Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1...910111213141516
THEMA: Doppelkupplungsgetriebe (DSG)
*
#461935
Aw: Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 01.04.2018 22:38 - vor 6 Jahren  
Yep, so ist es.

Und ohne Akkuzwischenspeicherung (bei konstantfahrt und nominalem soc) ist es noch besser.

Bei bestimmten Geschwindigkeit/ice Drehzahl Verhältnissen ist die Drehzahl von mg1 0 dann muss dort nur das haltemoment aufgebracht werden und mg2 hat gar nichts zu tun, da dürfte das Optimum liegen.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461985
Aw: Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 02.04.2018 10:09 - vor 6 Jahren  
Wie soll das funktionieren? Um eine Haltekraft am Sonnenrad zu erzeugen, muss dem MG1 Strom entnommen werden oder Strom zugeführt werden. Wenn der MG2 stromlos mitläuft, dann muss der Strom aus dem MG1 in die HV Batterie gespeichert werden bzw. im Heretical Mode dem MG2 etwas Strom entnommen werden, was nur unter geringer Last und funktioniert.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571773
FORD DPS6 Getriebe - auch in DE verbaut ? 06.12.2019 11:07 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
gerade einen Artikel gesehen:

finance.yahoo.com/news/ford-workers-brea...aulty-145800004.html

... scheint ja richtig "Ärger" zu geben
sind die Getriebe auch in DE-Modellen verbaut/verbaut gewesen ?
(mit entsprechenden Konsequenzen ?)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571938
Aw: Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 07.12.2019 08:16 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Es geht dabei mal wieder um ein trockenes Doppelkupplungsgetriebe.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571959
Aw: Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 07.12.2019 09:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Interessant dass das PowerShift in den USA ein trockenes ist. Hierzulande ist es nasslaufend.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571960
Aw: Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 07.12.2019 09:30 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich meine gelesen zu haben, daß zumindest das Mondeo-DKG vom deutschen Hersteller Getrag zugeliefert wird, hab aber keinen Beleg dafür gefunden.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571965
Aw: Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 07.12.2019 10:06 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Vom CMax weiß ich es ganz sicher, zumindest was den VFL betrifft.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#571991
Aw: Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 07.12.2019 11:48 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Von den europäischen Ford-Modellen sind mir auch keine derartigen Klagen bekannt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572004
Aw: Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 07.12.2019 12:55 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Hiermit hörst du die erste Ich habe mein PowerShift mit ca. 115tkm kleingekriegt. Wohnwagen... Und das obwohl er eigentlich noch Zugreserve hätte.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2019 12:55 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572010
Aw: Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 07.12.2019 13:17 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Okay, ich korrigiere: keine massenhaften Klagen wie in den USA.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17632
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572015
Aw: Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 07.12.2019 13:54 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Die Kombination von Ford Ecoboost Motor und DSG wurde unter anderem auch bei Volvo angeboten, aus der Zeit als Volvo zu Ford gehörte. Von dieser Kombination würde in dem meisten Foren abgeraten und gemessen an der ziemlich geringen Anzahl von verkauften Volvo Modellen mir dieser Kombination sind mir da schon einige Problemfälle bekannt. Ob das jetzt was mit der amerikanischen Version gemein hat weiß ich nicht, aber komplett problemlos war die deutsche Variante auch nicht.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572043
Aw: Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 07.12.2019 18:32 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Soweit ich weiß wurde das DKG hierzulande nur in Verbindung mit einem Dieselmotor angeboten, die Ecoboost- Motoren haben Wandler verbaut. Allgemein haben die "großen" 1,6l Ecoboost- Motoren große Probleme mit der Qualität in der Produktion, da gibt es einige kapitale Schäden schon bei geringer Laufleistung.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#572062
Aw: Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 07.12.2019 20:58 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich weiß nicht, ob es sich da um die gleiche Getriebe handelte, aber mindestens die 1.6er Ecoboost Benziner hatten Anfang des Jahrzehnt ein DSG Getriebe.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587558
Aw: Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 06.03.2020 11:26 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
Hallo

Ich wollte jetzt kein neues Thema eröffnen..
Ich hab da mal ne Frage:
So ein DSG soll nach meinen Recherchen
irgendwas zwischen 70 und 80Kg wiegen, was bringt denn so ein HSD inclusive Batterie in etwa auf die Waage?

O.
Optimist
Beiträge: 269
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#587562
Aw: Doppelkupplungsgetriebe (DSG) 06.03.2020 12:14 - vor 4 Jahren, 1 Monat  
das kann ich gerade nicht sagen, das DSG dürfte aber mit einer zusätzlichen Getriebewelle vielleicht 15kG schwerer sein, als ein Handschaltgetriebe.

zum Vergleich würde ich mir die Gewichte vom Auris Turbo und dem Auris Hybrid anschauen.
das gleiche nochmal beim CHR, dann hast du eine Idee wie groß der Unterschied ist.

Aus dem Gedächtnis hatte beim Auris 1 der Handgeschaltete Diesel das höchste Leergewicht.


Wenn ich schätzen soll:
das HSD-"Getriebe" wiegt das leiche wie der Zahnrad-Salat des DSG.
Der Inverter kommt dazu, Wird aber von dehlenden Anbauteilen wie Lichtmaschine und Anlasser kompensiert.

Die Batterie mit ca. 45kg macht dann den Unterschied.
Ich würde ca. 45kg Mehrgewicht erwarten, und gleichmäßigere Achslastverteilungen.

Was macht die Frage eigentlich interessant ?
Mir war verbrauch immer wichtiger als Gewicht, solange das unter 3.5 Tonnen bleibt
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...910111213141516
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar