Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Beleuchtung
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Beleuchtung
#111956
Beleuchtung 15.05.2010 16:03 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hallo miteinander,
Ich habe festgestellt,wenn ich das Fernlicht anhabe,kann ich trotzdem die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlussleuchte einschalten. Ich habe einmal gelernt,dass wenn man die Nebelscheinwerfer anhat und dann das Fernlicht einschaltet, dass die Nebelscheinwerfer ausgehen müssen. Stimmt das. Oder muss ich mit meinem Prius in die Werkstatt.
Wolfe
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111958
Aw: Beleuchtung 15.05.2010 16:28 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Ich war gerade draußen und habe diese Eigenschaft auch an meinem P3 festgestellt. Es scheint also so gewollt zu sein. Man kann zusätzlich zum Fernlicht die Nebelscheinwerfer hinzuschalten und anders herum.

Dass es vielleicht wenig Sinn macht, Nebel- und Fernlicht gleichzeitig zu benutzen, sei jetzt mal dahingestellt. Aber ich habe noch nie von einer Vorschrift der StVO gehört, die das verbietet. Hast du dafür weitere Belege, Wolfe?

beetofen
beetofen
Beiträge: 122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 20.11.2009: Prius III Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111961
Aw: Beleuchtung 15.05.2010 17:13 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann mich noch schwach errinnern, dass in der Schweiz, in den 70, 80ern die Nebelscheinwerfer nur bei Standlicht brennen durften.

Mal suchen ob ich noch was gesetzliches finde

Marco
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111962
Aw: Beleuchtung 15.05.2010 17:15 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
ja ja die Schweizer
aubroehr
Beiträge: 3242
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111966
Aw: Beleuchtung 15.05.2010 18:35 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Wir haben's aber nicht erfunden

Also das es schon seit Jahren erlaubt ist, habe ich in folgenden Dokumenten gefunden. Es müssen lediglich die Stand- und Schlusslichter dazu eingeschaltet sein.

Richtlinie 76/756/EWG

Unter Punkt 3.12 findet man folgendes:

3.12. Die elektrischen Verbindungen müssen so ausgeführt sein, daß die Scheinwerfer für Fernlicht, die Scheinwerfer für Abblendlicht und die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlußleuchten nur dann eingeschaltet werden können, wenn die unter 3.11 genannten Leuchten eingeschaltet sind. Diese Bedingung gilt jedoch nicht für Scheinwerfer für Fernlicht oder Scheinwerfer für Abblendlicht, wenn mit ihnen Lichtsignale abgegeben werden, die aus kurzen Blinksignalen der Scheinwerfer für Abblendlicht oder der Scheinwerfer für Fernlicht bestehen, oder wenn in kurzen Zeitabständen der Scheinwerfer für Abblendlicht und der Scheinwerfer für Fernlicht wechselweise eingeschaltet werden.

ECE-Reglement Nr.48

Hier auch noch zu finden unter 5.12

Werde aber nächste Woche noch in die Archive abtauchen ob ich noch was zu der alten Schaltung finde.

Marco
DerSchweizer
Beiträge: 164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruss Marco

Toyota Prius 2 Swiss Edition mit Hella LED TFL
Toyota Prius 3 Linea Sol Geschäftswagen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111977
Aw: Beleuchtung 16.05.2010 01:16 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Hi wolfe,

ich weiß was Du meinst In meinem Lehrbuch ist auch ein Schaltplan so drinne-allerdings kann ich mich nicht erinnern, das der Herr Lehrer es damals mit einer Vorschrift begründet hat(te/haben könnte)!?

Die Vermutung liegt nahe, das es wohl dem Hersteller überlassen bleibt, da ja Fernlicht und Nebelscheinwerfer im Nebel wahrlich keinen Sinn ergeben würden...

Auf der anderen Seite (und das habe ich die letzten 2h gerade wieder gesehen < im wahrsten Sinne des Wortes;)) ist auf Überlandfahrten das Lichtbild vorm Auto mit Fernlicht UND Nebelscheinwerfer wesentlich augenfreundlicher, da viel gleichmäßiger...
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#111979
Aw: Beleuchtung 16.05.2010 02:50 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Mein verkaufter A160 konnte das auch. Abblend- und Fernlicht zusammen mit den Nebelscheinwerfern.
Das find ich genial in schwierigen Verkehrssituationen wie bei Neuschnee oder schlechten Strassen. Also wenn ich langsam fahren muss und mir viel Licht hilft.
RolandN8
Beiträge: 263
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Executive, Polarsilber metalic
Tempomat, Einparkhilfe, Sitzheizung, Scangauge, JBL-Soundsystem, Nebelscheinwerfer
Lebensdauerverlängerung: Getriebeölwechsel
Verbrauchsoptimierung: min. Ölstand, Öl 0W20, bei Kurzstreckenfahren red. Motorraumdurchströmung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112001
Aw: Beleuchtung 16.05.2010 11:41 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Mein Sohn lernt KFZ-Mechatroniker und sagt: In der Berufschule haben wer gelernt,dass Nebelscheinwerfer und Fernlicht beides zusammen nicht gehen darf .
Wolfe
Beiträge: 82
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112045
Aw: Beleuchtung 16.05.2010 20:33 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Es gibt diesbezüglich lediglich die Vorschrift, dass der Betrieb von Nebelscheinwerfern nur mit gleichzeitig eingeschaltetem Abblendlicht gestattet ist. Die einzige Ausnahme sind Sichtweiten unter 50 Metern - dann darf von Abblend- auf Standlicht geschaltet werden.

Der Hintergrund ist die eigene Sichtbarkeit gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern.
Sangatsu
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2008 Prius II

2012 Prius V //

2012 Kymco Downtown 300i //

2010 Prius III
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112142
Aw: Beleuchtung 18.05.2010 22:00 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Man darf Fernlicht und Nebelscheinwerfer zusammen nicht gleichzeitig betreiben.

Eine entsprechende Schaltung ist aber keine Vorschrift.

Es gibt außer Prius und Toyota noch etliche andere Autos, wo man beides zusammen anmachen kann. (sagte mal mein Freund beim TÜV).

Bei meinem PII geht auch alles gleichzeitig an, wenn man will...
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112154
Aw: Beleuchtung 19.05.2010 00:18 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Ich bin froh, dass mein Prius mich hier nicht bevormundet und ich die Nebelscheinwerfer gemeinsam mit jeder Art von Beleuchtung nutzen kann.

Bei solchen Fragen ist es übrigens hilfreich, sein Prius-Modell und vielleicht auch noch sein Heimatland zu nennen.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112158
Aw: Beleuchtung 19.05.2010 00:46 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Holger schrieb:
Ich bin froh, dass mein Prius mich hier nicht bevormundet und ich die Nebelscheinwerfer gemeinsam mit jeder Art von Beleuchtung nutzen kann.

Doch tut er
Denn bei Gelegenheit führst Du mal bitte das benutzen der NebelSCHLUSSleuchte ohne die Nebelschienwerfer vor
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#112164
Aw: Beleuchtung 19.05.2010 07:36 - vor 13 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab meinen Satz ja extra so Formuliert, dass die Nebelschlussleuchte nicht drin vorkommt.
Holger
Beiträge: 6943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
01/05-03/05: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi, fiel einem Auffahrunfall von hinten zum Opfer
04/05-05/20: Prius II Executive, arctisblau, mit Navi und Einparkhilfe TPA400
Seit 05/20: Prius IV Comfort (Facelift), reflex blau, mit Einparkassistent, MM17, Toyota Touch 2 Plus


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686538
Aw: Beleuchtung 14.10.2021 18:18 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Licht am Auto: Funktion, Vorschriften, Hauptuntersuchung, Bußgelder — 14.10.2021
Kfz-Beleuchtung: Das müssen Sie wissen

Nicht nur nachts oder in der Dunkelheit ist eine funktionsfähige Beleuchtung am Auto wichtig. Doch trotzdem ist eine kaputte Beleuchtung immer noch der häufigste Mangel bei der Hauptuntersuchung. Außerdem wissen viele Leute nicht, wann sie welches Licht einschalten dürfen – dabei drohen bei Falschbenutzung sogar Bußgelder.

www.autobild.de/artikel/licht-am-auto-fu...gelder-18412345.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar