Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius III mit Gasanlage fahren
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius III mit Gasanlage fahren
*
#131698
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 03.03.2011 19:41 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
So wie Du deine Autogoasanlage bechreibst, müßte es sich um eine Vialle
handeln. Icom schließe ich aus, da mir Fisahn erklärte, daß die Anlage immer
für ca. 50 Sekunden auf Benzin startet. Wenns eine Ville ist, bewegst Du
dich auf sehr, sehr dünnem Eis. Die Anlage ist nicht EURO5 geprüft und
somit nicht ordnungsgemäß eingetragen. Ich habe mich auch für ne Vialle
interessiert, nur der deutsche Importeur Becker, wollte mir aus verstänlichen
Gründen keine verkaufen. Hoffentlich hast Du Glück, daß das KBA keinen
Rückruf startete.

pico
pico
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131699
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 03.03.2011 19:46 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

autogasprius_berlin möchte ich für die Infos zum PII danken. Das ist interessant.

@ vsexmotor: Merci beaucoup! Kannst Du den Lesern sagen, welcher Hersteller die bei Deinem PIII installierte AutoGasanlage gebaut hat? Wo hast Du sie einbauen lassen? Welche Art Garantie hast Du?
Wie schnell kannst Du maximal mit AutoGas fahren? Wie groß ist der Tank? Wie weit kommst Du mit einer Tankfüllung? Kannst Du uns Bilder des Tanks und der Einfüllstelle ins Forum posten? Ca sera vraiment fantastique!


Die Amortisation kann ruhig 100000 km dauern. Ich plane, das Fahrzeug bis mind. 200000 km zu fahren und derzeit fahre ich ca. 25000 km/a, das heißt, die Anlage würde sich in jedem Fall noch rechnen.


Ein bisschen witzig, aber durchaus interessant finde ich, dass hier im Forum offenbar eine grundlegende Abneigung gegen Erdgas herrscht. E10 wird aus dem Verkehr gezogen, da es zu wenig Nachfrage gibt. Erdgas-Tankstellen gibt es jedoch mehr, als man vermuten möchte. AutoGas überwiegt derzeit, ok, dennoch ist die Flächendeckung beider Gase überzeugend, wenn man Langstreckenfahrer ist - so wie ich. Fragt sich, welcher Konsument überhaupt Erdgas tankt, wenn keiner sein Auto auf Erdgas umstellt???

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.03.2011 20:27 von NCC1701E.
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131708
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 03.03.2011 22:02 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

soweit ich das in Erinnerung habe, kostet die Autogasumrüstung beim Prius so um die 3000€.. bei Handtke wurden mir mal 3200 angeboten.. das ist schon eine Menge Holz..

Ich habe auch schon günstigere Angebote gesehen, aber da weiß ich halt nie, ob die Jungs auch wissen, wie ein Prius auf die Gasanlage reagiert...

Die Erdgasumrüstung dürfte noch einmal ein gutes Stück teurer sein. ich meine mich an einen schweizer zu erinnern, der einmal einen prius zum Erdgasantrieb umgerüstet hat.. da waren um die 5000€ fällig da darf dann aber nix, aber auch gar nix schief laufen, damit sich das dann wirklich noch lohnt...

ciao

Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131711
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 03.03.2011 23:37 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
NCC1701E schrieb:
Ein bisschen witzig, aber durchaus interessant finde ich, dass hier im Forum offenbar eine grundlegende Abneigung gegen Erdgas herrscht. E10 wird aus dem Verkehr gezogen, da es zu wenig Nachfrage gibt. Erdgas-Tankstellen gibt es jedoch mehr, als man vermuten möchte. AutoGas überwiegt derzeit, ok, dennoch ist die Flächendeckung beider Gase überzeugend, wenn man Langstreckenfahrer ist - so wie ich. Fragt sich, welcher Konsument überhaupt Erdgas tankt, wenn keiner sein Auto auf Erdgas umstellt???
Ich war auch mal Erdgas-Fan und habe lokal schon 1997 bei unseren kommunalen Fahrzeugen die Umrüstung auf CNG angestoßen, damals noch mit "Langsam"-Tankstellen auf dem Bauhof.

Aber für Privatnutzer ist die unzureichende Reichweite und der platzfressende Tank das Hauptproblem.

Erdgas-Tankstellen sind zwar mittlerweile gut verbreitet, aber gerade als Langstreckenfahrer würde ich es nervig finden, alle naselang tanken zu müssen.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131715
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 04.03.2011 07:18 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Persönliche Meinung:
Erdgas macht nur bei speziell dafür gebaueten Autos sinn, d.h. Werksseitige Erdgasausrüstung. Das dürften zu 99% auch die Autos sein, die mit Erdgas herumfahren. Nachgerüstete Erdgasfahrzeuge wirst Du aus gutem Grund nur mit niedrigen 4 stelligen Zulassungszahlen in D finden.
Es bleibt das allgemein bekannte Problem:
Großer Tank mit wenig Inhalt.

Du sagst das Du viel fährst (OK, 25tkm/a sind jetzt nicht sooo viel..) und fragst ständig nach der Höchstgeschwindigkeit.
Wenn Du wirklich mit einem kleinen Erdgastank viel hohe Geschwindigkeiten fahren willst, bist Du alle 60 Minuten an der Tanke, viel Zeit zum fahren bleibt Dir da nicht. OK, für 25tkm/a wird es wohl noch reichen
Oder natürlich Du baust Dir den Erdgastank nur zur Schau ein und fährst Deine Höchstgeschwindigkeit mit Benzin

Erklär mir doch lieber mal, warum beim Erdgasbetrieb die Höchstgeschwindigkeit anders sein soll als im Benzinbetrieb.
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131743
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 04.03.2011 15:57 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
bfroeba schrieb:
Persönliche Meinung:
Erdgas macht nur bei speziell dafür gebaueten Autos sinn, d.h. Werksseitige Erdgasausrüstung. Das dürften zu 99% auch die Autos sein, die mit Erdgas herumfahren. Nachgerüstete Erdgasfahrzeuge wirst Du aus gutem Grund nur mit niedrigen 4 stelligen Zulassungszahlen in D finden.
Es bleibt das allgemein bekannte Problem:
Großer Tank mit wenig Inhalt.



Erklär mir doch lieber mal, warum beim Erdgasbetrieb die Höchstgeschwindigkeit anders sein soll als im Benzinbetrieb.


Hallo,

zum ersten Abschnitt: Das mag alles sein. Bei Erdgas gibt es eine technische Spezifikation bzgl. Reinheit (etc.), die es bei Autogas schlicht und einfach NICHT gibt.

Zum zweigen Abschnitt: Aber klar! Mein Bekannter hat eine AutoGas-Anlage. Fährt er schneller als 135 km/h oder mal ein bisschen mehr bergauf (z.B. 100 km/h an einem steileren Berg), dann wechselt die Anlage wieder von Gas auf Benzin. Da ich viel Gebirgsregionen fahre, wäre Benzinbetrieb bergauf (manche ziehen sich wirklich lange) nicht so toll. Außerdem hätte ich in Hügellandschaften ein ständiges Wechseln der Antriebsart - stelle ich mir im Dauerbetrieb nicht so super vor.

Noch Fragen?

Ich tendiere mittlerweile mehr zu einer Autogas-Anlage, wobei sich die Sache mit der Gasqualität noch nicht für mich erledigt hat. Das ist aber nicht Sache dieses Forums, ich werde mich anderweitig informieren.

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131775
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 04.03.2011 22:25 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
pico schrieb:
So wie Du deine Autogoasanlage bechreibst, müßte es sich um eine Vialle
handeln. Icom schließe ich aus, da mir Fisahn erklärte, daß die Anlage immer
für ca. 50 Sekunden auf Benzin startet. Wenns eine Ville ist, bewegst Du
dich auf sehr, sehr dünnem Eis. Die Anlage ist nicht EURO5 geprüft und
somit nicht ordnungsgemäß eingetragen. Ich habe mich auch für ne Vialle
interessiert, nur der deutsche Importeur Becker, wollte mir aus verstänlichen
Gründen keine verkaufen. Hoffentlich hast Du Glück, daß das KBA keinen
Rückruf startete.

pico

Die Anlage ist eine Vialle Euro5 geprüft und ordnungsgemäß eingetragen
vsexmotor
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich fahre ein\\\"Tribrid\\\" )
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131776
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 04.03.2011 22:43 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
NCC1701E schrieb:
Hallo zusammen,

autogasprius_berlin möchte ich für die Infos zum PII danken. Das ist interessant.

@ vsexmotor: Merci beaucoup! Kannst Du den Lesern sagen, welcher Hersteller die bei Deinem PIII installierte AutoGasanlage gebaut hat? Wo hast Du sie einbauen lassen? Welche Art Garantie hast Du?
Wie schnell kannst Du maximal mit AutoGas fahren? Wie groß ist der Tank? Wie weit kommst Du mit einer Tankfüllung? Kannst Du uns Bilder des Tanks und der Einfüllstelle ins Forum posten? Ca sera vraiment fantastique!


Die Amortisation kann ruhig 100000 km dauern. Ich plane, das Fahrzeug bis mind. 200000 km zu fahren und derzeit fahre ich ca. 25000 km/a, das heißt, die Anlage würde sich in jedem Fall noch rechnen.


Ein bisschen witzig, aber durchaus interessant finde ich, dass hier im Forum offenbar eine grundlegende Abneigung gegen Erdgas herrscht. E10 wird aus dem Verkehr gezogen, da es zu wenig Nachfrage gibt. Erdgas-Tankstellen gibt es jedoch mehr, als man vermuten möchte. AutoGas überwiegt derzeit, ok, dennoch ist die Flächendeckung beider Gase überzeugend, wenn man Langstreckenfahrer ist - so wie ich. Fragt sich, welcher Konsument überhaupt Erdgas tankt, wenn keiner sein Auto auf Erdgas umstellt???

Grüße
NCC


Weitere Infos u. Bilder per PN.
vsexmotor
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich fahre ein\\\"Tribrid\\\" )
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131814
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 05.03.2011 11:55 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

in den vergangenen 2 Tagen wurde ja doch einiges geschrieben.

- Herzlichen Glückwunsch an den französischen Düsseldorfer zum neuen Auto, zur funktionierenden Gasanlage und zum guten Deutsch (besser als manche andere! ) Bist Du jetzt eigentlich noch linksrheinisch oder wurde jetzt aus Dir ein rechtsrheinischer Europäer... mit linksrheinischer Denkweise?

- Frage, ist bei der flüssig einspritzenden Anlage zusätzlich ein Ventilschutz verbaut? (Direkt einspritzend würde ich sie nennen, wenn sie auch wirklich DIREKT in den Zylinder spritzt, à la FSI.)

- Was kostete die flüssig einspritzende Anlage?

- Hinweis, auch als Gedanke für NCC: bei einer flüssig einspritzenden Anlage dürfte das Problem der unzureichenden Wärmeversorgung der Anlage/des Verdampfers eines spritsparenden Fahrzeugmodells wegfallen.

- Mein Gedanke war der: Normverbrauch 3,8 Liter, abgesenkter Verbrauch von PIII gegenüber PII auf der Autobahn, das könnte (wenn die Wärmerückführung bei Dauerbetrieb nach der Warmlaufphase wegfällt, denn dann hätte der Motor ja keine Kühlung mehr sondern eine Heizung!!!) für die Verdampfung kritisch bzw. unzureichend werden... aber durch eine flüssig einspritzende Anlage scheint man das elegant zu umgehen - gab es damals aber noch nicht!

- Bei Verdampferanlagen ist der kritischste Moment der mangelnden Wärmeversorgung des Verdampfers in den ersten 2 oder 3 Minuten auf der Autobahn.

- Meine Verdampferanlage ist eine Prins, hatte im Frühjahr 2008 mit Ventilschutz (Tropfflasche von Flash Lube) 2.300,- gekostet.

- Die Frage: Wer fährt Erdgas? Hier in Berlin vorwiegend Berufskraftfahrer, die nur innerhalb der Stadt mit dichtem Tankstellennetz fahren; also Taxis, Handwerker und Kurierdienste... wenn die pro Tag 200 km fahren, dann müssen sie zu Feierabend eben tanken!

- Versorgung mit Autogas: das Thema ist wohl endgültig geklärt; 15.000 Tankstellen in Deutschland für Benzin/Diesel stehen inzwischen WEIT über 6.000 Tankstellen für Autogas gegenüber, diese Versorgung ist mittlerweile bis in den letzten Winkel gesichert... ob Allgäu (Sonthofen) oder die Osteeinseln (Usedom [mit Wolgast] 8 Tankstellen, Rügen [ohne Stralsund] auch ca. 9)... das ist kein Thema mehr. Bei Erdgas sieht es etwas anders aus... fährt man von Berlin Richtung Nordosten (Usedom) ist die letzte Erdgastanke kurz vor dem Berliner Ring (Gemeinde Ahrensfelde, Ortslage Lindenberg)... und die nächste Erdgastanke erst in Bansin auf Usedom... dazwischen NULL! Und genau deshalb wäre Erdgas für mich bei einer Reichweite von 200 km kein Thema.

- Bei der Amortisation einer Autogasanlage laßt bitte in Eure Berechnung mit einfließen: Flash Lube (17,- bis 30,- pro Liter, Gemisch 1:1000 oder etwas fetter), Verbrauch für Startbenzin (0,3 bis 2 Liter pro 100 km), 100,- ... 150,- alle 2 bis 5 Jahre für Filterwechsel, evt. 20 Euro pro Jahr für Additiv zur Düsenreinigung (wenn erforderlich), nach Autogaseinbau evt. mehrfache Werkstattbesuche zur Nachjustierung, alle 2 Jahre 20,- für "Gasanlagenprüfung" bei der HU und einen litermäßigen Mehrverbrauch von 20%... schon verlängert sich die Amortisationsstrecke mal um eben 30.000 km... nur als Hinweis! Es ist NICHT der nackte Vergleich Benzinpreis-Gaspreis... es fallen auch Nebenkosten an! Statt der üblichen reinen "Benzinpreisrechn er" finde ich den hier realistischer:

www.amortisationsrechner.de/

Einfach mal Benzinverbrauch 6,8 eingeben mit aktuellem Preis, Autogas z.B. 8 Liter, unter "Wartungskosten" einfach 100 oder 150 eingeben, da sind dann Flash Lube und Filterwechseln drin und Startbenzin 0,05... das Ergebnis halte ich bei DIESEM armotisationsrechner für sehr nah an der Realität!

Wer Fragen hat: einfach hier reinstellen oder direkt mailen!

autgasprius_berlin
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.03.2011 12:44 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131830
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 05.03.2011 16:11 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
NCC1701E schrieb:

Mein Bekannter hat eine AutoGas-Anlage. Fährt er schneller als 135 km/h oder mal ein bisschen mehr bergauf (z.B. 100 km/h an einem steileren Berg), dann wechselt die Anlage wieder von Gas auf Benzin.


Mein Bekannter (OK, es sind mehrere Bekannte) haben dieses Verhalten bei Autogasanlagen und Erdgasanlagen nicht. Vielleicht sollten sich die Bekannten mal unterhalten?

Du hast Bedenken wegen eines Falles in Deinem Bekanntenkreis, das lässt sich nicht auf die allgemeinheit übertragen. Ich weiß von Problemen mit Aufgeladenen Motoren, da klappt manchmal die Gasfüllung im Hochlastbereich nicht. Der Prius hat keine Aufladung und wirklich Hochlast erreicht er mit seinen 100 PS ICE Leistung (P3) auch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, das es hier technisch notwendig ist, auf Benzinbetrieb zu wechseln. Mit der Endgeschwindigkeit hat das beim Prius sowieso nichts zu tun, Die wird elektronisch begrenzt und würde auch mit 95% ICE Leistung erreicht, halt einfach nur später.
bfroeba
Beiträge: 576
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#131897
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 06.03.2011 17:35 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

danke für die Infos. Es handelt sich im übrigen um einen Renault Kombi, der von einer Umrüstwerkstatt entsprechend auf AutoGas angepasst wurde. Wie gut oder schlecht das gemacht wurde, kann ich nur mutmaßen.

Da es aber offensichtlich erhebliche Unterschiede gibt (mit/ohne Verdampfer etc.), sollte man hier offene Worte nicht scheuen. Davon können wir alle nur profitieren.

Was die Versorgung von Erdgas angeht: Ja, im Nordosten wird es dünn, dafür muß ich aber klarstellen, dass es mir in erster Linie nicht darum geht, bei allen erdenklichen Urlaubsfahrten ausschließlich mit Gas fahren zu können. Die Masse an Kilometern fällt doch im "Tagesgeschäft" an, also auf dem Weg von/zur Arbeit. Und da sieht es bei mir in der Region sehr gut aus. Ich kann an wirklich vielen Stellen an Gas kommen, sogar die Preise sind ok. Aber auch die Autogas-Versorgung ist wirklich super. Alles in allem sind es die besagten möglichen (und absolut geduldeten) Verunreinigungen, die weder für die Umwelt (wäre mir fast noch egal, denn dadurch wird die Klimasituation auch nicht viel schlimmer) noch für den Motor (und hier sieht es natürlich etwas anders aus, denn der Gaslieferant zahlt im Schadensfall ja nichts) gut sind.

@vsexmotor: Je vais écrire mes questions!

Viele Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132275
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 09.03.2011 22:51 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

bisher keine weiteren Erkenntnisse.

Es gibt eine schöne Internetseite von Vialle, auch mit Fahrzeuglisten, doch der Prius taucht dort nicht auf.

Auf eine PM warte ich noch....

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132284
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 10.03.2011 07:38 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Kein Wunder,

die LPI ist von Vialle nicht freigegeben. Ich habe mich mit
Vialle in Verbindung gesetzt, es gibt !!kein!! Abgasgutachten
nach EURO5 für Toyota.


pico
pico
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132390
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 11.03.2011 13:54 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
pico schrieb:
Kein Wunder,

die LPI ist von Vialle nicht freigegeben. Ich habe mich mit
Vialle in Verbindung gesetzt, es gibt !!kein!! Abgasgutachten
nach EURO5 für Toyota.


pico



Nun, mittlerweile habe ich eine PM die ich hier, da "P", natürlich nicht veröffentlichen werde. Der Inhalt lässt mich darauf schließen, dass es offenbar Möglichkeiten gibt, das hier diskutierte Ziel - auch mit entsprechender Abgasnorm - zu erreichen.

Ich werde mich mal selbst umhören und Infos hier posten.

Eine Gasanlage mit Autogas scheint in Anbetracht der Entwicklung am Kraftstoffmarkt derzeit eine sinnvolle Investition zu sein, erst recht für Prius-Fahrer.

Beste Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#132963
Aw: Prius III mit Gasanlage fahren 19.03.2011 20:31 - vor 13 Jahren, 1 Monat  
Na, schon etwas neues?
pico
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar