Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Solaranlagen? Ja bitte, aber...
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...28293031323334...48
THEMA: Solaranlagen? Ja bitte, aber...
*
#764718
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 08.05.2023 23:35 - vor 11 Monaten, 3 Wochen  
Dann wären das 87/1540 = 5.6% Verlust alleine durch diese "Selbstentladung" ohne Berücksichtigung des "chemischen" Akkuwirkungsgrads.

Kommt mir irgendwie schon heftig vor.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764726
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 09.05.2023 07:53 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
...und der WR hat nochmal in der gleichen Größenordnung.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764736
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 09.05.2023 09:15 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Auch wenn man das nicht ansatzweise generalisieren kann: bei uns wurden in den letzten 10 Monaten knapp 600 kWh aus dem Akku gezogen. Wir sind aber auch eher sparsam, wenn ich mir die Daten von Leuten aus dem Teslaforum ansehe. Wir haben aber auch nur einen und nicht drei Speicher ...

Edit: Gesamtverbrauch waren in dem Zeitraum 1.470 kWh. Davon 51% direkt von der Solaranlage, 40% aus dem Speicher und 9% vom Netz.
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2023 09:19 von ChristianB.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764737
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 09.05.2023 09:21 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Zu den Standby und Ladeverlusten.Jede Arbeit und Umwandlung kostet nunmal Energie.Bei unserer Insel (2kw peak) die nur den Akku lädt wird der Ladestrom eh bei Akku voll auf 0 geregelt.Bedeutet das bei vollem Akku kein Strom ins Netz gespeist wird also nichts mehr erzeugt wird.Mir sind demnach Lade und Umwandlungsverluste egal.
grisu69
Beiträge: 601
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764739
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 09.05.2023 09:37 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
In de Summe haben wir hier drei Verluste: Ladeverluste, Selbstentladung bei Stand und den Eigenenergiebedarf der verbauten Elektronik, wobei letzterer in die Leistungsaufnahme der ständig aktiven Digitalelektronik sowie parasitäre Verluste in der Leistungselektronik zerfällt. Mindestens 10 W für den Eigenenergiebedarf ist da ein durchaus erwartbarer Wert.
Francek
Beiträge: 596
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2023 09:37 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764741
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 09.05.2023 09:45 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
In gewissen Maße ist das sicher völlig ok und akzeptabel - ich versuche allerdings den Strom sinnvoll zu nutzen und gleichzeitig die Solarzellen maximal zu nutzen - d.h. für mich ist es schon ein "Verlust", wenn der MPPT von "bulk" (maximale Leistung) herunterregelt - dementsprechend ist meine Anlage so konfiguriert, das dies normalerweise nie passiert.

Neben der Grenzkostenbetrachtung kann man nämlich auch so etwas wie eine Grenz-Nutzenbetrachtung machen, d.h. jedes weitere hinzugefügte Solar-Panel bringt weniger als die vorherigen, jede weitere Erhöhung der maximalen WR-Leistung ebenso.

BZW: Diese Panele und WR könnten woanders installiert werden, wo das Silizium (auch) maximal ausgelastet wird

Örtliche Gegebenheiten und Bauvorschriften begrenzen das leider auch erheblich - wenn man halt nicht alleine in der Pampa wohnt, sondern leider Nachbarhäuser hat die Schatten werfen oder keine ideale Dachausrichtung etc.

Verluste gibt es also auf verschiedene Weise so oder so...
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764749
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 09.05.2023 10:49 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Francek schrieb:
Mindestens 10 W für den Eigenenergiebedarf ist da ein durchaus erwartbarer Wert.Für jedwede Art des Betriebs stimmt das natürlich, nur fehlt mir hier irgendwie der "Standby-Mode", wenn der Akku gerade "gar nichts zu tun hat".

Ob bzw. mit welchem Aufwand so ein "Standby-Mode" integriert werden kann, da fehlen mir die erforderlichen Kenntnisse, um das beurteilen zu können.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764812
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 10.05.2023 06:40 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
109€ für 380Wp GG BF da habe ich wohl für meine simplen Module deutlich zu viel bezahlt?

www.notebookcheck.com/Tiefstpreis-Solarm...9-Euro.716112.0.html
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2023 06:41 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764814
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 10.05.2023 07:54 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Die Simulation sagt mir:

Wechselrichterverluste: 304,71 kWh
Batterieverluste: 224 kWh

Ertrag 10.800 kWh


Mal sehen wie es in der Praxis dann nach einem Jahr aussieht...
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764822
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 10.05.2023 09:15 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
gcf schrieb:
109€ für 380Wp GG BF da habe ich wohl für meine simplen Module deutlich zu viel bezahlt?

www.notebookcheck.com/Tiefstpreis-Solarm...9-Euro.716112.0.html

Ja, in den letzten paar Wochen sind die Preise für Balkonkraftwerke massiv gepurzelt.

Hätte ich meine nicht bereits im März bestellt sondern bis jetzt gewartet, hätte ich mittlerweile weniger als 70 % von meinem "damaligen" Preis bezahlt.

Aber gut, nun sind die Panels seit Wochen bereits angeschlossen und tun ihren Dienst. Vergebene Liebesmüh', sich da jetzt noch groß drüber Gedanken zu machen.

Aber ich finde es gut, dass die Preise so in den Keller gehen, das senkt die Hemmschwelle. Selbst unsere Rentnernachbarn, die ich gar nicht so eingeschätzt hätte, haben sich letzte Woche ein Balkonkraftwerk an ihre Hauswand gezimmert.
marratj
Beiträge: 2721
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2023 09:17 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764829
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 10.05.2023 10:18 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Mir schwebte ohnehin vor, noch ein bifaziales Panel senkrecht mit Ost/West-Ausrichtung mit einem eigenen MPPT zusätzlich anzuklemmen, mir fehlt nur noch eine Idee, wo ich das hinstellen kann und es nicht gefährdet ist, abgeschossen oder weggeweht zu werden - hier gibt es öfters heftige Windschläge.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764830
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 10.05.2023 10:27 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Gulfoss schrieb:
Die Simulation sagt mir:

Wechselrichterverluste: 304,71 kWh
Batterieverluste: 224 kWh

Ertrag 10.800 kWh
Die Wechselrichterverluste wären dann mit 304kWh / 10800kWh = 2.8% vollkommen normal.

Die Batterieverluste mit 224kWh / 1540kWh = 14.5% recht hoch.
Oder basieren die 224kWh Verlust auf einer höheren gespeicherten Energiemenge als die zuletzt genannten 1540kWh?

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#764873
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 10.05.2023 18:30 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
gcf schrieb:
Mir schwebte ohnehin vor, noch ein bifaziales Panel senkrecht mit Ost/West-Ausrichtung mit einem eigenen MPPT zusätzlich anzuklemmen, mir fehlt nur noch eine Idee, wo ich das hinstellen kann und es nicht gefährdet ist, abgeschossen oder weggeweht zu werden - hier gibt es öfters heftige Windschläge.
Solche Gedankengänge kenne ich. Hab auch schon überlegt, ob man noch diese oder jene kleine freie Fläche an Hausfassade oder Carportwand nicht mit einem Panel belegen kann. Leider haben wir keinen Zaun, der beidseitig hinreichend frei stehen würde. Bei der nächsten Terrassenüberdachung würde ich auch eher an PV-Module denken. Nun ist es halt nur eine Alu-Glas-Kombination mit Sonnenschutz.
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765390
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 16.05.2023 11:51 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Toyota entwickelt farbige und individuell gestaltbare Solarpanels:
Most solar panels are a boring black, but Toyota has come up with a first-of-its-kind technology that allows them to be much more colorful
www.carscoops.com/2023/05/toyotas-paint-...exible-solar-panels/

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17626
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765898
Aw: Solaranlagen? Ja bitte, aber... 22.05.2023 22:16 - vor 11 Monaten, 1 Woche  
Hier geht's nächste Woche los mit der Montage, Material ist schon da. 8,3 kWp mit Trina Vertex 415 Watt Modulen, Solaredge Wechselrichter und Tesla Powerwall 2. Überschussladen über die bestehende Spelsberg Smart Pro Wallbox setze ich mit der freien Software evcc um, eingebunden in die bestehende Home Assistant Installation.

illusion
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2023 22:21 von illusion.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...28293031323334...48
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar