Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...34353637383940...44
THEMA: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035
*
#761266
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 31.03.2023 11:43 - vor 1 Jahr  
Für Porsche würde sich das sogar auszahlen, würde ich vermuten. Aufgrund seiner Kunden Struktur. Nur - für Porsche allerdings. Nicht für Deutschland ...

Bleibt zu hoffen, daß die anderen nicht auf dieses Trittbrett jetzt mit aufsteigen.

@Moderatoren:
Sollten wir nicht den Thread Titel ändern? Es wird auf undefinierte Zeit partout kein "EU-Verbrenner-Neuzulassungsverbot" geben. e-Fuels tankende Fahrzeuge sind nun mal Verbrenner, das kann man Spin-doktorn wie man will.
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761278
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 31.03.2023 12:44 - vor 1 Jahr  
Anscheinend war genug Zeit für die Hersteller zu reagieren:

Legacy auto faces disaster in China with unsellable cars as pollution crunch looms

ABER, es ist ja auch der dumme KUNDE mit schuld! Denn trotz viel zu hohem Verbrauch, 6-8L/100km bei Kompaktwagen werden ja heute noch als angemessen betrachtet, wurden überwiegend solche Gurken gekauft! Von den 10L+ Ford Raptor und Co ganz abgesehen ......

Bisher gute Hybride wie TOYOTA sind ja eine absolute Minderheit!
Deswegen hat ja Toyota auch darauf gepfiffen den P5 unter 3L zu drücken, ist dem Kunden ja egal!

NEIN! Es ist nicht immer (!) die Politik in der Verantwortung!
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761283
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 31.03.2023 13:04 - vor 1 Jahr  
Die Politik sollte aber Regeln mit Lenkungswirkung aufstellen, so wie z.B. die NOVA in Österreich oder auch die Neuzulassungssteuer für arge Spritschlucker in anderen Ländern. Wenn man es schon weiter zulässt, Benzin und Diesel für Preise abzugeben, bei denen die daraus resultierenden Umweltschäden nicht angemessen abgegolten werden.

Stell' dir ganz einfach folgende Frage:
Ist sehr vielen Leuten ein höherer Verbrauch nicht zuletzt deshalb egal, weil der Sprit noch viel zu billig ist?

Wie viele Beispiele braucht es denn noch, um zu beweisen, dass ein umweltverträgliches Verhalten nur durch Idealismus oder eben über den Geldbeutel zu erreichen ist. Mit Idealismus alleine kommt man aber offensichtlich nicht ansatzweise weit genug.

Es wäre jedenfalls deutlich sozialverträglicher, den Kauf von Spritschluckern sehr deutlich zu besteuern, als die Spritpreise zu erhöhen, weil es allzu viele Leute gibt, die auf ihr Auto angewiesen sind.

Bloß wie hier in D keinerlei Neuzulassungssteuer, gepaart mit einer lächerlich geringen KFZ-Steuer bei höherem Normverbrauch, wird man nie eine Lenkungswirkung erzielen können.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761286
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 31.03.2023 13:22 - vor 1 Jahr  
Ja richtig!

o Die Politik soll Rahmenbedingungen vorgeben!
o Aber auch der Kunde muss etwas visionär sein!
o Ich habe mir u.A. wegen der tollen Berichte hier im Forum ohne vorherige Besichtigung
2015 meinen P2 gekauft.
o Hauptgrund war aber auch der in Aussicht gestellte niedrige Verbrauch! Der Umwelt wegen ....
o Der Treibstoffpreis war für mich nie ein Argument.
o Aber der ist jetzt ja eh wo er mindestens hingehört, 1,55 für 95er ist genau richtig!
o Wenn ich beobachte mit welchem Fahrstil 70% der Fahrer-innen unterwegs sind eher 1,65!

o Das viele fahren müssen (Arbeit) obwohl diese nicht wollen ist ein anderes Thema .....
o Hier ist hauptsächlich die Politik schuld, siehe Mietpreis-Wucher!

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761312
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 31.03.2023 16:07 - vor 1 Jahr  
Priusbastler schrieb:
Anscheinend war genug Zeit für die Hersteller zu reagieren:

Legacy auto faces disaster in China with unsellable cars as pollution crunch looms


Ein starker Artikel, Danke dafür!

Besonders aufschlußreich fand ich diese Zeile (aber die anderen sind auch sehr informativ jenseits des Tellerrands Europa):
The German and Japanese car giants are also two of the most indebted companies in the world, both with almost $US200 billion of debt and highly questionable valuations on their internal combustion factory assets.

Ob da die Shorter demnächst loszocken...?
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761314
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 31.03.2023 16:09 - vor 1 Jahr  

Ein starker Artikel...


...welcher bereits eine Seite weiter vorn steht.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761510
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 02.04.2023 11:58 - vor 1 Jahr  
Dieser Beitrag hat jetzt zwar nichts mit dem Neuzulassungsverbot zu tun, aber er zeigt auf, welches Wunschkonzert die FDP durchzieht.

Beim Neuzulassungsverbot beruft man sich ja darauf, das keine klare diesbezügliche Aussage im Koalitionsvertrag befindet.

Auf Seite 5 steht aber z.B. eindeutig "Dafür führen wir eine Kindergrundsicherung ein."

Für mich ist dieser Satz genauso eindeutig wie "Ein generelles Tempolimit wird es nicht geben."

Was macht Lindner jetzt? Er stellt die Kindergrundsicherung in Frage, weil es z.B. schon eine deutliche Erhöhung des Kindergelds gab!

Die Unverfrorenheit, wie die FDP nur ihre eigenen Ziele verfolgt und alles andere nach Belieben hinten anstellen will, ist schon einzigartig. Die SPD kann sich glücklich schätzen, dass die Mindestlohnerhöhung bereits umgesetzt wurde, sonst würde die FDP auch hier noch Gegenwehr aufbauen.

Sorry für dieses OT, aber irgendwie passt es doch zu den FDP-Spielereien beim Verbrennerverbot bzw. zu den E-Fuels.

eppf
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761520
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 02.04.2023 12:43 - vor 1 Jahr  
Die FDP hatte ja schließlich auch die meisten Stimmen von allen Koalitionsparteien, da kann man schon mal den Kurs vorgeben und die Eigeninteressen der Partei, unabhängig vom Koalitionsvertrag, durchsetzen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761521
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 02.04.2023 13:03 - vor 1 Jahr  
Du hast den Ironie-Smiley vergessen.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4706
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762613
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 14.04.2023 12:31 - vor 1 Jahr  
Zitat:
Elektro-Land USA? Jetzt sagt auch Biden dem Verbrenner den Kampf an

Die US-Umweltbehörde hat einen Anti-Verbrenner-Plan geschmiedet: Bis 2032 sollen zwei von drei Neuwagen E-Autos sein. Die geplanten CO₂-Grenzwerte sind noch strenger als jene der EU.

www.welt.de/wirtschaft/article244767826/...product.onsitesearch

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764685
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 08.05.2023 16:41 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Kopenhagen will Verbrenner-Autos ab 2030 aussperren
Die dänische Hauptstadt Kopenhagen arbeitet daran, Autos mit Verbrennungsmotoren bis zum Jahr 2030 aus der Stadt zu verbannen. Eine entsprechende Resolution wurde von allen Parteien im Stadtrat unterstützt. Bis zu einem endgültigen Beschluss sollen nun die Optionen ausgearbeitet werden.

www.electrive.net/2023/05/08/kopenhagen-...-ab-2030-aussperren/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764689
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 08.05.2023 17:17 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Die Dänen waren in der Richtung schon immer weiter, siehe auch Verbot fossiler Heizungen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767731
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 15.06.2023 08:50 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Polen will wegen Verbrennerverbot vor Gericht ziehen
Polen will gerichtlich gegen das beschlossene weitgehende Aus für Neuwagen mit Verbrennungsmotor in der Europäischen Union ab 2035 vorgehen.

www.electrive.net/2023/06/15/polen-will-...-vor-gericht-ziehen/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767738
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 15.06.2023 09:41 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Im Artikel steht aber: gegen die Euro-7 Norm. Das mit 2035 war doch das mit e-Fuels.

Ist man da eigentlich schon weiter? Wie wollen Autos f-Fuels von e-Fuels unterscheiden? Oder kommt der eckige Einfüllstutzen? (Jede Wette dann kommen die Apollo-13 Adapter auf dem Graumarkt auf ).
cirr_s
Beiträge: 8665
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#767742
Aw: EU Verbrenner-Neuzulassungs-Verbot ab 2035 15.06.2023 09:52 - vor 10 Monaten, 1 Woche  
Erstaunlich, das es scheinbar tatsächlich mehr als 1 Internet gibt. Wenn ich den Artikel in meinem Internet durchlese, geht es um das hier thematisierte Neuzulassungsverbot ab 2035, wogegen Polen Rechtsmittel einlegen will. Bzw. genauer genommen, das Neuwagen ab 2035 keine CO₂-Emissionen mehr ausstoßen dürfen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2023 09:54 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...34353637383940...44
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar