Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unwetter und Überflutungen in Deutschland
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...30
THEMA: Unwetter und Überflutungen in Deutschland
#727822
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 30.06.2022 18:02 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ich habe letztes Jahr im Juni bei meinem Auris den Hagelschlag mit Dellen erlebt. Seitdem bin ich relativ entspannt diesbzgl. hoffe nur dass die Scheiben halten.

Aber zur Zeit wieder heftig die Unwetter. Am Montag war im Raum Walchensee-Tölz-Rosenheim heftiger Hagelschlag mit Korngrößen von Golfbällen über Hühnereier bis Tennisbälle. Übel.
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727823
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 30.06.2022 18:05 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wer sich mal anschauen wie so ein böser Hagelschauer aussieht kann sich diese Webcam geben. Da kann man sich auch einen Video dazu anzeigen lassen:

Das war einer der Hagelschauer vom Montag:
www.addicted-sports.com/webcam/walchense...ld/#/2022/06/27/1730

Man sieht das Bombardement im Walchensee...
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727844
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 01.07.2022 05:21 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Als es bei uns den letzten schweren Hagel mit tennisballgroßen Geschossen gab, klang es so als ob Jemand mit einem Hammer gegen das Haus schlägt...solche Geräusche vergisst man nicht.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727856
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 01.07.2022 07:09 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Tennisballgroß? Das würde bei uns sicher Löcher in die Außenwand schlagen - Fertigteilhaus, da ist das nur so eine Art Presspappe (wie die Schrankrückwände aber dicker) - also wie beim Trabant, aber viiiel weicher, scheinbar ohne Kunstharz gefertigt.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#727963
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 02.07.2022 00:30 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Ja, Tennisballgroß. Leider habe ich seinerzeit keine Fotos von den Eisbomben gemacht.
Mein Glück ist das man 1935 mit echten Klinkern gebaut hat. Nachteilig das die Dämmung so quasi Wohnfläche kostet.
In einem bestimmten Blickwinkel erkennt man die Flugbahn der Eisgeschosse im verputzen Teil noch heute. Leider lässt sich sowas nur schwerlich im Bild festhalten.

Als dieser Hagel bei uns runterkam, gab es genug neu verkleidete Altbauten die dann Löcher in der Außenhülle hatten.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731271
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 26.07.2022 15:58 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Letzten Samstag hatte ich mit meinem Prius den Besichtigungstermin bezüglich des Hagelschadens am 23.5.!
Dummerweise kam mein Sohn davor nochmal in ein Unwetter mit heftigem Hagel und heute bekam ich das Gutachten von der DEKRA. Der Wiederbeschaffungswert wurde auf 10.300 € angesetzt und die Reparaturkosten etwas höher...
Der Restwert wird nun mit knapp 6000 € angegeben, 3 Anbieter, die das Fahrzeug kaufen würden. So wie ich das verstehe, ist mein Prius ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Was tun, sprach Zeus, die Götter sind besoffen...
Mal schauen, was die Versicherung genau dazu schreibt? Die Antwort steht noch aus...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2022 15:59 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731275
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 26.07.2022 16:45 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Was genau ist denn aktuell kaputt, Martin? Wenn technisch alles HU-konform ist, würde ich im Zweifelsfall die "Wellblechgarage" weiter fahren wie sie ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731278
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 26.07.2022 17:18 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Eben. Golfbälle sind auch wegen der Dellen schneller
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731284
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 26.07.2022 17:34 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Genau! Golfbälle haben auch "dimples".
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731285
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 26.07.2022 17:41 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Was genau ist denn aktuell kaputt, Martin? Wenn technisch alles HU-konform ist, würde ich im Zweifelsfall die "Wellblechgarage" weiter fahren wie sie ist.
LG
Klaus

Ein paar ziemlich starke Dellen auf dem Dach und auf den seitlichen Holmen, die Haube hat auch einige ab gekriegt, außerdem der obere Teil der Heckklappe, sogar an den Seiten etliche Einschläge. Die dicksten Dellen sieht man sofort, bei den kleineren muss man schon genauer hinsehen. Sonst ist alles heil geblieben und er fährt ja nach wie vor. Ich kann mir nicht vorstellen, was der TÜV da meckern könnte...? Es ist halt einfach schade?..
Macht halt auf einem Treffen keine so gute Figur!

@schrubber: Ähnliches habe ich mir auch schon gedacht!
Bleibt nur die Frage, wird er dann schneller oder sinkt der Verbrauch?

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2022 17:53 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731295
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 26.07.2022 21:09 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Der Spin verbessert sich

Fahre doch zu einem Folierer und lass ihn als Golfball gestalten, dann sieht es wieder gut aus! Dann rechnest du ihn virtuell ab und machst vom restlichen Geld einen schönen Urlaub.
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2022 21:09 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731304
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 26.07.2022 23:43 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Mein Auris hat auch seit einem Jahr einiges an Dellen. Nur wenige sieht man auf Anhieb, wer genau hinschaut sieht dagegen unzählige.
Mir persönlich ist es egal, das Auto fährt genauso wie vorher und ich habe von der Versicherung einiges rausbekommen und so einen deutlich günstigeren Gebrauchtwagen. Ist ja nur ein Auto das irgendwann eh mal verschrottet wird. Seitdem bin ich deutlich entspannter wenn ein Gewitter aufzieht.
Andi_mit_i
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS Hybrid ab 2020
Honda Jazz Hybrid 2014-2020
Honda Jazz 1.4 CVT 2005-2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731337
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 27.07.2022 09:19 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Mein Auris hat auch etliche Dellen und Schrammen.
Ich fahre (trotzdem) weiter.
Reparatur(en) ??
Eventuell, wenn (hoffentlich nie) mal größeres anstehen sollte ...
Kosten ??
Zahlen muß ich eh' irgendwie - egal ob akut in einer Werkstatt zum Ausbeulen und Lackieren oder wenn ich mich dann mal (vom Auris) scheiden lasse !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731348
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 27.07.2022 10:09 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
@Andi_mit_i und @schwarzvogel:
Eure Einstellung ist durchaus vernünftig und ich kann Euch nur Recht geben, das Auto fährt ja trotzdem genau so gut wie vorher.
Wenn ich das Gutachten ansehe und die genau aufgeschlüsselten Einzelposten, dann ist das schon fast ökologisch betrachtet Wahnsinn, einen 12 Jahre alten Prius 3 für über 11.000 € wieder herzurichten. Scheinbar wird das Dach (580 €) komplett ersetzt? Andere Dellen werden "sanft beseitigt". Wobei ich sagen muss, der Gutachter hat es sehr gut gemeint, einige klitzekleine Stellen habe ich gar nicht bemerkt, so würden sie mich auch nicht stören...
Optisch steht er natürlich nach einer umfangreichen Reparatur dann wieder wie neu da, kommt aber der nächste Hagelschlag, geht es von vorne los...

Ich werde versuchen, einen Teil der schlimmsten Dellen/Einschläge reparieren zu lassen, ein paar kleine Kratzer und Beschädigungen hatte der Prius auch vorher, damit konnte und kann ich gut leben. Sollte dann wieder etwas passieren, gibt es bei Hagel nichts mehr, soweit ich weiß? Bei Wild o.ä. wird halt mit verminderten Restwert abgerechnet.
Was mit verwundert, ist der gute Restwert von bis zu 7200 € (nach Hagelschaden), einige Aufkäufer würden hier scheinbar trotzdem gerne zugreifen... Wie richten die das Fahrzeug her?

Übrigens war bei der Begutachtung gleich ein Anbieter von einer Hagelschaden Service Firma in der Nähe, der mir gleich seine Karte gab - ein Schelm, wer Böses dabei denkt! Wird aber mit der Firma nix werden...

Ich werde weiter berichten!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2022 10:15 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#731354
Aw: Unwetter und Überflutungen in Deutschland 27.07.2022 10:44 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Diese Dellen kann man doch irgendwie "rausdrücken".
Das wurde bei meinem e-Niro gemacht, der ja in der Werkstatt einen Hagelschaden erlitten hatte.
Danach hat man davon nichts mehr gesehen.
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...30
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar