Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Marode Straßeninfrastruktur
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...19
THEMA: Marode Straßeninfrastruktur
#713520
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 22.03.2022 09:15 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Zitat:
Klima: Warum Deutschland alte Straßen nach Holland karrt

Deutschland saniert seine Straßen – und schickt Hunderte Schiffe mit Asphalt in die Niederlande. Das kostet Geld und sorgt für Ärger.

www.abendblatt.de/wirtschaft/article2348...lland-recycling.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3742
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#720841
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 11.05.2022 10:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Zitat:
Bitumen-Produktion in Schwedt
Straßenbau-Engpässe durch Ölembargo befürchtet

Sollte der Betrieb der Ölraffinerie in Schwedt abrupt gestoppt werden, hat das nicht nur Auswirkungen für Mitarbeitende sowie die Energie-Versorgung von Ostdeutschland. Vertreter der Industrie warnen, dass auch für den Straßenbau erhebliche Konsequenzen drohen könnten.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Strassenbau-Engpa...article23322803.html
- www.n-tv.de/politik/Menschen-in-Deutschl...article23322207.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734698
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 27.08.2022 07:41 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Auf der Reise gen Schweden habe ich aus Langeweile Mal gezählt wie viele Straßenbauarbeiter auf den Baustellen zwischen Stuttgart und Flensburg am Arbeiten waren: 30, werktags in der Kernzeit.

Naja, eigentlich ca. 60 aber die Hälfte war nicht mit arbeiten sondern mit warten auf irgendwas beschäftigt.

Da hat z.b. 1 (einer) die eigentlich schon fertige Straße vermessen, die Baustelle kilometerlang und Stau... Blöd wäre, wenn man jetzt erst einen Fehler findet, nebenbei: die Erdkruste hebt und senkt sich in Europa Täglich um 80cm durch den Mond/Gezeitenkräfte, wenn die Messung entsprechend länge dauert, hat die flache Straße nachher eine Welle

Nebendran hat 1 (einer) mit einer Schaufel und Schubkarre Gully Deckel gereinigt, hunderte Deckel lagen noch offen...

Die Baustelle hinter dem Hamburger Elbtunnel sah noch genauso aus wie vor 3 Jahren und auch vor 5.

Gefühlt war die halbe Strecke Baustellen und immer noch die gleichen. Nervig und gefährlich wo eng.

Ab Dänemark alles kein Problem.

In Schweden gab es auf der 40 bei vimmerby letzte Woche eine mehrere Kilometer lange Baustelle wo wir kurz warten mussten, ein Begleitfahrzeug navigierte uns durch, eine Asphalttiermaschine brachte gerade neuen Belag aus und ein halbes Dutzend LKW mit Nachschub standen bereit.

Gestern wieder dort lang: keine Spur mehr, alles fertig und perfekt, Striche, Begrenzungsteine, selbst die Farbe des Asphalts unauffällig, habe mich gewundert wann die Baustelle nun kommt.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2022 07:43 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734726
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 27.08.2022 11:18 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Mir ist auch nicht klar, warum in Berlin Baustellen von ca. 1,5 m² Ausdehnung mehrere MONATE(!) zur Sperrung von Spuren, auch auf Hauptdurchfahrtstraßen, führen "müssen".

Selbst mit Schaufel, Schubkarre, einer halben Europalette Zement, einem Kubikmeter Kies und etwas Wasser mache ich das Loch ALLEINE in höchstens 4 Stunden zu. Ohne Mischer!

Ich begreife es nicht!

autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2022 11:21 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734732
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 27.08.2022 11:40 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ein Kollege meinte letztens die Lagerkapazitäten für Baustellenbaken sind ausgeschöpft, deswegen stellt man sie auf die Autobahn.

@gcf:

In Schweden

Das könnte der springende Punkt sein. Möglicherweise nimmt Schweden halt nicht die billigsten Anbieter, sondern geht nach anderen Kriterien, wie zB Bauzeit. Oder man gibt sogar die Bauzeit vor. Vielleicht macht es auch ein Staatsbetrieb.

Habe sowas auch schon in Tschechien erlebt: da waren große Baustellen innerhalb weniger Wochen erledigt.

Deutschland ist in vielen Dingen einfach nur Entwicklungsland.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734733
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 27.08.2022 11:44 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Schön, jetzt habe ich den richtigen Thread erwischt:

Die etwa vier Kilometer lange Bundesstraße 81 zwischen Halberstadt und Wilhelmshöhe wurde ab dem 25. Juli für rund 1,3 Millionen Euro erneuert und dafür vier Wochen für den Verkehr voll gesperrt. Über die gesamte Baulänge wurde die alte Asphaltdecke auf beiden Straßenseiten abgefräst. Anschließend sind die Deck- und Binderschicht erneuert worden. Insgesamt sind laut Landesstraßenbaubehörde etwa 11.400 Tonnen Asphalt verbaut worden.Nach meiner Beurteilung und auch anderer Verkehrsteilnehmer, war die genannte Strecke in noch einem hervorragendem Zustand. Die Strecke war glatt, wie ein Landebahn eines Flugplatzes. Kein einziges Schlagloch oder eine jemals ausgebesserte Stelle.

Aber nun kommen die Klagen: Die Oberfläche ist so wellig, dass das Lenkrad regelrecht zittert. Diesen Eindruck habe nicht nur ich, sondern auch meine Mitarbeiter, die mit ihren Dienstwagen die B 81 zwischen Halberstadt und Wilhelmshöhe befahren“. Fazit: Wir haben genug Geld, es muss weg!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734736
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 27.08.2022 12:01 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo ich hatte schon vor einiger Zeit über die Straße von Hallenberg in Richtung Wunderthausen erzählt. Vor zwei Wochen habe sie endlich angefangen ein großes Teilstück bis zum Anfang Siegerland neu zu machen. Und das als Versuchsstrecke mit einem Teerbelag wo weniger Engerie aufgwendet werden muss. Davon soll es in NRW erst einmal 8 Stück geben.
Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734739
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 27.08.2022 12:27 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:


Das könnte der springende Punkt sein. Möglicherweise nimmt Schweden halt nicht die billigsten Anbieter, sondern geht nach anderen Kriterien, wie zB Bauzeit. Oder man gibt sogar die Bauzeit vor. Vielleicht macht es auch ein Staatsbetrieb.

Habe sowas auch schon in Tschechien erlebt: da waren große Baustellen innerhalb weniger Wochen erledigt.

Deutschland ist in vielen Dingen einfach nur Entwicklungsland.


Nur das es letztlich wirklich nur billig ausgeführt aber unabsehbar teuer wird.

Vielleicht doch lieber mal auf den ersten Blick teurere Firmen nutzen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734742
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 27.08.2022 14:08 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
hungryeinstein schrieb:
Nur das es letztlich wirklich nur billig ausgeführt aber unabsehbar teuer wird.

Vielleicht doch lieber mal auf den ersten Blick teurere Firmen nutzen.
Daran sind ja die Ausschreibungen Schuld, oder nicht? Erhält nicht immer der billigste Anbieter den Zuschlag?
So auch ebenfalls auf der B81 ab Ortsausgang Halberstadt in Richtung Magdeburg. Da hat man vor Jahren eine füssige Schicht Teer und unverschämt groben Split aufgebracht, teilweise hat sie nicht gehalten und wurde wieder abgefahren. Die Strecke war nach Fertigstellung unverschämt laut, dass man froh war sie wider verlassen zu können und dessen Ende herbeigesehnt hat. Nach Fertigstellung ging der Pfusch vor Gericht. Ende, ich weiss nicht was daraus wurde.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734744
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 27.08.2022 14:14 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
www.google.de/search?q=Blumen+in+Schlagl...mgdii=TIKNn1iQNWit5M Das hab ich unserem Stadtoberhaupt empfohlen. Wir haben in unserer Nachbarschaft auch solche tiefen Löcher, wo ein Blumentopf Platz hätte.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734747
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 27.08.2022 14:32 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Es muß (europaweit) ausgeschrieben werden.
Es muß der Billigste genommen werden.
Aufgrund der kameralistischen Buchführung verfällt das budgetierte Geld für das Projekt, wenn es nicht im Jahr verbraucht wird, verschieben aufs nächste Jahr geht nicht.

Zwei Bekannte, einer in einem Gemeinderat, Beschaffung PV-Anlage auf das Rathaus. Der andere Anwalt und zeitweise Berater für ein Bundesland, das als Land eine ordnungsgemäße Bilanz erstellen wollte.
Schoettker
Beiträge: 2964
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734750
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 27.08.2022 14:43 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
oder man macht es wie Rod Steward. In den UK sind die Landstrassen sehr schlaglochlastig. Da er keine Lust mehr hatte seinen Ferrari zu malträtieren, hat es sich Freunde und einen Laster mit Schotter besorgt und selber die Schläglocher auf der Landstrasse zu seinem Haus zu geschaufelt.
Laut Steward geht in UK das ganze Geld nur in die grossen Autobahnen.
Und das mit über 70 Jahren.

Ob das unsere You Tuber Millionäre auch machen würden?
Seine Frau geht übrigens einmal die Woche freiwillig als Polizistin auf Streife - nicht für PR sondern, weil es um das gemeinwohl geht.
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734755
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 27.08.2022 16:38 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Pah, das machen wir auf dem Dorf schon seit Jahrzehnten so Nur dass unsere Ferraris Porsche sind und denen ein Schlagloch nix ausmacht!
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2022 16:38 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734757
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 27.08.2022 16:56 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
In Deutschland?

Da kriegste eher ne Anzeige wegen eines gefährlichen Eingriffes in den Straßenverkehr wenn du ein Schlagloch selbst zu machst

Btw, hier in Schweden kann man sogar auf den Schotterstrecken 70 fahren (in den Kurven eher nicht zu empfehlen, da reicht schon die rekuperation um zu driften).

Ich Frage mich wie die die so glatt und fest hinkriegen, habe bestimmt einen ganzen Akku nur auf Schotter verfahren, manchmal geht es ne halbe Stunde quer durch den Wald, reguläre "Straße".
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734764
Aw: Marode Straßeninfrastruktur 27.08.2022 17:15 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Auf dem Dorf? Da kriegst du vielleicht irgendwann mal eine Anzeige, wenn du ständig nachts um 00.00 mit deinem Zweitakter eine Stunde lang die Straße rauf- und runterknatterst. Vorher aber eher was aufs Auge. Aber doch nicht dafür, wenn du mit etwas "Schutt" das Schlagloch verfüllst.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2022 17:16 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...19
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar