Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Umwelt-Themen, Vergleich von Antriebstechniken etc.
Zum Ende gehenSeite: 1...53545556575859...113
THEMA: Energiewende
*
#753456
Aw: Energiewende 23.01.2023 08:59 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Wisst ihr Leute, das Problem ist doch das sich die Bevölkerung wie eine blökende Schafherde dirigieren lässt, derzeit aus meiner Sicht in die falsche Richtung!

Es ist wie im "Gesundheitssystem" das in Wirklichkeit ein Geschäftsmodell ist!
(Hüft + Knieprothesen, Bandscheibenvorfall etc.)
Diese Krankheitsbilder gäbe es von Natur aus nicht, ist dem ungesunden Lebens + Arbeitsstil geschuldet! Hier müsste präventiv schon in der Volks-Haupt und spätestens Mittelschule stark agiert werden! Sehe es bei meinem Neffen ....... da gegenzusteuern nicht mehr möglich!

Aber zurück zur ENERGIEWENDE!
Auch hier wird völlig falsch agiert und argumentiert!
Und auch der durchschnittliche Bürger rafft es nicht ........ ist unfähig .....

Siehe durchschnittliche Raumtemperatur! Ich bin in meinem Berufsleben in sehr sehr vielen Haushalten gewesen, 24° -26° keine Seltenheit! Da schwitze ich schon im Vorraum!

ICH lebe das ganz anders, mein Energieverbrauch geht dank dynamischen Energiemanagement mit dem Energieangebot, in meinem Fall PV-Anlage (die keine Laminatproblem aufweist nach 12 Jahren).

Trotz Wärmepumpe etc. hat sich mein Strombezug aus dem Netz auf rund 1500kWh eingependelt.
Das ist z.B. dadurch möglich das ich Warmwasser bei wenig Solarstrom auf bis zu 39° abfallen lasse was überhaupt kein Komfortverzicht ist für uns.

Wenn ich mir als Techniker ansehe was in Heizstationen mit Warmwasser + Zirkulationsleitungen (durch unkluge Bauweise / Auslegung) verschwendet wird!

Wenn ich mir vorstelle wieviel TV-Geräte laufen und der "Bürger" davor schläft ........
Millionen von Geräten!

Etc., etc.!

Naja .......
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753457
Aw: Energiewende 23.01.2023 09:03 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Gut das wir einen Schäfer haben, der uns dummen, blökenden Schafe gelegentlich in die richtige Richtung lenkt.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753461
Aw: Energiewende 23.01.2023 09:37 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
@Priusbastler

Was denn nun, erneuerbare oder doch nicht erneuerbare Energieträger? Du verteufelst erst die EEs und dann erzählst Du uns, dass Du eine PV Anlage und eine Wärmepumpe hast.

39°C für Warmwasser ist gefährlich. Das sollten 60°C sein. Bei .einer Heizung habe ich eine Vorlauf Temperatur von 30°C eingestellt. Wir haben auch keine 26°C im Haus. 18° C reichen aus. Es gibt doch Beispiele, in Ländern, wo es keine Stromkraftwerke mit fossilen Brennstoffen gibt. Gegen die EE spricht doch nur die Gier der Bosse der Energiekonzerne. Ich meine damit die Maffiosis, die uns an der Strombörse abzocken. Das sind die, die uns immer die Märchen erzählen, dass ERs zu teuer sind und uns nicht zuverlässig mit Strom versorgen können. Es gibt immer noch Menschen, die es nicht verstanden haben, dass wir von diesen Maffiosis verarscht werden. Zuverlässig? Guckt euch doch mal Frankreich mit deren Atomkraftwerken an, oder Tschernobyl
und Fukushima mit ihren Unfällen. Bei Gas sehen wir ja gerade, was das bedeutet. Was Kohle betrifft, kann man im Ruhrpott sehen, was das für die Umwelt für Folgen hat. Da sind mir die Windkrafträder und die PV Anlagen lieber. Ja, wer auf EES setzt gefährdet die Gewinne der Strom Mafia und die Schmiergelder für Politiker!



Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753465
Aw: Energiewende 23.01.2023 10:18 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Zitat 25.08.2021:
1,7 Millionen Förderung für das „Perpetuum mobile“: Startschuss für das Endlos-Energie-Zentrum Schaumburg

Das innovative Projekt, zugleich Prototyp, des Endlos-Energie-Zentrums (EEZ) erhält von Olaf Lies einen Förderbescheid über mehr als 1,7 Millionen Euro Fördersumme für die Wasserstofftechnik, ohne die das Projekt nicht energieautark funktionieren würde. Auf dieses Pilotprojekt werden große Hoffnungen gesetzt, die Beteiligen erhoffen sich einen großen Schritt zum Gelingen der Energiewende. „Das Projekt liegt uns sehr am Herzen, daher freuen wir uns über die Unterstützung des Landes Niedersachsens“, sagt Ahrens-Mitarbeiter Sascha Backhaus.
- www.shg-aktuell.de/2021/08/25/17-million...-zentrum-schaumburg/

Zitat 11.08.2022:
Solar und Eisspeicher statt Gas: Sommer-Energie im Winter nutzen

Die Energie eines heißen Sommers nutzt im Winter nichts, wenn sie nicht speicherbar ist. Dafür gibt es einige innovative Ansätze.

In diesem Sommer liefert die Sonne Energie im Überfluss: Wärme und damit auch Strom, etwa über Photovoltaik. Diesen Überfluss würde man ja gerne aufheben, für den nächsten kalten Winter - ohne Putins Gas. Erneuerbar muss Heizenergie heute sein, mit Wärmepumpe, Photovoltaik, Solarthermie, Abwärme & Co. - fürs eigene Haus oder per Fernwärme für ganze Wohnviertel.
- www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg...nter-nutzen-100.html

Das war am WE in einem TV Bericht, ich weiß aber nicht mehr wo.

Zitat:
Frankreich: 60 Jahre Freundschaft - Bekommt das Nebeneinander Risse? - video, die ersten 5 Min. - www.ardmediathek.de/video/weltspiegel/we...U0LTk4YmM2NmU0YWVmZg

Ich sage einmal mehr: Hauptsache dagegen. Sinn der Windkraft nicht verstanden.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753470
Aw: Energiewende 23.01.2023 10:34 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Aus Österreich kamen schon ganz andere Erzähler! Denen sind die Schafe auch gefolgt.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753477
Aw: Energiewende 23.01.2023 11:10 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
YarisGerd schrieb:
39°C für Warmwasser ist gefährlich. Das sollten 60°C sein.

Den Punkt hatten wir doch in diversen Diskussionen zu Heizungsanlagen schon öfter.

So eine geringe Warmwassertemperatur ist überhaupt kein Problem, wenn man etwa eine Frischwasserstation hat oder aber der normale Warmwasserdurchsatz im Haushalt groß genug ist, dass das Wasser im Speicher mindestens täglich einmal komplett ausgetauscht wird.
marratj
Beiträge: 2711
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.01.2023 11:35 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753478
Aw: Energiewende 23.01.2023 11:14 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Ja, die Deutschen sind ja auch mal einem Österreicher gefolgt.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753497
Aw: Energiewende 23.01.2023 13:12 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Zitat:
RWE will offenbar auch nach 2030 Kohle verfeuern

Der Energiekonzern plant mit einer Reserve von rund 50 Millionen Tonnen Braunkohle für seine Kraftwerke. Der vorgezogene Kohleausstieg wäre damit nutzlos.
- bei mir paywall - www.zeit.de/wirtschaft/2023-01/rwe-kohle...raunkohle-foerderung

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753507
Aw: Energiewende 23.01.2023 14:10 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
www.vkw.at/nahwaerme-weidach.htm

Der lokale Energieversorger startet hier ein Nahwärmeprojekt welches bis 2025 Wärme liefern soll. Versorgt wird dann per Heisswasserleitung.
Auf den "call of interest" wurde mir bestätigt, dass wir mit unserem EFH im Ausbaugebiet liegen.

Man wird über den weiteren Projektablauf informieren.
Wäre die Gelegenheit unsere Gastherme zu entsorgen was hier auch momentan mit knapp 10000€ gefördert wird.

Bin mal gespannt ...

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753577
Aw: Energiewende 24.01.2023 07:36 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Elli und Mitnetz werten Feldversuch zur Netzintegration von E-Autos aus
In einem Pilotprojekt haben Elli und Mitnetz Strom im Sommer 2022 optimierte Ladestrategien erprobt. Das Vorhaben hatte ein effizientes Zusammenspiel zwischen Stromnetz und Elektromobilität zum Ziel. Zum Einsatz kamen dabei E-Fahrzeuge des VW-Konzerns. Nun folgt das Resümee.

Als Hauptergebnis des Feldversuchs lässt sich festhalten: Wenn das Laden von Elektroautos intelligent mit dem Stromnetz synchronisiert wird, profitieren nicht nur Fahrer von E-Autos, sondern auch Stromkunden.

www.electrive.net/2023/01/23/elli-und-mi...ion-von-e-autos-aus/

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753614
Aw: Energiewende 24.01.2023 12:09 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Priusbastler schrieb:
Träumt schön weiter von der Energiewende!
Welchen sachdienlichen Alternativvorschlag hast du?

?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753646
Aw: Energiewende 24.01.2023 17:38 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Zitat:
Windanlagenbauer Vestas: Warnstreik und Demo in Hamburg

Bereits seit Anfang November vergangenen Jahres streiken zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Windanlagenbauers Vestas, der seine Deutschland-Zentrale in Hamburg hat. Am Dienstag sind Hunderte Beschäftigte in Hamburg auf die Straße gegangen, um für einen Tarifvertrag zu demonstrieren.
[..]
"Nur gemeinsam und mit Tarifverträgen werden wir die Energiewende voranbringen", sagte Daniel Friedrich, Bezirksleiter der IG Metall Küste.
- www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Windanlag...mburg,vestas108.html

Zitat:
Wie klug sind intelligente Stromzähler?

Die Bundesregierung will den Einbau intelligenter Stromzähler vorantreiben. Die Geräte sollen den Verbrauchern Ersparnisse bringen. Dafür fehlen bislang aber die passenden Tarife.

Sie erfassen nicht nur den Stromverbrauch genau, sondern können die Daten an Netzbetreiber und Stromanbieter weiterleiten. Sogenannte Smart Meter sind digitale Stromzähler, die vernetzt sind. Außerdem können sie Daten empfangen, etwa den aktuellen Strompreis. Für den Benutzer wird in Echtzeit sichtbar, wann wo wie viel Strom verbraucht wird, was wiederum beim Sparen helfen soll.
- www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie...datenschutz-101.html

Womit dem Endkunden einmal mehr zusätzliche Arbeit vor die Füße geworfen wird. Kümmere dich drum, oder zahle mehr. Zum Glück wird es max. nur 24 Änderungen am Tag geben. Da sind Tankstellen flexibler.

"Unser zukünftiges Energiesystem wird wesentlich flexibler und damit auch komplexer werden", sagt Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck von den Grünen. "Dafür brauchen wir Smart Meter und eine Digitalisierung der Energiewende." Das sei mit Blick auf erneuerbare Energien wichtig, weil die eingespeisten Mengen hier stark schwanken. Er schon wieder. Wir haben ja den Endkunden, welcher jedewede Komplexität beherrschen wird. Wozu braucht es beim Energielieferanten Speicher? Sollen sich die den Strom abnehmen auch zusätzlich um das Problem bei der Erzeugung kümmern. Zudem wird ja PV mehr oder weniger Pflicht. Da ist der Endkunde somit gleich voll im Boot. Jeder darf rudern.
Zum Glück ist meine Lebenszeit begrenzt und ich muss mich nicht über viele Jahre noch ärgern.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2023 18:16 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753649
Aw: Energiewende 24.01.2023 18:11 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
So langsam bahnt sich für die GFK-Rotorblätter ausgedienter Windräder eine Recycling-Möglichkeit an:

Continuum will Windkraftanlagen vollständig recyceln

Continuum plant, sechs Fabriken in Europa bauen. Die erste soll in Esbjerg an der dänischen Westküste entstehen. Baubeginn soll in diesem Jahr sein.
Andi_K
Beiträge: 1063
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ BJ 2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753992
Aw: Energiewende 27.01.2023 05:14 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
autogasprius_berlin schrieb:
Priusbastler schrieb:
Träumt schön weiter von der Energiewende!
Welchen sachdienlichen Alternativvorschlag hast du?

?

Kommt noch eine Antwort? Oder bist du an keiner Diskussion und nur noch am Absondern von Meinung interessiert?

In letzterem Fall braucht dich auch niemand mehr ernstzunehmen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#753996
Aw: Energiewende 27.01.2023 06:40 - vor 1 Jahr, 2 Monaten  
Streich das "noch" im 2. Satz, autogasprius_berlin, und formuliere es als Feststellung, dann passt es.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...53545556575859...113
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar