Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Solaranlagen? Ja bitte, aber...
(1 Leser) (1) Besucher
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...16171819202122...48
THEMA: Solaranlagen? Ja bitte, aber...
*
#738107
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 23.09.2022 06:54 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wie viele Gebäudebrände gibt es jedes Jahr?
Wie viele davon im Zusammenhang mit PV?

Wenn
- die Leitungen (insbesondere die Bestandsleitungen) nicht korrekt dimensioniert sind. Oder irgendwelche Verbinder-Frickelstellen in den Leitungen warm werden.
- der LiPoAkku hochgeht...

... dann kann ein Zusammenhang mit PV bestehen.

Zu Punkt1 gibt es die VDE-Forderung, dass es ein Elektriker gescheit plant und ausführt.
Zu Punkt 2 gibt es die herstellerseitige Online-Überwachung des Batteriemanagements inkl. Abschaltung.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2022 06:58 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738109
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 23.09.2022 07:01 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
gcf schrieb:
In letzter Zeit leider eine gefühlte Häufung von Bränden, Beispiel...

gcf,
Du hättest den Artikel lesen sollen, bevor Du von "gefühlter Häufung von Bränden" laberst und einen Zusammenhang zu PV-Anlagen suggerierst!

Unabhängig davon ist die Unterseite der Module eine Folienschicht, die schön schmelzen, tropfen und brennen kann.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2022 20:52 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738112
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 23.09.2022 07:23 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
So betrachtet - korrekt - eigentlich hätte die PV-Anlage gar nicht erwähnt werden brauchen, zumindest so lange nicht, bis ein Zusammenhang nachgewiesen ist, ist aber wohl mein Fehler, das ich daraus einen Zusammenhang gelesen habe.
gcf
Beiträge: 11090
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738113
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 23.09.2022 07:26 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Wenn ihr euch einen Lithium-Eisen-Phosphat-Akku ins Haus bauen würdet, würdet ihr den lieber im Heizungskeller (1,5m neben dem Pelletsbrenner) oder lieber in einem anderen, kühleren, feuchteren Raum positionieren?
bgl-tom
Beiträge: 3758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738114
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 23.09.2022 07:35 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
Unabhängig davon ist die Unterseite der Module eine Folienschicht, die schön schmelzen, tropfen und brennen kann.


Das ist die billigste Bauform.

Es gibt abet auch Glas/Glas-Module, da ist die Rückseite dann Glas statt Kunststoff.

Teurer. Schwerer. Aber auch haltbarer.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2022 07:35 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738116
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 23.09.2022 08:15 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
genau.... und Brandschutzklasse B oder gar A statt C bei Glas/Folie-Modulen. Kabelbrand ist aber trotzdem noch möglich. Oder Lichtbögen wenn man viele Module in Reihe schaltet...

Teurer sind sie aber nicht unbedingt - ich hab 210EUR für 1x 405Wp bezahlt.
Andi_K
Beiträge: 1065
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2022 08:21 von Andi_K.Grund: Brandklasse korrigiert
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738117
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 23.09.2022 09:48 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Wenn ihr euch einen Lithium-Eisen-Phosphat-Akku ins Haus bauen würdet, würdet ihr den lieber im Heizungskeller (1,5m neben dem Pelletsbrenner) oder lieber in einem anderen, kühleren, feuchteren Raum positionieren?

ich hab einen LiFePo Akku seit 2 Jahren im Keller, bis letzten Oktober stand der im gleichen Raum wie der Ölbrenner, seitdem neben Wärmepumpe.

Die Akku haben normalerweise eine Angabe zum Temperaturbereich, in dem er betrieben werden darf/soll.
Der Ölbrenner hat aber keine Probleme verursacht.
Es kommt wohl wie üblich darauf an...
koarli
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738125
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 23.09.2022 11:02 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
...vom NDR gekommenen, gebürtigen Hannoveranerin...
Hey, hey, hey ...Was hat denn das mit dem Ganzen zu tun?

Wenn du jetzt "VW-Fahrerin" geschrieben hättest, hätte ich das ja noch verstanden....


Gruß vom gebürtigen Hanoveraner

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738127
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 23.09.2022 11:08 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
gcf schrieb:
...hätte die PV-Anlage gar nicht erwähnt werden ...
Man muss aber auch sagen, dass offenbar der ursprüngliche Artikel da einen Zusammenhang suggerieren will.
Wenn man dann nicht bis zum letzten Kleingedruckten ("... Zur Brandursache ... können keine Angaben gemacht werden...") liest, kann man dem Hoax schonmal aufsitzen.
... oder, wenn man (wie vermutlich die Zielgruppe des Artikels) sowieso PV ablehnend gegenübersteht und nur Selbstbestätigung braucht.

Gruß

PMueller
PMueller
Beiträge: 1092
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738128
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 23.09.2022 11:21 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Ich habe mal den Bericht angeklickt und ganz unten der Link "Photovoltaik: Was passiert, wenn die Anlage den Nachbarn stört?"
...deutet schon ein bisschen darauf hin, dass du mit deiner Zielgruppenvermutung richtig liegen könntest.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738130
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 23.09.2022 11:40 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Thema Brände:

Auf dem Gartenhaus habe ich 4 Module a 410 Watt.

2 Module jeweils an einem Hoymilles Wechselrichter.

An einem Wechselrichter kam immer nur max. 410 Watt statt > 600 Watt heraus. Auch blinkte die Anzeige LED langsam, was für eine Störung typisch ist.


Ab und angesteckt lief wieder alles 2 Tage bis dann erneut die Störung kam.

Dann mittels IR-Thermometer die DMC-4 Stecker durchgemessen. Siehe da, einer der ab Werk verpressten Stecker war 10°C wärmer als alle anderen.


Stecker ausgetauscht, Fehler weg.
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738133
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 23.09.2022 12:34 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Du machst mir ja Hoffnungen - ich habe gestern meine Module auf dem Dach installiert, ein Teil der Stecker liegt jetzt unerreichbar unter den Modulen - wie soll ich die denn überprüfen?
gcf
Beiträge: 11090
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738137
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 23.09.2022 12:59 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Stromzange geht auch. Hab mir danach umgehend eine gekauft.

VOLTCRAFT VC523 SE plus DMA Stromzangenadapter Messbereich A/AC (Bereich): 0.01 - 400 A Messbereich A/DC (Bereich): 0.01 - 400 A
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740412
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 12.10.2022 19:41 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
So - nach 2 1/2 Monaten wurden die fehlenden Teile (fast alle) geliefert und so habe ich es kurz vor Sonnenuntergang noch in Betrieb nehmen können.
gcf
Beiträge: 11090
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#740421
Aw: Solaranlagen? Ja bitte aber... 12.10.2022 20:50 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Habe heute einen Elektriker gefragt, ob die mir ein Balkonkraftwerk installieren:

Nein, zum einen ausgebucht bis nächstes Jahr und zum anderen machen die keine Balkonkraftwerke.

Muss ich wohl weiter suchen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...16171819202122...48
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar