Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren
#683639
THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 26.09.2021 13:45 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  

Der Kauf von Elektroautos wird in Deutschland bereits mit hohen staatlichen Zuschüssen gefördert, außerdem bezahlt man für sie zehn Jahre lang keine Kfz-Steuer. Für 2022 kommt aufgrund einer neuen Regelung eine weitere Möglichkeit hinzu, die Kosten für Tesla und Co. zu senken: Wer ein solches Fahrzeug besitzt, erwirbt durch Laden statt Tanken ein rechnerisches Treibhausgas-Guthaben – und das lässt sich an Unternehmen verkaufen, die es benötigen. Vermittler bieten dafür bis zu 130 Euro pro Jahr.


teslamag.de/news/extra-einnahme-elektroa...quoten-verkauf-41440

Ich bin mir derzeit unschlüssig das Angebot anzunehmen.

Zwar macht es das E-Auto nochmal günstiger, da man jährlich eine Auszahlung bekommt und auch die Betreiber von Ladeinfrastruktur daran beteiligt werden und im besten Fall damit den kWh-Preis reduzieren können.

Aber:
Einige Vermittler sind mit der Mineralölindustrie verwoben. Verkaufe Ich "meine Anteile" darf jemand anderes, mit dem Kauf dieser, mehr Emissionen verursachen.
Was passiert mit meinen Daten?

Auch die AGB einiger Anbieter deuten darauf hin, dass eine Auszahlung nicht garantiert ist.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2021 13:52 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683640
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 26.09.2021 13:50 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Na toll, damit darf dann ein anderer die Emissionen verursachen, die ich einzusparen versuche. Unterm Strich dürfte die Emission noch höher liegen als mit einem Verbrenner, weil der Strom bestimmt mit 0 Gramm Co2 einberechnet wird. Dann kann ich auch den Diesel behalten.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2021 13:52 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683646
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 26.09.2021 14:39 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke, die Einwände sind berechtigt - und bei "bis zu" 130,- im Jahr wäre mir persönlich (gut, ich fahre kein BEV) der Anreiz zu gering.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683647
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 26.09.2021 15:00 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Um grob zu verstehen, um was es geht, bitte hier nachlesen:

- tff-forum.de/t/thg-quote-2-0-treiber-fue...tromobilitaet/128423

Die Hintergründe und Details lassen sich an anderer Stelle nachlesen. Was das (theoretisch) Positives bewirken kann, erklären interessierte Kreise sehr ausführlich:

- equota.de/thg-quote-treibhausgasminderungsquote/
- www.bbh-blog.de/alle-themen/energie/weit...ell-fuer-stadtwerke/

Auf diesen Zug springen jetzt gerade viele auf. Alle, die davon finanziell profitieren genauso wie alle, die aufgrund ihres Geschäftsmodells auf den Quotenhandel angewiesen sind.

- www.maingau-energie.de/e-mobilitaet/thg-quotenhandel

Auf den ersten Blick ist die beabsichtigte Umverteilung (im Endeffekt eine Belastung nicht-erneuerbarer / eine Entlastung erneuerbarer Energien) eine gute Sache.

Es gibt aber große Zweifel daran, dass es mit diesem Quoten-Geschacher tatsächlich gelingen kann. Die Befürchtungen, durch die eigene Beteiligung vor allem den Mineralöl-Konzernen sowie einigen zwischengeschalteten Dienstleistern zu helfen, sind groß.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683649
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 26.09.2021 15:17 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Also im Grunde- wieder einmal- eine Umverteilung von Vermögen von unten nach oben.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683650
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 26.09.2021 15:21 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Warum? Auch der Fahrer einer günstigen, gebrauchten ZOE oder eines alten C-Zero profitiert davon.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683661
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 26.09.2021 16:35 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Wer fährt denn momentan in der Hauptsache E-Auto? Eigenheimbesitzer. Personen mit niedrigerem Einkommen in einer Mietwohnung haben kaum eine gangbare Möglichkeit, ein E-Auto Zuhause zu laden und zahlen damit mal wieder drauf. Genauso bei der CO2- Bepreisung von Heizöl. Als Mieter bist du da machtlos und darfst den Geldbeutel öffnen, während sich andere hochmoderne Anlagen fürs Eigenheim fördern lassen, welche nebenbei auch noch den Wert der Immobilie erheblich steigern. Die ganze Energiewende ist in meinen Augen ein großes Umverteilungsprojekt von Vermögen. Diese Quote ist ein weiterer Baustein davon.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2021 16:39 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683681
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 26.09.2021 19:03 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Die ersten Hochrechnungen deuten darauf hin, dass es klimapolitisch mit Stillstand weiter geht, was mich dazu bewegte mich bei einem Anbieter anzumelden und jährlich 130€ mitzunehmen.

Andere bereichern sich alle halbe Jahr über die Umweltprämie an mehreren tausend Euro, was aufgrund der Neuproduktion eines elektrischen Wagens sicher mehr volkswirtschaftlichen und ökologischen Schaden anrichtet, als dieser Zertifikatehandel.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2021 19:03 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683683
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 26.09.2021 19:09 - vor 2 Jahren, 7 Monaten  
Was mich an diesem Thread grundsätzlich stört: es wird eine Abkürzung verwendet, die im Eröffnungsbeitrag nicht erklärt wird! Nicht übliches Wissen wird vorausgesetzt, der Besuch von Seiten außerhalb von priusfreunde.de und die Nutzung von Suchmaschinen ist zum Verständnis nötig.

Für alle, denen es genau so geht, gibt es Informationen hier:

www.topagrar.com/energie/news/bioethanol...erkehr-12573912.html
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683829
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 27.09.2021 21:28 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:
während sich andere hochmoderne Anlagen fürs Eigenheim fördern lassen, welche nebenbei auch noch den Wert der Immobilie erheblich steigern. Die ganze Energiewende ist in meinen Augen ein großes Umverteilungsprojekt von Vermögen. Diese Quote ist ein weiterer Baustein davon.
Das sehe ich anders. Eigenheime oder E-Autos werden gefördert, aber den größten Teil des Geldes zahlen die Besitzer. Trotz Förderung ist die Investition aus eigener Tasche hoch. Eine Vermögensumverteilung findet daher nicht statt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683833
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 27.09.2021 21:55 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Doch, findet sie. Mein Geld wird über die EEG- Umlage an Eigenheimbesitzer umverteilt, welche sich damit die Anlage refinanzieren. Wenn keine Umverteilung stattfindet, dürfte keine Prämie fließen und die Anlage müsste zu 100% selbst finanziert werden.

Und bei dieser THG-Quote liegt mir quer, dass dann ein anderer in meinem Namen das CO2-ausstoßen darf, was ich mit meinem Auto einspare. Wo liegt da der Sinn für die Umwelt? Da lasse ich mir das Auto mit 9000€ Umweltprämie vergolden nur damit dann ein anderer für mich das CO2 rausbläst? Damit wäre ich einem Verbrennerfahrer wieder gleichgestellt, nur dass ich eben eine dicke staatliche Prämie eingesackt habe und regelmäßige weitere Zahlungen erhalte...
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2021 22:03 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683838
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 27.09.2021 23:15 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Ein weiterer Irrsinn den sich unsere Geistesriesen in der EU ausgedacht haben!
Bemerkenswert ist, das diese "Maßnahme" THG zusätzlichen Verbrauch an
Ressourcen UND Energie sowie Steuergeld für Personal / Mehrarbeit generiert!

Sonst nichts .....

Es ist zum
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683847
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 28.09.2021 05:14 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
schrubber schrieb:
Doch, findet sie. Mein Geld wird über die EEG- Umlage an Eigenheimbesitzer umverteilt, welche sich damit die Anlage refinanzieren. Wenn keine Umverteilung stattfindet, dürfte keine Prämie fließen und die Anlage müsste zu 100% selbst finanziert werden.
Ich habe meine Anlage zu 100% selbst finanziert und spare 2/3 durch Eigenverbrauch, auf den ich noch Umsatzsteuer zahlen muss. Die Einspeisung mit 7,7 ct pro kWh macht 1/3 aus und ist lächerlich, wenn man bedenkt, dass mein Nachbar wenige Meter entfernt für meinen Überschussstrom dann 25 bis 30 ct zahlen muss.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683854
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 28.09.2021 06:50 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Du warst für eine ordentliche Einspeisevergütung spät dran. Mein Schwiegerpapa bekommt fast 60ct, da muss man schon doof sein, den Strom selbst zu verbrauchen...
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#683857
Aw: THG-Quote, oder: Geld für BEV-Fahren 28.09.2021 07:34 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
... unsere Geistesriesen in der EU ausgedacht ...
Bei solchen Aussagen ist "unsere" das entscheidende Wort. Schließlich besteht die EU aus Deinem und meinem Land und im Parlament sitzen Vertreter unserer Länder. Bei Dingen wie den EU-Normen für Pkw-Schadstoffausstoß bin ich hauptsächlich wütend auf meine eigene Regierung in Deutschland, die dafür gesorgt hat.

"Umverteilung" ist es generell, wenn es etwas politisch gewollt günstig(er) gibt. Seien es Dinge, die von der KfW bezuschusst werden oder Diesel-Kraftstoff, der günstiger besteuert wird, als Benzin.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32514
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar