Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Gas- und Strompreise
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...65666768697071...179
THEMA: Gas- und Strompreise
*
#729904
Aw: Gas- und Strompreise 18.07.2022 10:10 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
genau wie bei uns auch als Durchlauferhitzer
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729911
Aw: Gas- und Strompreise 18.07.2022 10:33 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wir haben ein Reihenedndhaus mit 150m² und incl. Warmwasser unter 10000KWh.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729915
Aw: Gas- und Strompreise 18.07.2022 10:46 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Unsere Solarthermie Anlage macht das Wasser im Brauchwasser Boiler zu Mittag so heiß, dass wir uns die Finger verbrennen. Der Dachs hält Sommerschlaf.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#729920
Aw: Gas- und Strompreise 18.07.2022 11:00 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@Yaris Gerd
das wären ja wenn ich die 10.000 Kw/H annehme ca. 66 Kw/H im Jahr pro Qm, das ist ja ein Top Wert, wenn ich die Hütte von meinem Vater sehe da sind wir bei 216 Kw/H und bei mir in der Wohnung bei ca. 130 Kw/H alles mit Warmwasser, meine Tante die haben 2-Familie Haus ca. 160 Qm und 24.000 Kw/H auch nicht saniert ausser mal Fenster Anfang 90er, aber die heizen im Winter in den WoZi´s zu mit Holz und Kohle
danmeye
Beiträge: 516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla TS GR-Sport Besitzer
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730144
Aw: Gas- und Strompreise 19.07.2022 15:37 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Zweiter Stresstest für Stromversorgung

Mit Blick auf den kommenden Winter soll die Stromversorgung in Deutschland getestet werden - unter nochmals verschärften Bedingungen. Ein erster Stresstest von März bis Mai hatte ergeben, dass die Versorgung gesichert ist.

www.tagesschau.de/inland/stresstest-strom-101.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730258
Aw: Gas- und Strompreise 20.07.2022 10:10 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Suche: Turbine


Kann mir jemand sagen wo diese Trubine für Nordstream-1 gerade ist?

Frage für einen Freund ...

zuletzt gesehen am 18.7.2022
Turbine für Nord Stream 1 soll unterwegs sein
www.spiegel.de/wirtschaft/nord-stream-1-...27-9c6e-97d44d2a85c9
mit dem Fracht Flugzeug! Aus Kanada: ca. 8 Stunden ...
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2022 10:13 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730259
Aw: Gas- und Strompreise 20.07.2022 10:16 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Baywa jammert wegen fehlendem billigen Gas.

Warum muß Milch unbedingt mit Gas oder Öl pasteurisiert werden, wozu gibt es Wärmepumpen? Zur Not kann man Milch auch unpasteurisiert trinken und wenn wir weiterhin Dünger brauchen, ist es höchste Zeit auch mal nach Alternativen zu suchen:

www.infranken.de/ueberregional/bayern/ba...faehrdet-art-5502481
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730261
Aw: Gas- und Strompreise 20.07.2022 10:48 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
@cirr_s

Die letzte Information von gestern oder vorgestern: auf dem Weg von Deutschland nach Finnland. Genauere Informationen gab man aus Sicherheitsgründen nicht.

@gcf

Die Erhitzung auf eines Wärmeübertragers auf weit über 100 °C, um die Milch selbst innerhalb von Sekunden auf 100 °C zu erhitzen, dürfte wohl mit einer Wärmepumpe und normalen Außentemperaturen kaum und wenn ja kaum wirtschaftlich möglich sein.

Bei modernen Lieferketten und einer Lagerhaltung kannst du 90 % nicht pasteurisierte Milch in den Gully kippen. Der Rest sorgt dafür, daß 30 Millionen Deutsche mit Durchfall nicht mehr vom Klo kommen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730267
Aw: Gas- und Strompreise 20.07.2022 11:08 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Das Gleiche hab ich mir auch so gedacht, nach dem lesen des Beitrags von @gcf.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730270
Aw: Gas- und Strompreise 20.07.2022 11:42 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Die letzte Information von gestern oder vorgestern: auf dem Weg von Deutschland nach Finnland. Genauere Informationen gab man aus Sicherheitsgründen nicht.


Danke, anscheinend also auf dem Wasserweg!
"aus Sicherheitsgründen" lässt mich ja wieder schmunzeln fürchten die sich vor einem ukrainischen Undercover Einsatz in den trüben Ostsee Gewässern?

Wyborg hat übrigens einen Hafen .... sag halt nur so. Einen Flughafen auch.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2022 11:44 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730272
Aw: Gas- und Strompreise 20.07.2022 11:56 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Bei modernen Lieferketten und einer Lagerhaltung kannst du 90 % nicht pasteurisierte Milch in den Gully kippen. Der Rest sorgt dafür, daß 30 Millionen Deutsche mit Durchfall nicht mehr vom Klo kommen.
Die Alternative wäre halt, den Konsum von Milchprodukten (stark) einzuschränken. Was ja nun auch kein Beinbruch wäre.

Aus dem verlinkten inFranken Artikel:
[...]Auch die Produktion von Grundnahrungsmitteln wie Fleisch, Milch und Käse wäre gefährdet[...]
Man könnte halt alternativ auch einfach mal diskutieren, ob Fleisch, Milch und Käse tatsächlich als "Grundnahrungsmittel" notwendig sind.

Spoiler: in den allermeisten Fällen nicht.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2022 11:58 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730275
Aw: Gas- und Strompreise 20.07.2022 11:58 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Jetzt hat mich der Ehrgeiz getrieben, selbst auf die Spur dieser ominösen Turbine zu kommen. Die Verschickung der biblischen Bundeslade könnte nicht geheimnisumwitterter sein. Welches ist Deine Quelle, autogas_prius?

Ich habe folgende "hochaktuelle" Quellen gefunden:

Die allwissende BILD (1e stunde alt):
www.bild.de/politik/2022/politik/weniger...n-80749900.bild.html

Wo ist die Turbine jetzt überhaupt? Nach BILD-Informationen war sie am Montag zumindest zwischenzeitlich in Deutschland, kam offenbar per Cargo-Flieger aus Kanada. Gazprom lässt aber seit Montag eine BILD-Anfrage dazu unbeantwortet.

Eine Quelle in Kanada (wenige Stunden alt):
globalnews.ca/news/9000420/ottawa-turbin...ctions-rick-hillier/
Ottawa has faced harsh criticism over its decision earlier this month to return six turbines to Gazprom for the Nord Stream 1 pipeline that sees Russian gas flow to Europe.
Neu für mich: Sechs Turbinen also! ....

ansonsten:
The Kommersant newspaper reported on Monday, citing people familiar with the situation, that Canada had sent the turbine to Germany by plane on July 17 after repair work had been completed.
Kommersant also hat geleakt. Ausgerechnet! Dann muss ich wohl russische Zeitungen suchen ...

und so geht es weiter..., echte Detektiv Arbeit im Netz , aber was mit Finnland als weiterer Transit ghab ich bislang nicht gefunden. Zig artikel, aber alle reden um den heißen Brei herum. Nur daß sie zwischendurch tatsächlich in Deutschland waren. Aber bei wem? Gasprom DE, Siemens, ... neblige Schwaden ...Spanned!
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2022 12:04 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730280
Aw: Gas- und Strompreise 20.07.2022 12:47 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
marratj schrieb:
Man könnte halt alternativ auch einfach mal diskutieren, ob Fleisch, Milch und Käse tatsächlich als "Grundnahrungsmittel" notwendig sind.Wenn die Betriebe die Milch wegen Energiemangel nicht bearbeiten können, holen sie sie auch nicht beim Erzeuger ab. Der Erzeuger kann sie nicht in den Gulli ( auf's Feld ) kippen, es ist Sondermüll und kostet extra. Wenn "wir" das Endprodukt nicht kaufen, dann ist das "halb so schlimm". Wieviel % geht in den Export? Ich habe keine Zahl, aber sie wird nicht klein sein. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2022 12:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730283
Aw: Gas- und Strompreise 20.07.2022 12:58 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Viele Landwirtschaftliche Betriebe haben halt leider dasselbe Problem, das wir auch in anderen Wirtschaftszweigen beobachten.

Seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzehnten, ist abzusehen, dass ein "weiter so" nicht auf ewig funktionieren wird, aber man verschleppt aus verschiedensten Gründen eine Diversifizierung und begibt sich immer weiter in die Abhängigkeit von einer einzelnen Einnahmequelle.

Der Milchpreis sinkt stetig, so dass die Milchbauern gezwungen sind, ihre Fläche und Milchproduktion immer weiter zu erhöhen, um überhaupt noch eine annehmbare Marge einzufahren. Erhöhte Produktion drückt aber den Preis weiter, also was machen die Milchbauern? Erhöhen die Produktionsmenge. Rinse and repeat.

Was soll man dazu sagen?
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#730293
Aw: Gas- und Strompreise 20.07.2022 14:08 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
@cirr_s
Die Erhitzung auf eines Wärmeübertragers auf weit über 100 °C, um die Milch selbst innerhalb von Sekunden auf 100 °C zu erhitzen, dürfte wohl mit einer Wärmepumpe und normalen Außentemperaturen kaum und wenn ja kaum wirtschaftlich möglich sein.

Bei modernen Lieferketten und einer Lagerhaltung kannst du 90 % nicht pasteurisierte Milch in den Gully kippen. Der Rest sorgt dafür, daß 30 Millionen Deutsche mit Durchfall nicht mehr vom Klo kommen.


Wieso sollte das nicht gehen mit einer WP?

Man muß die Milch ja auch wieder abkühlen, die Wärmequelle ist also die zuvor erhitzte Milch und nicht nur die Umgebungsluft:
Carnot sagt COP=373K/100K=3.73 Kreativität ist gefragt.

Wer pasteurisierte Milch benötigt muß halt den Preis zahlen das es wieder wirtschaftlich ist - was sonst?

Was unpasteurisierte Milch/Käse angeht - wer sie nicht verträgt (was hat man vor der Erfindung gemacht?) kann sie halt nicht kaufen, gut fürs Klima.
Die überflüssigen Kühe werden dann vermutlich notgeschlachtet, noch besser fürs Klima und fürs Grundwasser.

Hier beim Bauern kann man auch nur unpasteurisierte Milch kaufen und sie dann halt selber abkochen.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...65666768697071...179
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar