Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ölverbrauch
#135392
Aw: Ölverbrauch 19.04.2011 09:11 - vor 13 Jahren  
genau, das verschleißmaß beim s100 war 0,8l auf 1000km.

[img]http://ricoklein.de/Files/Autos/Jpeg/S100.jpg[/img]

bei einem MB 200D dagegen fand ich dann 0,25l als grenzwert. allerdings auf 100km.
:blink: :blink:
das war mein erster kulturschock, so ist es ja kein wunder, wenn die motoren viele hunderttausend km schaffen.

mein prius bekommt immer nur 3,2l öl und verbraucht davon einen nicht messbaren anteil.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135396
Aw: Ölverbrauch 19.04.2011 09:48 - vor 13 Jahren  
kurzer schrieb:
genau, das verschleißmaß beim s100 war 0,8l auf 1000km.

[img]http://ricoklein.de/Files/Autos/Jpeg/S100.jpg[/img]

bei einem MB 200D dagegen fand ich dann 0,25l als grenzwert. allerdings auf 100km.
:blink: :blink:
das war mein erster kulturschock, so ist es ja kein wunder, wenn die motoren viele hunderttausend km schaffen.

mein prius bekommt immer nur 3,2l öl und verbraucht davon einen nicht messbaren anteil.


Hallo kurzer,

da Du hier einen Skoda zeigst und dessen Ölverbrauch ansprichst.
Ich hatte einen 1000 MB mit ebenfalls höheren Ölverbrauch.

Ich habe mir damals von "drüben" einen Satz Kolbenringe und Ölabstreifringe der Firma Götze für den 1000 MB mitbringen lassen.
Diese hatten "Übergröße", wenn Du weisst was ich meine. Sie konnten erst nach einer Mindestkilometerleistung von 50.000 Km verbaut werden.

Die Kolbenringe waren zweiteilig. Ein etwas dünnerer Kolbenring mit einem Kolbenring darüber, der dünn war und aussah wie ein Sprengring.

Der Ölabstreifring war sogar viergeteilt.
Also ein dünnerer Abstreifring mit einem dünnen Abstreifring darüber und darunter. Zusätzlich war unter dem Ölabstreifring ein Expanderring gesetzt um den Druck des Ringes zu erhöhen.

Beim Einbau haben wir, ein KFZ-Mechaniker und ich, mächtig Angst geschwitzt, dass da was nicht passen könnte.
Aber es hat gepasst und der Ölverbrauch ging runter. Das Auspuffendrohr hatte seit dem nur noch einen Grauton.

Kosten damals 120,-DM.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135403
Aw: Ölverbrauch 19.04.2011 11:19 - vor 13 Jahren  
Moin, mein seeliger Zafira 2.0 DTI brauchte auch einen Liter Öl. Auf 1000Km.
Leider schon als Neuwagen.
kohwai
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#135406
Aw: Ölverbrauch 19.04.2011 11:51 - vor 13 Jahren  
Wir hatten schon Ölverbräuche von knapp 1 l auf 1000 km und bekamen von VW-Audi die Auskunft, das sei noch normal und es gibt nichts (= keinen Cent) auf Garantie oder Kulanz. Die Ablasschraube, der Öleinfülldeckel und der Messtab wurden von der Vertragswerkstatt nach dem Einfüllen bis genau max verplombt und nach 1000 km wurde abgelassen und nachgemessen.


Kann ich so bestätigen. Damals, als ich noch in einem Audi/VW Autohaus gearbeitet habe (3,5 Jahre Mechaniker, 6 Jahre Verkäufer), gab es vermehrt derartige Vorkommnisse. Besonders/Hauptsächlich bei den Pumpe-Düse TDI´s. Einige Kunden hatten dann schon lange Gesichter nach dem Kauf
Bei meinem ehemaligen 5-er Golf (1,6 FSI) hatte ich überhaupt keinen Öl-Verbrauch. Null-Komma-Nix.
Es ist aber nach wie vor empfehlenswert, bei einem Kurzstreckenfahrzeug, regelmäßig mal ´ne längere Fahrt zu unternehmen, damit das Kondenswasser und der Kraftstoff im Öl verdunsten kann...

Gruß, Tobias
ExGolf
Beiträge: 71
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius III Executive, onyxschwarz, 06/2011, Citypaket, PDC vorn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313226
Aw: Ölverbrauch 01.01.2016 21:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Wird anders als großes Problem (jenseits der ca. 90.000 Meilen/150.000 km Laufleistung) angeben

www.carcomplaints.com/Toyota/Prius/2010/...essive_oil_use.shtml

Hoffe das sind Eintagsfliegen, will meinen gern 500.000 km fahren

Grüße
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2016 21:22 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313238
Aw: Ölverbrauch 01.01.2016 22:22 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Nach Shell 0W40 (geht so, Ölverbrauch 150 ml/1.000 km), über Castrol 0W40 FST (völliger Reinfall, fast meinen Kat versaut! 300 ml/1.000 km) bin ich jetzt bei Shell 0W30 C2/C3, scheint in Ordnung zu sein (gut 100 ml/1.000 km), Abdampfung gering, super super super wenig Asche.

Längerer Bericht folgt! Gebt mir bitte noch 1.000 km weitere Erfahrung.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313240
Aw: Ölverbrauch 01.01.2016 22:49 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
frankie1974 schrieb:
Wird anders als großes Problem (jenseits der ca. 90.000 Meilen/150.000 km Laufleistung) angeben

www.carcomplaints.com/Toyota/Prius/2010/...essive_oil_use.shtml

Hoffe das sind Eintagsfliegen, will meinen gern 500.000 km fahren

Grüße
Ich mache mir da keine Sorgen, allerdongs habe ich erst 130.000 km auf dem Tacho.

Bei solchen Posts ist ja nie klar wie die Fahrer ihr Auto behandelt haben. Und bei einem Teil wird es sich um fakes handeln. Wie bei dem Amerikaner, der viele km Dauervollgas fuhr weil er den Wagen auch nicht bremsen konnte. Wollte damals Geld von Toyota oder nur bashen. Er wurde des Betrugs überführt.

Ich habe meine Ölwechselintervalle auf mind. 25.000 km erhöht, bei einer Einfüllmenge von nur 3,6 Litern.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313243
Aw: Ölverbrauch 01.01.2016 23:27 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Das mit dem klemmenden Gaspedal hielt auch ich für Protektionismus.... schon ein Ding, was sich Toyota da gefallen lassen sollte.

Was Ölverbrauch angeht: ein bisschen wird normal sein. Klar nutzen alle Kolbenringe ab, ich hoffe halt es wird nicht VW-mäßige Größenordnungen annehmen - ... einige berichten auch hier von sich deutlich erhöhenden Verbräuchen.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=30

aber viel hört man davon wirklich nicht
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2016 23:27 von frankie1974.
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313290
Aw: Ölverbrauch 02.01.2016 15:06 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Heute mal wieder Ölstand (0w20er!) gecheckt:
maximal ca. 0,2 l auf 10.000 km, also 0,02/1000 km.
Farbe des Öls: hellbraun.
Und das beim km-Stand auf der Uhr von 102.xxx km.
Wer will da meckern?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313493
Aw: Ölverbrauch 04.01.2016 11:40 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Da kann keiner meckern. Das ist super.

Eine Frage hätte ich noch:

Macht ein früher außerplanmäßiger Öl- und Filterwechsel später etwas aus beim Ölverbrauch?

Hatte meins bei 4000 km Laufleistung (wollte eigentl. früher) inkl. Filter gewechselt um Abrieb loszuwerden/um Motor zu schonen.

Mag sein das ist eine Glaubensfrage, aber wer von Euch hat
- hohe Laufleistungen mit wenig Ölverbrauch und
- meint dies gehe auf frühen ausserplanmässigen Ölwechsel zurück und
- hat ggf. ebenfalls das Fahrzeug unter wechselnden Bedingungen schonend eingefahren?

Jetzt bin ich ja mal gespannt ob es überhaupt so viele gibt mit hoher Laufleistung...

(Klar ist das keine Wissenschaftliche Frage, aber eine Frage fürs Gefühl an Leute mit Gefühl fürs Auto. ...
frankie1974
Beiträge: 108
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Früher: Yaris HSD: Verbrauch: 4,3 Liter, Montblanc-weiss, Vollausstattung.
Heute: Prius 3, schneeweiss, 4,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313531
Aw: Ölverbrauch 04.01.2016 15:16 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
frankie1974 schrieb:

...
Eine Frage hätte ich noch:

Macht ein früher außerplanmäßiger Öl- und Filterwechsel später etwas aus beim Ölverbrauch?
...
Mag sein das ist eine Glaubensfrage, aber wer von Euch hat
- hohe Laufleistungen mit wenig Ölverbrauch und
- meint dies gehe auf frühen ausserplanmässigen Ölwechsel zurück und
- hat ggf. ebenfalls das Fahrzeug unter wechselnden Bedingungen schonend eingefahren?
...


Habe die erwähnten über 100.000 km, nicht wirklich viel,
habe k e i n e n außerplanmäßigen Wechsel gemacht,
habe das Fahrzeug wie beschrieben eingefahren und nach Kaltstart ebenso achtsam (wechselnde Bedingungen, schonend).
Ölverbrauch über die gesamte Laufstrecke vorbildlich unauffällig wie beschrieben.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313577
Aw: Ölverbrauch 04.01.2016 19:59 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Bei meinem Prius II von 2006 hatte ich nach 1500km einen Ölwechsel gemacht, bis 233.000km keinen erhöhten Ölverbrauch.
Beim Auris 1 HSD von 2011 habe ich ihn nicht gemacht, bisher (125.000km) kein erhöhter Ölverbrauch.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315918
Aw: Ölverbrauch 21.01.2016 08:51 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Ich mußte automatisch an dieses gemütliche Forum denken, als ich im LOC folgendes las. Der User ist kürzlich auf einen BMW umgestiegen, EZ 2012.
Einzig der Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf 3000 km machte mich anfangs etwas verwunderlich, aber nachdem ich im BMW Forum gelesen habe, dass das bei allen Achtendern so ist, muss ich wohl damit leben.
euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...pits-neuer/?p=605386

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#315972
Aw: Ölverbrauch 21.01.2016 16:06 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
KSR1 schrieb:
Ich mußte automatisch an dieses gemütliche Forum denken, als ich im LOC folgendes las. Der User ist kürzlich auf einen BMW umgestiegen, EZ 2012.
Einzig der Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf 3000 km machte mich anfangs etwas verwunderlich, aber nachdem ich im BMW Forum gelesen habe, dass das bei allen Achtendern so ist, muss ich wohl damit leben.
euro.lexusownersclub.com/forums/index.ph...pits-neuer/?p=605386

LG
Klaus


Auch wieder eine äußerst gesunde Abgaskomponente, die da unserer Atemluft zugesetzt wird
Vielen Dank!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4715
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405000
Aw: Ölverbrauch 26.05.2017 11:14 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
dieser beitrag ist leider schon alt.... sry für meine Späte antwort.
Mein P3 ez 21.12.11 hat zwischen den Kds einen Verbrauch von ca 1,5 liter KM stand gerade 129345.Ich Benutze offt die stellung B da ich auf der Schwäbischen Alb wohne, vieleicht zieht er da etwas Öl in die Verbrennungskammer

Gruß
Frank
Franky71
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar