Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gas- und Strompreise
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...63646566676869...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#729311
Aw: Gas- und Strompreise 13.07.2022 21:04 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Habe meinen Beitrag mit Bezug auf autarke Häuser ergänzt...

Perspektivisch sollte man doch ohnehin an Insellösungen arbeiten um die Energiewende zu meistern.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2022 21:05 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729327
Aw: Gas- und Strompreise 13.07.2022 22:25 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Dann solltest Du die PV-Anlage mal umsetzen!
Oder willst Du bis "irgendwann" warten, bis jemand die Energieprobleme für Dich löst?
Selber was tun, nicht nur schlau in Foren schreiben!

Gruß Thorsten


Danke für den Tip. Vielleicht ist es dir entgangen das ich dafür sogar einen eigenen Thread begonnen habe. Leider bin ich da noch nicht weitergekommen.
Tja und dann gibt's da noch das andere Problem.
Sofort ziehe ich los, wenn du mir das Geld gibst.
Das ist ja eine Investition die ich wohl oder über finanzieren muss, da sie mein frei verfügbares Vermögen übersteigt. Mein Haus ist Schuldenfrei. Und das soll es so lange es geht auch bleiben.
@Daihatsu-Fahrer Und genau dann muss man ganz genau hinsehen was man da baut. Ideal wäre in der Tat eine Lösung mit zB. TESVOLT Akkus als Speicherlösung. Aber da gibt es genug rechtliche Dinge drumherum.
Nur halt das finanzielle Problem wird damit nicht kleiner.

Andere lösen meine Probleme nicht. Das ist richtig.
Wir zerstören aber eine funktionierende Infrastruktur. Und das ist fragwürdig.
Und ob ich zukünftig in der Lage wäre diese geschaffenen Probleme zu lösen hängt ja auch davon ab ob man einer der ersten der zukünftig geschätzten 6 000 000 neuer Arbeitsloser wird oder nicht.

Achso, ich habe das Ganze noch nicht begriffen wie das funktioniert mit dem Strom speichern im Netz wie es Frau Baerbock propagiert..wäre auch eine Lösung...

@autogasprius_berlin

In der Tat setze ich da drauf.
Weil ich mit ziemlicher Sicherheit im Falle eines solchen Falles eh nicht in meinem Haus sein werde.
Und da haben wir tatsächlich solche Oldschool Lösungen weil die eben bewährt sind.
Für zu Hause reicht meine Sommerküche mit Gas/Kohle Hybridgrill und der Inverter Stromerzeuger.
Damit sollte meine Familie durchkommen so lange ich beschäftigt bin.
Sollte es auf Notfallversorgung gehen mit Goulaschkanone, dann wird der Rest der Familie ggf. ebenso tätig werden.
Ehrlich gesagt hoffe ich das es nicht so weit kommt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729340
Aw: Gas- und Strompreise 14.07.2022 08:05 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
TF104 schrieb:
priusb78 schrieb:
Dann solltest Du die PV-Anlage mal umsetzen!
Oder willst Du bis "irgendwann" warten, bis jemand die Energieprobleme für Dich löst?
Selber was tun, nicht nur schlau in Foren schreiben!

Gruß Thorsten

...
Sofort ziehe ich los, wenn du mir das Geld gibst.
Das ist ja eine Investition die ich wohl oder über finanzieren muss, da sie mein frei verfügbares Vermögen übersteigt. Mein Haus ist Schuldenfrei. Und das soll es so lange es geht auch bleiben.
...


Naja, für das Geld, was Dein RAV4 hybrid gekostet hat, hättest Du eine richtig große PV bauen können.

Alles eine Frage der Prioritäten ...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2022 08:06 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729349
Aw: Gas- und Strompreise 14.07.2022 09:24 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Unsere Reinigungsfrau auf Arbeit hat mir gestern ihre Heizkostenerhöhung gezeigt:

Fernwärme, 70m² Altbau von 95€/monatlich auf 220€/monatlich. Reine Heizkosten. Warmwasser bekommt sie über Nachtspeicherofen.

Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729366
Aw: Gas- und Strompreise 14.07.2022 11:34 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich habe es hier schon zigmal geschrieben !
Wir haben vor ca.zwei Jahren eine Insel mit 2kwp und 10kwh Speicher 16S Lifepo4 selber gebaut und montiert.Seit dieser Zeit betreiben wir Waschmaschine/WP Trockner und Wallbox über einen 5,5 kw Hybrid WR 9 Monate des Jahres.Ferner werden Garage Werkstatt und Teile der Küche incl.dreier Klimaspltgeräte über einen Grid Tie Inverter mitversorgt.
Das ganze funktioniert tadellos ist unabhängig vom Netz (bis auf den Grid Tie) und hat ca.3000€ gekostet.
grisu69
Beiträge: 600
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729372
Aw: Gas- und Strompreise 14.07.2022 11:59 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@grisu: Wer will, findet Wege, wer nicht will, findet Gründe.

Ansonsten gilt wohl: es kann nicht sein, was nicht sein darf.
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729374
Aw: Gas- und Strompreise 14.07.2022 12:08 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Vergesst doch bitte nicht immer:

-der Mieter hat Null Chance irgendwas an seinen Kosten zu ändern.
Der kann nur Heizung runter drehen und auf auf Warmwasserversorgung verzichten
So mache ich das

-ein Hausbesitzer kann alles mögliche unternehmen

Bitte nicht immer wieder zusammen würfeln.
Der Mieter kann sich eine Insellösung für Photovoltaikanlage basteln. Das war es.
Und selbst das ist brenzlig. Aber Wärme? Null Chance. Rollos hoch - Sonnenwärme rein. Das war es.
Reisender
Beiträge: 3109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729378
Aw: Gas- und Strompreise 14.07.2022 12:48 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@Reisender: volle Zustimmung.

Mir ging es bei der Aussage auch vornehmlich um Hauseigentümer. Eben die, die was ändern könnten.

Aber auch in meinem erweiterten Bekanntenkreis höre ich von Hauseigentümern, die ihr eigenes Einfamilienhaus bewohnen sehr oft die Sätze "Geht nicht; lohnt nicht; wie soll ich das denn machen; der Staat müsste mal; ohne Förderung denk ich da nicht mal drüber nach;" usw...

Da werden sogar in den Jahren 2021/2022 noch neue Einfamilienhäuser mit Gasheizung und ohne PV hingestellt, weil "der Heizungsmann gesagt hat, PV und Wärmepumpe rechnen sich nie!"

Ich habe die Hoffnung tatsächlich mittlerweile verloren. Wenn es nicht unmittelbar hart an den eigenen Geldbeutel, ist es den meisten Menschen schlicht egal.
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2022 12:49 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729380
Aw: Gas- und Strompreise 14.07.2022 12:49 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Naja, der "Eigentümer" hat zwar die Möglichkeit was an den Kosten zu drehen, das bedeutet aber, das er erst mal 10-90k€ (Beispiele aus dem Forum) ausgeben muß (die sind also sofort weg) und dann kann er langsam an den Heizkosten sparen - sofern ihm nicht die Strompreisentwicklung einen Strich durch die Rechnung macht:

Beispiel:
In meinem Haus wo die Luftwärmepumpe läuft würde Gas bei den aktuellen Preisen 4000€/Jahr kosten.
Derzeit zahlt man für einen Neuvertrag 40Ct/kWh Stromkosten, sind auch schon 2200€ für die WP, Tendenz steigend.
Die WP-Lösung vom Handwerker kostet derz. 20k€ und wenn sie sich amortisiert hat, ist sie auch schon wieder am Ende (20 Jahre) oder benötigt Wartung - macht gesamtkostenmäßig fast kein Unterschied.

Ergo: Das Zeug ist viel zu teuer für die mögliche Energie(kosten)einsparung - Zufall das sich die beteiligten Unternehmen die gesamte mögliche Ersparnis und manche sogar noch ein Vielfaches davon selber einstecken?

Was soll ich als Vermieter jetzt machen? (hypothetisch)
90k€ Investieren und dafür die Kaltmiete um 30% erhöhen damit die Warmmiete konstant bleibt?
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729382
Aw: Gas- und Strompreise 14.07.2022 13:09 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ergo: Das Zeug ist viel zu teuer für die mögliche Energie(kosten)einsparung

Genau, deshalb weitermachen wie bisher. 40° im Schatten sind noch nicht warm genug und aufzuhalten ist die ganze Klimasch...e eh nicht mehr.

Möge sich jeder, der Kinder in die Welt gesetzt hat und als Hauseigentümer/Häuslebauer auf ein Weiter-So gesetzt hat, auf die Schulter klopfen und die Kritik seiner Kinder ("Warum habt ihr damals nicht mehr getan") mit der Antwort "Hat sich nicht rentiert" abbügeln.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2022 13:10 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729383
Aw: Gas- und Strompreise 14.07.2022 13:14 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
"Hat sich nicht rentiert" werden sich die wenigsten trauen zu sagen.

Eher wird ein vermeintlich unschuldiges "Wie hätten wir das denn ahnen sollen?" kommen. Oder aber einfach grundsätzlich die Schuld auf die Politik geschoben, weil die nicht genug getan hat, während man selbst über jegliche Änderungsvorschläge geschimpft hat.
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2022 13:15 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729392
Aw: Gas- und Strompreise 14.07.2022 14:24 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Leider nützt einem ja auch PV da relativ wenig, man kann die Stromkosten vielleicht um 400€ drücken (ohne Akku), aber nur Haushaltstrom, weil Heizstrom fällt im Winter an - wenn man keinen Ertrag hat am meisten.

Das Verbot neuer Gasheizungen (und Öl) wird sicher etwas bringen, nur hätte das jemand schon vor 20 Jahren umsetzen müssen.
In der gleichen Zeit hätte man EE-Strom+Speicherung soweit ausbauen müssen, das es nicht zu der Preisexplosion kommt, wie man sie gerade sieht, dafür verantwortlich sind vor allem Lobbyisten, freilich auch der Wähler...
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729410
Aw: Gas- und Strompreise 14.07.2022 15:41 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Aber nicht jeder hat die finanziellen Möglichkeiten, das zu b
Bezahlen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729414
Aw: Gas- und Strompreise 14.07.2022 15:49 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Tja, die einen könnten (finanziell und/oder weil Hausbesitzer), wollen aber nicht und andere wollen und können (finanziell), dürfen aber nicht.

Von meinem Vermieter (ich bewohne eine DHH mit Nord/Süd-Dachausrichtung) höre ich zum Thema Photovoltaik: "Nein, die brennen ständig" und zum Thema Wallbox: "Wanddurchbruch? Nein, dann nicht"

Die Kosten, auch für einen Akku, hätte ich übernommen, kann man ja bei evtl Auszug alles abmontieren und mitnehmen oder versilbern...

Ich bin noch am Überlegen ihn wegen einer Kleinwindkraftanlage zu fragen, aber dann gehen wohl die Nachbarn auf die Barrikaden...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2022 16:12 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729420
Aw: Gas- und Strompreise 14.07.2022 16:40 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Es wäre an der Zeit, beim Gas Wege zu gehen, die insbesondere die FDP gar nicht hören will.

Und zwar kommen da folgende Begriffe ins Spiel:
- Preisdeckelung durch den Staat
- Rationierung bzw. Zuteilung

Es kann nicht sein, dass sich manche Marktteilnehmer eine mehrfach goldene Nase verdienen, weil man den normalen Markt mit Gewalt aufrechterhält und bei Verknappung dadurch die Preise bis zum Mond steigen. Bloß weil sich jemand findet, der ggf. jeden Preis zahlt, Hauptsache er bekommt sein Gas in der gewünschten Menge.

Die Gasmenge, die wir bis zum Ende der folgenden Heizperiode zur Verfügung haben werden, sollte bald relativ genau bekannt sein. Dieses Gas hat einen gewissen Einkaufspreis, der dann mit einer gewissen Marge an die Marktteilnehmer weiterverkauft wird.

Wenn man via Zuteilung dafür sorgt, dass man nur soviel Nachfrage zulässt, wie es auf der Angebotsseite gibt, wird absoluten Mondpreisen von Grund auf ein Riegel vorgeschoben.

Im ersten Moment müsste man ermitteln, wie viel Prozent der Vorjahresmenge verfügbar sein wird. Durch den Ersatz von Gaskraftwerken durch Kohlekraftwerke und der bereits eingetüteten Verringerung der Abhängigkeit von russischem Gas (z.B. aus Norwegen) könnten wir sicherlich auf mindestens 70% der verbrauchten Vorjahresmenge kommen.

Alles darüber muss irgendwie eingespart werden und zwar von allen Verbrauchern.

Am besten wäre es, wenn man allen Marktteilnehmern, egal ob privat oder industriell, etwa 60% des Vorjahresverbrauchs zu alten Preisen zuteilt und alles, was darüber hinausgeht, darf dann meinetwegen zu Marktpreisen abgerechnet werden.

So in etwa müsste die Lösung aussehen, welche die Privatverbraucher davor bewahrt, den Gasbedarf im nächsten Jahr ab der ersten kWh mit einem 3-fachen Preis oder ähnlich berechnet zu bekommen. *)

Alles andere wäre ein gewaltiger sozialer Sprengstoff.

Aber da müsste die Politik ja wirklich schnell in die Gänge kommen, wobei wie schon gesagt, die FDP hier wohl sofort ihr Veto einlegen würde.

Dabei haben es schon einige Ökonomen ausgesagt, dass der untere Grundstock an Gas günstig bleiben muss, aber die "obere kWh" so teuer werden muss, dass man es sich überlegt, ob man nicht besser spart, was dann genauso für die Industrie gilt.

Ich möchte nicht die o.g. Prozentzahlen in Stein gemeißelt sehen, es geht mir vor allem um das Prinzip, welches dringend eingetütet werden muss, bevor es die Gesellschaft zerreißt. Wir leiden unter den Folgen eines Krieges und zu Kriegszeiten ist es üblich, wenn gewisse Marktmechanismen außer Kraft gesetzt werden (müssen).

Wenn wir in D schwerer betroffen sind als andere Länder, weil man sich grob fahrlässig auf die unsäglich hohe Abhängigkeit einließ, dann hat das D auch weitgehend selbst auszulöffeln.

eppf

*) Natürlich muss es dann bei Wohngemeinschaften mit mehreren Wohnungen so laufen, dass jede einzelne Wohnung ihren Grundstock eingeräumt bekommt und falls man damit auskommt, wird man auch nicht mit den Preisen der "oberen kWh" belastet. Also nicht die Überschreitung des Grundstocks einfach auf alle Wohnungen aufteilen. Bewohner, die nach wie vor beim offenen Fenster hinausheizen, oder auch weiterhin täglich pro Person 10 Minuten lang laufendes warmes Duschwasser benötigen, werden dann zurecht ihr blaues Wunder erleben.

Und noch ein Punkt, bevor sich jemand darüber beschwert, dass ein Bewohner einer großen Villa durch wesentlich mehr Einsparpotenzial leichter mit 60% auskommt als jemand in einer kleinen Wohnung. Diese 60% oder welcher Wert im Durchschnitt angesetzt wird, sollte keine feste Größe sein, bzw. es müsste nach oben einen kWh-Deckel geben.
eppf
Beiträge: 15610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2022 16:41 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...63646566676869...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar