Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gas- und Strompreise
(2 Leser) Resi, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...64656667686970...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#729425
Aw: Gas- und Strompreise 14.07.2022 17:25 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
eppf schrieb:
Es kann nicht sein, dass sich manche Marktteilnehmer eine mehrfach goldene Nase verdienen, ...
Doch, es geht!

Quelle: Lebenserfahrung
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729430
Aw: Gas- und Strompreise 14.07.2022 17:55 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ja, leider.

Gut wäre es auch, wenn jeder Anbieter auch längerfristige Verträge mit Preisgarantie (2,3,5 J) anbieten müßte (unter der Bedingungen das staatliche Preisänderungen weiter gegeben werden).
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729431
Aw: Gas- und Strompreise 14.07.2022 18:02 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Tja, die einen könnten (finanziell und/oder weil Hausbesitzer), wollen aber nicht und andere wollen und können (finanziell), dürfen aber nicht.

Von meinem Vermieter (ich bewohne eine DHH mit Nord/Süd-Dachausrichtung) höre ich zum Thema Photovoltaik: "Nein, die brennen ständig" und zum Thema Wallbox: "Wanddurchbruch? Nein, dann nicht"

Die Kosten, auch für einen Akku, hätte ich übernommen, kann man ja bei evtl Auszug alles abmontieren und mitnehmen oder versilbern...

Ich bin noch am Überlegen ihn wegen einer Kleinwindkraftanlage zu fragen, aber dann gehen wohl die Nachbarn auf die Barrikaden...


Vielleicht bekommst Du wenigstens eine Balkon-PV (bis 600 Watt Leistung) durch?

Was Dein Vermieter vermutlich nicht weiß: Wenn er eine PV installieren würde, wird's noch komplizierter, weil er als "Energieerzeuger" Dir als Mieter Strom. verkauft.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2022 18:08 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729439
Aw: Gas- und Strompreise 14.07.2022 19:38 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Vielleicht bekommst Du wenigstens eine Balkon-PV (bis 600 Watt Leistung) durch?

PV ist für ihn vom Grundsatz ein rotes Tuch. Die Überlegung ist eher, ob ich ihn wegen eines Balkonkraftwerks für die Steckdose überhaupt fragen müsste...

Einfacher wäre ein eigenes Haus, aber daran ist mit meinen finanziellen Mitteln in meiner Heimat nicht mehr zu denken.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2022 19:39 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729442
Aw: Gas- und Strompreise 14.07.2022 19:49 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Vermutlich mußt Du nicht fragen, außer du mußt erst noch eine Steckdose auf dem Balkon installieren.

Was für ein Stromzähler ist denn vorhanden? Wenn der schon eine "ME" ist, also kein Ferraris, wäre es einfach möglich, sonst brauchst Du wieder den Vermieter, der den Zähler tauschen läßt...

Die Gegner müssen leider erst alle Aussterben bis sich was ändert in Deutschland, leider findet man sie überall - als Handwerker, Vermieter, Beamte, Politiker...
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729445
Aw: Gas- und Strompreise 14.07.2022 19:55 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Steckdose habe ich an der Terrasse und der Zähler ist ein Digitalzähler (Haus wurde 2018 gebaut), das sollte funktionieren.

Müsste das Ding halt auf (kritisch, da von der Straße sichtbar) oder am Carport installieren.

Braucht man für eine Balkon-PV eigentlich ne Einspeisesperre oder liefert die gar nicht so viel, dass es dazu kommt?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729448
Aw: Gas- und Strompreise 14.07.2022 20:01 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ja, braucht man wenn es legal sein soll.
Der moderne Zähler sollte eine Rücklaufsperre haben, man kann das sicher anhand der Gerätebezeichnung beim örtlichen Energieversorger erfragen, man muß sich da ja eh melden...
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729736
Aw: Gas- und Strompreise 16.07.2022 17:29 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Statistisches Bundesamt, D.STATIS:

Verbraucherpreise im Juni 2022:

www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Pre...top20.html?nn=214056

Bundesregierung, danke für das 9-EURO-Ticket.
jotwe
Beiträge: 489
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729749
Aw: Gas- und Strompreise 16.07.2022 19:30 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Energie und Grundnahrungsmittel sind wesentlich teurer geworden, das ist die schlechte Nachricht.

ÖPNV ist billiger geworden und Fleisch teurer. Immerhin auch gute Nachrichten. Auch wenn die Fleischpreise wohl kaum wegen verbessertem Tierwohl gestiegen sind, aber die Richtung stimmt zumindest.

Das mit den hohen Preisen für fossile Energieträger ist natürlich ein Kracher. Andererseits argumentieren viele Leute immer damit, dass die Menschheit sich schon anpassen wird, weil Wandel hat es schon immer gegeben. Vielleicht findet ja nun doch mal ein schon lange überfälliges Umdenken statt, auch wenn der Übergang wohl holpriger wird, als sich viele das wünschen (die meisten wollten am liebsten ja sowieso weitermachen wie bisher).
marratj
Beiträge: 2723
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2022 19:33 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729754
Aw: Gas- und Strompreise 16.07.2022 20:22 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Manchmal braucht der Wandel einfach einen Auslöser, einen Katalysator. Früher waren das die großen Kriege, heute sind es die globalen Krisen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729886
Aw: Gas- und Strompreise 18.07.2022 08:13 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wir haben nun auch von unseren Stadtwerken die Erhöhung des Gaspreises ab 01.09.2022 geschickt bekommen. Ab dann zahlen wir 13,05 Ct/kWh. Gegenüber den 6,4 Ct/kWh, die letzten Sommer noch galten, ist das mehr als doppelt so viel. Der Preis stieg zuvor am 01.01.2022 schon auf 7,8 Ct und am 01.05.2022 auf 9,96 Ct.

Unser Ökostromtarif bleibt bisher stabil (unterbrochen durch einen Monat Preiserhöhung vor Wegfall der EEG-Umlage) bei 28,6 Ct/kWh. Bei den Preisen wäre das Heizen mit einer Wärmepumpe (wie im anderen Thread besprochen) schon günstiger als mit der Gastherme, zumal unsere Stadtwerke noch einen gesonderten Wärmepumpentarif zu 23,79 Ct/kWh haben. Ab 2025 soll aber ja der Einbau neuer Gasheizungen sowieso verboten werden und parallel die Wärmepumpenförderung ausgedehnt werden. Hoffentlich kann ich unseren Vermieter dann, wenn ein Austausch der Heizung mal ansteht, in die richtige Richtung lotsen.

Wäre das Haus mein Eigentum, wäre der passende Heizungsmonteur schon lange beauftragt.
marratj
Beiträge: 2723
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2022 08:15 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729895
Aw: Gas- und Strompreise 18.07.2022 09:05 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
jup bei uns auch von 6,4 Cent auf 01.01. auf ca. 8,9 Cent und zum 01.09. 14,9 Cent, war noch bis 12/2021 bei Mitgas mit 5,3 Cent da wären dann fast ein Verdreifachung, zum Glück wir haben nur 8000 Kw/H in unsere 55qm Wohnung
Unser Vermieter sagte aber schon er macht an der Hütte nichts mehr ausser Instandhaltung...hätte massig Platz für PV auf dem Dach, könnte für uns auch WP einbauen und ein paar Heizkörper tauschen dann geht das Vorlauf bei richtigen Minusgraden (-15) um die 55 - 60 Grad
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729899
Aw: Gas- und Strompreise 18.07.2022 09:27 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
8000 kWh für 55 qm, zumal eine Wohnung, die nicht freisteht, kommt mir reichlich viel vor.

Zum Vergleich: wir bewohnen ein Reihenmittelhaus mit 120 qm Wohnfläche, das Ende der 1980er gebaut wurde und noch die originalen, 2-fach verglasten Holzfenster hat. Wir haben in einem Zeitraum von 13 Monaten (02.06.2021 - 30.06.2022) 12.800 kWh Gas verbraucht.
marratj
Beiträge: 2723
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729900
Aw: Gas- und Strompreise 18.07.2022 09:42 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Mit Warmwasser? Ist halber Altbau, also Fenster 15 Jahre alt, Brennwerttherme, Hinten gedämmt, aber das ist nur Bad und Küche, zwei Seiten freistehend.
Mein Vater hat im 120qm Haus schmale 26.000 kw/H....... BJ. 1934 energetisch bis auf Fenster und Dach nichts
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729902
Aw: Gas- und Strompreise 18.07.2022 09:52 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ja, mit Warmwasser. Allerdings ohne Wasserspeicher, das Wasser wird direkt in der Gastherme als Durchlauferhitzer erwärmt (heißt leider auch, erst mal 1-2 Minuten warten, bis warmes Wasser aus der Leitung kommt, wenn der Gaskessel gerade kalt ist; was im Sommer der Regelfall ist).
marratj
Beiträge: 2723
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2022 09:52 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...64656667686970...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar