Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Goldener Geier
#664080
Goldener Geier 14.05.2021 16:08 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Der Goldene Geier 2021
Stimmen Sie jetzt ab und entscheiden Sie, wer den Goldenen Geier für die dreisteste Umweltlüge bekommen soll!

  1. Tetra Pak - für Werbung mit dreisten Recycling-Sprüchen

  2. Henkel und Schwarzkopf - für Plastikverpackungen bei „Nature Box“

  3. RWE - für Greenwashing-Kampagnen zu ihrer fossilen Firmenpolitik

  4. BMW - für besonders lärmende Motorräder

  5. Nespresso - für umweltschädliche Kaffeekapseln

www.duh.de/goldenergeier/goldener-geier-2021/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2021 16:10 von KSR1.Grund: Liste
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664081
Aw: Goldener Geier 14.05.2021 17:02 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Leider keine Mehrfach Nennung möglich.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664083
Aw: Goldener Geier 14.05.2021 17:58 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Da mache ich nicht mit.

Ausgerechnet einen Geier. Diesen Vogel, insbesondere den Condor, bewundere ich schon immer für seine Effizienz im Flug, für seine Fähigkeit, so sensibel jede Thermik zu nutzen. Und er lebt von dem, was die Anderen übrig lassen, ein perfekter Resteverwerter und Energiesparer.

Nein, dieser Preis verhöhnt nicht seinen Empfänger, er verachtet dieses Wunder der Natur.
Smoothie
Beiträge: 4299
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664086
Aw: Goldener Geier 14.05.2021 18:14 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Genau, eines der nachhaltigsten Tiere überhaupt muss für solche ä@$%& seinen Namen hergeben!
cirr_s
Beiträge: 8682
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2021 18:14 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664103
Aw: Goldener Geier 14.05.2021 19:10 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Vielleicht wäre "Goldenes Klo" besser, dann würde die Kombination mit dem, was produziert wird, auch besser passen.
RAV4me
Beiträge: 1021
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664114
Aw: Goldener Geier 14.05.2021 21:04 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Verstehe nicht, warum der Geier unbedingt BMW picken will? Den ersten Slogan mit der „Nachhaltigkeit“ finde ich nur im Zusammenhang mit bmwgroup und mit Soundkulissen finde ich bei bmw-motorrad.de überhaupt nichts. Strange! Vielleicht einfach, weil das BMW-Motorrad Werk Berlin effizient nah zum DUH Büro liegt?

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2021 21:05 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664115
Aw: Goldener Geier 14.05.2021 21:16 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
KSR1 schrieb:

4. BMW - für besonders lärmende Motorräder[/li]

Das verstehe ich nicht. Die besonders lärmenden Motorräder in meiner Gegend sind aufgemotzte japanische Motorräder. Mit Klappenauspuff, damit es ordentlich dröhnt. Den Fahrern sind BMW-Motorräder zu unsportlich. Die BMWs werden meist von älteren Herren gefahren, die nicht so viel Gas geben.

Scheint, dass DUH BMW nicht mag......
Die sollten mal ein Haus an einer der Strecken kaufen, die von den lärmenden Freizeitsportlern genutzt werden.

Sehr objektiv scheinen die Verantwortlichen vom DUH nicht zu sein.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2021 21:18 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664117
Aw: Goldener Geier 14.05.2021 21:42 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hier wird aufgezeigt, warum BMW Motorräder für den alles andere als schmeichelhaften Award vorgeschlagen werden:

"Ein Beispiel ist das Motorrad BMW R NineT Urban G/S: Im Lärmtest für die Typzulassung nach EU-Recht kam das Modell laut Umweltbundesamt bei 50 Kilometern pro Stunde in 7, 5 Meter Entfernung auf rund 74 Dezibel. 77 Dezibel waren für diesen Typ erlaubt. Als der Testfahrer aber absichtlich hochtourig fuhr, maß das Amt gleich 99 Dezibel. Eine Zunahme von zehn Dezibel entspricht ungefähr einer Verdopplung der empfundenen Lautstärke. „Ein Fahrzeug mit dem gemessenen Wert verursacht einen Geräuschpegel wie rund 160 Fahrzeuge mit 77 Dezibel“, erläutert Michael Jäcker-Cüppers, Vorsitzender des Arbeitsrings Lärm der Deutschen Gesellschaft für Akustik."

motorradlaerm.de/laermindustrie-ohne-ruecksicht-auf-verluste/
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2021 21:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664120
Aw: Goldener Geier 14.05.2021 22:25 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Das sag ich doch. Der Geier hätte sich genau so auch für Harley, Kawasaki oder Audi entscheiden können. Zumal der von der DUH zitierte Werbetext mit der Soundkulisse anscheinend gar nicht BMW zuordenbbar ist. BMW liegt aber um die Ecke.

Bin mal gespannt, wer den Vogel bekommt.

Gruß, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2021 13:36 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664211
Aw: Goldener Geier 15.05.2021 15:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Umweltlügen - hat BMW bei Motorrädern behauptet, sie seien besonders leise?

Im Gegenteil ist mir deren Marketing (im Gegensatz zu manch anderem deutschen Autobauer) eher mit Zurückhaltung ob "umweltfreundlicher" Technologie aufgefallen.

Hätte auch erwartet, dass sie ihren mittlerweile seit 8 Jahren verkauften Elektrowagen i3 oder das weit unterbotene CO2-Ziel mehr medial ausschlachten.

Vielleicht möchte man peinliche Situationen vermeiden - falls denn doch mal Betrug a la "Volksauto" nachgewiesen wird.


Edit:
Aha - dies hier hier scheint der Corpus Delicti - ein Zitat aus dem Karriereportal über Nachhaltigkeit. (www.bmwgroup.jobs/de/de/ueber-uns/nachhaltigkeit.html)

So geht's natürlich nicht! Mit Nachhaltigkeit auf dem Karriereportal werben, und dann Klappenanlagen verbauen.
Camaro
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2021 15:38 von Camaro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664218
Aw: Goldener Geier 15.05.2021 17:16 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Der Geier hätte sich genau so auch für ... entscheiden können.
Die Abstimmung läuft doch noch.
Der Geier waren Menschen, die rund 2000 Nominierungen vorgeschlagen haben. Dann hat die Redaktion daraus offenbar 5 Themengebiete extrahiert und 5 Marken inkl. Taten zur weiteren Wahl gestellt.
Ich wundere mich, über was hier geredet wird. BMW ungerecht, andere noch schlimmer? Habt ihr andere Marken nominiert und seit mit der Wahl der Juri unzufrieden?
Völlig kurios finde ich die Beiträge mit dem Bezug auf den Vogel Geier. Ich habe noch nie einen Aufschrei vernommen zu goldenen Himbeere, die eine tolle Frucht ist und einen Kontext mit einem Negativpreis auch nicht verdient hat. Skurril.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664219
Aw: Goldener Geier 15.05.2021 17:46 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hat eine andere tolle Frucht beim ADAC mit der Negativauszeichnung 'Silberne Zitrone' diese zweifelhafte 'Ehrung' verdient?

Es wird einfach eine Name für etwas vergeben.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#664230
Aw: Goldener Geier 15.05.2021 21:36 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Bei uns sind die besonders lärmenden Motorräder fast immer von Harley Davidson. Für die scheint die Polizei sich aber nicht zu interessieren.

Mir fallen genügend dreiste Werbe Lügen ein.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar