Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unwetter und Überflutungen in Deutschland
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...21222324252627...30
THEMA: Unwetter und Überflutungen in Deutschland
#747944
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 08.12.2022 22:05 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Sirenen gab's in Berlin-Mitte nicht. 2x, weil ich die Warnung 1x auf Englisch und 1x auf Deutsch bekam. Der Staat hat übrigens als echte Warnung gewarnt, Probewarnungen waren nämlich DEAKTIVIERT!

Jetzt habe ich den Mist abgestellt, und nein, ich möchte nicht gewarnt werden, auch nicht, wenn die Russen da sind.

youtu.be/TznmP7Cp-zk

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2022 22:18 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747960
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 08.12.2022 23:59 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Bewundernswert, wie manch Mitbürger es schafft, aus einer grundsätzlich sinnvollen und guten Sache wieder ein Problem zu konstruieren.

Seid doch einfach mal happy, daß wir solch ein - weitestgehend - funktionierendes System haben. Ertragt den Probealarm wie erwachsene Menschen und drückt die Daumen, daß der jährliche Test das Schlimmste ist, was je auf dem Smartphone-Display aufflackert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2022 00:01 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747964
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 09.12.2022 00:43 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  


Ich komme aus einem Land, in dem landesweit Sirenen vorhanden waren und auch funktionierten! Das wurde jeden Mittwoch um 13.00 Uhr getestet.

Da das aber "nicht demokratisch legitimiert" war, mußte erst mal ALLES abgebaut und vernichtet werden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747970
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 09.12.2022 05:56 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Das eine Warnung trotz stummgeschaltetem Handy durchgestellt wird, macht Sinn. Schließlich geht es ggf. um Leben und Tod. Die bundesweite Warnung war ja nur ein Test, im Ernstfall ist die Warnmeldung auf den Umkreis des Gefahrengebietes beschränkt. Und ein stummgeschaltetes Telefon ist da fehl am Platz.

@schrubber
So sollte die Sirene nicht laufen.
Angesagt war 1 Minute dauerhaft an und abschwellender Ton. So wie früher der Fliegeralarm. Das als Warnung vor einer Gefahr.
Die Entwarnung sollte ein Dauerton von 1 Minute sein.

Möglicherweise liegt an der Sirene die du gehört hast eine Störung vor.

Im allgemeinen ist die Sirene immer noch nur für die Feuerwehr da. Meint man.
Richtig ist aber das neben der Alarmierung der Feuerwehr eben auch eine Warnmöglichkeit für alle Bürger von der Sirene ausgeht. Und die sind i.d.R. auch Blackout sicher. Also sie gehen auch ohne Strom.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747972
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 09.12.2022 06:02 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wie funktioniert die Sirene ohne Strom? Da befindet sich doch ein Rotor drinnen, der durch seine Drehung die Luft in Bewegung setzt?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747976
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 09.12.2022 07:20 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Die neuen Sirenen funktionieren elektronisch ohne Mechanik.
Die werden wie eine Notbeleuchtung mit Sicherheit einen Akkupuffer besitzen.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747985
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 09.12.2022 08:36 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:

Ich komme aus einem Land, in dem landesweit Sirenen vorhanden waren und auch funktionierten! Das wurde jeden Mittwoch um 13.00 Uhr getestet.
Richtig, das machen sie auch noch bis heute bei uns,
nur Freitags 12:00 Uhr.
Der Probealarm war wie beschrieben erfolgt und auch die Entwarnung.
Ich finde das System der Vorsorge als sehr gut.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748044
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 09.12.2022 16:01 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
schrubber schrieb:
Wie funktioniert die Sirene ohne Strom? Da befindet sich doch ein Rotor drinnen, der durch seine Drehung die Luft in Bewegung setzt?

Richtig. Es gibt einen Akku als Puffer und da sich unsere praktischerweise über dem Gerätehaus der FFW befindet profitiert sich auch davon das wir vor über 10 Jahren (nach einem längeren Stromausfall) das GH mit einer Notstromleitung verkabelt haben und die Sirene somit bei Gefahr erst aus dem Akku ausgelöst werden kann, danach eben via Notstrom.

Für mich persönlich unverständlich wieso dieses nicht grundsätzlich so ist.
Die neue elektronische Sirenenart benötigt weniger Strom, hat aber das Problem dass das Geräusch sich immer nur in Richtung des Lautsprechers verteilt. Die alten Sirenen verteilen den Ton 360°.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748046
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 09.12.2022 16:13 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
hat aber das Problem dass das Geräusch sich immer nur in Richtung des Lautsprechers verteilt. Die alten Sirenen verteilen den Ton 360°.

Das tun die neuen durch Anordnung der "Lautsprecher" auch. Desweiteren breitet sich Schall nicht einseitig aus.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2022 16:13 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748049
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 09.12.2022 16:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Du wirst aber kaum bezweifeln, daß es hinter dem Lautsprecher deutlich leiser als vor dem Lautsprecher ist? Solch eine Sirene hat nunmal eine Richtwirkung.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748050
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 09.12.2022 16:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Aber bei Lautsprechern wird der Schall je nach Form in einem großen Bereich abgeschattet, was einen Richtungseffekt bewirkt.

zu spät...
Smoothie
Beiträge: 4285
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2022 16:30 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748051
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 09.12.2022 16:31 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Du hast aber nur 4 Richtungen, so kann es am Ende der Reichweite durch Topografie oder Bebauung schon mal eng werden.
Die neue Art hat bei uns im Ort eine alte (defekte) Sirene ersetzt. Einige Kameraden hören sie jetzt wieder aber deutlich leiser. Der Standort ist auch verändert, wieviele Meter in der Höhe das Unterschied macht kann ich nicht sagen. Es ist halt die Frage. Die alten Sirenen haben den Nachteil das sie einen relativ hohen Anlaufstrom haben, während die neuen weniger Strom brauchen.


Aber eine Sirene -egal welcher Bauart- ist besser als keine Sirene. Nun muss der Normalbürger halt hin hören und handeln. Den wöchentlichen Testlauf und die Alarmierung der Feuerwehr ist das eine, die anderen Warnungen das Andere.
Das Thema war ja in den letzten Jahren verpönt, die Broschüren des Katastrophenschutz kaum gefragt. Mal sehen wie es bei den nächsten Veranstaltungen der Feuerwehr ist. Wir werden diese einfach mal neu auslegen.

Kinder verhalten sich im übrigen instinktiv richtig. Die rennen immer zu den Toren und winken wenn wir ausfahren...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748054
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 09.12.2022 16:49 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Timico schrieb:
Du wirst aber kaum bezweifeln, daß es hinter dem Lautsprecher deutlich leiser als vor dem Lautsprecher ist? Solch eine Sirene hat nunmal eine Richtwirkung.


Deswegen schrieb ich:

Das tun die neuen durch Anordnung der "Lautsprecher" auch.

upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/t...lectronic_sirens.jpg
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748093
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 09.12.2022 22:14 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Servus.

Ich hatte mit meinem Handy den Probealarm nicht erhalten. Nach Kontrolle der Einstellungen, lag es an einer Deaktivierung der Funktion (Probealarm), was die Grundeinstellung wohl ist, da ich diesbezüglich seit Inbetriebnahme nichts verändert hatte; ich wusste noch nicht einmal etwas von dieser Funktion.

Dort lässt sich ein echter Alarm ebenfalls deaktivieren, nicht nur der Probealarm.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748098
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 09.12.2022 22:38 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Dann lag es wahrscheinlich nicht an der Deaktivierung des Probealarms.

Bei mir kamen gestern 2 Alarme trotz deaktivierten Probealarms durch.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...21222324252627...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar