Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gas- und Strompreise
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...157158159160161162163...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#760366
Aw: Gas- und Strompreise 23.03.2023 20:58 - vor 1 Jahr, 1 Monat  
Ich habe mir jetzt auch mal unsere Daten über die Tibber-API angeschaut. Wenn ich dort unseren gesamten bisher erfassten Verbrauch aufsummiere, komme ich auf 0,44 kWh und 0,155 Euro. Es wird also korrekt erfasst, aber in der App vollkommen falsch dargestellt - warum auch immer.

Mittlerweile habe ich auch eine E-Mail zur ersten Rechnung erhalten. Darin steht aber leider nur, dass wir in den nächsten Tagen die erste Rechnung erhalten. Hätte man sich sparen können.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760607
Aw: Gas- und Strompreise 26.03.2023 14:15 - vor 1 Jahr  
Danke, gut zu wissen. Steht dem Balkonkraftwerk bei uns also nichts im Wege. Müssen nur gucken, an welcher Stelle in unserem mickrigen Reihenhausgarten wir das am besten aufstellen. Der zeigt zum Glück genau nach Süden und bekommt zwischen April und Oktober von 10-18 Uhr die volle Sonnenbreitseite ab.
marratj
Beiträge: 2720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#760636
Aw: Gas- und Strompreise 26.03.2023 17:08 - vor 1 Jahr  
...da geht bestimmt was, @marratj - einer meiner Nachbarn hat 4kW Peak auf seiner Reihenhaus-Gartenhütte untergebracht
Andi_K
Beiträge: 1065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.03.2023 17:08 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761179
Aw: Gas- und Strompreise 30.03.2023 16:50 - vor 1 Jahr  
Heute kam endlich die angekündigte Rechnung:
Kosten Stromverbrauch 17. Feb. 2023 - 28. Feb. 2023
0,14 kWh mit einem Durchschnittspreis von 28,57 ct/kWh

Letztendlich 4 Cent zzgl. USt. Und natürlich anteilig Grundgebühr für den halben Februar.

Passt also, trotz PV und Speicher.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2023 16:50 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761182
Aw: Gas- und Strompreise 30.03.2023 17:19 - vor 1 Jahr  
Dann passt das ja alles und es ist “nur” ein Anzeigefehler in der Tibber-App. Trotzdem natürlich ärgerlich.

Aber wenn ich das richtig sehe, hat die App im März nochmal ein Update bekommen. Du kannst deinen Verbrauch ja an verschiedenen Stellen in der App sehen. Einmal im “Zuhause”-Tab im Pulse Power-Up (Livedaten und historische Verbrauchskurven daraus) sowie dann nochmal im “Analyse”-Tab, welcher für mein Empfinden die Daten aus der API anzeigt.

Sind die Werte bei dir an allen Stellen in der App falsch angezeigt oder nur an einer der beiden?
marratj
Beiträge: 2720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761190
Aw: Gas- und Strompreise 30.03.2023 18:15 - vor 1 Jahr  
EnviaM entlastet mich.
Statt 68€ Abschlag zahle ich nächsten Monat 8€.
Für 2 weitere Monate dann 53€.
Die Entlastung beträgt aufs Jahr rund 180€.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.03.2023 18:16 von ex_TF104.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761208
Aw: Gas- und Strompreise 30.03.2023 20:41 - vor 1 Jahr  
marratj schrieb:
Sind die Werte bei dir an allen Stellen in der App falsch angezeigt oder nur an einer der beiden?
Der Verbrauch ist in beiden Fällen richtig, wobei ich das mangels aussagekräftiger Skala (meist steht nur 0,0 kWh am Rand) nicht wirklich beurteilen kann. Die Kosten werden an beiden Stellen falsch angezeigt.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761224
Aw: Gas- und Strompreise 31.03.2023 06:33 - vor 1 Jahr  
Mal rein für mein Verständnis. Wenn du schon jetzt einen so großen Anteil an Eigenversorgung hast, das da vom Netzbetreiber quasi kein Strom mehr bezogen wird, warum machst du dir da Gedanken über die Auswahl eines Stromanbieters der variable Preise anbietet? In den nächsten Monaten wirst du dann ja gar keinen Strom mehr beziehen.
Ich hätte da jetzt einfach den Anbieter gewählt, der die geringste Grundgebühr hat, selbst wenn die kWh 1 Euro kostet, dürfte die Grundgebühr übers Jahr gerechnet der größte Kostenfaktor sein. Allein der Kaufpreis für den Pulse dürfte sich bei dir ja dann nicht amortisieren.
Oder was übersehe ich da.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761237
Aw: Gas- und Strompreise 31.03.2023 08:28 - vor 1 Jahr  
Das hier fasst es gut zusammen:

ChristianB schrieb:
Ich bin gespannt, ob ich es überhaupt hinbekomme, das umzusetzen, was ich vor habe. Ich möchte - wenn die Wärmepumpe endlich da ist - nachts mit günstigem Strom das Haus und den Heizungsspeicher etwas hochheizen lassen. Wie ich der Powerwall mitteile, dass die Wärmepumpe (kriegt keinen separaten Zähler!) Netzstrom beziehen soll, auch wenn der Akku noch voll ist, weiß ich noch nicht. Aber irgendwie wird das bestimmt gehen. Bestimmt.
Geht also letztendlich nur um den Winter, weil sonst sowieso genug Strom da ist. Und einen Tarif mit signifikant günstigerer Grundgebühr habe ich schon länger gesucht und nicht gefunden. Der Pulse hat mich 49 Euro gekostet, den verbuche ich unter Spieltrieb.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761329
Aw: Gas- und Strompreise 31.03.2023 20:21 - vor 1 Jahr  
O.K., das mit der noch kommenden Wärmepumpe hatte ich nicht auf dem Schirm.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761374
Aw: Gas- und Strompreise 01.04.2023 10:39 - vor 1 Jahr  
So, mein Pulse ist gestern gekommen und war binnen weniger Minuten eingerichtet. D.h. die angekündigte Lieferzeit von 4 Wochen wurde deutlich unterboten (13.3. bestellt, 31.3. geliefert).

Am Montag beginnt dann mein Vertrag.

Offtopic: Man kann in der Bridge das Webinterface permanent freischalten, was bei Problemen sehr nützlich sein kann. Dort sieht man u.a. die Signalqualität und Verbindungsabbrüche und auf diesem Weg habe ich festgestellt dass der Pulse eine saubere Versorgungsspannung braucht. D.h. Batterie oder Labornetzteil funktioniert, aber mit einem billigen Schaltnetzteil kann er plötzlich den Zähler nicht mehr auslesen. Wahrscheinlich übertragen sich die Störungen aus dem Netzteil auf das IR-Signal.

Man kann im Webinterface aber auch vieles kaputt machen, deshalb poste ich den Link hier lieber nicht. Hervorzuheben ist noch, dass man so auch direkt an die ausgelesenen Daten rankommt, ohne Umweg über die Cloud.
Andi_K
Beiträge: 1065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.04.2023 10:41 von Andi_K.
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#761383
Aw: Gas- und Strompreise 01.04.2023 11:18 - vor 1 Jahr  
Wenn du magst, kannst du mir den Link aber gerne per PM zukommen lassen
marratj
Beiträge: 2720
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762017
Aw: Gas- und Strompreise 06.04.2023 21:31 - vor 1 Jahr  
Vielleicht passt der Link hier gut rein:

Denn 50 Jahre später werden 63 Prozent der dänischen Haushalte mit Fernwärme versorgt. Heute heizen nur noch 15 Prozent der Haushalte mit Erdgas - und nur 8 Prozent mit Öl. In Deutschland sind diese Zahlen fast genau umgekehrt - knapp 75 Prozent der deutschen Haushalte werden mit Öl oder Gas beheizt.

...

Die Pläne der Kommunen wurden dann zum Großteil mit Steuern auf fossile Energien finanziert. Während die Bundesrepublik häufig mit Subventionen arbeitet, um Anreize für den Umstieg auf Wärmepumpen oder erneuerbare Heizsysteme zu schaffen, entscheidet sich Dänemark dafür, fossile Energien auf Dauer marktuntauglich zu machen. Zeitweise lag die Steuer auf jede Kilowattstunde Gas oder Öl bei bis zu drei Cent. Zum Vergleich: In Deutschland liegt der langfristige Durchschnittspreis für eine Kilowattstunde Gas bei sieben Cent. Das entspräche einem Steuersatz von fast 50 Prozent.

www.n-tv.de/wirtschaft/Daenemark-macht-d...article24038112.html
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.04.2023 21:33 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762468
Aw: Gas- und Strompreise 12.04.2023 19:55 - vor 1 Jahr  
Strom scheint deutlich zu billig zu sein. Es ist so hell, das ich problemlos Menschen in ca. 300 Metern Entfernung auf der anderen Moselseite erkennen kann, die Fußballmannschaft trainiert bei Flutlicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32497
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#762473
Aw: Gas- und Strompreise 12.04.2023 20:24 - vor 1 Jahr  
Das hängt wohl auch davon ab, welche Flutlichtanlage verbaut ist. Bei uns im Verein ist es (noch) so, dass es nur die Wahl zwischen "volle Kanne" und "aus" gibt. "Volle Kanne" muss dabei aber so hell sein, dass es für ein offizielles Punktspiel ausreicht.

Irgendwann im nächsten Jahr soll ein LED-Flutlicht kommen, dieses wird dann dimmbar sein.

Fußballspielern aber beizubringen, das Flutlicht erst dann einzuschalten, wenn es zum Training auch erforderlich ist, das ist eine vollkommen eigene Aufgabe, nahezu unlösbar. Wenn das Training lange genug dauert, dass es erforderlich wird, brennt es auch bei uns meist von Anfang an, trotz Stromsparaufruf seitens der Vereinsführung. Da müsste man ja während des Trainings zum Schalter laufen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.04.2023 20:30 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...157158159160161162163...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar