Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gas- und Strompreise
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...78798081828384...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#733534
Aw: Gas- und Strompreise 18.08.2022 08:26 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ja, die Gaszmlagw ist der falsche Weg. Außerdem bin ich der Ansicht, dass sie rechtswidrig ist! Die Gasumlage ist in meinen Augen der richtige Weg. Nur sehe ich ihn halt falsch ausgestaltet, was die Rückführung der Gelder betrifft. Es müsste ausgemachte Sache sein, dass jeder Euro, der zur Unterstützung der Gaskonzerne läuft, später wieder vom Gewinn der Konzerne abgezogen wird und an die Gaskunden zurückfließt.

Rechtswidrig ist hier gar nichts. Es ist eine Umlage, unabhängig vom Vertrag mit deinem Lieferanten. Solange dieser seinen Vertrag mit laufender Preisgarantie einhält und die staatliche Umlage oben draufkommt, ist das rechtlich gesehen eine saubere Sache. In jedem Vertrag steht beim Passus Preisgarantie "ausgenommen bleiben Änderungen bei Steuern und Abgaben" oder so ähnlich.

autogasprius_berlin schrieb:
Allerdings dürften die 12,85 auch noch hoch subventioniert sein.Richtig, gehen wir einmal davon aus, dass man 70kWh Energie braucht, bis 1kg Wasserstoff an der Tanke verfügbar ist (Dampfreformation, Transport, Verdichtung), dann darf diese Energie 18ct/kWh kosten und da wäre noch kein Cent für die Erzeugungsanlagen bzw. Tankstellen etc eingerechnet.

Manche Leute wären heute froh, 1kWh Gas für 18ct beziehen zu können.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733535
Aw: Gas- und Strompreise 18.08.2022 08:42 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Es müsste ausgemachte Sache sein, dass jeder Euro, der zur Unterstützung der Gaskonzerne läuft, später wieder vom Gewinn der Konzerne abgezogen wird und an die Gaskunden zurückfließt.

Deine Lebenserfahrung sollte dir eigentlich sagen, dass das nicht passieren wird.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733540
Aw: Gas- und Strompreise 18.08.2022 09:42 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Das ist mir klar, aber man darf doch noch anmerken, wie es richtig wäre .

Wenn die Bevölkerung so etwas kommentarlos hinnimmt, dann kommen die Politiker noch ernsthaft auf die Idee, alles komplett richtig gemacht zu haben. So behaupten sie es "nur".

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733543
Aw: Gas- und Strompreise 18.08.2022 10:16 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Heute gelesen in den Gegionalnachrichten. Die Stw. Blankenburg erhöhen für die Bestandskunden nicht die Preise. Hingegen steigen die Preise für Neukunden in der Grund- und Ersatzversorgung. Gas: 32,02 Ct und Strom 49,25 Ct.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733545
Aw: Gas- und Strompreise 18.08.2022 10:22 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Es wäre allerhöchste Zeit, dass die Differenzierung zwischen Bestands- und Neukunden im Grundtarif vom BGH einkassiert wird.

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733546
Aw: Gas- und Strompreise 18.08.2022 10:28 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Der Stw. Chef schreibt dazu: Dem gegenüber stehen die rund 5000 Kunden mit Verträgen und festen Laufzeiten. Für sie hatten die Stadtwerke bereits weit vor Ausbruch des Ukraine-Krieges die benötigten Mengen beschafft – zu deutlich niedrigeren Preisen. „An den treuen Bestandskunden geht dieser Kelche also vorbei“.
Korrekt, oder?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733553
Aw: Gas- und Strompreise 18.08.2022 11:16 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Gibt es ein Land in der EU das auch eine Gasumlage einführt?

Dänemark, Schweden, Finnland plant es nicht, so wie mir Bekannte dort erklärten.
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733556
Aw: Gas- und Strompreise 18.08.2022 11:33 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Warum auch, wenn die nicht wie D in dieser Menge russ. Gas brauchen?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733557
Aw: Gas- und Strompreise 18.08.2022 11:33 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Dänemark ist auch eher irrelevant, was das betrifft. Da heizen gerade noch 15 % der Haushalte direkt mit Gas, ein sehr großer Teil läuft über Fernwärme, die sogar zu 50 % erneuerbar erzeugt wird:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmewende#Dänische_Wärmewende

Die haben damals nämlich ihre Lehren aus der Ölpreiskrise der 70er/80er-Jahre gezogen und damals schon ein Programm zur Verringerung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen für die Gebäudeheizung geschaffen.

Seit 2013 ist in Dänemark der Einbau von Öl- und Gasheizungen in Neubauten verboten, seit 2016 dürfen auch bestehende fossile Heizkessel nicht mehr durch neue ersetzt werden.

Direkt wieder ein hübsches Beispiel dafür, was alles geht, wenn ein Land nicht 16 Jahre am Stück von einer Partei wie der Union mitregiert wird. Hätten Union und FDP nicht das EEG kaputt reformiert, wären wir in Deutschland auch schon ein ganzes Stück weiter.
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2022 11:56 von KSR1.Grund: Linkfunktion ergänzt

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733562
Aw: Gas- und Strompreise 18.08.2022 11:54 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
„An den treuen Bestandskunden geht dieser Kelche also vorbei“.
Ein treuer Bestandskunde ist üblicher Weise nicht im Grundtarif, außer er hat sich viele Jahre lang vom Versorger mit dem überteuerten Grundtarif über den Tisch ziehen lassen. Kein Grundversorger hatte nur den üblicher Weise teureren Grundtarif im Angebot! Bloß für die Trägheit vieler Bestandskunden können die neuen Grundtarifkunden nicht krank sein, die nach Kündigung ihres Versorgers laut Gesetz mehr oder weniger in diesen Grundtarif gezwungen werden, weil sehr viele Versorger derzeit überhaupt keine Neukunden mehr aufnehmen.

Ja, wer freiwillig und unnötig zuvor im Grundtarif des Grundversorgers war, der hätte bei einem Verbot, im Grundtarif zwischen Bestands- und Neukunden zu unterscheiden, die A-Karte gezogen. Dies aber wahrlich nicht gänzlich unverschuldet.

Es ist nun mal eine Haupteigenschaft des Grundtarifs, dass dieser ohne Preisgarantie daherkommt und für jedermann da ist, der keinen anderweitigen Vertrag hat und da verbietet sich logischer Weise jedwede Differenzierung.

Es stünde dem Grundversorger ja frei, seinen Bestandskunden im Grundtarif eine Wechseloption in einem Laufzeittarif anzubieten, bloß dieser würde heute mit z.B. einer Preisgarantie von 12 Monaten garantiert einen etwas höheren kWh-Preis aufweisen.

Was aber gar nicht geht, ist den Grundtarif bei Bestandskunden durch massivste Preiserhöhungen für Neukunden quasi zu subventionieren, die gesetzlich in diesen Tarif gezwungen werden. Und wenn es heißt, der Grundtarif für Bestandskunden wird überhaupt nicht angetastet, dann liegt so eine Quersubventionierung auf der Hand!

Gulfoss schrieb:
Gibt es ein Land in der EU das auch eine Gasumlage einführt? Die Frage sollte besser anders lauten: Gibt es andere Länder in der EU, die sich derart von russischen Gas abhängig gemacht haben, wie Deutschland?

eppf
eppf
Beiträge: 15614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733573
Aw: Gas- und Strompreise 18.08.2022 13:06 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Wir sind halt das Lobbyland schlechthin in allen Belangen. Lobbyrepublik Deutschland .
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733588
Aw: Gas- und Strompreise 18.08.2022 14:47 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hab ich heute Mittag in den Nachrichten richtig gehört? Herr Scholz will die MwSt auf Gas oder der Umlage auf 7% senken? Ob Gas oder Umlage ist mir entgangen, aber bis Ende März.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733589
Aw: Gas- und Strompreise 18.08.2022 14:52 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Aufs Gas insgesamt. Das gleicht den Mehrpreis durch die Umlage bei hohen Gaspreisen quasi vollständig aus.
marratj
Beiträge: 2708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2022 14:54 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733609
Aw: Gas- und Strompreise 18.08.2022 17:33 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
PS: Wer sitzt im Aufsichtsrat des Mutterkonzerns (Fortum) von Uniper?

Bingo: Der Rösler Philipp
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733610
Aw: Gas- und Strompreise 18.08.2022 17:35 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Allein schon daran erkennt man wie bekloppt unsere Politiker sind.
Erst beschließen sie eine extra Abgabe um diese dann später durch eine MwSt Senkung zu kompensieren. Also erst mal die Leute wild machen und zu beunruhigen um sie später durch die Steuersenkung gutmütig zu entlasten.
Was die Pappnasen nicht bedenken, dem normalen Endverbraucher nützt das was, klar und keine Frage. Was ist mit Firmen/Einrichtungen die rein netto rechnen weil sie die Steuer wieder abziehen? Die gehen leer aus.
Aber gut, wenigstens die Kaufkraft bleibt erhalten und gerade die armen werden nicht noch weiter runter gerissen.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78798081828384...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar