicht und auch die Doppelkupplung ist deutlich kompakter, als Viele denken:
www.stufenlosgetriebe.de/Stufenlosgetrie..._Doppelkupplung.html

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#695725
Aw: Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 05.12.2021 08:45 - vor 2 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Hybridisierte Doppelkupplungsgetriebe
Magna fertigt Doppelkupplungsgetriebe für Mercedes-Benz

[...] Im Bereich Antriebsstrang bestehe die eigene Kompetenz darin, die Kraft unabhängig von der Antriebsquelle an die Räder zu bringen [...] eine Bestätigung, dass Hybridtechnologien eine entscheidende Rolle auf dem Weg hin zur Elektrifizierung spielen und unterstreicht die Bedeutung eines vielfältigen Antriebsstrangportfolios beim Übergang zur Elektrifizierung

- www.automobil-produktion.de/zulieferer/m...rcedes-benz-289.html
- www.elektroniknet.de/automotive/elektrom...getriebe.192012.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...910111213141516
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar