Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Blackoutgefahr groß?
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...45678910...28
THEMA: Blackoutgefahr groß?
*
#737062
Aw: Blackoutgefahr groß? 14.09.2022 13:04 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
@TF104

Oh, einen Brand habe ich im Alter von 6 Jahren schon erlebt. Ich hatte mir beim Sprung aus dem Fenster den Fuß gebrochen. Aber Panik ist nicht hilfreich. Wenn das Haus lichterloh in Flammen steht und es keinen anderen Ausweg gibt und es unerträglich heiß ist und alles voller Rauch ist, dann muß man halt sprinngen! Auch, wenn es einem nicht gefällt, muß man es tun.

Du hast natürlich Recht, dass man Vorsorge betreiben muß. Das hat die Groko versäumt und jetzt greift der Bock, der sich zum Gärtner erklärt, die Grünen dafür an, dass sie falsch handel, anstatt konstruktiv und sachlich mit der Regierung über Lösungsmöglichkeiten zu diskutieren. Aber das war ja schon immer so.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2022 13:10 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#737081
Aw: Blackoutgefahr groß? 14.09.2022 15:29 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
EVplus schrieb:
Überschrift :
Deutsche Versorgungssicherheit fehlanzeige
DarausNoch im Juli hatte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck getönt: „Fakt ist: Wir haben aktuell ein Gasproblem, kein Stromproblem.“ Die Aussage war damals Teil seiner Propagandastrategie, um den Weiterbetrieb der drei verbliebenen deutschen Atomkraftwerke zu verhindern. - www.wochenblick.at/wirtschaft/400-tote-i...-simuliert-blackout/
Ich gebe Hrn. Habeck ( bei Maischberger ) und weitere Politiker in Schleswig Holstein wieder:
Schleswig Holstein hat kein Stromproblem.
"Wir" haben vorgesorgt. Und Norwegen hilft uns dabei. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2022 15:32 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738570
Aw: Blackoutgefahr groß? 26.09.2022 18:47 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
"Landkreise erstellen Notfallpläne für möglichen Blackout"

youtu.be/aJ1wZEwmWh8
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738572
Aw: Blackoutgefahr groß? 26.09.2022 18:52 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Neulich las ich, dass ein Blackout - wenn überhaupt - eher den Süden, also jene Bundesländer die sich stets gegen EEs und Leitungen aus dem Norden ausgesprochen haben, betreffen wird. Karma ist doch keine Bitch...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738573
Aw: Blackoutgefahr groß? 26.09.2022 18:54 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Zu lachen ist mir bei dem Thema aber nicht zu Mute.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738574
Aw: Blackoutgefahr groß? 26.09.2022 18:55 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Das dürfte Pessimisten von Optimisten unterscheiden...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738608
Aw: Blackoutgefahr groß? 27.09.2022 06:26 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Das glaube ich nicht wirklich. Das dürfte eher eine theoretischen Aussage gewesen sein.
Im Norden haben wir hier primär grünen Strom aus Wind und Sonne. Hier gibt es Schwankungen und diese müssen von grundlastfähigen Kraftwerken geglättet werden. Diese stehen aber primär im Süden. Läuft hier im Norden wegen eines Ausfalls im Süden die Netzfrequenz aus dem Ruder, dann schalten die Anlagen hier ab. Und das ist dann der Blackout der eintritt.
Um das hier zu verhindern bedarf es Batteriespeicher die wir, wenn überhaupt, nicht in der nötigen Größenordnung haben. Und z.B. Wasserkraft ist ja nicht so im Norden, da fehlen uns die Berge.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738609
Aw: Blackoutgefahr groß? 27.09.2022 07:17 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Es gibt noch andere Speicher!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738617
Aw: Blackoutgefahr groß? 27.09.2022 07:57 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Welche denn, Gerd? Spontan fallen mit tatsächlich nur Wasser-Staukraftwerke ein und Akkus.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738619
Aw: Blackoutgefahr groß? 27.09.2022 08:09 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Stellt sich ja auch die Frage nach dem Überbrückungszeitraum.

Für Sekunden-Stunden wird man sicher Akkus und Schwungradspeicher verwenden, dauert die Dunkelflaute länger als die Wasserkraftwerke überbrücken können, wird man langfristig um Power2Gas2Power nicht herum kommen.

Bis 2030 wird man eine zunehmende Anzahl zunehmend überflüssiger Grundlastkraftwerke bekommen.

Das gilt auch für Schwankungen, Grundlastkraftwerke kann man nur in Stundenbereich rauf/runterfahren (ohne Energie zu verschwenden).

Entsprechende Leitungskapazitäten müssen vorhanden sein - andernfalls hätten die NB im großen Stil versagt - also grob fahrlässig gehandelt.

Man kann ja solche Schwankungen auch simulieren - also z.b. komplett null Windkraft im Norden - und sicher gibt es auch schon genug Meßdaten aus dem Realbetrieb.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738622
Aw: Blackoutgefahr groß? 27.09.2022 09:05 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
@TF104

Bitte übertreibe nicht! Ein Blackout ist lästig, aber er führt nicht zu unumkehrberen Prozessen. Das Leben wird weiter gehen. Wir hatten in süden Hamburgs einen Blackout, verursacht duch einen Tornado. Der ging über viele Stunden und hat 100 000 Menschen und vier Krankenhäuser getroffen.

Sowohl unsere früheren Regierungen (CDU, SPD und FDP) als auch die Elektrisitätswerke haben dafür gesorgt, dass es keine Stromspeicher gibt. Vielleicht in der Hoffnung, dass ein Blackout das Ende der regenerativen Stromerzeugung bedeuten könnte.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738676
Aw: Blackoutgefahr groß? 27.09.2022 16:59 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Zitat:
Habeck deutet möglichen AKW-Weiterbetrieb an

Dass weniger Atomstrom aus Frankreich komme als geplant, bereitet Wirtschaftsminister Habeck "große Sorgen". Der sogenannte Streckbetrieb der Atomkraftwerke Isar 2 und Neckarwestheim werde durch die Entwicklung "nicht unwahrscheinlicher".Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat einen Betrieb der zwei süddeutschen Atomreaktoren über das geplante Laufzeitende hinaus angedeutet. Grund sei, dass die aktuelle Lage sich Szenarien aus dem Stresstest der Netzbetreiber genähert habe, sagte der Grünen-Politiker dem "Spiegel". "Wir sind jetzt schon in einem Bereich, wo der Stresstest sagt: Da kann es notwendig werden, Atomkraftwerke für die Netzsicherheit einzusetzen", sagte Habeck in dem Interview
- www.tagesschau.de/inland/habeck-akw-weit...einlichkeit-101.html

23.09.22
Atomkraft-Flaute in Frankreich bereitet Berlin Sorge

Die Atomkraft gehört in Frankreich zum nationalen Selbstverständnis, reihenweise zur Wartung abgeschaltete Meiler bescheren dem Land just vor dem Krisenwinter nun aber ein handfestes Versorgungsproblem.
[..]
Als Erklärung dafür, dass - Stand Donnerstag - 28 der 56 Kraftwerke abgeschaltet waren, nennt EDF aufgeschobene Wartungen in der Corona-Krise und Korrosionsprobleme, auf die derzeit 13 Reaktoren überprüft werden.
- www.fr.de/politik/atomkraft-flaute-in-fr...rge-zr-91806526.html

Wobei ich es sehr positiv finde, dass Frankreich überwiegend mit Strom heizt. Ein umschwenken auf mehr Windkraft soll angeblich erfolgen. Erster Offshore Park ist wohl in Betrieb. de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Offshore...dparks_in_Frankreich
www.iwr.de/news/frankreich-baut-drei-sch...-windparks-news37993

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2022 17:06 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738683
Aw: Blackoutgefahr groß? 27.09.2022 17:50 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Lustigerweise wird in Frankreich sogar relativ viel direkt mit Strom geheizt.

Die würden von einer Umstellung auf Wärmepumpen bzw. Split-Klimas relativ schnell relativ viel einsparen können.
marratj
Beiträge: 2721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738689
Aw: Blackoutgefahr groß? 27.09.2022 19:17 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Es gibt noch andere Speicher!

Gerd

Jo, welche? Also ausreichend groß bemessen und in der Region funktionstüchtig installiert.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738691
Aw: Blackoutgefahr groß? 27.09.2022 19:43 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Bitte übertreibe nicht! Ein Blackout ist lästig, aber ....

Ich weiß nicht wo ich übertreibe, du verwechselst einen Stromausfall mit einem Blackout. Bei einem Blackout greifen Sicherheitssysteme die zB. Chemieanlagen und Kraftwerke kontrolliert auf Null herunterfahren. Das ist nicht aufzuhalten und wir reden hier nicht über einen oder mehrere Ortsteile. Das kann ganze Bundesländer treffen bis hin zu kompletten Ländern, möglicherweise komplett Europa. Deswegen intervenieren ja unsere Nachbarländer das wir auf dem Energiesektor Greenwashing betrieben und uns auf die Nachbarn verlassen.

Natürlich geht das Eben weiter. Für viele.
Wenn im Umkreis von 1000km kein Strom ist, wie lange halten Dialysepartienten durch?
Wohin verbringt man die?
Wie siehts mit Menschen aus die Sauerstoff brauchen. Der Akku reicht für vielleicht 6 Stunden, 2 Akkus hat man zur Verfügung...

Manches muss man erleben um es zu verstehen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2022 21:46 von Shar.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45678910...28
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar