Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Getriebe / Schaltung
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Getriebe / Schaltung
#162505
Getriebe / Schaltung 27.05.2012 17:09 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich hätte eine simple Frage:
Gibt es auch eine Prius-Ausführung mit normaler 6-Gang-Schaltung?

Danke fürs Lesen und für das Interesse!
trinep12345
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162506
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 17:15 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Simple Antwort: Nein
Legolas
Beiträge: 38
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162508
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 17:24 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Lass mich raten...Du möchtest(oder wolltest) vergleichen was der P braucht, wenn er ein "normales Getriebe" hätte?
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162509
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 17:33 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
MezzoL schrieb:
Lass mich raten...Du möchtest(oder wolltest) vergleichen was der P braucht, wenn er ein "normales Getriebe" hätte?

Das wäre sicher eine interessante Frage (und auch die AW würde mich interessieren), die sich aber scheints, mangels eines Gangschaltungsmodells, nicht beantworten läßt.


Ne, es ist so: Viele Automatikfahrer schwören ja drauf, aber ich fahre jetzt seit 1998 Fahrzeuge mit Schaltgetriebe. Ca. 2mal hatte ich das Vergnügen kurzzeitig eine Automatikkarre zu kutschieren und ich muß leider sagen, daß das übh. nichts für mich ist....
Ich werd den Prius sicher mal Probefahren, weil mir u.a. die Technik gefällt, aber ich befürchte schon jetzt, daß mich die nicht vorhandene Schaltung wurmen wird...
trinep12345
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162511
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 18:10 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Also ich muss mal eine Lanze für die Automatik brechen,
ich habe schon um die 10 Schaltwagen gehabt und nun fahre ich privat nur noch Automatik, es macht einfach gelassener beim fahren.
Die ganze Woche fahre ich als Firmenwagen einen Schalter, kein Vergleich zum Komfort der Automatik, ich möchte sie nicht mehr missen.

Gruß Bidone
Bidone
Beiträge: 146
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS 2.0

Prius 3

Prius 2

MB CLK 200K
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162512
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 18:20 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Bidone schrieb:

Die ganze Woche fahre ich als Firmenwagen einen Schalter, kein Vergleich zum Komfort der Automatik, ich möchte sie nicht mehr missen.


Somit ist es bei Dir dann vll. aber auch eine gesunde Mischung. Ich hätte z.B. auch Bedenken, daß man das -routinierte- Schalten mit der Zeit verlernt, wenn man immer nur Automatik fährt.
trinep12345
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162514
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 18:31 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Das Gerühre braucht kein Mensch mehr! Ich fahre Hybrid und Elektrofahrzeuge (ohne Schaltung). Ab und zu muss ich Schaltung fahren, ich kann dem Schalten nichts positives mehr abgewinnen.

Sonnige Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162515
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 18:37 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
@trinep:
was hat dich denn hier in Prius Forum verschlagen?
Wenn du kein Prius fährst, und offensichtlich hast du auch nicht vor, dann verstehe ich es nicht ganz.

Ansonsten ich vermute, diesen Hybrid-System kann man mit Schaltgetriebe gar nicht betreiben. Aber das ist auch eine Frage die Entwicklung, was dahinter steckt.
dhvenus
Beiträge: 69
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Bj. 11/2004
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162516
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 18:41 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
dhvenus schrieb:
@trinep:
was hat dich denn hier in Prius Forum verschlagen?
Wenn du kein Prius fährst, und offensichtlich hast du auch nicht vor, dann verstehe ich es nicht ganz.


Darf man sich nicht informieren, bevor man sich so einen Hobel zulegt? Einfach so in Laden rein, Geld auf den Tisch knallen, auf alles weitere gesch... --> So, ja?
trinep12345
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2012 18:41 von trinep12345.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162517
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 18:41 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Naja, wenn man Schalter gewohnt ist, dann ist so eine Automatik schon eine Umstellung. Wobei so wie sich Handschaltungen unterschiedlich schalten lassen, so unterschiedlich sind auch Automatikwagen.
Der Prius/Auris HSD hat mich da allerdings am weitesten überzeugt. Was garnicht geht ist sowas wie in der abgelösten A-Klasse verbaut war. Eh die in die richtige Fahrstufe zum Überholen geschalten hatte...nö, da bin ich lieber hinter dem Laster hergezuckelt anstatt zu warten bis es endlich losgeht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162520
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 18:52 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
@dhvvenus
es gibt durchaus Hybridfahrzeuge mit Schaltgetriebe z.B. von Honda.

Beim Prius wird die Übersetzung über 2 Motorgeneratoren, die mit einem Planetenradsatz von der Größe einer Coladose gekoppelt sind, hergestellt. Er hat somit überhaupt gar kein konventienelles Getriebe. Bedienen lässt er sich allerdings wie jedes andere Automatikfahrzueg auch.

Auch wenn ich seit vielen Jahren fast ausschließlich Automatikfahrzeuge fahre, kann ich dem Schalten durchaus Spaß abgewinnen. Vielleicht nicht gerade im Feierabendverkehr, aber auf Landstraßen durchaus. Und man verlernt es nicht, ist wie Fahrradfahren oder Schwimmen.
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2012 18:52 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162522
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 18:55 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
@trinep:

Vergiss einfach das Schalten! Mache eine Probefahrt und lass dich überzeugen.

Ich war auch mal der Meinung, dass nichts über einen Schaltwagen geht. Mittlerweile nervt mich das rastlose Rumgerühre in unserem Zweitwagen (Aygo) nur noch tierisch an. Angst davor, das Schalten zu verlernen, habe ich nicht, denn was anderes als ein HSD kommt mir nicht mehr in die Garage!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162523
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 18:57 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
TF104 schrieb:
Naja, wenn man Schalter gewohnt ist, dann ist so eine Automatik schon eine Umstellung. Wobei so wie sich Handschaltungen unterschiedlich schalten lassen, so unterschiedlich sind auch Automatikwagen.

--> Da bin ich mir sicher. Bei mir ist das Schalten fester Fahrtbestandteil. Wenn ich z.B. eine Kurve/Kreuzung zügig durchfahren will, schalte ich einen Gang runter... Automatik hat wahrscheinlich den netten Nebeneffekt, daß man dann (also etwa in der Situation Kurve/Kreuzung) ständig bremsen muß und so seine Bremsscheiben in kürzester Zeit runterfährt - zugegeben, das machen auch viele Schalter nicht anders...
Ich erlebe viele Leute, die gewohnheitsmäßig in der Stadt 35 fahren, außerorts -beim besten Willen- ~70-80; für die ist Schaltung/Automatik wahrscheinlich gehoppst wie gesprungen...
trinep12345
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2012 18:59 von trinep12345.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162524
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 19:17 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
trinep12345 schrieb:
--> Da bin ich mir sicher. Bei mir ist das Schalten fester Fahrtbestandteil. Wenn ich z.B. eine Kurve/Kreuzung zügig durchfahren will, schalte ich einen Gang runter...[/quote]

Beim Prius trittst du einfach drauf und das stufenlose Getriebe gehorcht mit ordentlichem Durchzug, dem E-Motor sein Dank.

Um die Bremsen brauchst du dir auch keine Gedanken machen- die Scheiben brauchst du nur beim starken Abbremsen. Ansonsten übernimmt der Generator das- verschleißfrei!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#162525
Aw: Getriebe / Schaltung 27.05.2012 19:18 - vor 11 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

ich fahre neben dem Prius noch einen Toyota Urban Cruiser mit Sechsgangschaltung.
Das Schalten nervt mich einfach nur. Der Prius hat stufenlos immer die passende Übersetzung bereit und da es keine festen Gänge gibt, gibt es auch keine Zugkraftunterbrechungen.
Eine Kupplung gibt es beim HSD ja konzeptbedingt auch nicht. Fazit: Zügigere Beschleunigung,
gleichmäßige Beschleunigung, kein Kupplungsverschleiß, kein schmerzender Kupplungsfuß, immer die richtige Übersetzung, mehr Komfort. So sieht die Zukunft aus.
Schließlich lässt auch niemand mehr seinen Motor mit einer Kurbel an, dreht die Scheiben mit der Hand hoch oder zieht an einem Seil um mechanische Winker als Blinker zu nutzen, oder?
Außerhalb Europas ist der Schaltwagen längst als Steinzeitrelikt in der Versenkung verschwunden.
Für mich wird der Urban der letzte Schaltwagen meines Lebens sein.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.05.2012 19:26 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar